Übersicht: Welche Programme funktionieren bei Win10 Tech Preview

NasaGTR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
7.882
Hallo, ich möchte einmal eine Übersicht Starten welche Programme bis Jetzt bei Win10 Technical Preview Funktionieren und welche nicht!

Die aufgelisteten Programme und Treiber ist die Erfahrung die ich damit gemacht habe und ich gebe natürlich keine Garantie das es bei anderen Funktioniert!
Ich verwende die 64 bit Version und meine Hardware ist in der Signatur, abgesehen davon das ich für das OS eine 1TB Western Digital HDD nutze!

Meine Liste bis jetzt

Treiber und Ähnliches:
Intel Z87 Chipsatz für Win8.1 - ohne Probleme
AMD Catalyst 14.9 für Win7/8/8.1 - ohne Probleme

Asus AI Suite III - ohne Probleme
Asus Xonar Phoebus Treiber für Win8 - ohne Probleme (auch Dolby geht); Setup für Win8.1 und Win7 verweigern die Installation!
Asus Xonar U7 Treiber - sowohl Win8.1/8/7 alle verweigern die installation
Logitech Gaming Treiber für Win8 - ohne Probleme
MSI Afterburner - ohne Probleme

Sonstige Programme:
Google Chrome - ohne Probleme
7zip - funktioniert, aber im Kontextmenü auf ein Archiv wird mir keine 7zip aktion angeboten

Gaming:
Steam - ohne Probleme lasst uns mal die Statistik Hard/Software Statistik verändern :d
Teamspeak - ohne Probleme da mein Mikro allerdings an die Xonar U7 angeschlossen ist noch keinen Sound getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aida64 , Juli Version ( mit Anzeige auf LCD G15 )
X-Fi Treiber+Update Tool
CDXP
Brother DCP-J752DW W8.1 Treiber
MPC-HC X64
 
Zuletzt bearbeitet:
Obly Tile scheint weiterhin zu funktionieren. Ich habe damit testweise eine HardwareLuxx Kachel gebaut (sie öffnet die HWLuxx Webseite):

 
Hallo,

ich habe meine Asus Xonar U7 mit dem Gerätemanager zum Laufen bekommen.
Ich habe dazu den Treiber für Win8.1 64 bit von Asus geladen und entpackt und mit dem Gerätemanager im entpackten Verzeichnis nach Treibern gesucht.
Diese wurden auch gefunden und man kann alle Einstellungen, die man normalerweise im U7 Control Center tätigen kann, nun in den Windows Sound Einstellungen vornehmen.

LG nailos
 
Origins und damit auch die Spiele dadrüber sollen wohl nicht laufen.

Schon jemand Benchmarks gesehen im vergleich zu 8.1 ?
 
mein Senf
GFWl mit hängen und würgen
Bisher alle win 8,1 treiber
Spiele fast alles außer dem lieblings kind starforce 3 seit vista ein Problem Lösung entfernen.

Probleme
Antiviren Programme
sptd treiber zickt
liegt vielleicht am Win version Nr 6,4
Rest ist wie bei win 8,1
Startmenü ist endlich brauchbar
virtuele desktops nett aber sinnlos
was fehlt desktop rand symbolleiste seit win 7 weg
sidebar
apps sinnlos
mail Programm fehlt
Anmeldung an win account vermeiden sonst Probleme mit den ntfs rechten
ansonsten ein brauchbares OS nach vista
 
Hallo,

ich habe meine Asus Xonar U7 mit dem Gerätemanager zum Laufen bekommen.
Ich habe dazu den Treiber für Win8.1 64 bit von Asus geladen und entpackt und mit dem Gerätemanager im entpackten Verzeichnis nach Treibern gesucht.
Diese wurden auch gefunden und man kann alle Einstellungen, die man normalerweise im U7 Control Center tätigen kann, nun in den Windows Sound Einstellungen vornehmen.

LG nailos


Wow Danke! Werde ich mal probieren, die Software von der U7 brauch ich eh nicht wirklich, allerdings die der Phoebus, weil ich beide gleichzeitig laufen lasse (wegen Mikrofon Brummen und mit Realtek klingt Micro mies) und die Phoebus funktionieren ja (Win8 Setup)
 
Also was bei mir definitiv nicht funzt ist Scrollen im Chrome Browser über Multitouch bein Lenovo L440. Da es sonst funzt tippe ich auf kein allgemeines Treiberproblem ;)
 
Wie kann ich die Kacheln mir auf dem Dekstop anzeigen lassen?
 
Ok schade, hoffe das kommt noch, das man die Kacheln wie Gadgets bei W7 sich anzeigen lassen kann.


Ein Programm was nicht läuft: KLite Codec Pack, es lässt sich gar nicht erst installieren.

VLC funktioniert. Den aus dem Store kann ich nicht nutzen da ich mein Account nicht verifieziert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox ESR 31: ✓
Chrome: ✓
Fritz!Fax: ✓ mit Regfile und capi32.dll
Trillian 5.5 Build 15: ✓
Flash, Reader, Shockwave: ✓
Adobe CS3: folgt

Canon MP830: ✓ aktuellste Treiber
Ati X700 Mobility: 10.2 Legacy Treiber (Vista),
Boot in "Low Res Mode" nötig, läuft dann aber in nativer Auflösung
 
läuft Firestrike?

Überlege gerade ob ich Windows 8.1 noch kaufen soll.

Habe sehr wenig Punkte mit Windows 7.
Ausserdem hängt mein Rechner sich fast immer auf wenn ich ihn hochfahre oder neustarte wenn mein Monitor an ist (GTX980 SLI in Verbindung mit 4k Samsung U28D590, Display-Port)
Möchte sehen ob es dort weg ist..

Denke mal es wurde das meiste aus 8.1 übernommen, dann kann ich auch gleich 10 testen :)
 
da ist mit Sicherheit wo anders ein Problem
du willst doch wohl 10 nicht als Produktivsystem nutzen?
 
was meinst du?

Ich denke es liegt am Nvidia Treiber.
Wenn man so im Netz stöbert, sieht man allerdings auch andere Beiträge von Leuten mit Windows 7 mit selben Problem.
 
Windows10 ist aktuell nicht als "daily use" System zu verwenden, das wird vielleicht mit der consumer preview aber jetzt noch nicht....

Ansonsten liegt dein Problem vermutlich an was anderem als dem os ;)
 
Nein das Problem ist mit Windows 10 nicht da.
Genauso wie die Fire strike Punkte, aber das war ja eher nebensache ^^

Windows 10 (war mit ca. 50 MHz mehr Chiptakt, tut aber nichts in der Größenordnung zur Sache):
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 OC Formula

Windows 7:
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 OC Formula


Ist auch schon wieder deinstalliert, mehr wollte ich nicht wissen.
Ansonsten war eigentlich alles ok.
Hab nur einen Bug gefunden, der aber seitens Nvidia zu beheben ist.

Falls hier also jemand Nvidia benutzt und ins Control Panel will / muss.. der ging nämlich nicht auf mit dem .16 Treiber..
Schnelligkeit ist gefragt:
- PC neustarten,
- Task Manager schonmal öffnen,
- rechtsklick Desktop - NV Control Panel öffnen
- wenn nichts kommt: Taskmanager - "NV Expirience Compononents blablub.." schließen
- Control Panel öffnet sich
- SCHNELL ändern was geändert werden soll und mit Apply bestätigen.. (wenn die Meldung "Store" muss geschlossen werden kommt, wart ihr zu langsam, die Meldung bekommt man nicht weg.. also nochmal neustarten)

Wenns nicht klappt, den "Store" im Taskmanager auch schließen, evtl. muss nochmal neugestartet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mein altes Dell Latitude D830 von 2007/08 aus seinem Schlaf erwacht und missbrauche es als Testsystem (habe die Preview auch noch in einer VM auf meinem Tower)

Treiber funktioniert natürlich nichts, alle Treiber sind bis maximal bis Vista verfügbar und bei der Installation kommt auch als Meldung ~OS wird nicht unterstützt~ .
Ich guck mir morgen nochmal an was da für HW drin ist und schau auch mal wie VS läuft.
Die Anzeige (1920x1020 glaube ich) stellt zumindest alles sehr klein dar, da freu ich mich schon auf die neue Brille (y)
 
Mein TestPc:

Asus P5K SE/EPU
Intel E8500
2 x 2GB Corsair XMS2
AMD HD 4650
Crucial 128GB

Alle Treiber wurden automatisch erkannt und installiert.
Windows bootet sogar n Tick schneller als mit 8.1.
Aero Glass für 8.1 funktioniert nicht.
Danach konnte ich nichtmehr weiter testen weil der PC nach einem neustart die SSD nichtmehr erkennt.
Ist ja auch schon so alt, Feb. 2014 -.-"
 
Bei mir ließ sich Bitdefender Internet Security 2015 nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine Asus Xonar U7 mit dem Gerätemanager zum Laufen bekommen.
Ich habe dazu den Treiber für Win8.1 64 bit von Asus geladen und entpackt und mit dem Gerätemanager im entpackten Verzeichnis nach Treibern gesucht.
Diese wurden auch gefunden und man kann alle Einstellungen, die man normalerweise im U7 Control Center tätigen kann, nun in den Windows Sound Einstellungen vornehmen.

LG nailos

ich habe das gleiche Versucht nur der 7.1 sourroundsound geht nicht ich bin auf stereo festgelegt wo kannst du das in den Geräteeinstellungen ändern?
grüße JoKa

Alles andere läuft mit kleineren Problemen auf einem Fujitsu T904 (Inklusive Digitzer)
 
Also, Xfi platinum fatality funktioniert im 7.1 inkl. Konsole und Bassumleitung.
Allerding muss man es parallel im Gerätemanager umstellen. Sonst bleibt es bei Stereo.

Das einzige was beim mir nicht sauber funktioniert ist das Zusammenspiel des NV-controll-centers wenn ich zwei 980er im SLI betreibe. Nach dem reboot läßt sich das tool nicht mehr aufrufen. auch die SLI Leistung ist schlechter. Im Singlebetrieb passt alles bestens.
 
CS:GO crasht zusammen mit Steam nach einer bestimmten Zeit. Evtl. VAC, was kein Win10 unterstützt.
 
Bei mir hat iTunes auf dem Rechner einfach so mal den Dienst eingestellt. Kurz vor dem letzten Update ging nichts mehr. Auf dem Laptop hingegen läuft es :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh