Übersicht sinnvoller A64- und P4-Kühlkörper v 2.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zivi was würdest du denn für einen nehmen bzw. würdest du das board zu ASUS schicken um die Backplate zu entfernen ? also wenn der Hyper 6 nicht passt ( :( :( :( :( ) , welchen würdest du dann von der kühlleistung her vorschlagen lautstärke ist mir egal (außer
delta ..)

was haltet ihr vom thermaltake venus 12 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die asus backplate geht ganz einfach ab. hab einfach die befestigungsschraube von der rückseite reingeschraubt und gezogen. richtig geklebt hat das doppelklebeband nur im bereich der löscher.
andere haben zum schutz einfach irgentwas neben die backplate aufs board gelegt und dann gehebelt.
 
@civic
wenn du selber die baclplate entfernst, kannst du immer noch was beschädigen, meines wissens nach ist asus da asehr hilfsbereit, ich würde den service wahr nehmen.

als kühler steht dir einiges offen, in meinen augen gibt es nicht DEN besten kühler, je nach belüftung etc ist der eine oder andere sinniger.

wer z.B. in nem pc-50 nen towerkühler benutzt ist nen bissel dusselig ;).
wenn du einen extra thread zu deinem problem machst, wäre also ein bild deines system hilfreich .

für einen normalen tower würde ich einen ht-101 ins auge fassen, wenn du nicht übertakten willst und es leise zu gehen soll.

wenn mehr dampf verlangt ist einen nb scraper oder halt wenns passt einen xp-120 /xp-90, wobei hier der luftstrom in mitleidenschaft gezogen wird, was gerade beim hinblick auf ein silent system schlecht ist. lüfter hinten reichen vollkommen als gehäuse-lüfter, in der front braucht man keine ;).

ich würde einen tower-kühler bevorzugen.
 
ich werde zu weihnachten ersteinmal das CASETEK 10 20 2a IQ eye bekommen ,das dürfte fenügend belüften . AN welche adresse müsste ich das board schicken um die backplate entfernen zu lassen ? Wenn ich eine gute gehäusebelüftung habe sollte doch ein kühltower ala Hyper 6 die bessere wahl sein oder ? wollte auch übertakten :eek: :confused:
 
ich persönlich mag das casetek nicht, aber das ist ansichts sache.

wie gesagt der hyper6 passt wegen dem retentionmodul nicht (also wegen dem von coolermaster mitgeliefertem rententionmodul).
ich würde den scraper ins auge fassen, der rockt auch ganz schön.

wegen der backplate:
scharib einfach mal den asus support an, das die backplate die montage eines lüfters verhindere.

edit:

der xp-120, wenn er denn passt sollte deine kühlungs bedürfnisse auch vollends decken ;). aber vor mal die komp. liste bei thermalright checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
offtopic: bilde mir zwar ein das ich vorhin dasselbe schonmal gepostet habe aber egal




An welche adresse müsste ich mein board schicken ?
Macht der Hyper 6 bei guter Gehäusebelüftung sinn ?

EDIT: sry das ich das nochmal gepostet habe aber ich hab gerade probleme mit der seite hier :wall: :wall: :confused:

MfG c!V!c :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung

Hallo,

also ich habe noch einen Kühler für P4, Sockel LGA775 (vorallem preislich) zu empfehlen: Es ist der Thermaltake TR2-M13l. Diesen Kühlkörper samt Lüfter gibt es bereits ab 12 Euro. Und der Bericht aus der Testdatenbank lässt gute Eigenschaften vermuten. Nächste Woche kann ich dann von meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Gerät berichten, wenn dann denn mein System steht!
 
Hi zusammen,
Ich habe hier noch nen 8412 N/2GML Papst Lüfter.
Nun habe ich vor mir den Coolermaster Hyper6 zuzulegen und wollte fragen ob der Lüfter auch beim Overclocken noch ausreicht.
Gruss Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
der papst dreht recht langsam, das musst du testen wie weit du damit kommst, der hyper 6 hat aber schon ordentlich power. ich würde etwas testen und mit der drehzahl spielen ( zalman fanmate o.ä. )
 
ja der kühlöer an sich sieht interessant aus, aber die fins sind sehr eng und die komische blatt-form verschwendet unnötig kühleistung.
 
Joa stimmt, ich brauch auch unbedingt noch n vernünftigen cpu kühler zum ocen, schade dass der xp 120 net passt auf dem neo2 :(
 
das stimmt:

der XP-90 oder XP-120 ist verdammt rießig:

hab da eine kl. frage:
das board MSI 865PE Neo 2-V sieht fast so ehnlich aus wie das
865PE Neo2-PS,und da steh okay..

mhh der unterschiet ist der der mobos nach meiner sich der ATX stecker..und die rams

nun ,passt die "dicke mama" da drauf..
gemeinet istr der 120

nochwas:
wenn ich mir oberlege das sowas eventuel auch für den xeon geht oder opteron, Sockel 939 und 940 unterscheiden sich ja nicht vom äuserliche aussehen.

mhh das auf dual cpus mobos,ohh gott mir wird schlecht wenn ich daren denken 2 dieser mhh diggen dinger drauf.. uiuiui

:wall:
 
WaKü für winni 3500+ MSI K8N Neo2

Hallo
Wollte mir eine WaKü kaufen weis aber nicht welche gut ist und
Gut Kühlt könnt ihr mir weiter Helfen ???( ich kenne mich da auch nicht so aus )
Danke für die hilfe :hail:
 
Hey Zivi,
mal ne allgemeine Frage zu den heatpipe Kühlern: wenn die nicht senkrecht auf'm Schreibtisch verbaut sind sondern waagerecht in nem tower können einige pipes gar nicht mehr wirken und andere nur eingeschränkt. Ersteres ist der Fall, wenn sie von der cpu aus nach unten zeigen und letzteres wenn sie genau waagerecht sind. Jetzt also meine Frage: wie wirkt sich das praktisch aus? Alle tower Kühler und auch die TR XPs verlassen sich ja zum größten Teil auf ihre pipes und in den meisten Tests wird einfach ein mobo waagerecht auf den Tisch gepackt. Bei senkrechter board-Montage müssten die spürbar schlechter werden und heatpipe-lose Kühler wie die Zalmans relativ besser dastehen.

Hab bis jetzt noch kein einziges Review gefunden, wo sie auch nur an sowas denken...

Gruß, MrS
 
[ETA]MrSpadge schrieb:
Hey Zivi,
mal ne allgemeine Frage zu den heatpipe Kühlern: wenn die nicht senkrecht auf'm Schreibtisch verbaut sind sondern waagerecht in nem tower können einige pipes gar nicht mehr wirken und andere nur eingeschränkt. Ersteres ist der Fall, wenn sie von der cpu aus nach unten zeigen und letzteres wenn sie genau waagerecht sind. Jetzt also meine Frage: wie wirkt sich das praktisch aus? Alle tower Kühler und auch die TR XPs verlassen sich ja zum größten Teil auf ihre pipes und in den meisten Tests wird einfach ein mobo waagerecht auf den Tisch gepackt. Bei senkrechter board-Montage müssten die spürbar schlechter werden und heatpipe-lose Kühler wie die Zalmans relativ besser dastehen.

Hab bis jetzt noch kein einziges Review gefunden, wo sie auch nur an sowas denken...

Gruß, MrS

Hab mal nen Test des Xp120 gesehen, und wenn die Heatpipes nach unten schauten (war im Case), hatten sie schlechtere Temps als wenn die Heatpipes in richtung NT schauten
 
[ETA]MrSpadge schrieb:
Hey Zivi,
mal ne allgemeine Frage zu den heatpipe Kühlern: wenn die nicht senkrecht auf'm Schreibtisch verbaut sind sondern waagerecht in nem tower können einige pipes gar nicht mehr wirken und andere nur eingeschränkt.
nein, das stimmt so nicht.
ja der wirkungs grad ist geringer, das ist aber nicht so dramatisch. problematisch wird es nur, wenn die wärme quelle über der hp ist.
stell die vor du hast eine lange heatpipe und erwärmst diese am oberen ende, das funktioniert tatsächlich fast überhauptnicht mehr.
du hast aber recht, der wirkungs grad ist nicht mehr optimal , wie z.B. beim shuttle heatpipekühler.
Kapilar heatpipes und heatlanes haben dieses problem allerdings nicht.

[ETA]MrSpadge schrieb:
Ersteres ist der Fall, wenn sie von der cpu aus nach unten zeigen und letzteres wenn sie genau waagerecht sind. Jetzt also meine Frage: wie wirkt sich das praktisch aus? Alle tower Kühler und auch die TR XPs verlassen sich ja zum größten Teil auf ihre pipes und in den meisten Tests wird einfach ein mobo waagerecht auf den Tisch gepackt. Bei senkrechter board-Montage müssten die spürbar schlechter werden und heatpipe-lose Kühler wie die Zalmans relativ besser dastehen.
ja ich kann dir bestätigen, der xp-120 kühlt def. besser , wenn die pipe in richtung nt zeigen als wenn sie nur zur seite weg stehen. er kühlt in beiden fällen aber nicht wirklich schlecht. er kühlt immer noch besser als der zalman cnps7000 und das ohne probleme und auch mit langsamer drehendem lüfter.

der gedanken-knick ist da wo angenommen wird, die heatpipe würde blitzartig keinerlei wärme mehr übertragen.
nichts destotrotz ist eine heatpipe bei einem winkel von 90° am optimalsten.

war das erklärung genug?
 
Hi,

thx schonmal. Dass waagerechte pipes noch funktionieren kann ich mir schon ganz gut vorstellen.

> problematisch wird es nur, wenn die wärme quelle über der hp ist.

Jep, und genau das ist "mein" Problem. Je nach Orientierung des cpu Sockels können das ja schonmal die Hälfte aller pipes sein (hyper6). Haben die ihre Kühler vielleicht so dimensioniert, dass die restlichen 3 pipes in dem Fall noch gut ausreichen? Wäre irgendwie sinnvoll.

Also wenn man's genau nimmt müsste man nen Test der momentanten Spitzenkühler machen und diese einmal auf'm Schreibtisch und dann in allen 4 möglichen Orientierungen im Gehäuse testen. Der Aufwand würde den Testern sicher nicht gefallen.
XP120 mit waagerechten pipes: 2 wirken voll und eine eingeschränkt, dafür nur eine Seite des Kühlkörpers erwärmt. Zeigen sie zum NT, wirken alle 5 eingeschränkt und wärmen den Kühlkörper gleichmäßig. Da klingt letzteres schon besser. Wenn ich nen Hyper 6 nehme (die fette Sau :d ) und den so montiere, dass die warme Luft gleich hinten rausgesaugt wird, evtl mit duct zu nem Gehäuselüfter, dann arbeiten bei dem 3 pipes voll und 3 gar nicht. Mhhh... 'n paar Zahlen wären mir am liebsten.

Gruß, MrS
 
die wenigsten leute werden ihr mainboard so verbauen , das die rückseite nach oben schaut ;), daher sehe ich da kein problem.
so wie du es beschriebn hast stimmt es nicht wirklich, die pipe liegen immer noch waagerecht daher ist eine funktion immer noch da. ich redete wirklich von einer langen pipe. also quasi eine stange, wenn du diese senkrecht hältst und oben erwärmst wirst du keinen wärme transport über den effekt der heatpipe haben nur über das metall an sich.

das darfst du dabei auch nicht vergessen, die pipes leiten immer noch über ihre oberfläche einen gewissen grad der wärme weiter, also bleibt nicht eine pipe einfach kalt.

am besten wäre es wenn diese ganzen heatpipes gegen effizientere heatlanes ausgetauscht würden, dann wäre das "problem" nicht mal ansatzweise vorhanden.
 
hmm ihr scheint mir alle wirklich ahnung zu haben. da frag ich doch am besten euch:
Ich kauf mir demnächst folgende komponenten:
Chieftec MESH Miditower, black
Tagan TG480-U01 480W Dual Fan
AMD Athlon 64 3200+ BOX, Socket 939
Gigabyte GA-K8NXP-9, nForce4 Ultra
ich werde wenn überhaupt nur leicht overclocken (ich denke max bis 2400mhz)
ich möchte im wesentlichen einen einigermassen leisen Pc (trotzem nicht 500€ für ein silentgehäuse ausgeben) im moment rennt bei mir ein 1400er AMD mit boxet kühler und standart netzteil. das ding ist mir einfach zu laut)
welchen Kühler würdet ihr da nehmen?
danke für eure hilfe :)
 
der tower ist eine sehr gut wahl.

ein 1400 athlon ist schon eine gute heizung, da wird eine leise kühlung schwer.

der si-97 von thermalright sollte für deine bedürfnisse passen. die montage ist etwas hakelig, sollte aber deinen bedürfnissen entsprechen.
 
@ zivi
hast mich leider falsch verstanden. der 1400er ist mein jetztiger rechner!! ich brauch den kühler für den neuen 64er winni!!
abgesehen davon weiss ich auch nicht, ob ich mir ne automaische lüftersteuerung kaufen soll für die gehäuselüfter (hatte ja noch nie welche in meinem pc). kann ich die lüfter auch per bios regeln? sind die standartlüfter im mesh zu gebrauchen (lautstärkemässig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, das tut mir leid :fresse: .

also, fürn winni, wäre natürlich der scraper, als auch der xp-120 (hier muss laut TR-kompatiblitäts-liste eine standard backplate gekauft werden).

der bald erscheinende ncu2005 wäre auch einen blick wert, er biette die montage möglichkeit eines 120mm lüfters.
 
also der xp-120 kostet mir einfach n bisschen zu viel, zumal ich da ja noch n lüfter brauch dazu. Der Sraper ist schwer zu bekommen (zumindest in der schweiz;-)
was hälts du vom TT Fanless 103? würde der bei mir funzen?
 
also, erstmal noch zu den gehäuse lüftern, jenach verbautem hersteller sind die sehr gut brauchbar. nur man braucht bei weitem nicht alle.
ich würde diese ganzen seitenöffnungen dicht machen, die versauen nur den luftstrom.

zum fanless. ich bin dem ding sehr skeptisch gegenüber.
die fins sind sehr eng und daher liefert der meist nur bei guter belüftung akzeptable temps.
wenn du sehr rüde zu deinen ohren sein kannst ist er natürlich eine günstige wahl.
du musst mal schauen wie der sockel liegen muss, damit die große kühlfläche in richtung heck zeigt, dann sollte das mit einem hecklüfter gehen.
 
beim mesh ist vorne ein 80er der reinbläst und hinten ein 120 der rausbläst so viel ich weiss. naja das kann ich mir ja dann anschauen, wenn ich das teil mal bei mir zuhause hab :-) ne lüftersteuerung kann ich ja auch noch nachträglich einbauen.
bezüglich lüfter weiss ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll :-s. sooo viele unterschiedliche meinungen... zuerst wollt ich ja mal den zalman 7000er cu kaufen... jetzt bin ich mir echt unsicher... ich möchte einfach eine lösung, auf die ich mich verlassen kann ohne immer wieder die temp zu prüfen, damit mein pc nicht gleich abraucht... und n bissl leise sollte er halt auch sein...
 
sag ichs so, lieber einmal richtig kaufen als 3mal falsch ;).

ich früher oft den fehler gemacht und am falschen ende gespart.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
172
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh