Überseh ich was? - 9900k@Stock (Auto/4700) schneller in Games als bei 5GHz Allcore

Tanatos

Enthusiast
Ich habe gestern vier Games mit eingebautem Benchmark getestet und dabei festgestellt, dass MIN, Average und MAX FPS bei der Auto-Einstellung bei allen Games am schnellsten war.
Mit 5GHz Allcore hatte ich leicht schlechtere Werte.

Die 5GHz laufen stabil, es gibt keine Powerprobleme oder thermisches Throtteling (Temps sind bei ca. 75-80° in Prime95) - lt. HWinfo taktet auch bei längeren Prime-Sessions keiner der Cores runter.
Der CinebenchR20-Wert ist mit 5GHz aber höher, deshalb frage ich mich, warum die FPS-Werte bei den Games niedriger sind?

Getestet habe ich mit:

- DeusEx: Mankind Divided
- Ghost Recon Wildlands
- Batman Arkham Knight
- Borderlands 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich auch schon mal, guck mal mit dem Intel extreme tuning utility ob der Cache runtertaktet. Bei mir hat er den auf 4,1 ghz runtergefahren wenn ich übertaktet habe, musste ich wieder auf 4,3 ghz einstellen, dann bleibt er auch da.
hw Info zeigt da nicht immer den wirklichen Takt an.

Den Cache-Takt habe ich überprüft, er läuft bei Stock und bei 5GHz immer mit 4,3GHz.
Ich habe ihn für einen Run mal fest auf 4,5GHz bei 5GHz Allcore gestellt, aber die Gamebenchmarks waren immer noch nicht so gut, wie der erste Stock-Run...

Ich sage deshalb der "erste Stock-Run", weil ich vorhin nochmal mit Stock-Einstellungen (Cores - Powerlimits/Zeiten immer noch auf MAX) gebencht habe und die neuesten Ergebnisse ebenfalls etwas schlechter waren wie gestern.

Dabei ist mit bei Ghost Recon Wildlands bei der CPU-Nutzung etwas aufgefallen: beim ersten Stock-Run hatte ich 25% CPU-Nutzung, beim ersten 5GHz-Run nur 20%!
Da dachte ich mir allerdings noch nichts dabei, weil ich der Meinung war, das liegt an den GHz, das Ding läuft ja jetzt mit mehr Power.

Aber heute hatte ich im Stock-Run nur 21% CPU-Nutzung, was die schlechteren Werte zum Stock-Run gestern erklären würde.

Kann es daher sein, dass evtl. der Windows10 Taskmanager "schuld" daran ist, weil der dem Game zuwenig "Aufmerksamkeit" schenkt??

Kann es sein das er bei Auto-Einstellungen den RAM etwas prügelt? Ich hab mir ein paar Youtuber Benchmarks angeschaut...
RAM als Flaschenhals?

Er hat nicht angegeben was er für RAM verwendet, aber wenn er bei beiden Durchläufen den gleichen Speicher verwendet hat würde es zumindest erklären warum er teilweise gleiche FPS hat.

Ja, der Speicher DDR4-4000 CL17 ist der Gleiche.
Die hohen (Auto) VCCIO und Agent-Spannungen sind mir gleich am Anfang aufgefallen und hab sie deshalb manuell auf 1,25 und 1,2 gesetzt, das sollte doch für 24/7 ok sein, oder?

Die unterschiedlichen Ergebnisse in Stock-runs liegen am HT - schalte ich das im Bios ab, sind die Benchmarks immer so gut wie identisch.

Guck mal im Ereignis-Protokoll ob Du WHEA Fehler hast während der Spiele @ 5GHz Allcore.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine WEHA Einträge im Systemprotokoll gefunden...

Hi, kann es sein das deine graka in diesem Fall Schuld ist? Klingt für mich so als würde sich die graka im Laufe der Tests erwärmen und dann throtteln. Schau mal auf die hier anliegenden Taktraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh