Übersicht: Die X399-Mainboards für AMD Ryzen Threadripper

Mein Noctua NH-U14S TR4-SP3 ist heute aus Wien angekommen - er ist übrigens aus dem offiziellen Noctua shop bei ebay: Noctua NH-U14S TR4-SP3 | eBay
Der Rechner läuft auch schon. W7 Installation sah bisher auch problemlos aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was sagt die Temperatur ? Ich habe gerade bei Noctoua geschaut und die geben nur 180Watt + 1 x Stern an=minimale Übertaktung. Ich wollte den eigentlich auch verbauen, aber das gibt mir etwas zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hab ich keine Last drauf - bin noch bei der Treiberinstallation. Der Kühler wirkt gegenüber nem NH-D15 eher klein. Die Montage ist - wie bei Noctua üblich - sehr einfach. Die Kontaktfläche ist so groß wie der Heatspreader - sollte ein Pluspunkt sein. Über Temperaturen werde ich demnächst berichten.

- - - Updated - - -

Also, ich hatte 47°C unter Schach Volllast - Verbrauch des Rechners insgesamt ~235W, Raumtemperatur 28°. Klingt für mich ganz OK. Allerdings rechnet AMD da ja noch diesen unseligen Aufschlag von 28° dazu. Die 47° stammen von der POST Code Anzeige des Mobos.
 
Kannst du mal nen Prime (Version Prime p95v2810 64 Bit) laufen lassen damit ich einen vergleichswert habe? So 15 Minuten langt, mir gehts nur darum ob der Luftkühler besser als der Wasserkühler ist.

Hier nochmal das Bild von mir Prime p95v2810 Einstellung siehe Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 15 Minuten langt, mir gehts nur darum ob der Luftkühler besser als der Wasserkühler ist.
Hört sich jetzt ein bisschen wie ein Witz an. :p Wann bitte in der Geschichte des Computers war das jemals so? Luft besser als Wasser?
Es gibt beim TR nicht nur "den einen Wasserkühler" sondern auch verschiedene.

Temperaturen liest man am besten über Ryzen Master (F. Threadripper) aus oder HWInfo CPU (Tdie ). Hier keine +28°C offset.

In deinem screenshot scheint aber auch grundlegend etwas falsch zu sein. 63°C Tdie bei nur 16x3200Mhz und 1,01V 180Watt. Die Temperatur habe ich eher bei 16x4000Mhz 1,30V anliegen.
Zu wenig oder schlechte Wärmeleitpaste? Schlechter Kühler?
 
Redfrog lese doch bitte mal richtig bevor du schreibst. Natürlich ist eine richtige ausgewachsene Wasserkühling immer Potenter als ein Lüftkühler. Darum gehts aber gerade überhaupt nicht.

Es geht mir darum ob der Noctoua besser als die Corsair H80i V2 AIO ist.

Davon abgesehen hast du auch nur die hälfte an Cores, und dein Kühler wird mit sicherheit besser anliegen (kleinere Kappe) als meiner. Quasi die Threadripper haben alles x 2 wie bei dir. Dementsprechend mehr Wärme usw., dazu wahrscheinlich nicht komplett die DIE mit dem Kühler abgedeckt. Du kannst dein System vom Verbrauch überhaupt nicht vergleichen.

BTT. bei der Prime Version (evtl. auch jede andere) taktet er bei erreichung der TDP runter.
Wie kann ich das verhindern ? Ich finde einfach keine Option dafür im Bios .
Gehört eigentlich in den OC Thread aber evtl weiß das ja jemand hier. Zu Kullberg schielt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe AUCH über den TR gesprochen. Ich habe nicht die Hälfte an Cores. Lese du doch mal richtig? Ich habe 16x4000Mhz geschrieben so wie ich bei dir 16x3200 geschrieben habe. Keine Beachtung für SMT.

Bei mir läuft der gerade 4,25Ghz allcore. 100% (-2 threads), berechnet was, kann kaum schreiben. :fresse: Dachte ich hätte das Forum bereits genug mit meinen TR Geschwafel vollgespammt sodass jeder weiß was ich habe.

Und dann ich sage weiterhin das AiO eben nicht gleich AiO ist. Es gibt welche mit mehr Radiatorfläche und weniger. Die Kühler kommen meistens von ASETEK selbst, aber auch hier wird es Unterschiede geben.
Ich habe die AiO von Fractal Design: Celsius S36. Wichtig hierbei aber...die läuft nicht am originalen Radiator sondern mit 4x140mm+ 3x140mm. Wasser wird kaum warm.
Bei einer AiO sollte man die Ausrichtung des Kühlers beachten, das die Kühlfinnen auch die Dies abdecken. Sieht man unten im Foto.

Mein TR ist mit Flüssigmetall abgedeckt und die Kühlfläche vom Kühler deckt EXAKT alle Dies ab. Ein größerer angepasster Wakü mag besser sein, aber vielleicht nur geringfügig. Das muss sich noch zeigen.


sobald der Schriftzug Ryzen Threadripper voll abgedeckt ist, sind auch alle Dies voll abgedeckt und der ASETEK Kühler komplett in Kontakt.

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/tr-1950x/amd-threadripper-coldplate-1.jpg
http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/tr-1950x/amd-threadripper-grid.jpg



65°C bei 270 Watt Verbrauch.

Die 180Watt sah ich auch im BIOS. Sah mir aber nicht nach einem Limit aus sondern eine Einstellung wie gekühlt wird. (wasser oder luft) Was auch immer das zu bedeuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur deine Signatur angeschaut, und da war es halt ein Ryzen. :asthanos:
Die ganzen Kühler sind alle wie es aussieht im moment von Asatek. Wie die Finnen Ausrichtung ist... gute Frage. So ist der Eingebaut Dein Radi ist ein 360ger meiner nur ein doppelter? 120 ger. Das war der einzige der als 120 ger version von AMD freigegeben ist. Der sollte ja auch nur als Übergang bis zum Noctoua herhalten, weil ich eigentlich kein Wasser mehr im System möchte.
Deine ist um Welten stärker das erklärt auch den Temp unterschied. Was allerdings nicht die frage beantwortet wie ich die 180 Watt TDP (heruntertakten) umgehen kann. Übertaktet ist nichts im moment.

Das Thema lass uns aber bitte im OC Thread weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe selbst nicht wie es zu dem limit kommen kann. Eventuell noch mal genau das Bios studieren. Oder sind das gewisse Temp limits die übersprungen wurden? Auch müssen sicherlich alle 12V Phasen auf dem Mainboard bestückt sein. Ich bekomme diesbezüglich beim booten eine Warnmeldung sobald ich vom normalen Takt auf OC gehe. Dann steht dort etwas wegen der Stromversorgung bereitstellen und ich soll den Dialog akzeptieren. Ich meine da stand auch was mit 180Watt.

Ich hatte nur deine Signatur angeschaut, und da war es halt ein Ryzen. :asthanos:
Oh, okay sorry. Ich hab nur die sys info geändert.
Ja also selbst den 360er habe ich weggeschmissen (im übertragenen Sinne) :-P. Der ist beim Celsius S36 sehr dünn und aus Alu... schade, wollte den mit ins System nehmen. Die Brühe die da raus gekommen ist hat zum Himmel gestunken. Celsius hat G1/4" Gewinde zum Erweitern und somit ist nur die Pumpeneinheit (und sogar eine zweite Pumpe) im System.

Wenn man mit TR mit viel Takt und Voltage um sich schmeißt, dann muss man mit extrem niedrigen Wassertemps entgegenwirken. Das hat mir der Ryzen 1800X ja schon im Vorfeld klar gemacht. Ich hätte nicht gedacht, das ich das mit dem ASETEK in den Griff bekomme.
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, die AiO zu verändern, dann hilft es aber bestimmt, wenn man den Radiator wenigstens doppelseitig mit schnellen Lüftern bestückt.
 
@Chaoz:
Danke Dir, wusste ich gar nicht. Dann wird es das Taichi, da ich die 10GBit LAN nicht benötige.

@Kullberg:
Danke für den Link, ist auf GH immer noch nicht auf Lager und ich wäre nicht auf die Idee gekommen bei Ebay direkt zu schauen.
Wie macht sich der Noctua auf dem Threadripper?
 
Der Noctua funktioniert gut. Unter Vollast an der TDP-Grenze hat die CPU 47° bei 28° Raumtemperatur und 235 W Verbrauch des gesamten Computers. Allerdings habe ich noch vor, den einzigen Gehäuselüfter durch einen Stärkeren zu ersetzen, der Jetzige scheint etwas zu limitieren.
Der Noctua Shop auf ebay ist übrigens Klasse, meistens ist es der günstigste Preis - und man kriegt von manchen Kühlern B-Ware. Ich hab da gerade nen NH-D15 gekauft, der hatte nicht einen Fingerabdruck drauf.
 
Da werden ja je nach Anzeige Offsets dazugerechnet (was für ein Unsinn). Meine Temperatur stammt direkt vom Mobo - die POST-Code Anzeige zeigt die reale Temperatur. Also idle 33°. Wenn Du den Offset von 27° (oder waren es 28?) dazurechnest, bist Du bei 74°.
 
Im Ryzen Master und in HWinfo stehen mehr oder weniger reale Temperaturen. Tdie °C.

Die nutzlose Angabe mit dem offset ist Tctl oder sowas und sollte gar nicht beachtet werden.

Und prime kann man ja auch in verschiedenen settings laufen lassen. Dann kommen auch verschiedene Temperaturen raus.
 
@ Redfrog Genau darum habe ich ja auch die genaue Prime Version und die Settings geschrieben, damit das vergleichbar ist. @Kullberg wenn du kein Bock hast sag es doch einfach, musst es ja nicht testen. @All Der Test von Computerbase wurde auch mit einem offen Aufbau gemacht, kann man auch davon halten was man will.
 
Mach ich gleich - ich musste nur eben meine Brötchen verdienen ;)

- - - Updated - - -

Mit genau Deinen Einstellungen kriege ich diese Werte. Den viel zu langsamen Gehäuselüfter tausche ich gleich noch.
 

Anhänge

  • Tr0.jpg
    Tr0.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 101
  • Tr1.jpg
    Tr1.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 88
  • Tr2.jpg
    Tr2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 94
Danke dir. So Quer übern Daumen würde ich fast sagen, das unübertaktet dein Luftkühler und meine AIO gleichauf sind. Dann werde ich die wahrscheinlich wieder abstoßen und mir doch den Noctoua holen. Übertakten ist eigentlich nicht nötig. Ergebnisse wie bei REDFROG bekomme ich eh nicht mit meine AIO hin, da muss dann was vernüftigeres her. Ob ich da noch Bock drauf habe sehe ich mit der Zeit.
Wenn ja kommt dann wieder ein Mora dran und die Graka wird auch wieder mit eingebunden.
 
Welche Prime Version benutzt ihr? Gibt es hier auch die Gefahren wie bei den Intel CPUs, wenn man die falsche Version benutzt?
 
Sporck steht doch bei mir mehrfach drin :fresse2: p95v2810.win64 Einstellung AMD Vorgabe Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt auch einen Test auf Computerbase zu den Noctuas für den TR.

An die Besitzer der Asrock X399 Boards und dem großen Noctua: Wird der erste PCIe Slot verdeckt?
Da ich SLI betreibe müsste die erste Graka auch in den ersten Slot, lt. Handbuch, wenn ich richtig gelesen habe.
 
Mit stärkerem Gehäuselüfter sehen die Temperaturen nochmal besser aus (1 Stunde Prime p95v2810.win64 mit o.g. Einstellungen).
 

Anhänge

  • Tr3.jpg
    Tr3.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 96
Temp ist gut, da ist meine AIO auch nicht besser. Kannst ja mal schauen ob du auf 3800 MHZ bei 1.2 Volt kommst. Wenn du dann mit dem Noctua bis bei 85-86 Grad (unter Prime) bleibst ist er Top. Ich bestelle mir den jetzt dann über Ebay, und meine Corsair hmm ka wo ich die verbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Dein Bild ansehe, scheint es mir, als wäre der Noctua ~5° besser.
3800 werde ich versuchen.

- - - Updated - - -

Mit 3800MHz bei eingestellten 1,2V VCore verbrät er statt 246W nun 330W. Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Tr4.jpg
    Tr4.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du eins der Profile wählen und das dann konfigurieren.
 
Kann ich leider nicht. Auch bei den Profilen ist das immer ausgegraut.
 
@Kullberg Ich habe den Noctouna über deinen Ebay Link bestellt. An Ebay hatte ich auch als letztes gedacht :xmas:
 
@Kullberg und butcher1de:
Ihr benutzt doch den Noctua und ein Asrock Board - gibt es irgendwelche Probleme mit dem Noctua und den RAMs bzgl. Höhe?

Danke
Marcus
 
Nein keine Probleme.
Die Gskill sind jetzt aber auch nicht übertrieben hoch. Bei Vollbestückung muss der Lüfter etwas höher angesetzt werden.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh