Übertakten blß wie VENICE??

..::BOSS::..

Neuling
Hallo

also mein system:

AMD Venice 3000+ gekühlt mit einem Sonic Tower
mainboard :Asus A8N-E
Ram: 512 mb von MDT
grafikkarte:geforce 6200

so jetzt wollte ich den etwas übertakten was müsste ich einstellen damit er auf 2,3 ghz läuft ???

mfg ..::BOSS::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Stell mal CPU Multi auf 9X, HTT auf 256Mhz, Vcore standart 1,4V müsste reichen
und wie hoch du mit´m Ram kommst weis ich nicht

gleich auf 256MHz ist ev. etwas heftig. Taste Dich langsam (210, 220,230) ran und wenn er nicht bootet oder Fehler hat, VCore immer ein wenig hoch.
MDT ist nicht so der OC-RAM, daher am Besten immer Speicherteiler in der DRAM-Config setzten.

@ Car-bon danke dir schonmal

@beginner wie meinste das jetzt mit dem DRAM Config ???

..::BOSS::.. schrieb:
@beginner wie meinste das jetzt mit dem DRAM Config ???

Den RAM auf 166MHz oder ähnliches zurückstellen, damit er effektiv wieder bei ~200MHz läuft. Wenn du weißt, dass dein RAM hohe Taktraten mitmacht, kannste auch erstmal ohne Umstellen auf 166 oder 180MHz ausprobieren.

Nicht vergessen, mit dem HT-Link unter bzw. nicht zu weit über 1000MHz (5x200MHz) zu bleiben. Dazu stellst du den HT (heißt oft auch LDT-Multiplikator) auf 4x oder 3x.

is das ganze bei nem a64 3200+, auf nem at8 mit 2gb corsair das gleiche?
oder muss da die vcore mit hoch?
dachte so an 2.2-2.3 ghz?

bzw hat wer erfahrungen mit dem ada3200daa4bw stepping?

mfg

also mein venice 3000+ läuft jetzt mit 1,4 volt auf 2,4 Ghz

mmh ich ahbe nen problem ahbe im bios gespeichert die übertaktungs werte wird auch im bios angezeigt das mein cpu 2400 mhz hat bloß in windows und in everest zeigt er an das ich nur 1800 mhz hab was kann das sein ???

so jetzt habe ich es hin gekriegt mit den einstellungen

ddr auf 200 gesetzt dann den ht auf 4 fach gestellt multi auf 9 fach und den vcore auf 1,425

ja jetzt läuft er bei 2300 mhz

Zuletzt bearbeitet:
@ nufftel
Vcore müsste reichen, aber die einzige Möglichkeit es rauszufinden ist probieren und das gleiche ist es nicht ganz, der 3200+ hat nen 10er Multi also brauchst du für 2,3Ghz nur 230 HTT.

@BOSS
Ich hab ka was bei dir mit Everest los ist, aber nimm doch einfach CPU-Z das stimmt eigentlich immer und du bekommst alle Angaben deiner CPU und dem Ram.
Hört dein 3000+ bei 2,4 @ 1,4V auf oder hast nur nicht weiter getestet?

der kann bestimmt noch mehr bloß will mein cpu und ram nicht kaputt machen hinterher geht etwas nicht mehr

jo, das dacht ich mir scho, reicht es da zu wenn ich den ht auf 4 setz, 333er ram einstell (der corsair is 400er) und gleich auf 250mhz fsb gehe oder sollte mer da eher sachte rangehen ^^

Soo hier mal mein ergebnis:

:-)

Edit:

sind di werte so okay oder soll ich etwas runterstellen von ht oder ram oder so??

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zu HT und Ram kann ich nichts sagen, da ich nicht da ich nicht weis was Du eingestellt hast. Und wenn die CPU nicht zu heiß wird, was sie bei deinem Kühler sicher nicht wird,ist der Takt ok.
Prime sollte auf Custom mind. 2 Std. laufen um festzustellen ob dein System stabil ist.

Schau dir mal den Bericht hier an dort werden eigentlich alle Fragen beantwortet und das Tool um die oc Werte auszurechnen ist auch klasse.

jo danke dir werde morgen mal weiter machen mit übertacken probiere es mal aus vieleicht ahbe ich glück und schaffe noch 400 mhz

und gute nacht ich gehe penne muss morgen schule (Kein bock)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh