Übertakten C2D 6420 auf Gigabyte P965 DS3 macht Probleme

Sutra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
65
Hi all,

Ich habe mir am Montag neue Herdware zugelegt und stehe nun beim Übertakten vor einem Problem.. eins kommte ich schon im CPU bereich lösen (ein Temp. Problem beim 6420) aber nun habe ich ein weiteres...

Sys:
C2D 6420
Gigabyte P965 DS3 Rev 3.3
2GB DDR2 1000 RAM von Crucial
8800GTS Leadtek
als Gehäuse ein Kandalf von TT
und als Kühler
CPU Silverstone NT2 Nitrogen 2
NB TT Extreme Spirit 2

Auch wenn ich den Takt des FSB nur um ein wenig anhebe kommt es zu Abstürzen beim Hochfahren (der PC schaltet sich aus, startet wieder neu, und/oder leerlauf ohne Bildanzeige und HDD-Aktivität)
und nur ein CMOS Reset hilft hier...

Ich kann ein Problem mit der CPU ausschließen, die Temps sind auch okay...
Bei der NB bin ich mir nicht ganz sicher.. laut BIOS ca 46°C aber habe den Kühler schon mehrfach ummontiert und Wärmeleitpaste dosiert, ohne merkliche veränderung...

Der RAM ist auch in Ordnung, da ich diesen eh runtertakte beim übertakten des FSB. Den CPU Multi habe ich auch schon runtergenommen.. also kann es nur am FSB liegen.. den Standart FSB von 266Mhz kann ich laufen lassen aber schon bei 280 stürtzt alles zusammen und ich muss meine Graka immer ausbauen um einen CMOS Reset durchzuführen...

Kann mir hier jemand Tipps geben was hier schieflaufen könnte? Ich bin Ratlos, da es auch das erste mal ist, dass ich einen Intel übertakte...

Vielen Dank im voraus

Sutra
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhöhe mal die Speicherspannung um 0,1V und stelle die RAM-Timings manuell ein. Den PCI-Express-Takt hast du auf 100 MHz fixiert?
 
Okay, habe ich nun fixiert (den hatte ich ganz vergessen, obwohl ich das noch vom AMD kennen sollte *Hust*)
Speicherspannung auch erhöht und den FSB mal um 10 Mhz angehoben..

mein C2D läuft nun mit rasanten 2,2GhZ^^
aber er ist damit hochgefahren ;)

aber eine Frage hätte ich dazu noch mal..

Immer wenn ich was an den Timings etc änder, und die Bios eingaben Speicher, dann geht der PC für ca 2-3 Sekunden aus, und fährt anschliessen wieder hoch... oder halt nicht..

ist dieses Verhalten bim Giga normal???
Hinzugefügter Post:
Zusatz: Habe nun auf 286Mhz "Übertaktet" bin auch ins Windows gekommen, aber bei einem Neustart hat sich der PC wieder abgeschaltet, ging nach 2s wieder an, dann wieder aus, dann wieder an und zack hatte ich wieder alle Standarttaktraten drinne... kann noch sonst ein Fehler vorliegen? habe mal VCore leicht angehoben und nun scheint es stabiler zu sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, habe die Nacht doch noch ein paar Erfolge verbuchen können... mein 6420 läuft jetzt stabil bei 3,00Ghz.
Bei 3,1 lief die Kiste nicht mehr rund und bei 3,2 kam ich nicht mehr ins windows...

CPU läuft mit 1,4V Ram +0,2 ... Kann ich da noch ein wenig mehr Gas geben (obwohl ich eig. schon zufrieden bin) ?

Die Temps:

Motherboard: 48°C
CPU°: 37°C bei last (obwohl ich dem nicht ganz traue)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh