Übersicht sinnvoller A64- und P4-Kühlkörper v 2.0

Zivi

Enthusiast
Übersicht sinnvoller Kühlkörper für Athlon64 und Pentium 4

Anmerkung von mir:
Alle Kühler überschreiten die Gewichts-Spezifikationen.
Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit, die Angaben beruhen auf meinen Erfahrungen mit den Kühlern und auf Testberichten.
Bilder der jeweiligen Kühler sind unter dem jeweiligen Geizhals-Link oder halt beim verlinktem Hersteller zu finden.
Die Liste ist nicht als konkrete Kaufberatung zu verstehen, sondern mehr als Orientierungshilfe. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an der Hardware oder ähnlichem.

Allgemeine Richtlinie zur Auswahl eines Kühlers und Anfrage einer Kaufberatung:
  • Zur Auswahl eines Kühlers:
    Standard Luftverwirbler sind dem Luftstrom nicht zuträglich und können je nach Kühler den Luftstrom behindern und ruinieren, wenn man denn einen Tower hat.
    Aus Silencer-Sicht ist ein Tower-Kühler immer vorzuziehen (Ausnahme z.B. Tower wie das LianLi PC-50).
    Meine Auswahl ist auch auf Tower als Basis ausgelegt, wenn man einen Desktop oder ein Gehäuse wie das LianLi PC50 sein eigenen nennt, sind Tower-Kühler nicht gerade die beste Wahl. Wenn man ein größeres OC-Projekt anstrebt, was zu einer großen Belastung der Spannungswandler führt, sollte auch eher bei den Kühlern suchen, die kein Tower design haben.
  • Anfrage einer Kaufberatung:
    Es gibt nicht "den einen ultimativ besten" Kühler, es spielen, wie ich schon beim ersten Punkt habe anklingen lassen, einiges eine Rolle, was einen Kühler zu dem für einen selbst Besten macht. Also sollten Angaben wie Tower, Mainboard und Prozessor wirklich das Minimum sein, wenn man um eine Kaufberatung bittet. Eine Angabe des Preisrahmens ist auch sehr hilfreich.
    Wenn es um ein Upgrade geht, sollte auch die bisherige Kühllösung oder das bisherige Kühlkonzept (kurz!) erläutert werden .
  • Zur Kompatiblität:
    Letztendlich kann es immer zu Inkompatiblitäten kommen, daher ist es immer sinnvoll im Zweifelsfall den Hersteller anzuschreiben, wenn dieser denn keine Kompatiblitätsliste führt oder euer Board dort nicht gelistet ist. auch in dem falle, das es schon zu spät ist ( also man vor dem Scherbenhaufen sitzt ), so können Hersteller wenigstens ihre Listen erweitern und ihr helft so anderen Usern.

Die Sockel 754/ 939 / 940 haben ein identisches Retentionmodul, von daher passen Kühler für den Sockel754 auch auf Sockel939-Boards.

Referenzen:
http://www.dirkvader.de/
http://www.Silenthardware.de/
http://www.tweakers4u.de/
http://www.hartware.net/
http://www.liquidluxx.de/

History:
v 2.0 : Diverse Änderungen, neue Kühler, und Kühleistungsrelativierungen. Anmerkung zum NB Scraper von CyrusTheVirus eingefügt. Aktualisierung der Testberichte alternativen hinzugefügt.
danke an $ubZer0 für den kurzschluss hinweis des scrapers in verbindung mit dem an8 ultra

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm klingt jetzt eventuell sehr kritisch von mir aber warum nennst du die lüfter "sinnvolle" P4 und A64 Lüfter wenn du meistens eh dazuschreibst das sie inkompartibel sein können? und auch sehr groß sind? verstehe ich nicht ganz.
da ich mich alktuell auch nach einem P4 (478) kühler umschaue interessiert mich das schon sehr.
welche kühler sind sonst zu empfehlen?
mfg
Vorher

sinnvoll halt weils was für leisetreter ist.

es sind die mir aktuell besten bekannten kühler für den a64 und den p4.
ich habe halt alle nachteile dazu geschrieben, weil oft sowas verschwiegen wird.

und der xp-120 kühlt zwar wie ein monster, ist aber auch groß wie ein monster ;) .

edit:

sag ichs so, ich kenne keinen kühler ohne nachteile :fresse:.

ok sagen wir es so ich möchte einen mittellauten kühler der aber nicht zu hoch ist.
was ich zz ins auge fasse ist ein Zalman 7000B AL-Cu da der gut und relativ flach ist.
und so turbinen ala Coolermaster sind auch nicht gerade mein geschmack.
aber bei kühlern kenne ich mich leider viel zu wenig aus daher weiß ich nicht welche firmen gute kühler produzieren. mit ausnahme von zalman den den haben einige freunde.

achja noch eine frage zu zalman. weißt du zufällig wieviel unterschied zwischen dem AL-Cu und dem Cu ist? temperatur und lautstärken mäßig?
mfg
Vorher

und sticky!

wenn möglich noch bisl erweitern, auch paar power dinger

@vorher
also der alcu ist halt kein vollkupfer kühler wie der cu aber kaum schlechter ~1-2°.
dafür ist er aber leichter.

was soll denn genau gekühlt werden?

@ burnout
naja, ich hab mal den titel geändert.
es geht halt um die kükös. je nach geschamck lässt sich da ja was mit den lüftern drehen.
nenn xp-120 mit delta von polin dürfte so ziehmlich alles wegkühlen was es gibt ;).

edit:

bin aber natürlich für vorschläge empfänglich. :d

Zuletzt bearbeitet:
@zivi
also im moment ein P4 2,0 Northwood. wenn es der geldbeutel zulasst soll ein P4 3,2 Prescott rein. aufjedenfall soll ein besserer kühler drauf als der der jetzt läuft. ist ein kleiner popeliger kühler aus meinem damaligen komplettsys.

hm also ist da genau der unterschied zwischen AL-Cu und Cu den ich mir gedacht habe. lohnt sich nicht wirklich mehr geld auszugeben..
mfg
Vorher

@vorher
also, wenn da mal nen prescott mit gekühlt werden soll (was ich persönlich für strom verschwendung halte), würde ich den zalman links liegen lassen. auf der zalman-seite kannst du nachlesen, das der prescott zwingend mit dem zali auf 12V betrieben werden soll. da ist nicht viel spielraum.

ich würde an deiner stelle jenach konfiguration des systems zu einem xp-120 oder zu einem hyper6 greifen. natürlich nur wenn es sich um den s478 handelt, da ja für den s775 noch halterungen ausstehen.

Auch ein sehr guter Kühler :)

75_turbine-termek1.jpg

Testbericht .... LINK

Preis noch nicht bekannt

oc zwer meinst du nicht, es wäre sinnvoller von verfügbaren kühlern zu posten?

der kommt in den nächsten wochen uff den Markt

Ich nerve die schon seit 4 wochen per mail weil ich das Teil haben will

Zuletzt bearbeitet:
@Zivi
also ich würde den Prescott atm kaufen da er mehr cache hat und auch ein wenig günstiger ist. (es handelt sich um s478 (der rechner in meiner sig))

um wieviel lauter währe denn dann der zalman

zum thermalright:
ich finde ihn gut aber:
1.) mit über 50 Euro exkl lüfter ist er doch ein bisschen teuer.
2.) wüsste ich nicht welchen lüfter
3.) steht mein board nicht in der kompatibilitätsliste

aber es wird ja so und so frühestens dezember - februar gekauft (CPU).
trotzdem lieber jetzt schon informieren.
mfg
Vorher

@Vorher

also, der cache vom prescott bringt dir nix, die pipeline ist länger und dadurch ist der prescott meist bei gleichem takt LANGSAMER. außerdem wird er nicht unwesentlich wärmer.
der prescott ist meines wissens nach nur beliebt , weil er sich gut oc´en lässt, anders könnte ichs mir auch nicht erklären.
wenn du nicht über taktest , ist der northwood die bessere wahl, leider wird dieser bald eingestellt.

es muss ja nicht der xp-120 sein. ich mag die tower kühler eh lieber ;).

Zivi schrieb:
@Vorher

also, der cache vom prescott bringt dir nix, die pipeline ist länger und dadurch ist der prescott meist bei gleichem takt LANGSAMER. außerdem wird er nicht unwesentlich wärmer.
der prescott ist meines wissens nach nur beliebt , weil er sich gut oc´en lässt, anders könnte ichs mir auch nicht erklären.
wenn du nicht über taktest , ist der northwood die bessere wahl, leider wird dieser bald eingestellt.

es muss ja nicht der xp-120 sein. ich mag die tower kühler eh lieber ;).

so habe mir mal die sachen angesehen. der xp-120 ist zwar von der technik interssant aber wirklich ein monster.
und die anderen sind mir irgendwie zu hoch. ich glaube ich nehm den zalman 7000B Al-cu der ist günstig gut und auch recht klein.

takten habe ich eigentlich nicht vor. was schätzt du bis wann wird es nothwood noch geben? damit ich mir das einteilen kann mit dem kaufen.
:hail: :hail: aufjeden fall für deine mühe und deine geduld mit mir. ich kann zeitweise ein wenig nervig sein :d ;)
mfg
Vorher

@OC-Zwerg
Welche Temps hast deu mit deinem P4 auf 3,75 mit dem Hyper 6?
Ich würde gern die gleiche Kombo (also P4 3.0 --> 3,75) machen, habe aber keinen Ploan, welchen KK ich dafür brauch..
Gruß Thomas

was is denn von dem hier zu halten?
71045_imgname.jpg

der scheint mir recht gut und noch relativ leise zu sein
details hier

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Thread vielleicht auch mit Temperaturen und Lautstärkeangaben?
Würde mir sehr helfen, da ich zur Zeit auch auf der Suche nach'm neuen Kühler
bin, sollte aber halt gut kühlen(geoc'ten A64 3000) und trotzdem erträglich
in er Lautstärke bleiben...
Thx

@Frozen Plasma
den arctic cooling habe ich bewusst außen vorgelassen.

der lüfter ist nicht ohne weiteres wechselbar und schlecht entkoppelbar. ich habe den hier gehabt und bin nicht sehr von dem ding überzeugt. der lüfter vibrierte, ehrlich gesagt würde ich den nicht kaufen. im gegensatz zu den von mir aufgezählten kühler ist er auch nicht einfach auf einem anderen sockel betreibbar, sondern man muss immer die passende version kaufen.
ich bin noch skeptisch, besorge mir aber bald mal ein weiteres exemplar.

@bastik
der kühler ist nur für den p4 verwendbar und bietet gerade bei dem preis keine vorteile gegenüber den aufgezählten kandidaten. der xp-90 wäre da eher einen blick wert.

@new.Entry
das halte ich nicht für sinnig. wie der thread nahem schon sagt geht es um kühlkörper.
die reihne performance der kühlkörper ist über ein breites band an lüfter besser als der rest am markt. außerdem bieten alle eine variable lüfter montage, daher wäre tmperatur angaben einfach gelogen (außer natürlich beim ht-101 und beim scraper hier werden "brauchbare" lüfter mit geliefert).

die angabe ein a64 3000+ ist etwas mager, ists nen winchester oder nicht ? das macht nen riesen unterschied.

Nee, n Newcastle...
will aber noch ordentlich hochgehen, wasser is mir aber zu teuer...
Was kannste denn dann an Luefter empfehlen?
(aber auch nich zu laut)

bei silenthardware.de gibt es einen sehr ausführlichen lüfter guide.
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/index.html

mein persönlichen favoriten bei den 80mm lüftern sind die y.s-etch greenlable und die revoltec darkblue, aber auch die noisblocker sind sehr gut.
bei den 120mm lüfter finde ich den sx2 pro sehr gut , aber auch die ravoltec drakblue und wenn man ihn denn bekommt ein klacker freier papst (f2/GL(L) sind nicht zu verschmähen.

je nach system ist der eine oder andere kükö im vorteil.

z.B. ein pc50, lässt sich ein xp-120 bestimmt mit entsprechender ductlösung und 120mm nt fanless betreiben, ein-tower kühler wäre hier deplaziert.

aber in einem chiefetc mesh oder bravo wären wiederum tower kühler viel sinniger.
der ht-101 hat schon einen recht brauchbaren lüfter, der scraper wie ich geschrieben habe auch. beim hyper6 ist def ein neukauf angesagt, für das was erleistet ist er zu laut, das machen sogut wie alle lüfter am markt besser ;).

nochmal zum freezer.
ich finde das teil ist von der puren konsturktion, also NUR der kükö sehr gut, da man aber den lüfter nicht tauschen kann finde ich ihn nicht so gelungen, meiner ist auch eher als schrott zu bezeichenen, der lüfter vibriert recht stark. ich sollte mir noch mal nen anderen besorgen. vieleicht kann man aja auch einen lüfter mit gummislciks an den fins entkoppeln.

Danke fuer die persoenliche Einschaetzung und den Link!
Werde mich jetzt mal schlaumachen, was am besten in mein Budget passt
und meinen Anforderungen genuegt! :haha:

Zum Thermalright XP 120 einen ichbinleise-Lüfter. Alternative wäre der XP 90 - etwas kleiner, auch sehr leistungsstark.

so hab die liste etwas optisch aufgepeppt und die angaben verändert.
ich hatte mich bei srcaper getäuscht, hatte ausversehen die angaben inkl. lüfter und die angabe exclusive lüfter vertauscht beim gewicht.

Der Thermalright XP 90 würde sehr gut in die Liste passen. Momentan ist es eher die Liste der stärksten CPU-Kühler als die der sinnvollsten. :rolleyes:

@karx11erx
ich habe alle kühler bis auf den scraper schon selber zum testen hier gehabt und kann daher eine aussage über diese kühler treffen. den scraper habe ich aufgrund eines user berichtes bei silenthardware mit hineingenommen.

ich nehme nichts in die liste auf nur weils ähnlich aussieht, außerdem scheint der xp-90 nicht wirklich an die kühleistung des xp-120 ran zu kommen und ich kenne keine leisen 92mm lüfter, daher habe ich ihn noch nicht aufgenommen. kommt zeit, kommt kühler ;) . wenn ich die möglichkeit habe werde ich ihn schnellst möglich näher unter die lupe nehmen.

achja, und der ht-101 gehört bestimmt nicht zu den stärksten, sein vorteil liegt in meine augen in der oft bestätigeten tatsache, das er selbst mit langsam drehendem lüfter immer noch ordentlich was leistet. daher halte ich deine aussage für dahin gestellt.

@Frozen Plasma

auch der zweite freezer, den ich hier habe macht die selben zicken, vieleicht habe ich einfach pech, ich frage mal jemandem aus dem silentharwdareforum ob er mal nach dem teil ausschau hält.

edit:
ich habe nach längerem lesen weiterer review den xp-90 als alternative zum xp-120 hinzugefügt. hier ist es ja auch anders geartet als beim arctic freezer, das man je nach geschmak den lüfter wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leiser Lüfter: ichbinleise ...

Der Lüfter ist nicht viel schwächer als der XP 120, und es geht ja auch um sinnvolle Kühler, und der paßt wohl auf Mobos/in Gehäuse, in die der XP 120 nicht reinpaßt. Natürlich würde ich den XP 120 vorziehen, aber für mich auf jeden Fall ein Tipp, wenn die ganz großen Klötze nicht passen.

Edit: Ah, Du hast ja ein Edit ... :) ... bei Thermalright kann man irgendwie einfach nix falsch machen. :d

hat einer erfahrungwn mit dem Hyper 6 auf einem Asus k8v se dlx ??

bin mir nämlich nicht sicher ob dieser auf das board passt :confused:
kann man mit dem einen A64 3000+ NC ordentlich kühlen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh