Übertakten für csgo?

nokz92

Neuling
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Hallo,

ich habe folgende Hardware

Intelcore i7 7700k
asus h110m
8 gb crucial ddr4 Speicher
Asus strix gtx 1060

Ich habe mir ein Computer im Internet zusammen stellen lassen benutzt wird dieser nur für "Counterstrike Global Offensive". Ursprünglich hab ich einen Intelcore i5 7600 bestellt weil ich dachte das dieser für csgo masse ausreicht. Da hab ich mich aber getäuscht laut "MSI Afterburner" hab ich in csgo jedes mal eine Cpu auslastung von 85-90% gehabt und die gpu nur 20%. Anschließend hab ich aus Kulanz des Herstellers einen i7 7700k bekommen siehe da die fps sind deutlich besser geworden und die Auslastung liegt nur noch bei 30%. Jetzt hab ich mir natürlich die Frage gestellt da csgo ja sehr cpu lastig ist mir ein "K-Mainboard" zu kaufen und eine Wasserkühlung da ich ja jetzt ein "K" Prozessor habe und diesen mit meinen jetzigen Mainboard "asus h110m" nicht übertakten kann. Meine frage an euch ist lohnt sich die ganze Geschichte fü csgo? Sprich hab ich von eine Übertaktung zu ich sag mal 5,5 - 6,0 mhz so ein großen Vortel als wie zu den jetzigen 4,5. Ich müsste ein neues Gehäuse, Kühlung und Mainboard kaufen.

Falls ja welches Mainboard,Kühlung usw könnt ihr mir empfehlen ?
 
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Sprich hab ich von eine Übertaktung zu ich sag mal 5,5 - 6,0 mhz so ein großen Vortel als wie zu den jetzigen 4,5. Ich müsste ein neues Gehäuse, Kühlung und Mainboard kaufen.

5.5 bis 6ghz sind absolut unrealistisch! Du kannst beim 7700K froh sein, wenn du 5ghz erreichst. Ob du für 500Mhz extra den ganzen Aufriss mit Gehäuse, Kühlung und Mainboard machen möchtest, musst du selbst wissen. ICH würds lassen. Der 7700K sollte in CS:GO doch ausreichend FPS liefern, oder nicht?
Falls die Graka sich immernoch langweilen sollte, kannst du auch Auflösung und Details etwas hochdrehen.
Selbst bei 70% GPU Auslastung hängst du noch im Cpu Limit...

Auch ohne zu Übertakten ist der 7700K eine gute Wahl, weil es der einzige aktuelle Intel Prozessor ist, der 4,5ghz bzw. 4,4ghz im Turbo erreicht. Der normale 7700 non-K taktet niedriger.
 
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5.5 bis 6ghz sind absolut unrealistisch! Du kannst beim 7700K froh sein, wenn du 5ghz erreichst. Ob du für 500Mhz extra den ganzen Aufriss mit Gehäuse, Kühlung und Mainboard machen möchtest, musst du selbst wissen. ICH würds lassen. Der 7700K sollte in CS:GO doch ausreichend FPS liefern, oder nicht?
Falls die Graka sich immernoch langweilen sollte, kannst du auch Auflösung und Details etwas hochdrehen.
Selbst bei 70% GPU Auslastung hängst du noch im Cpu Limit...

Auch ohne zu Übertakten ist der 7700K eine gute Wahl, weil es der einzige aktuelle Intel Prozessor ist, der 4,5ghz bzw. 4,4ghz im Turbo erreicht. Der normale 7700 non-K taktet niedriger.

Danke für die schnelle Antwort. Die aktuellen Fps liegen jenach Map 400-800 fps nicht Konstant aber Schwankend die Grafik ingame ist auf Niedrig damit so viel wie möglich an Fps kommt
 
wie TzK schon schrieb, bist du da schon fast am Limit. Du könntest dir höchstens noch einen schnelleren Bildschirm zulegen, wenn du meinst, dass du da einen Unterschied merkst
 
Wie geil, du hast wirklich kostenlos vom Händler einen i7 statt deines bezahlten i5s bekommen? Glückwunsch! :d

@Topic, ich denke durchs übertakten kannst du ein paar fps rausholen, allerdings lohnt es sich, meiner Meinung nach, nicht 100 Euro für ein z170/270 Board auszugeben für die paar % mehr Leistung.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ja, nach längerer Diskussion hab ich einen i7 7700k quasi umsonst bekommen CSL Computer war das kann ich nur empfehlen :d. Bildschirm hab ich den benq xl2411z mit 144 hz denke das ist schon alles Maximum trozdem danke :)
 
Die aktuellen Fps liegen jenach Map 400-800 fps nicht Konstant aber Schwankend die Grafik ingame ist auf Niedrig damit so viel wie möglich an Fps kommt

Äh, ja. Mal im Ernst:
Du kannst die Grafik schon ein bisschen hochstellen. Ob die Grafikkarte nun bei 10% Auslastung oder 20% Auslastung läuft ist für die FPS Wurst.
Du hängst eh zu 100% im Cpu Limit... Selbst eine "ultra-niedrig" Einstellung (die es nicht gibt) würde dir nicht mehr Fps bringen... ;)

Deshalb der Vorschlag:
Schau dir die Gpu Auslastung an und stell die Settings ein wenig hoch. Aber halt nur soviel, das du keine Fps verlierst...
Das ist deutlich sinnvoller als einfach alles (sinnlos) runterzudrehen.
 
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Du willst also das Spiel anfängt zu clippen durch Texturen schießen sehen und schneller gehen sowie schneller den Gegner sehen
400-800fps ja Sach mal. ich kenne die grenze der source engine nicht bevor diese anfängt komplett zu versagen. aber das ist klares cheaten.
Nebenbei wenn die gpu im unteren Auslastung Bereich ist. Kann man die grafik hochdrehen bis die gpu Auslastung hochgeht auf 98%
das ist ein cpu limit. mehr fps werden das nicht wenn man die graik herunter-regelt.
 
Du willst also das Spiel anfängt zu clippen durch Texturen schießen sehen und schneller gehen sowie schneller den Gegner sehen
400-800fps ja Sach mal. ich kenne die grenze der source engine nicht bevor diese anfängt komplett zu versagen. aber das ist klares cheaten.

Die Source Engine wird nicht unbedingt "schneller" wenn man mehr Fps hat.
Bei der GoldSRC Engine ist da was wahres dran, weil dort z.B. die Distanz die man springen kann tatsächlich Fps abhängig ist.

Und warum soll das cheaten sein? Komische Vorstellung hast du da...
 
Der für dich zusammen gestellte Rechner schaut ein wenig unausgewogen konfiguriert aus. 8GB RAM sind heutzutage eher das Minimum in Spielerechnern, das Board passt nicht wirklich zur exorbitanten High-End-Mainstream-CPU und gezockt wird optisch auf einer Briefmarke ohne passendes GSync? Und FPS in diesen Größenbereichen tun die Latenzen höchstens noch im Millisekunden-Nachkommabereich verbessern. Das ist...naja, jedem das seine. Zumal die Server eh eine wesentlich niedrigere Aktualisierungsrate (von zumeist 64-128 Ticks) haben. -> Source Multiplayer Networking - Valve Developer Community
 
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Mal so ne Noob-Frage am Rande...wieviel FPS braucht man denn in CSGO, um etwaige Benachteiligungen auszugleichen? Sind 400 da nicht schon das Luxussegment? (Jetzt kommt wahrscheinlich wieder die alte Diskussion über "Kann das menschliche Auge überhaupt Unterschiede über 120FPS wahrnehmen?^^)
Ist in diesem Zusammenhang ein niedriger Ping nicht viel ausschlaggebender, als hohe FPS?
 
D das Board passt nicht wirklich zur exorbitanten High-End-Mainstream-CPU

Welchen Vorteil hätte er denn durch ein Z270 Board, wenn er eh nicht übertaktet und die zusätzliche Ausstattung nicht braucht?
Wie bekäme er 4.5ghz auf einen Thread, wenn er nicht den 7700K nimmt und nicht takten will?

;)

EDIT:
Ich bin kein professioneller Spieler, aber trotzdem fühlen sich 120fps irgendwie anders an als 300fps+. 300fps+ sind irgendwie "flüssiger".
 
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Warum sollen viele fps cheaten sein? Man kann cs go auch mit weniger fps spielen, mein Bruder spielt es so mit 120-200 fps (i3 4150 und gtx 570), ist trotzdem ziemlich gut. Trotzdem versuchen ja wirklich alle in dem Spiel so viele fps wie möglich zu haben, wobei ich mich auch frage, ob man einen Unterschied zwischen 600 und 800 fps sieht.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
wie wärs mit nem fps limiter bzw. die console? sind über 300 fps competetive erlaubt?

wer competetive spielt weiß das in der regel.

wenn du eh nicht competetive spielst, isses doch eh wurscht
 
man kann ein clippen der engine erzwingen durch hohe fps
Ob man dann schneller Bewegungen möglich sind hängt vom spiel ab
bsp anvil engine ab 130fps kommen grafik Fehler und teilweise steuerungs Aussetzer. man kann aber sich schneller bewegen und wehe man kommt zu schnell mit den bewegungs befehlen als die sichtbare Box vorsieht folge ist. die steuerung versagt
weil die engine auf höhen Steuerung also luft kämpfe nicht vorsieht
am boden hat es den effekt das man schnelller geht.praktisch bei rennen
als spiel versagt dann oft die grafik schatten fangen an zu flackern
man kann in texturen rein gehen oder bleibt hängen
lösung ist 60fps lock

Unreal engine mass effect, unreal tournament 3 (ab 200fps)
ab 120fps kommt man an hängenden bleiben an texturen kommt in bereiche die nicht zugänglich sind usw
Lösung hier fps cap

iwtech ab 100fps
der Grund weswegen cod einen fps cap hat ist das die engine komplett versagt ab 100fps
Auf diese schwäche basieren alle cheats
Weswegen bei allen cod ein fps cap drin ist. Sofern kein gecheateter client läuft danke p2p

frostbyte
da wird es etwas schwieriger
Weil kaum einer so viele fps hat vermutet aber um die 200fps

source ab ? vermute so um die 500fps
Es macht keinen unterschied ob ich 60 oder 500 habe beim gameplay
aber man holt sich Vorteile indem man durch etwas ballern kann, teils auch durch früheren update rate des servers
der Vorteil das man etwas früher sieht als das der gegenüber tut ist enorm. bis zu einer sekunde
bei schnellen shootern ein nogo
Aktuell würde ich nur noch lan als shooter pvp machen
Gründe sind dafür
latenz
update rate der clients, server kennen publisher nicht mehr
bandbreiten limit,
sync errors weil der client daten später bekommt. (nennt sich laggen)

Wenn multiplayer dann nur noch pve
Echt schade vor 10 Jahren war das noch ganz anders
unreal tournament 2004 und ut3
cod 4
quake 3 für mutige
selbst quake enemy territory oder wolfenstein et
hatten exzellente server wo lediglich latenz entscheidend war.
alle Nachfolger haben P2P
Und das hat die PC comunity zerstört.
Angefangen hat das mit cod 6 mw2
Wolfenstein 3 mit schlechten mp client. P2P
Das Spiel ist sehr gut SP aber der multi war extrem schlecht keine server null werbung für MP wenig content, aber ein lan modus
Seitdem gab es keine release mehr von spielen der großen publisher mit serverfiles.

Was aktuell ab und an serverfiles hat sind source spiele
echt beschämend das man heutzutage kein online pvp spielen kann.
Und dann muss man eben hardware cheaten oder sich professionelle cheats besorgen.siehe sämtliche hacks von aktuellen games
Die einzigen die etwas dagegen tun sind f2p Anbieter weil das bares Geld ist
Und blizzard games weil das ihren ruf zerstören würde.
echt böse Zeiten für pvp fans
also Zusammenfassend
Es ist egal ob 60 oder 300fps sobald ein game das vom Entwickler vorgesehene FPS Spielmechanik übertrifft
Hat man Vorteile die nicht vorgesehen sind, und manchmal das Spielgefühl zerstören.
Und viele games sind auf genau 60fps ausgelegt.Zumal die bewegungs-geschwindigkeit nicht von den fps abhängen.
Bei guten engines
 
Kannst Du diese "High-FPS"-Probleme belegen oder passende Suchbegriffe dazu nennen? Ich konnte zu "500 FPS CSS Clipping" u.Ä. nichts finden. Die Probleme mit alten Engines, bei denen die Physik an die FPS gekoppelt sind, kenne ich allerdings.

Halbwegs aktuelle Spiele sollten doch in der Lage sein die Physik-Engines von den FPS zu entkoppeln. Vor allem sollten Server in der Lage sein die Daten der Nutzer auf Gültigkeit in der eigenen Simulation zu prüfen statt diese ungeprüft zu akzeptieren. Das der Großteil der (heutigen) Software suboptimal implementiert wurde bin ich bereit zu akzeptieren. Aber ist die (Mainstream-) Videospiele-Software wirklich so schrecklich wie von Dir beschrieben?

Das man durch eine höhere Aktualisierungsrate (geringer Ping, hohe FPS, …) früher reagieren kann und schneller Informationen zum Server liefern kann, kann man kaum als cheaten auslegen. Wenn die Grafikengine Texturen weglässt, wäre das tatsächlich ein Problem.
 
Ich konnte zu "500 FPS CSS Clipping" u.Ä. nichts finden. Die Probleme mit alten Engines, bei denen die Physik an die FPS gekoppelt sind, kenne ich allerdings.

In der ursprünglichen GoldSrc Engine (Half-Life 1, CS1.6,...) war es so wie du beschreibst: Es gab/gibt einen Sweetspot für die FPS, bei denen man schneller laufen und auch weiter springen kann. Die Source Engine baut zwar auf GoldSrc auf, aber dort sollte das eigentlich gefixt sein. Zumal Source auch 3 größere Revisionen bekommen hat (HL2, EP1/EP2, Portal2)...
 
Und welcher Monitor ?
[...] Bildschirm hab ich den benq xl2411z mit 144 hz [...]
thema bildschirm wurde doch schon abgegrast. erst lesen, dann posten.


thema OC wurde ebenfalls ausreichen behandelt. mit glück sind 5GHz drin, also ca 10%. die sind aber nicht garantiert, können auch nur 5% werden...
ob es das dem TE wert ist, muss er selbst wissen.


alles danach welche engine wie auf sehr hohe FPS reagiert hat nix mehr mit der frage zu tun.
 
Hab mal grob überflogen , aber CSGO hat doch wie CSS ein FPS Limit von 300 oder ?

Also ich hang damals immer bei 300 fest , aber habe mittlerweile eh auf 144 @ 144 HZ und Gsync begrenzt.

Kann man da das FPS Limit aufheben oder wie ?

Macht die Enginge das wirklich mit ?

Ich sach jeder der Skyrim gespielt hat und über 60 FPS kommt , weiß wie eine Enginge reagieren kann,
wenn diese die FPS nicht ab kann ;)

Vorallem 800 FPS . Da fliegen einem schon die Spulen von der Graka um die Ohren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo

Danke erstmal für die Antworten. Meine Frage ist beantwortet ich spare mir das Geld zur Aufrüstung. Das Mainboard passt nicht Optimal zu dem Prozessor das ist richtig. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht das ich ein i7 7700k bekomme. Nix desto trotz finde ich das 789 euro ein Super Preis waren für das System. Die 8gb Ram sind mehr als ausreichend für csgo. Ich spiele nix anderes.

Um mal kurz auf die Fps einzugehen. Ich habe auf kleinen Maps mit diveresen einstellungen 900 - 1000fps problemlos. Wenn 10 spieler auf den Server sind 200-400. Das hohe fps cheating ist kann ich nicht belegen. Ich spiel erfolgreich in der esea. Faceit und esl. Das sind ligen dort läuft ein anticheattool im hintergrund. Ich kenne kein guten Spieler der mit 128fps spielt. Klar ist ein Unterschied von 128fps zu 600fps da.
 
Auf dem Niveau ist ein schnellerer Monitor aber schon ne Überlegung wert.
 
Hab mal grob überflogen , aber CSGO hat doch wie CSS ein FPS Limit von 300 oder ?

Also ich hang damals immer bei 300 fest , aber habe mittlerweile eh auf 144 @ 144 HZ und Gsync begrenzt.

Kann man da das FPS Limit aufheben oder wie ?

Macht die Enginge das wirklich mit ?

Ich sach jeder der Skyrim gespielt hat und über 60 FPS kommt , weiß wie eine Enginge reagieren kann,
wenn diese die FPS nicht ab kann ;)

Vorallem 800 FPS . Da fliegen einem schon die Spulen von der Graka um die Ohren :d

300fps ist glaub ich standardmäßig in der cfg drin. max_fps 999 und du hast mehr.

das problem bei skyrim liegt an deren müllengine. das ist in quasi allen anderen spielen eher kein problem
 
Bei CS:GO bringen dir mehr FPS nichts - du brauchst einen absolut runden Frameverlauf.

Daher:

Bildschirm mit 144Hz und nVidia G-Sync.

Das ist für deine Ansprüche tausend Mal besser als eine Schwankung von 400 bis 800FPS oder noch mehr.
 
Warum nicht gleich den ASUS PG258Q mit 240hz?

6-800 FPS bringen rein gar nichts außer fürs Gewissen :d
 
Ich empfehle ein Z Board + Übertaktung, 16GB schnelleren RAM und auf jeden Fall ein neuen Monitor. Dann hast du deine ruhe
 
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