Übertaktung später nachvollziehbar - Garantieverlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winterspuk

Neuling
Hi, habe mal eine allgemeine Übertaktungsfrage. Habe hier in einem Thread gelesen, dass übertaktung per software später nicht nachvollziehbar ist, sprich meine Garantie nicht verloren geht.

An andere stelle habe ich aber nun gelesen, dass der jemals maximal eingestellte Takt auf der Karte gespeichert wird.
Ich selber habe eine 4850 Glaciator von Asus und habe natürlich bereits übertaktet, läuft auch alles gut, allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich von der 14 tage Rückgaberecht gebrauch machen möchte.

Deshalb meine Frage, ob meine Übertaktung der Karte nachvollziehbar ist? Und falls ja, die Karte funzt ja einwandfrei, was wäre da mit der Garantie?

Ich bin für eure Antworten sehr dankbar :)

PS: Auf dem Karton ist sogar ein Hinweis vermerkt, dass ein Übertaktungstool beiliegt , nurmalso am Rande .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ob durch Übertakten die Garantie erlischt, ist nicht abhängig davon, ob man es nachweisen kann oder nicht, sondern rein von den Garantiebestimmungen des Herstellers.

2. Die Rückgabe nach FAG ist nur dafür gedacht, die Ware so zu testen, wie du es im Laden könntest. Im Laden darfst du sicher nicht die Karte in deinen privaten Rechner bauen, bisschen damit zoggn, dann mal schauen, wie sie sich OC´en lässt und dann wieder gehen. An diese Dinge hält man sich auch fairerweise und missbraucht nicht das FAG für eine GraKA-OC-Selektion...

Danke MFlox erstmal für Deine Antwort.

Vom moralischen Standpunkt her hast Du sicher Recht, meine Frage bezieht sich aber auf die technische Möglichkeit der Nachweisbarkeit. Und fragen ist weder kostenpflichtig noch unrecht.

Aber ja, Du hast schon recht, das mit dem 14 Tage Umtauschrecht für Overclockversuche auszunutzen ist moralisch fraglich, wobei man rein sachlich gesehen ja niemandem schadet, solange die Ware technisch einwandfrei ist bzw. nix rumgebastelt wurde.

Aber ich denke das kann man ausdiskutieren, meinetwegen auch gerne hier ;-)

Klar schadest du damit. Verpackung, kratzer.. kann alles zu Wertminderung führen.
Auch Versandkosten, die zurückerstatt werden usw.

Deswegen werde ich die Frage auch nicht beantworten.

Kauf dir was und teste OC, aber gibs nicht zurück. Entweder hast du glück oder pech, dein Glück in diesem Fall zu erzwingen ist moralisch und juristisch gesehen ein tabu, da du dem Produkt seine Garantie raubst. Ob nachweisbar oder nicht, ist da erstmal egal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, Du hast schon recht, das mit dem 14 Tage Umtauschrecht für Overclockversuche auszunutzen ist moralisch fraglich, wobei man rein sachlich gesehen ja niemandem schadet, solange die Ware technisch einwandfrei ist bzw. nix rumgebastelt wurde.

Daran ist nichts "moralisch fraglich", sondern exakt im FAG festgelegt. Was du da vor hast, ist einfach nicht erlaubt, ganz einfach.

Schwachsinn !!!

Software Takten ist nich nachvollziehbar, das mit dem zurück geben ist nur im Fernabsatzhandel möglich. Wenn du dir etwas in einem Geschäfft kaufst dann ist das alleinige Kollanz vom Händler ob er dir das Geld oder einen Gutschein oder ersatz gibt.

So wie wollen sie Softwaretaken nachvollziehen ???

Es geht bestimmt irgendwie doch das kosted zu viel Aufwand ... Personal, Zeit etc. und deswegen ist es billiger es einfach zu tauschen.

Moral hin oder her mir wurde noch nie etwas Geschenkt und ich musste immer knausern. KP wie es hir mit reichen Kiddys aussieht ich kannst mir nicht leisten und versuche das beste P/L Verhältniss zu bekommen.
Wenn die Gesetzmäßigkeiten so sind ... sch... drauf.

Das ist meine Meinung und wenn ihr das Unromalisch findet das schaut mal im CPU OC Thread dort werden 20 CPU´s bestellt der CPU mit der besten VID wird genommen und die anderen gehen zurück. Das Gesetz machts möglich.
Und ob nun einer mit dem ALDI Standart PC so ne Graka oder CPU mit Standart Takt drin hat die gut zu Ocen geht ist denen sch... egal die wollen blos das der Rechner geht. Und als Overclocker muss man halt bisschen Selectieren.

Aus ENDE.

Ich weiss ich kann ein Schwein sein :teufel:.

Naja ich denk mal, es wurde alles wichtige gesagt, zudem hat ja Mflox das Thema mehr als ausführlich behandelt

Fazit: Posts die zu solchen "Taten" anstiften, o.ä., sind hier im Forum nicht erwünscht, egal wie einfach es ist und egal ob es Irgendjmd. so macht oder gemacht hat!

CLOSED

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh