Übertakten mit MSI B450 Tomahawk Max

Lukas96

Experte
Hallo Community,

ich habe gestern versucht ein wenig Feintuning bei meinem neuen PC zu betreiben. Leider gestaltet sich das schwieriger als ich dachte.
Immer wenn ich zu weit gehe und der PC nicht mehr starten will bleibt mir nichts anderes übrig als einen BIOS Reset zu machen, indem ich die Batterie rausnehme.
Von meinem anderen Rechner kenn ich das so, dass ich einfach mit den vorherigen Einstellungen wieder im UEFI lande und direkt einen neuen Versuch starten kann. (ASUS Strix Mainboard)
Ist das Verhalten normal bei MSI Mainboards oder mache ich was falsch?
So macht das Übertakten keinen Spaß 🤨
BIOS Version: 3.40

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 446
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib bloß nicht zuviele Infos zu deinem System :fresse:

Immer wenn ich zu weit gehe und der PC nicht mehr starten will bleibt mir nichts anderes übrig als einen BIOS Reset zu machen, indem ich die Batterie rausnehme.

Was heißt den zu weit, was hast du den genau für Werte und wo eingegeben?

Musst du wirklich immer die Batterie raus nehmen, funktioniert ein cmos Reset nicht? Wenn du noch einen alten Reset oder Power Knopf hast, kannst du diesen auch auf den cmos Pins anschließen und das Kabel aus dem Gehäuse legen. Geht schneller und spart Arbeit.

Gib noch bitte an was für eine CPU und RAM du verbaut hast und was für OC Versuche du schon unternommen hast.

Ich habe die CPU (Ryzen 1600 12nm) auf 3.5 GHz bei 1,285V gestellt.
Außerdem den RAM (HyperX Fury RGB 3200) auf 3200 bei 1,35 V.
Sonst nichts.

Vielleicht liegt es daran, dass ich eine feste Spannung eingegeben habe. Die Auto Spannung erschien mir zu hoch. Diese war bei der CPU bei 3,2 GHz schon auf ca. 1,36 Volt. Aktuell ist die CPU Kernspannung mit den Standardeinstellungen sogar teilweise über 1,4 Volt.
Aber mal abgesehen davon habe ich bei meinem ASUS Board schon alles möglich rumprobiert und noch kein einziges mal einen BIOS Reset machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Startet der Rechner nicht bei CPU OC oder bei RAM OC oder hast du bisher immer nur beides zusammen probiert?

hi,
also die 3,5ghz bei der fixen Vcore von 1,285v sollten auf alle Fälle laufen - willst du den in Richtung Effizienz optimieren weil du in langsamer als Auto-Standardbetrieb machst ?
Dann ist der Weg mit fixer Spannung aber eher kontraproduktiv !?!

Läuft den der Ram überhaupt sauber mit 3200mhz. Ich geh ja schon davon aus dass du nicht beide "Optimierungen" zeitgleich vorgenommen hast.
Gruß

Habe es gerade wieder versucht.
Zuerst nur den RAM auf XMP 3200 gestellt. Spannung unberührt auf AUTO gelassen.
Cinebench läuft durch und der RAM ist bei 1,36 V.
CPU bis dahin unberührt, alles auf AUTO.
Kernspannung im Idle bei 1,4 V.
Unter Last bei 1,3 V. Das ist doch schon unnormal!?
Ich möchte gerne undervolten, weil mir das deutlich zu viel vorkommt.
Mein alter Ryzen 1600 (14nm) läuft mit 3,8 GHz bei 1,28 V.
Also bin ich wieder auf 3,5 GHz und diesmal im Offsetmode auf -0,05 V.
Win läuft. Im Cinebench sofort abgeschmiert. Diesmal komme ich wenigstens wieder ins UEFI.
Entweder habe ich eine grottenschlechte CPU erwischt oder mit dem Board stimmt was nicht.
Was meint ihr?

Hi,
Scheinst nicht wirklich Glück gehabt zu haben mit dem neuen 1600/12 er. Der alte scheint hingegen ein rel. gutes Exemplar zu sein.
Würde es halt mit kleinerem negativem Offset probieren, stell doch einfach mal -25mv ein.

ps: der Wechsel vom 1600AE zum 1600AF ist jetzt nicht so wirklich sinnvoll, wirst aber schon deinen Grund haben ...

Gruß

Ich habe nicht gewechselt. Der alte 1600er ist in einem anderen PC und da bleibt er auch vorerst :d
Irgendwie kommt mir das Verhalten der Spannungsversorgung komisch vor.
Wieso ist die CPU Kernspannung im Idle bei um die 1,4 V und teilweise sogar 1,45 V . Und unter Last fällt sie auf ca. 1,3 V ab?
Als ich gestern den Absturz hatte nach dem Spannungsoffset von -0,5 V war die CPU Kernspannung im BIOS auf 1,1 V abgefallen.
Da ist doch was faul?

Hi,
Anscheinend taktet dein CPU im idle nicht runter sondern boostet sogar hoch, und da geht dann die Spannung auf solche Werte. Unter Belastung wird der Takt zurückgefahren wie auch die Vcore, daher....

Evtl. Cool&quiet nicht aktiv oder Windows Hoestleistung eingestellt?

Schonmal Offset -0.025 versucht?
Gruß

Das ist in der Tat so. Im Idle schwankt der Takt und geht sprunghaft bis zu 3,7 GHz.
Unter Last (Cinebench) bricht der Takt sofort auf ca. 3,3 GHz ein obwohl die Temperatur völlig im Rahmen ist. (Max 65°C) Ist dieses Verhalten normal?
Was ist dieses Cool&quiet eigentlich? Das wird anscheinend automatisch deaktiviert, wenn ich an der Spannung drehe. Wurde mir im BIOS beim speichern der Änderungen in der Liste mit angezeigt.
Windows ist auf ausbalanciert.
Vielleicht probiere ich noch einmal mein Glück. Ist nur echt nervig jedes mal alle anderen Einstellung neu zu machen.
Eigentlich echt schade. Ein dickes Minus für MSI. Bei ASUS kann ich wie gesagt gar nichts "falsch" machen, weil ich immer wieder automatisch im BIOS lande, wenn der PC in der Bootschleife hängt.

Mein Tomahawk mach hier keine Zicken ... muss mein Bios eigentlich nie via CMOS-Reset zurücksetzen. Mach das nur bei Bios-Updates ...
Aber du kannst ja zumindest dein funktionierendes Profil speichern, und nach den Reset sofort wieder laden.

Cool&Quiet ist der AMD-Energiesparmechanismus ... ähnlich dem EIST von Intel. Nur wenn das aktiviert ist taktet die CPU runter und auch die Vcore geht deutlich zurück (<1v).
MSI deaktiviert dies standardmäßig bei Spielereien am Multiplikator oder der Spannung ... einfach wieder aktivieren.

Wie kann man ein Profil speichern?

Ich habe jetzt den MSI Dragon Center deinstalliert. Der kann anscheinend Probleme verursachen.
Also Cool&Quiet ist aktiviert. Windows ist wie gesagt auf ausbalanciert. Alle BIOS Einstellungen unberührt bist auf RAM XMP und Lüftersteuerung.
Habe die CPU Werte mit hwinfo ausgelesen. Die Spannung ist im Durchschnitt immer noch über 1 V und minimal bei 0,87 V.
Kann sich das mal jemand ansehen?
Müsste die nicht deutlich unter 1 Volt liegen? Ich muss das mal mit meinem alten 1600 vergleichen...

Anhänge

• hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    99 KB · Aufrufe: 70
Ich werd noch wahnsinnig.
Heute war es noch schlimmer. CPU im Durchschnitt bei 1,3 V max. sogar 1,45 V und dementsprechend fast dauerhaft über 50°C und das ohne Last. Ging nichtmal annähernd unter 1,0 V.
Habe mal testweise die Spannung auf 1,30 V (Override) gestellt. Reboot ging noch gut.
Jetzt hab ich den PC komplett runtergefahren und er bootet wieder nicht.
Irgendwas ist da doch mehr als faul.
Ich versteh das nicht.
Unter Last fällt die Spannung Richtung 1,25 V ab, da wo sie meiner Meinung nach auch hin soll. Allerdings macht er dabei nur 3,3 GHz. Sobald ich irgendeine Einstellung, was die CPU betrifft auch nur anrühre, zickt er schon rum. Ich bin ratlos.

Hier mal ein kleiner Vergleich mit meinem alten Ryzen 1600. Bitte beachten, dass der alte dauerhaft auf 3,6 GHz läuft und das bei 1,25 V !
Ja vielleicht hatte ich bei dem noch Glück aber so schlecht kann der neue doch auch nicht sein. Zumal es doch die neuere Architektur ist.

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 57
Vielleicht muss man das ganze etwas anders sehen. Es ist zwar mit 12nm aber dafür der Abfall von dem Abfall?

Was man so liest und hört müssten locker 3,8 GHz drin sein.
Würdest du ausschließen, dass es am Mainboard liegt?
Im "Game boost" Modus vom MSI Board schafft er immerhin 3,6 GHz bei ca. 1,28 V unter Last (AUTO Spannung).
Aber sobald ich irgendwas manuell verstelle zickt er rum. Er will ja nicht mal bei 1,285 V und 3,5 GHz.
Das ist es, was mir den Kopf zerbricht. AUTO läuft er auf ca. 1,28 V / 3.6 GHz stabil und manuell auf 1,285 V / 3,5 GHz bootet er nicht mal.

Kenne mich mit den Boards von MSI leider nicht aus, deswegen kann ich das schlecht beurteilen. Habe immer noch die Hoffnung dass sich hier ein paar B450 MSI Nutzer melden.

hi,
ich würd noch versuchen wie es sich verhält, wenn der RAM innerhalb der Spezifikationen verhält also auf 2666 runtersetzen.
Als zweites könntest evtl. die CPU's umbauen - den alten auf's Tomahawk, den neuen aufs ASUS ... und schauen wie sich der neue auf dem ASUS verhält.
Auch könnte man's noch mit einem älteren BIOS auf dem Tomahawk versuchen, das Pinnacle-1.0.0.6 soll am besten mit den alten 1000 / 2000'er Ryzens laufen.

Du hast also kein MAX Board, sondern das normale mit aktuellem Bios mit der Lite-Bios-Oberfläche drauf. Dann gibt es die Option Bios-Profile im BIOS zu speichern leider nicht. Nur auf USB-Stick soweit ich weis...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich habe das Tomahawk MAX.
Die Funktion zum Speichern des aktuellen Profils habe ich schon gefunden. F8 oder F9 wars glaub ich. Die CPUs tauschen wäre schon das beste um herauszufinden, woran es liegt. Das ist mir aber zu umständlich, zumal die PCs 80 km voneinander entfernt stehen.
Da würde ich mir eher noch eine CPU zum Testen dazukaufen.
Ich wollte schon das neueste BIOS flashen und es damit versuchen. Also sollte ich eher das ältere nehmen?

Hi,
aso... also doch das MAX - dann gibt es denke ich gar kein BIOS ohne Ryzen 3000 Support, da macht das zurückgehen auf eine ältere Version meiner Meinung nach keinen Sinn.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal das aktuelle Bios testen, glaube aber nicht, dass das eine Auswirkung darauf hat. Dann werde ich vllt doch mal die CPUs tauschen, um herauszufinden woran es liegt oder mir eine andere holen.
Also ich vermute eher ein Problem am Board, weiß auch nicht warum. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die CPU so schlecht ist. Das erklärt auch nicht, warum die CPU auf AUTO mit 3,6 GHz / 1,28 V (Last) läuft und manuell mit der gleichen Spannung nicht mal bei 3,5 GHz starten will.

Ich habe nun das aktuelle BIOS drauf und dachte schon jetzt läufts.
War stabil auf 1,285 V @ 3,6 GHz, sodass ich es sogar gewagt habe auf 3,65 GHz zu gehen.
Auch das schien zunächst bei der Spannung keine Probleme zu machen.
Habe so stundenlang unzählige Benchmarks durchlaufen lassen und verschiedene Spiele getestet ohne Probleme.
PC normal runtergefahren. Tja und am nächsten Tag bootet er wieder nicht.
Ich hatte das Profil mit 1,285 V und 3,6 GHz zuvor noch abgespeichert, welches ich nach dem Reset geladen habe.
Wieder nix. Reset. Laden. Spannung auf 1,29 V bei 3,6 GHz. Wieder nix. Reset. Laden. 1,3 V bei 3,6 Ghz. Wieder nix. usw...

Es ist zum wahnsinnig werden. Gerade läuft er noch stabil mit 1,285 V @ 3,6 GHz / 3,65 GHz und dann geht plötzlich wieder gar nichts mehr.
Ich verstehe nicht, warum er die ganze Zeit stabil läuft und dann plötzlichen mit gleichen Einstellungen nicht mehr starten will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh