Übers Ohr gehaun

Von so einer Kiste von einem "Gamer-PC" zu sprechen, ist aber schon sehr gewagt. Die PS4 ist schon theoretisch schneller. Besonders die Grafikkarte ist echt Mist. Aber jetzt noch was machen wird schwierig. Ist einfach ein "Schei..Laden".

Wenn er lust hat sich den Stress anzutun, könnte man zum Anwalt und versuchen was geht. Gar nicht mal unbedingt weil der PC zu teuer war (das geht soweit noch in Ordnung)
, sondern weil die "Vorgaben" nicht erfüllt wurden - MMn nach. Aber definiere erst einmal einen "Gamer PC" - was muss mindestens drin sein. Und dann muss der Richter auch noch "mitspielen" und verstehen worum es geht.

Alles sehr wackelig...

Aber andersrum - dein Kollege kam mit dem PC ja anscheinend zurecht - hat sich ja nicht direkt beim Shop beschwert über die Leistung oder?

Außer mit dem Ladenbesitzer sprechen und eine bessere Grafikkarte rausholen oder klagen bleibt da nicht mehr.

Richtig, der dachte er hätte total den Highend PC :d

Bis ich ihn leider eines besseren belehren musste xD

- - - Updated - - -

Vielleicht solltest du mal nachlesen was Be.trug ist, soweit ich weiß wurden vom Händler keine falschen Angaben gemacht, sonst hätte der OP das sicher dazu geschrieben. Dem Händler steht es frei zu verlangen was er will, dem Kunden steht es frei sich zu Informieren.

Der Kumpel hat absolut keine Ahnung von Hardware und da er sich nicht informiert hat, ist er meiner Meinung auch nicht der hellste. Er hat mir erzählt, er ist mit der Absicht in den Laden gegangen, gut beraten zu werden und was ordentliches für sein Geld zu bekommen. Ich hab ihm auch gesagt, beim nächsten mal an mich wenden...

Dachte halt erst, dass kann nicht sein, dass ist B3trug. Aber klar, die Händler langen gut zu... Dann kommt halt sowas dabei raus.

Ich schlag ihm vor, die Kiste vllt. komplett zu verkaufen und dann mit gebraucht Teilen das Beste draus zu machen. Denn mit ner R7 240 und dem CPU geht ja jetzt schon nichts gescheit, ganz zu schweigen in 1 Jahr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wird ihm vermutlich niemand mehr als ~200 Euro für den PC geben wenn er die SSD behält :(
Das waren dann teure 4 Monate mit einem office PC :fresse:

Aber wenn er bisher zufrieden war mit seiner höllenmaschine, wieso nutzt er sie dann nicht einfach weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh ehrlich gesagt das Problem nicht. Win 7 Retail ist nicht billig, plus offenbar eine Stunde Installation abgerechnet (scheint ein Standardsatz bei Händlern zu sein). Ist überflüssig, aber wer sich das leisten möchte, bitte. Nicht jeder ist informiert oder kann das selbst mit einer OEM-Lizenz, sind eben Handelspreise. Bleiben ~800 für den PC, der bei den billigsten Händlern im Netz ~600 gekostet hätte. Da die meist ziemlich dicht am EK weiterverkaufen und man ggf. Versandkosten für jedes einzelne Teil bezahlt, sind wir bei etwa 20 Prozent Aufschlag für die Hardware. Das ist eigentlich nicht unüblich, machen alle lokalen Händler in der Umgebung so. Kosten für Miete, Support etc müssen ja finanziert werden. Wer selber baut, spart immer - das ist bei der Reparatur von Autos und dem Bau eines Hauses nicht anders.

Um den Rechner zu "retten" braucht es doch bloß eine neue Grafikkarte, die CPU ist nicht totaler Schrott . Vier Kerne sind okay, 8 GB RAM auch. Je nach Netzteil noch sowas wie eine GTX 960 rein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal nachlesen was Be.trug ist, soweit ich weiß wurden vom Händler keine falschen Angaben gemacht, sonst hätte der OP das sicher dazu geschrieben. Dem Händler steht es frei zu verlangen was er will, dem Kunden steht es frei sich zu Informieren.
Dann ist es vieleicht nicht Bet*trug aber an die Definition von Wucher kommt das schon sehr nahe...

Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
Wenn der Betreffende eine gute Rechtsschutzversicherung hat, würde ich es an seienr Stelle vieleicht schon drüber nachdenken mit einem Anwalt vorzugehen.
Ob das mit "auffälligen Missverhältnis zu der Leistung" zutrifft wird allerdings wie schon erwähnt wurde, relativ schwer zu beweisen sein.
Z.B. bei Wohnungsmieten richtet man sich dafür oft an vergleichbare Wohnungen in der Umgebung. Ob man hier mit Internetpreisen vergleichen darf, kann bezweifelt werden...

EDIT:
Um den Rechner zu "retten" braucht es doch bloß eine neue Grafikkarte, die CPU ist nicht totaler Schrott . Vier Kerne sind okay, 8 GB RAM auch. Je nach Netzteil noch sowas wie eine GTX 960 rein und gut ist.
Ja, das wäre so in etwa die nervenfreiste Methode... Auch wenn man dann bei grob 500€ Unterschied/Nachteil im Vergleich zum Selbstbau (mit anderen Komponenten - z.B. nem i3) kommt :/


Ansonsten stimme ich Gubb3L zu. Wenn nichtmal die Beratung irgendwas bringt, wofür gibts solche Läden noch?
Die machen sich ihre Existenz selbst kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh