Übertakten - warum klappt es nicht?

uxxprometheus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
12
Ort
Stolberg/Rhld.
Hallo @ all,

ich weiß, Threads zum Thema Übertakten gibt es genug. Nur habe ich keinen gefunden, der meine Fragen beantwortet hätte.Ich will meinen Rechner nicht bis zum "Kabelbrand" übertakten (ich weiß, die CPU taktet vorher runter...) sondern lediglich wissen, warum sich mein System nur um knappe 200 Mhz. nach oben takten läßt,während andere mit dem gleichen Board den gleichen Prozessor wesentlich höher takten können, ohne das sich dieser aufhängt.

Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :

1.) Wovon hängt es ab, inwieweit sich ein Prozessor übertakten läßt?
Ich meine damit, wer bremst die Übertktungsversuche? Chipsatz,AS,..?

2.) Der Dealer meines Vertrauens hat mit zwei verschiedene AS verkauft.Er
meinte da die Latenzen gleich wären, würde es für die Leistung des
Systems keine Rolle spielen.Nun, nachdem ich einige Artikel über AS
gelesen habe, habe ich ihm mein Vertrauen entzogen und bin mir
nun nicht mehr sicher :Lohnt es sich ein Kit zu kaufen? Ist damit sicher-
gestellt, dass sich das System auch unter erhöhtem Takt stabil verhält?

Was mich etwas stuzig gemacht hat : Ich hatte vorher 2 MDT AS engebaut,die eigentlich für 266 Mhz vorgesehen waren. Diese ließen sich ohne Probleme auf bis zu 330 Mhz übertakten ohne dass diese instabil oder zu heiß geworden wären.

Jetzt habe ich zwei 400er eingebaut, die schon bei 420Mhz schlapp machen.
Wie gesagt, es sind zwei verschiedene. Einer von GSkill, der andere von Apacer.Laut dem Verkäufer dürfte diese Kombination keine Schwierigkeiten verursachen....hmmmm.

Aber damit ihr wißt, was überhaupt in meinem System steckt, ein paar Angaben :

1.) CPU Intel P4 "Prescott" 3Ghz@3,18
2.) MB MSI 865PE Neo2-P (6728 v2)
3.) AS 1x GSKill 512MB 400Mhz
1x Apacer 512MB 400Mhz
die Latenzen sind auf 2,3,3,6 eingestellt
4.) NT 550W Levicom, PFC aktiv
5.) Kühlung Thermaltake Big Water SE + 2 zusätzl. Radis (später soll ein
WaKü Netzteil in den Kreislauf, dann auch eine größere
Pumpe.
6.) Grafikkarte Nvidia MX440 (128MB-Ausführung)


Wie gesagt, mir geht es nicht darum meine CPU bis zum winken der weißen Flagge heraufzutakten. Ich plane den Kauf von neuen Speichern.Ich dachte an ein 2 GB-Kit von Crucial (Ballistrix Tracer), das mit 500 Mhz getaktet läuft. Diese müssten dann ja bei 400 bis 450 Mhz bei sehr guten Latenzen laufen...
Desweiteren soll eine SATA FP von WD in mein System.Und die Grafikkarte will ich gegen eine ASUS 6200 TD austauschen.Diese reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Aber ich wollte an dieser Stelle bei Euch nachfragen, ob ihr noch andere Vorschläge habt, wie ich mein System etwas schneller bekomme. Den sooo schlecht ist die CPU ja auch nicht (Klar, gegen einen 2-Kern verliert si schon, aber trotzdem....).

Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten und werde diese mit Sicherheit in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Viele Grüße

uxxprometheus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja einerseits zwei verschiedene ram´s! Was nicht grade übertaktungfreudig ist! Zweitens die latenzen stell mal bitte auf 2.5-3-3-6 bzw höher!
 
Hallo MSIFREAK,

habe jetzt die Timings auf 2.5-4-4-8 gesetzt.Jetzt läuft er mit 3.2 Ghz stabil und wird auch nicht zu heiß. Es ist zwar nicht gigantisch aber ich denke mit neuen Speichern wird es besser klappen. Ich werde hier auf jeden Fall die Ergebnisse bekanntgeben.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe !!

Viele Grüße

uxxprometheus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh