Übertaktung fast fertig. Habt ihr noch Tipps? (Q9300+ASUS P5KE-Wifi)

Sujao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
23
Nachdem ich gestern Supreme Commander gespielt habe und es nach einer weile ziemlich langsam lief und mein Mitspieler meinte das Spiel wäre meistens durch die CPU limitiert, habe ich beschloßen mal meinen Rechner zu übertakten.

Hatte bisher keinerlei OC-Erfahrung und habe mir deswegen gestern stundenlang alle möglichen Howtos und Guides durchgelesen und mich ans Eingemachte gemacht.

Meine Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
MB: Asus P5KE-Wifi
RAM: A-Data PC2-6400 (400 MHz) 2GB * 2

Hab wie in dem OC-Howto von hier erst die maximale FSB ermittelt, dann die den Multi maximiert und dann den VCore soweit es geht runtergefahren.

Hier der Testverlauf (+ oder - zeigt immer an wenn im Vergleich zu Vorher etwas geändert wurde):
Code:
FSB  Mult VCore   Bemerkung
---  ---  ------  -------------------
 410  6    1,2250  nach ca. 10min fehlerfrei beendet
+420  6   -1,2000  nach ca.  3min mit Fehler abgebrochen (1/2 Orthos)
 420  6   +1,2125  nach ca.  2min mit Fehler abgebrochen (1/2 Orthos)
-415  6   -1,2000  nach ca.  7min fehlerfrei beendet
 415  7   +1,2250  nach ca.  7min fehlerfrei beendet (65-70°C)
 415 +7.5  1,2250  nach ca.  6min fehlerfrei beendet (60-70°C)
 415  7.5 -1,2000  nach ca.  9min fehlerfrei beendet (65-75°C)
 415  7.5 -1,1875  nach ca. 11min fehlerfrei beendet
 415  7.5 -1,1750  nach ca. 32min fehlerfrei beendet (64-78°C)
 415  7.5 -1,1500  nach ca.  8min mit Fehler abgebrochen (CPU-Z zeigt VCore1,128)(1/2 Orthos)
 415  7.5 +1,6250  nach ca. 19min fehlerfrei beendet
				   nach ca. 11min mit Fehler abgebrochen (1/2 Orthos)
				   nach ca. 32min mit Fehler abgebrochen (1/2 Orthos)
 415  7.5 +1,1750  läuft jetzt seit 97min ohne Probleme. Temperatur 65-78°C (CPU-Z zeigt VCore 1,144)

Interesant ist, dass immer CPU 2+3 die Fehler produzieren. 0+1 gingen immer noch einige Minuten weiter bis ich dann neugestartet habe obwohl die Temperatur von 0+1 immer 5-10 Grad Celsius heisser ist.

Ich habe die relevanten Einstellungen im BIOS fotografiert und angehangen. Alle Einstellungen bis auf VCore sind wie auf den Bildern. Die PLL, NB und SB Spannungen habe ich so eingestellt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die P5K's einen Bug haben wo sie bei niedriger eingestellen Temperaturen mehr Spannung geben und damit Schaden anrichten könnten.

Hab ihr noch Tipps was man optimieren könnte um noch mehr Geschwindigkeit oder weniger Temperatur zu erreichen?
 

Anhänge

  • biosoc.jpg
    biosoc.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hat niemand was dazu zu sagen?

Die momentane Konfiguration lief einmal 3,5h mit 2 Instanzen von Orthos und brach dann mit einem Bluescreen ab. Könnte aber auch an Windows gelegen haben, da es ein paar Tage später dann 13,5 Stunden ohne Probleme durchlief. Auch stundenlanges Supreme Commander zocken lief bisher immer problemlos. Ich denke werde es dann so lassen, es sei denn ihr habt noch ein paar Optimierungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen heißt Bluescreen, heißt instabil. Fehler werden so oder so wieder auftreten.
 
Also für einen Quad ist deine V Core doch recht niedrig! Allerdings frage ich mich warum dein Quad 65 -70 grad heiß wird, wenn der so wenig V-Core hat!

Also bei meinem Q8200 VID 1,2375 und momentaner V Core von 1,25 komme ich auf max. 60-62°! Im durchschnitt habe ich bei 100% auslastung 57°! Mehr sollte es nicht sein!

Mein FSB liegt bei zwischen 450 und 490! Was hast du denn für einen Kühler?

Wenn ich teste nehme ich bei hohem FSB einen hohen V Core, fange meist bei 1,38 an, was aber noch im Limit ist! Läuft er dann damit, senke ich den V Core auf ein MAß was ich sinnvoll finde und was natürlich stabil ist!;)


Ich kann mir nicht vorstellen das deine FSB Wall egal ob CPU oder Mobo bei 415 leigen soll!

450 müssten doch sicher gehen! Wobei ich ein P5Q Pro habe!
 
Hm, wie der Kühler heisst weiß ich nicht mehr, ist aber so ein Riesenteil mit 12cm Lüfter. Schraube meinen Rechner ungern auf, weil er gedämmt ist und die Seitenwand nicht mehr so einfach zugeht. Werde mir aber mal demnächst neue Wärmeleitpaste holen und dann nochmal den CPU-Kühler überprüfen. Vielleicht ist da die Wärmeleitung nicht mehr gut.

Mein Mainboard ist auch passiv gekühlt , also die Northbridge. Deswegen habe ich da auch Bedenken den FSB so hoch zu setzen, weil ich Angst habe, dass er durchbrennt. Werde das aber nochmal testen.
Wenn der "system" Sensor noch akzeptable Temperaturen anzeigt, kann es dann sein das was anderes überhitzt und ich das erst mitbekommen, wenn es zu spät ist? Falls nicht, dann wäre das Risiko ja abschätzbar, wenn ich die system-temperatur im Auge behalte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh