Übertaktungs-Probleme mit Athlon X2 5000+ BE

sfroilein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meinem Athlon X2 5000+ Black Edition. Eigentlich sollte er sich durch die offenen Multis ja gut übertakten lassen. Leider ist das aber nicht der Fall, ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Erstmal mein System:
5000+ BE
GA-M56S-S3
MDT DDR2-800 2x1GB
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Chieftec 550W

Zum Problem: ich habe die Multis langsam erhöht, habe die Vcore nicht angetastet. Bereits bei 14,5x wurde das System instabil, Prime95 meldete "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4" :confused: . Ich habe die Vcore auf 1,4V angehoben, konnte allerdings nur bedingte Besserung feststellen. Mittlerweile habe ich fast jede mögliche Einstellung durch, von 14x bis 15x, von 1,325V bis 1,5V. Keine Einstellung hat bisher zu einem stabilen System geführt. Mittlerweile habe ich die "DDR2 Voltage Control" auf 2,1V angehoben. Ich habe auch probiert den RAM auf 677MHz runterzutakten. Es brachte alles keinen Erfolg. Meistens bekomme ich nach 1-15 Minuten die oben genannte Fehlermeldung. :shake:
Momentan habe ich einen Multi von 14,5x @ 1,4V und Standart-RAM-Takt bei 2,1V. Mit dieser Einstellung läuft Prime zwar scheinbar gut, jedoch nicht lange, da die CPU zu heiß wird. Ich habe bisher immer nach ca. 10Min. abgebrochen, da CoreTemp 70-77°C auf einem Kern anzeigte :fire: (Everest hingegen nur 58°C....). Ohne Last: CoreTemp 13/17°C, Everest 58°C (?!).

Eigentlich hatte ich gehofft mit meiner Zusammenstellung nur durch ändern des Mulitplikators auf ca. 3,0GHz zu kommen. Aber dass ich sogar mit angehobener Vcore kein stabilen Betrieb bekomme wurmt mich sehr.... Denn immerhin habe ich mir den Prozessor auf Grund der guten Kundenrezensionen gekauft, die durchweg alle von 3,0+GHz sprachen...
Deshalb habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die CPU möglicherweise defekt ist. Denn jeder der oben genannten Fehler trat bei ein und demselben Kern auf (Prime Worker-Thread-Fenster #1).

Hat jemand einen Tipp, wie ich evtl. doch noch in den Genuß des (angeblich so gut übertaktbaren) Prozessors komme? Denn für 2,6GHz hätte ich auch gleich zu was Billigerem greifen können....

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dein Problem auch mal im AM2 OC Sammelthread posten. ;)

PS: Anscheinend hast du eine schlechte CPU erwischt, hast leider wohl Pech gehabt. Normalerweise gehen die 5000+ BE's um die 3,2GHz @ 1,35-1,375V. Mehr als 1,4V sollte man einem 65nm Brisbane auch nicht zumuten. ;)
Die 90nm Windsor F3 sind zum OC aber deutlich besser gedacht. Gute gehen da 3,5GHz und mehr... ;)
 
Och nö....ich hab sowas vermutet. Ist also nichts zu machen? Soll ich das Ganze auch nochmal in den Sammelthread posten?

Grüße


EDIT: Ich hab nen guten Prozessor zu verkaufen! ;)
 
Es hat nichts mit dem Multiplikator zu tun, dass eine CPU besser zu übertakten geht ;)

Wigga hat bereits richtig geantwortet, deine CPU scheint nicht die beste zu sein.

Übrigens: Verkäufe in Threads außerhalb des Marktplatzes sind verboten.
 
Kann aber auch damit zusammen liegen das du sehr hohe Temperaturen hast. Wobei man sagen muss das die Tempsensoren vom Brisbane nicht wirklich funktionieren. Wenn die 77° Stimmen die du angegeben hast dann ist das auch klar. Die AMD reagieren ganz empfindlich auch hohe Temperaturen. Bei Intel CPU's ist das fast egal. Aber bei AMD's eben nicht und besonders die 65nm CPU's mögen in Verbindung mit OC keine hohen Temperaturen....

Fass mal den Kühler an und schau ob er wirklich so heiß ist. Vielleicht sitzt er ja nicht richtig oder du hast zu viel/zu wenig WLP drauf gemacht. Der Arctic Freezer ist übrigens auch nicht wirklich für einen OC X2 geeignet. Die Verbrauchen Oced und unter Last gut und gerne 120W+ und da ist der Kühler schon überfordert. Schau dir mal den Xigmatek S1283 Red Scorpion an oder wenn es das beste sein soll, dann den Noctua U12P. Diesen habe ich auch und bin super zufrieden. Mein X2 @ 1,55V wird unter Last nur etwas über 60° warm, was sehr sehr gut für einen 90nm Windsor F2 ist... ;)
 
Du willst mit nem 5000+ BE auf 3GhZ kommen.
Ich hatte auch mal ein Jahr lang ein 5000+ aber keine BE und kam auf knapp 2,8 GhZ.
Setz deinen Multiplikator mal auf 14, deinen VCore auf 1,4V und deinen FSB auf 215.
So solltest du auf deine 3GhZ kommen.
 
Ah, ok, danke. Dachte zwar ich müsste den FSB nicht anrühren....aber ich probier's mal aus.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das gesamte Problem tatsächlich nur mit den Temps zusammenhängt, meine CPU also nicht wirklich viel dafür kann.
Momentan habe ich den Rechner relativ stabil (2h Prime) bei 15x, 1,4Vcore (=3GHz) laufen. Das einzige Problem sind dabei die Temperaturen. Ich habe eine ziemlich schlechte Gehäusebelüftung (wird geändert). Momentan habe ich das Gehäuse aber geöffnet. Kühlen tut ein Arctic Cooler Freezer 64 Pro. WIGGA sagte ja schon, dass das evtl. nicht reichen würde... Ich überlege mir einen Scythe Infinity aka Mugen zuzulegen, dazu aber unten mehr.
Lasse ich Prime laufen, steigt die CoreTemp rapide an. Wie weit kann ich leider nicht sagen, da ich meine CPU langsam mal etwas schonen will (sie war schonmal auf über 80°...laut CoreTemp auf einem Kern sogar 106°, was aber eher unrealistisch aber nicht minder furchteinflößend ist). Jedenfalls habe ich für die 2h Prime nen großen Raumventilator vor's Gehäuse legen müssen!! Daher jetzt meine Frage:
Kann eine gescheite Gehäusebelüftung (2x120mm) in Verbindung mit einem guten Kühler (vorausgesetzt meiner sollte nach eurer Einschätzung tatsächlich nicht reichen; Scythe Mugen) das Problem beheben? Ich zweifle sehr daran, da ich immerhin das Gehäuse offen habe (wie viel besser kann eine Belüftung sein...?) und nen Ventilator davor legen musste (und wieviel besser kann ein guter CPU-Kühler, z.B. der Noctua U12P/Scythe Mugen schon sein?). Aber bitte belehrt mich eines Besseren! Die Temperaturen in dem Raum in dem der Rechner steht sind übrigens realtiv hoch, da unter'm Dach und Sonnenseite. Trotzdem: 2h Prime bei 3GHz war ein völlig neues Gefühl. Endlich mal ein kleines Erfolgserlebnis (auch, wenn es der Raumventilator akustisch nicht gerade diskret untermalt hat).
Leider habe ich noch ein weiteres Problem mit der jetztigen Einstellung. Ich hatte bisher zwei Freezes. Ist das auch auf die Temperatur zurückzuführen? Wobei ich sagen muss, dass ich beim letzten Freeze eine CPU-Temp von 38°C und Kerntemps von 22° bzw 24°C hatte (Everest Ultimate Trial).

Alle jetzigen Einstellungen (=Einstellungen zur Zeit der Freezes+Einstellungen mit hohen Temps bei Prime).
http://s8.directupload.net/file/d/1469/gyvhoz89_jpg.htm

Vielleicht fällt euch ja was auf. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine CPU auch ne zeitlang auf 3,2Ghz aber seit es draußen so heiß ist gabs nur noch Abstürze und Bluescreens. Hab jetzt meine CPU auf 2,9Ghz mit C&Q laufen seit dem funzt wieder alles. Temps liegen unter Last bei 58°C. Naja besser als nichts :P
 
1,4V nem Brisi reinkloppen. SEHR GUTER TIPP! :rolleyes:
1,4V stellt wirklich das absolute Maximum dar für 24/7. Bei einem Brisbane versteht sich

@ Neuer Kühler (U12P) + sehr gute Casebelüftung sind sehr sehr wichtig wenn man übertaktet. Wenn deine Temperaturen stimmen sollten dann würde ich mal ganz schnell das OC rausnehmen und auf jeden Fall mal schauen ob der Kühler richtig sitzt und ob die WLP richtig aufgetragen ist. Die AMD's sind sehr Temperatur empfindlich, die mögen absolut in, Verbindung mit OC, keine hohen Temperaturen. Deswegen ist es wichtig so gut wie möglich zu Kühlen.

Was für ein Gehäuse hast du?
 
Also stimme WIGGA vollkommen zu. Nicht mal bei deinem Lüfter den du grad benutzt sollten solche Temperaturen zustande kommen. Überprüfe mal ob der Kühler richtig sitzt und ob die WLP richtig verteilt ist. Ansonsten solltest du mal schauen das du in deinem Gehäuse ein gute Luftzirkulation zu stande bekommst.
 
Ich hab 'n AOpen Big Tower. Relativ billiges Teil, 1x 80mm Lüfter vorne, 1x 80mm hinten (mittig, ziemlich direkt hinter dem CPU-Kühler). Finde leider grade nix im Netz.

Komisch ist, dass mein Board sich nicht an die angegebene Spannung hält und immer etwas mehr gibt....

Ich werd mir morgen mal gute wlp besorgen und den Kühler prüfen. Irgendwas kan nda ja nicht stimmen.
 
Hi,
ich wollte mein CPU übertakten. Ich habe den AMD Athlon X2 5000+ Black Edition AM2 (er wird von einem Scythe Mine mit einem 120mm Revoltec Lüfter gekühlt) auf einem abit AX78 mit 4GB OCZ DDR2 Ram 800er Kit (2x2GB).
Frage vorweg, kann ich damit AMD OverDrive benutzen, weil ich ja kein Phenom (X4) habe?
Wenn ich im BIOS takten will, wie hoch meint ihr kann ich die Vcore max einstellen? Sollte ich den Ram auf 667 runtertakten.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie ich hoch ich FSB und Multiplikator setzen kann?
Oder reicht es wenn ich nur den Multiplikator erhöhe, weil es sich ja um eine Black Edition mit offenem Multipliukator handelt?

Vielen Dank schon mal im voraus :)
 
1. Over Drive musst du ausprobieren. Sollte auch ohne Phenoms gehen.
2. Wenn es ein guter Brisbane ist dann sollten 3,2-3,3GHz+ drin sein.
3. VCore kannste erstmal auf 1,35V stellen und schauen wie weit er geht. Später max. 1,4V ;)
4. Immer schön auf die Temperatruen achten.
5. Multi und FSB kannst du dir ja wohl selber ausrechnen.

Gruß
WIGGA
 
Wie ist denn das mit Cool'nQuiet bei 5000+ BE, funktioniert das bei Multiänderung?
Ich frage, weil wenn ich meinen 4200+ Windsor statt mit x11 mit x10 betreibe, um einen besseren Speicherteiler zu erhalten, funktioniert Cool'nQuiet nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh