[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, aus Ende Januar und das Bild sagt sogar im verdammten DATEINAMEn(!) Engineering Sample... Noch Fragen?
 
Bin gespannt ob nicht ev nur die Review Samples den Schriftzug haben
Zwecks besserer online in Szene Setzung

Denn dieser HS von kW4 hat keinen und ist schon mehr typisch AMD

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/02/AMD-Ryzen-Engineering-Sample-2.jpg

Der persische hat zu wenige Nummern, keine Datamatrix Code und keinen Schriftzug.
Der KW4 sieht schon eher nach etwas "fertigem" aus, wobei jedoch auch der Schriftzug fehlt.

Vergleich einfach mal mit einer aktuellen AMD Cpu:
https://content.hwigroup.net/images/products_xl/363069/amd-a12-9800-tray.jpg
 
Bin gespannt was morgen auf Geizhals für Boards auftauchen...

Habe aber eigentlich die Schnauze voll von AMD,

Gestern: Alter Treiber Runter (DDU Clean) Neuer GPU Treiber installiert 17.2, keine Treiber Signatur gefunden... (DDU Clean) Alter Treiber lüppt... Sie können halt keine Software ! (Problem bekannt)

Und das ist nur ein Bsp. der LIano Treiber muss für Win10 via Windows Update installiert werden. Will hier aber niemand seine Bestellung madig machen, aber ich warte erstmal lieber. ;-)
 
Keine Ahnung, Grakatreiber bügle ich nur noch drüber.

hä.jpg

Unter toppreise.ch ist die Auswahl plötzlich sehr dünn geworden:confused:
 
AMD hat den Grund für den geänderten Lochabstand in irgendeinem Interview oder einer Q&A genannt
Bei den paar Millimetern wüsste ich den schon gerne, außer einer anderen Höhe und damit Problemen beim Anpressdruck, würde ich gerade kein vernünftiger Grund einfallen.

Von Intel dazu gelernt.
Die S.115x haben alle, seit dem alten S. 1156 die gleichen Kühlerbefestigungen, was meist Du damit also?

Spitzen gegen einzelne User sind genauso unnötig, nicht zielführend und gehören nicht ins Forum.
Es ist einige Leuten nicht abzugewöhnen alle anzugreifen die nicht in ihren Fangesang mit einstimmen wollen.
Die AMD Datenblätter enthalten alle benötigten Infos, aber wer jetzt schon Zugriff drauf hat, darf dazu nichts schreiben - also wartet einfach ab.
Eben, dann klären sich hoffentlich die fehlenden Details wie die Frage warum bei den B350 Boards von Gigabyte zwei der 6 SATA Ports entfallen, wenn der M.2 Slot mit einer PCIe x4 SSD belegt ist, aber bei den X370 dann trotzdem laut den Handbüchern 8 SATA Ports verfügbar sein sollen, obwohl der B350 ja nur 2 und nicht 4 SATA Ports weniger als der X370 haben soll.

Packagehöhe ist die selbe, Pins sind etwas kürzer.
Dann wäre ich aber wirklich mal auf die Begründung für die neuen Bohrungen gespannt. Laut Tomshardware soll es bei einigen Kombinationen von Backplanes und Kühlern Probleme mit dem Anpressdruck geben und man sollte im Zweifel eine Kühllösung mit eigener Backplane bevorzugen.
 
Das Asus Crosshair hat doch sogar Langlöcher und ermöglicht so die Montage von AM4 und AM2/3 Kühlern ;)

Die S.115x haben alle, seit dem alten S. 1156 die gleichen Kühlerbefestigungen, was meist Du damit also?

Intel: 775, 1165/1155/1150/1151, 2011-3, 2011-3 Narrow ILM -> 4 Halterungen in 10 Jahren
AMD: AM2/AM3, AM4 -> 2 Halterungen in 10 Jahren

Wenn man noch weiter zurück geht:

Intel: Sockel 7 (3 Nase), 423, 478/479
AMD: Sockel 7, A/462 (3 Nase+4Loch), 754/939 (2 Loch, große 2 Nase)

Wobei ich grade nicht weiß ob die alte AMD 3 Nase+Retention Kit sich seit 939 bis zu AM4 geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich aber wirklich mal auf die Begründung für die neuen Bohrungen gespannt. Laut Tomshardware soll es bei einigen Kombinationen von Backplanes und Kühlern Probleme mit dem Anpressdruck geben und man sollte im Zweifel eine Kühllösung mit eigener Backplane bevorzugen.

Mich würde interessieren was sie für Kombination meinen. Entweder hab ich ein AM4 Retention-Modul und nutze einen AM4 Kühler oder ich habe ein Crosshair VI und verwende ein AM3/FM2... Retentionmodul mit entsprechender Kühlung. Wo soll da jetzt was mit zu langen Schrauben sein?

Möglich, dass ich da auch gerade etwas nicht verstanden habe.

gibt ein neues Bios für das Crosshair VI von heute

ROG CROSSHAIR VI HERO | Mainboards | ASUS Deutschland


Und die QVL fürn Ram ist online

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/CROSSHAIR-VI-HERO/CROSSHAIR-VI-HERO_DRAM_QVL_forAMDRyzenProcessors.pdf?_ga=1.178875748.1547343997.1487274147

ich hab GSkill F4-3200C14D-16GVR gekauft für Ryzen (der erste in der Liste). Sehr schön dass er in der QVL steht :d

Danke für die Info, bin zum einen etwas traurig, da DDR3 3200 nicht mit 4 Modulen aktuell gelistet ist und zum anderen verwirrt warum jetzt noch schnell ein Beta BIOS released wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren was sie für Kombination meinen. Entweder hab ich ein AM4 Retention-Modul und nutze einen AM4 Kühler oder ich habe ein Crosshair VI und verwende ein AM3/FM2... Retentionmodul mit entsprechender Kühlung. Wo soll da jetzt was mit zu langen Schrauben sein?

Möglich, dass ich da auch gerade etwas nicht verstanden habe.

Ich glaube dabei gings um Kühler, die die originale Backplate vom Retention Modul nutzen anstatt eine eigene Backplate mitzuliefern.
Die Höhe der Bohrungen in der originalen Backplate hat sich (laut Artikel) von AM2(+)/AM3 zu AM4 geändert bzw. AMD hat es versäumt diese mit anzugeben.

Im Artikel sieht man dann 2 Backplates mit unterschiedlichen Bundhöhen fürs Gewinde.
Verwendest du nun Schrauben, die einen Tiefenanschlag haben, passt das nicht unbedingt.

Meiner auch :) Crucial Ballistix BLS16G4D240FSB.16FBD(XMP) 2x16GB

Meine nicht: Crucial Ballistix Tactical BLT8G4D26AFTA.16FBD Und nun? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch erfreulich. Die Ryzen-CPUs sind alle verlötet.
 
Ich glaube dabei gings um Kühler, die die originale Backplate vom Retention Modul nutzen anstatt eine eigene Backplate mitzuliefern.
Die Höhe der Bohrungen in der originalen Backplate hat sich (laut Artikel) von AM2(+)/AM3 zu AM4 geändert bzw. AMD hat es versäumt diese mit anzugeben.

Im Artikel sieht man dann 2 Backplates mit unterschiedlichen Bundhöhen fürs Gewinde.
Verwendest du nun Schrauben, die einen Tiefenanschlag haben, passt das nicht unbedingt.

Vielen Dank, raffe heute nichts mehr.

Wenn ich das richtig deute und die gezeigten Bilder ansehe, dann gehe ich davon aus, dass die original AM4 Halterung die mit den kürzeren Bundhöhe ist. Da diese sehr dem AM3 gleicht, welche neben mir liegt, kann ich also davon ausgehen, dass ich das AM3 Retentionmodul und einen Kühler meiner Wahl benutzen kann. Sehe ich das falsch?

Wenn das nachher nicht passt kotz ich nämlich im Kreis.
 
Meine nicht: Crucial Ballistix Tactical BLT8G4D26AFTA.16FBD Und nun? ;)

Das weis ich nicht, warum sprichst du mich darauf an? Ich bin nicht Herausgeber der QVL bei Asus. Ich habe nur meine Freude darüber kundgetan das ich mich im Vorfeld nicht verkauft habe als ich den Speicher (bei amazon für ~140€) erworben habe. Eines der Probleme bei Ryzen ist anscheinend der RAM , daher bin ich erleichtert das meiner in der ASUS QVL aufgeführt ist.
 
Achso, dann ist ja gut. QVL ist ein netter Bonus, aber normalerweise rennt der Ram ja auch so...
Ich bin übrigens sehr gespannt wie gut der IMC wirklich ist, nachdem ja anscheinend täglich neue Biose rauskamen, die Performance und Stabilität verbessert haben.
 
Hapere immer noch welches Board ich nehmen soll.
Die Ausstattung sollte mein Z97 Extreme4 nicht "unterschreiten" (bzgl power design, audio, etc, sata min 4x, ...) und ich will versuchen, den 1700X auf 4GHz allcore zu kloppen.

Irgendwie scheinen das aber nur Crosshair und Taichi anzubieten (und die drüber, aber 270€ sind so schon ne herbe Ansage)...

Sent from my OnePlus 3T
 
Die Boardpreise werden schon noch fallen sobald mehr Boards verfügbar sind. Ungeduldige zahlen halt mehr wobei ich 270,- für die Boards auch teuer finde. Die günstigeren X370 fangen ja bei 170,- an.
 
gibt ein neues Bios für das Crosshair VI von heute

ROG CROSSHAIR VI HERO | Mainboards | ASUS Deutschland


Und die QVL fürn Ram ist online

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/CROSSHAIR-VI-HERO/CROSSHAIR-VI-HERO_DRAM_QVL_forAMDRyzenProcessors.pdf?_ga=1.178875748.1547343997.1487274147

ich hab GSkill F4-3200C14D-16GVR gekauft für Ryzen (der erste in der Liste). Sehr schön dass er in der QVL steht :d

Hab 3600 CL16 Trident Z RGB werde den bei 3200 CL14 betreiben (dürfte ja genauso funktionieren). Hoffentlich hat mein asrock Board dann genauso die Kompatibilität...
 
Gute Sache! :)
 
Ich finde es immernoch recht verwirrend, mit dem Support für Crossfire.

Immer wieder ist zu lesen das zumindest Crossfire bei einigen B350 Boards funktionieren soll.

Das dumme ist halt es gibt nur B350 Board für mATX :(
 
Es geistern erste Screenshots vom 1700 non-X rum, 4GHz bei unter 1,35V - wenn das so stimmt und stabil ist, ist das der P/L-König!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh