Überspannungsschutzleiste

gotu

Hentai
Hi,

wollte mal fragen, wie wichtig eine Überspannungsschutzleiste ist und ob die wirklich was bringen / das, was sie versprechen? Wenn man einen teuren PC und andere teure Geräte hat, sollten diese auch entsprechende geschützt werden oder?

Dann auch gleich noch die Frage, welche Produkte man empfehlen könnte?

Letzte Frage: Für wen ist eine USV interessant? Spielt das nur im Server-Bereich eine Rolle?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho
ich glaube jedes gute NT hat einen Blitzschlag-Schutz, der eigenltich reichen müsste, aber die Überspannungs-Schutz-Dosen kosten 20€ aufwärts. USV brauchst du wirklich nur im Server-Bereich, außer du willst zu Hause auch auf Nummer sicher gehen.

Also ich werd mir auf jeden so ne Ueberspannungsschutzleiste zulegen nachdem bei meinem jetzigen NT eine Stromversorgungsschiene komplett tot ist. Und an 2 "Montags"-Netzteile ranzukommen ist echt hammer schwer.

btw, das war jetzt das 2te Antec(!). Die Dinger sind wie Corsair RAM...

mhh so leisten sind gut,wenn dir dein system wichtig ist,bringen einiges

brennenstuhl baut nachmein meinung die besten leisten oder du guckts mal bei ADMA HALL,profi strom schutz,leider auch so teuer.

ich persöhlich find sowas immer wichtig,weil mit storm ist nicht zu spassen...kann einiges passieren
wiederum muss die leitet(stecker last stabil sein, sonst kann es sein das der stecker sich verabschiede,ist bei meinem endstufen schon öfter der fall :shot:

zum USV:

hab auch eins,muss sagern so ein teil rette mir so manche produktion.
besonders begerät wo der interne flashspeicher schrott ist... :xmas:

heißt:
wenn es um diese teile geht muss es nicht immer um server handel.auch der heimanwerder kann sowas gut bebrauche,

Zuletzt bearbeitet:
Everest2000 schrieb:
mhh so leisten sind gut,wenn dir dein system wichtig ist,bringen einiges

brennenstuhl baut nachmein meinung die besten leisten oder du guckts mal bei ADMA HALL,profi strom schutz,leider auch so teuer.

ich persöhlich find sowas immer wichtig,weil mit storm ist nicht zu spassen...kann einiges passieren
wiederum muss die leitet(stecker last stabil sein, sonst kann es sein das der stecker sich verabschiede,ist bei meinem endstufen schon öfter der fall :shot:

zum USV:

hab auch eins,muss sagern so ein teil rette mir so manche produktion.
besonders begerät wo der interne flashspeicher schrott ist... :xmas:

heißt:
wenn es um diese teile geht muss es nicht immer um server handel.auch der heimanwerder kann sowas gut bebrauche,
Erst einmal danke für eure Beiträge.

Everest2000, könntest du so nett sein und das hier bitte noch einmal erläutern:
" ich persöhlich find sowas immer wichtig,weil mit storm ist nicht zu spassen...kann einiges passieren
wiederum muss die leitet(stecker last stabil sein, sonst kann es sein das der stecker sich verabschiede,ist bei meinem endstufen schon öfter der fall"

Das habe ich nicht wirklich verstanden, ist vielleicht noch zu früh... :)

Und wo kann ich die Brennstuhl-Leisten beziehen? Hast du eine Produktempfehlung und / oder einen Link (Test, Shop etc.)?

Dasselbe für USV? Wäre echt nett. Ersteres sollte bei 50-60 Euro liegen, letzteres nicht deutlich über 100 hinausgehen...

EDIT://
@Stefan:
Ich habe viel mehr Geräte als nur einen PC...
@suxmode:
Die Technologie, die unter den Hauben der Antecs steckt, ist eigentlich sehr gut. Sie stammt von CWT (Channel Well Tech.), dass sind dieselben Bauteile, die auch Cooltek in Ihren NTs verbaut, bloß dass diese Premiumteile verbauen, dass heißt selektieren...

Zuletzt bearbeitet:
gotu schrieb:
Hi,

wollte mal fragen, wie wichtig eine Überspannungsschutzleiste ist und ob die wirklich was bringen / das, was sie versprechen? Wenn man einen teuren PC und andere teure Geräte hat, sollten diese auch entsprechende geschützt werden oder?

Dann auch gleich noch die Frage, welche Produkte man empfehlen könnte?

Letzte Frage: Für wen ist eine USV interessant? Spielt das nur im Server-Bereich eine Rolle?

Vielen Dank.

ich wüsste jetzt nicht warum ich mir eine überspannungsschutz leiste kaufen sollte. der nutzen ist meiner meinung nach mehr als fraglich. klar es gibt im stromnetz immer mal wieder schwankungen, aber ein gutes netzteil sollte die zuverlässig wegfiltern können. andersherum wenn ein blitz in nächster nähe in die leitung einschlägt ist es vollkommen egal ob da so ein billig gerät für 20euro davorgeschaltet ist oder nicht, die elektronik dürfte trotzdem hinüber sein.
ist man nicht sowieso gegen solche sachen versichert?:hmm: bin mir nicht ganz sicher , meine aber schon.

ne usv lohnt für den privatanwender kaum, wer wirklich wichtige sachen auf dem rechner fährt braucht nur ne automatische speicherung seine dokumente und co. einstellen und regelmäßig backups anlegen. der home-pc ist ja kein server der zu jeder zeit zur verfügung stehen muss, ausserdem fressen usv anlagen fast soviel strom wie ein ganzer pc, einfach nur weil sie an sind.

Frankenheimer schrieb:
ich wüsste jetzt nicht warum ich mir eine überspannungsschutz leiste kaufen sollte. der nutzen ist meiner meinung nach mehr als fraglich. klar es gibt im stromnetz immer mal wieder schwankungen, aber ein gutes netzteil sollte die zuverlässig wegfiltern können. andersherum wenn ein blitz in nächster nähe in die leitung einschlägt ist es vollkommen egal ob da so ein billig gerät für 20euro davorgeschaltet ist oder nicht, die elektronik dürfte trotzdem hinüber sein.
ist man nicht sowieso gegen solche sachen versichert?:hmm: bin mir nicht ganz sicher , meine aber schon.

ne usv lohnt für den privatanwender kaum, wer wirklich wichtige sachen auf dem rechner fährt braucht nur ne automatische speicherung seine dokumente und co. einstellen und regelmäßig backups anlegen. der home-pc ist ja kein server der zu jeder zeit zur verfügung stehen muss, ausserdem fressen usv anlagen fast soviel strom wie ein ganzer pc, einfach nur weil sie an sind.

naja mehr als fraglich ist so eine sache, ist wie mit dem flugzeug fliegen.
mal gehts gut und mal nicht.

es geht darum wenn die hardware teuer ist oder wichtige daten drauf sind die für ein unternehen den ruin darstellt.
oder einer der viel bei ebay verkauft und die kunden lokal abgespeichert hat usw.
ist sowas schon wichtig.
es brauch nur ein blitz 20-50 m vom haus einschlagen und schon sind alle geräte kaputt die strom bekommen, müssen nicht an sein,nur in der dose stecken. und schon sind sie tot.

da würde eine Überspannungsschutzleiste was bringen.

eine usv hilft da nicht die geht kaputt, die filtert höchsten unsauberen strom und hilft vor ausfall, wenn man z.b. einen 24/7 rechner laufen hat.

eine usv mit unsauberen strom ist im ausland sinnvoll, ansonsten nur wegen der ausfall sicherheit, aber dann sollte es auch ein redundanter server sein, weil der strom ist ja nicht das einzige was ausfallen kann.

man muss wissen was für einen wichtig ist.

was ist dir wichtig goto?

Ausfallsicherheit ist für mich nicht von entscheidener Bedeutung, alles wichtig speichere ich auf dem Firmenlaptop und davon werden regelmäßig Backups gemacht, aber auf meinem Desktop PC habe ich zwei Hitachi 7k250 im RAID-0, das dürfte ja schon alles sagen :) Aber natürlich mache ich auch hier Backups...

Aber mir ist sehr wichtig, meine Geräte zu schützen, das Studentenwohnheim hier hat zwar Blitzableiter, aber das muss ja nichts heißen, wenn der Blitz ins Netz einschlägt ist das ja wohl ziemlich egal... daher hätte ich gerne so eine Schutzleiste, ich weiß nur nicht welche und woher? Vielleicht hast ja du, flyingjoker, einen tipp für mich :)

holla!

ich hab hier sonen brennenstuhl dings vom biber... hat zwar einiges gekostet aber durch den netzentstörfilter, der da auch noch mit bei ist, konnte ich das grundrauschen meines creative 5.1 sys doch sehr einschränken.

liebe grüsse

schoasn

Moin,

ich nutze auch so ne Überspannungsschutzleiste...ist ausm Aldi da gibts die Dinger ab und zu recht günstig und man kann über die Qualität wirklich nicht meckern...

Greetz Ice

IcecreammaN schrieb:
Moin,

ich nutze auch so ne Überspannungsschutzleiste...ist ausm Aldi da gibts die Dinger ab und zu recht günstig und man kann über die Qualität wirklich nicht meckern...

Greetz Ice
@schoaskopf: Hast du mal nähere Infos für mich bezüglich Netzentstörfilter? Wäre klasse, danke :)

@Ice:
Wieviel hat die gekostet? Irgendwelche Besonderheiten? Bilder?
Danke.

gotu schrieb:
@schoaskopf: Hast du mal nähere Infos für mich bezüglich Netzentstörfilter? Wäre klasse, danke :)

@Ice:
Wieviel hat die gekostet? Irgendwelche Besonderheiten? Bilder?
Danke.

Ich hab auch welche von Aldi.
Kosten glaub ich immer so 15 -20 €. Meine hat auch Netzfilter und das hat bei Störungen in den Boxen schon ne ganze Menge gebracht. Ich will son Ding nicht mehr missen. Wobei ich eh der Meinung bin, wenn man Hardware für 1000€ oder mehr hat, kann man die auch für 20€ schützen.
Klar, gegen nen Volltreffer oder einen Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe gibt es keinen Schutz. Da kann sogar was kaputt sein wenn es aus war und nicht in der Steckdose steckt!
Es gibt ja aber auch hin und wieder Einschläge ins Stromnetz aus denen nicht zu verachtende Überspannungen hervorgehen.
Und wer da glaubt sein Netzteil würde sowas "filtern" :rolleyes:
Richtig ist, dass man in der Regel gegen Blitzschlag versichert ist, aber erstmal muss man sich mit der Versicherung rumschlagen und dann halt neue Hardware kaufen....alles sehr nervig und ich schätze mal mindestens eine Woche ohne PC....
Und die Versicherungen prüfen das auch schön nach. Ich spreche aus Erfahrung! ;) War nicht mein PC aber von einem Freund. Der Blitzeinschlag war im Nachbarort ca. 3 - 4 km von seiner Wohnung entfernt. Und die Netzüberspannung hat seinen PC gekillt. Er steckte ohne Schutz in der Steckdose. Seitdem hat er auch eine Schutzleiste.

Überspannungsschutz ist meiner Meinung nach bei einem PC Pflicht.
Die Netzteile haben alle langsam ansprechende Sicherungen, d.h. bei kurzer Überspannung reagiert da gar nix im NT und die entstehende Überspannung der gewandelten Spannung kann schnell einen Computer ruinieren.

Ich kann da meinem Vorredner nur 100% beipflichten, für einen PC gibt man 1000€ aus und dann spart man bei den letzten 20€, is ja eher unverständlich. (Das gleiche erleb ich immer wieder bei HiFi-Anlagen, die teuersten Geräte, aber Verkabelung und Stromverteiler aus dem Baumarkt)

Jedem etwas Musikbegeisterten, der den PC auf der gleichen Stromschiene wie die Anlage laufen hat, kann ich auch nur empfehlen gleich eine Leiste mit Überspannungsschutz + Netzfilter zu kaufen. PC-NT produzieren ordentliche hochfrequente Störungen , welche ohne Netzfilter ins Stromnetz wieder eingestreut werden.

Und ganz wichtig, nicht vergessen:
Falls du auch ein Antennenkabel (TV, Radio, Sat) an den PC angeschlossen hast, dann muss dieser Anschluss unbedingt auch gesichert werden. (Überspannungsschutz)
Sonst hast nämlich beim Blitzschlag zwar deine Netzkabel toll geschützt, aber die Überspannung kann dann, wenns blöd hergeht , über das Antennenkabel "eingespeist" werden und du hast wieder kaputte Teile.

Die Leisten gibts entweder beim Elektronikfachmarkt, Baumarkt, oder im Internet.
Im Netz mußt du halt ein bißchen googln, Markenprodukte kriegst du von Brennenstuhl (sehr empfehlenswert), Öhlbach. Wenn du wirklich höchstwertige Ware brauchst und Geld kein Thema is, schau mal hier http://www.monstercable.com/europe/power/ .

Ich hab für meinen 8er-Verteiler mit Überspannungsschutz + an 3 Dosen Netzfilter + Schutz für Antennenanschluss 45€ beim Saturn bezahlt.

gotu schrieb:
Ausfallsicherheit ist für mich nicht von entscheidener Bedeutung, alles wichtig speichere ich auf dem Firmenlaptop und davon werden regelmäßig Backups gemacht, aber auf meinem Desktop PC habe ich zwei Hitachi 7k250 im RAID-0, das dürfte ja schon alles sagen :) Aber natürlich mache ich auch hier Backups...

Aber mir ist sehr wichtig, meine Geräte zu schützen, das Studentenwohnheim hier hat zwar Blitzableiter, aber das muss ja nichts heißen, wenn der Blitz ins Netz einschlägt ist das ja wohl ziemlich egal... daher hätte ich gerne so eine Schutzleiste, ich weiß nur nicht welche und woher? Vielleicht hast ja du, flyingjoker, einen tipp für mich :)

wenn du dir was holst soll es ja sicherlich auch eine einmal anschaffung sein:

http://www.brennenstuhl.de/e_ger2d.htm

wie everest schon sagte ist brennstuhl die beste marke.

mfg
werner

Überspannungsschutz halte ich auch für sehr wichtig.

Guckt mal hier

Diese Leiste nenne ich mein Eigen und bin superzufrieden damit.
Werde mir noch ne zweite zulegen, da man die auch laut Verkäufer zusammenstecken kann.

Mit 29,00 Euro zwar nicht ganz billig, aber wie sagen meine Vorredner:
1000,00 Euro für nen Rechner und keine Kohle um den abzusichern

Zuletzt bearbeitet:
hififreak schrieb:
Überspannungsschutz ist meiner Meinung nach bei einem PC Pflicht.
Die Netzteile haben alle langsam ansprechende Sicherungen, d.h. bei kurzer Überspannung reagiert da gar nix im NT und die entstehende Überspannung der gewandelten Spannung kann schnell einen Computer ruinieren.

Ich kann da meinem Vorredner nur 100% beipflichten, für einen PC gibt man 1000€ aus und dann spart man bei den letzten 20€, is ja eher unverständlich. (Das gleiche erleb ich immer wieder bei HiFi-Anlagen, die teuersten Geräte, aber Verkabelung und Stromverteiler aus dem Baumarkt)

Jedem etwas Musikbegeisterten, der den PC auf der gleichen Stromschiene wie die Anlage laufen hat, kann ich auch nur empfehlen gleich eine Leiste mit Überspannungsschutz + Netzfilter zu kaufen. PC-NT produzieren ordentliche hochfrequente Störungen , welche ohne Netzfilter ins Stromnetz wieder eingestreut werden.

Und ganz wichtig, nicht vergessen:
Falls du auch ein Antennenkabel (TV, Radio, Sat) an den PC angeschlossen hast, dann muss dieser Anschluss unbedingt auch gesichert werden. (Überspannungsschutz)
Sonst hast nämlich beim Blitzschlag zwar deine Netzkabel toll geschützt, aber die Überspannung kann dann, wenns blöd hergeht , über das Antennenkabel "eingespeist" werden und du hast wieder kaputte Teile.

Die Leisten gibts entweder beim Elektronikfachmarkt, Baumarkt, oder im Internet.
Im Netz mußt du halt ein bißchen googln, Markenprodukte kriegst du von Brennenstuhl (sehr empfehlenswert), Öhlbach. Wenn du wirklich höchstwertige Ware brauchst und Geld kein Thema is, schau mal hier http://www.monstercable.com/europe/power/ .

Ich hab für meinen 8er-Verteiler mit Überspannungsschutz + an 3 Dosen Netzfilter + Schutz für Antennenanschluss 45€ beim Saturn bezahlt.
Ich bin der gleichen Meinung und ja auch bereit, entsprechend was auszugeben, nur habe ich davon gar keine Ahnug und habe deswegen auf Produktempfehlungen gehofft :)

Bekommt man die Brennstuhl-Leisten beim MediaMarkt oder so?

Immo habe ich zwar keine Musikanlage mehr (bis jetzt), aber habe wie gesagt, PC, Peripherie und Fernseher. Gibt es auch Leisten, wo man Antennenkabel für Fernseher und Antennenkabel für Radio aus der Kabel/Antennen-Buchse hineinstecken kann?

Ich hätte gerne noch ein paar Infos zu den Netzfiltern, hat das auch negative Auswirkungen? Oder soll ich gleich in die etwas nähere Zukunft schauen und das als Dreingabe gleich mitkaufen, sprich, evtl. etwas mehr ausgeben? Ich bin sowieso bereit, für entsprechende Qualität und bei dem Wert meines PCs und der Komponenten (insgesamt bestimmt 2500-3000€) gewisse Geldsummen auszugeben, wie ich mir damals zu meiner passablen Musikanlage auch gute Öhlbach-Kabel gekauft hatte :)

Ich schreib das jetzt nochmal in einen extra Beitrag, damit es besser auffällt:

Kann man die brennenstuhl leisten irgendwo online bestellen? Oder wo gibt es die?
Danke vielmals an alle.

Wo Du die Brennerstuhlleisten erhälst, weiß ich nicht. Die Adphos bekommst Du bei www.bora-computer.de

gotu:

irgendwo hab ich mal den innenaufbau von dem entstördings gesehen, auf den seiten von hifi-regler findest du einiges dazu (theorie, praktische hinweise et al)...

und meine hab ich vom biber, dem orangenen, der sich gern im gewerbegebiet "auf der grünen wiese" versteckt.

schoaskopf schrieb:
gotu:

irgendwo hab ich mal den innenaufbau von dem entstördings gesehen, auf den seiten von hifi-regler findest du einiges dazu (theorie, praktische hinweise et al)...

und meine hab ich vom biber, dem orangenen, der sich gern im gewerbegebiet "auf der grünen wiese" versteckt.
Biber? Kenne ich nicht, noch nie gehört (dachte zuerst, dass sei ein HWLuxxer *g*), ist das ein Baumarkt oder was?

Brennenstuhl kriegst du z.B. bei HiFi-Regler
hier noch ein paar Dosenlinks
Der Aufbau eines simplen Netzfilter is nix besonderes, besteht aus ein paar Widerständen, Kondensatoren und Spulen die parallel und seriell geschaltet werden um bestimmte Freuquenzen zu blocken.(z.B. wird der Kondensator am Stromeingang verwendet um Hochfrequenzkomponenten zu eliminieren)

Nachteile von einem Netzfilter sind beim PC eigentliche keine vorhanden, er sollte nur für die Maximalleistung ausgelegt sein. Nicht zu viel Leistung, denn desto höher die Leistung, desto geringer is die Filterwirkung. (aber auf keinen Fall zu wenig, dann könnte dir das Teil abbrennen)
Im HiFi-Bereich wird Ihnen teilweise ein gewisser Dynamikverlust angelastet, konnte ich aber selbst nicht nachvollziehen.

Ich hab eine Leiste mit TV-Kabel-Schutz integriert, wie gesagt aus dem Saturn, is zwar keine Brennstuhl, aber für den PC taugt sie, an der Stereoanlage hängen nur Audioplan-Teile. :d

Eine Leiste mit Überspannungschutz und Netzfilter sollte eigentlich zur Grundausrüstung gehören. Ist nicht besonders teuer. Ich hab meine REV Supra Line irgendwann bei MF aus dem Restpostenmarkt gekauft.

Zum Thema Netzfilter aus der Beschreibung:

Die PC-Leiste mit Netzfilter ist ein wirksamer Schutz vor Überspannungen und Spannungsspitzen (Spikes) im 230V Stromnetz. Bei auftretenden Überspannungen stellen die eingebauten elektronischen Bauteile eine Verbindung zum Schutzleiter her und leiten die gefährliche Überspannung ab. An der Steckdosenleiste angeschlossene Geräte werden somit wirksam und zuverlässig geschützt. Kurze, hochfrequente Spannungsspitzen (Spikes), die der Netzspannung überlagert sind, werden durch den Netzfilter gedämpft.
Das “Flackern von Bildschirmen” als häufigste Auswirkung dieser Spikes wird dadurch vermieden oder zumindest deutlich reduziert. Verursacher dieser Spikes sind beispielsweise elektronische Steuerungen von Motoren in Haushaltsgeräten.

Funktion:
Die Leiste bietet an allen Steckdosen Überspannungsschutz. Die Steckdosen mit dem Symbol sind zusätzlich mittels Netzfilter gegen hochfrequente Überspannungen geschützt. Diese Steckdosen empfehlen sich daher zur Benutzung für Bildschirmgeräte.

Die kosten aber auch schon wischen 70 und 90 Euro, dann noch mal das Ding für TV und Radio dazu (ist nur bis 4500 A, ist das schlimm?) und wir sind bei 100-120, wobei ich dann die 8-fach-Leiste nehmen würde... ist die Qualität so viel besser und rechtfertigt den Preis, ja? Dann wäre es mir das wert. Oder sind die Brennenstuhl (dachte immer Brennstuhl, deswegen habe ich bei google nichts gefunden :d ) bei hifi-regler überteuert und gibt es die woanders günstiger?

Audioplan? Ist das nicht ne ziemlich teure Firma für audiophile Enthusiasten? *g*

Ansonsten vielen Dank für eure rege Beteiligung!

@Sanbonmatsu: Was hast du eigentlich mit deinem schönen gemoddeten P4C800-E Dlx. R. 2.0 gemacht? In deinem Nethands-Link steht ja jetzt ein ABIT IC-7 drin...

Noch eine Frage: Hat jemand von euch eine Steckdose mit Master-Slave-Funktion? Hat sich dies als praktisch erwiesen? Es klingt ja zumindest nicht schlecht...

EDIT://
Noch ne andere Frage zu USV-Anlagen: Wenn die mal eingesprungen ist, kann man die Batterie dann irgendwie wieder aufladen?

Zuletzt bearbeitet:
gotu schrieb:
@Sanbonmatsu: Was hast du eigentlich mit deinem schönen gemoddeten P4C800-E Dlx. R. 2.0 gemacht? In deinem Nethands-Link steht ja jetzt ein ABIT IC-7 drin...

An sYsT3m verkauft für gutes Geld. Der nutzt die ganzen Mods im Gegensatz zu mir auch für hardcore oc's :)

Ausserdem möchte ich ein gutes leistungsfähiges leises System aufbauen und nicht unbedingt ein sehr leistungsfähiges und sehr lautes (Lukü).

Sanbonmatsu schrieb:
An sYsT3m verkauft für gutes Geld. Der nutzt die ganzen Mods im Gegensatz zu mir auch für hardcore oc's :)

Ausserdem möchte ich ein gutes leistungsfähiges leises System aufbauen und nicht unbedingt ein sehr leistungsfähiges und sehr lautes (Lukü).
Oh, soweit ich weiß hatte sYsT3m das Board letztens geschrottet? *RIP*

Was ist an dem P4C denn lauter als an dem ABIT :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh