Übertaktungsanleitung für Opterons?

Schnabelchen

Enthusiast
Hallo!

Kann mir jemand ein bisschen helfen, ich möchte meinen 170er Opteron etwas übertakten, habe allerdings nur den Boxed-Kühler drauf und ein Asus A8N-Sli Premium Motherboard. Ich habe etwas ältere Anleitungen gefunden, aber ich weiß nicht inwiefern die noch aktuell sind und bei dem Opteron stimmen. Welche Programme sind denn zum Überwachen der Temperaturen geeignet? Gibt es einen Wert den ich ungefähr auf jedenfall schaffen sollte? Auch mit dem Kühler?

Über ein paar freundliche und nicht zu abgehobene Antworten würde ich mich freuen. Danke!

Gruß Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe thread unter dem hier!

also s 939 Opteron oc thread

Ja, lies Dir die OC Threads durch wäre am besten - ist zwar viel (auch viel Mist ;) ) aber hilfreich. Dann abonnieren den Thread dann bleibste immer auf dem laufenden. Vielleicht findest Du ja mal ne Anleitung im Prinzip ist der Opteron genauso zu ocen wie ein normaler A64 nur halt mit anderen Vcore Spannungen :wink:

Vielen Dank schonmal, es gibt hier doch noch freundliche Antworten :-)!

Ja, nur der Thread hat ja knapp 4000 Antworten, bis ich da alles gute herausgefiltert habe bi nich alt und grau :-\!

Könnt Ihr mir denn sagen welches Programm gut ist, um die Temperaturen i Auge zu behalten?

Ja, den Guide habe ich eben auch gefunden, wenn man da nur was verstehen würde :)...

Also mit den ganzen Teiler und so, ich versteh da nix...

Ich habe ein Asus A8N Sli Premium oard und Speicher, DDR400. Der Smartguardian soll doch nur für DFI sein, wurde mir in einem anderen Thread gesagt. Passen die Temperaturen trotzdem?

Welchen Ram hast denn??

Zuletzt bearbeitet:
Schnabelchen schrieb:
Ja, den Guide habe ich eben auch gefunden, wenn man da nur was verstehen würde :)...

Also mit den ganzen Teiler und so, ich versteh da nix...

Wenn du da nix verstehst solltest du besser so lange Guides lesen, bis du sie verstehst ;) Ist nicht bös gemeint, aber wenn du nicht weißt was du machst, solltest du's möglichst auch nicht machen.
Es gibt keine Schritt-für-Schritt Anleitung und wird nie eine geben, weil's halt keinen Sinn macht.
Beim Übertakten veränderst du im Prinzip logischerweise den Takt und je nachdem Versorgungsspannungen für diverse Bauteile. Was dann dazu führt, daß du dich selbst drum kümmern mußt, ob's stabil läuft und ob die Sache von den Temperaturen her noch ok ist oder aber zu frühzeitigem Tod führt. Die Mehrleistung, die also mehr oder weniger "kostenlos" schlummert, erkauft man sich daher einmal durch eine gewisse Arbeit und Mehraufwand, zudem oft durch andere Komponenten, die benötigt werden (z.B. bessere Kühler, Netzteil, je nachdem Mainboard und RAM). Ganz umsonst ist es also nicht.

Also mit den Teilern läufst folgendermaßen:

z.B.: du hast nen Prozzi mit 10ner Multi

wenn du im BIOS DDR400 einstellst, dann hast einen Speicherteiler von 10, denn 2000:10=200
wenn du DDR333 einstellst hast einen Teiler von 12, denn 2000:12=333
Den Teiler kannst ganz leicht ausrechnen, indem du den std. HTT von 200 mit dem von dir gewählten Multi malnimmst und diesen dann durch die Hälfte von deinem ausgewähltem DDR... dividierst.
z.B.: Du hast als Multi 8. Dann multipliziert du 200 mit 8=1600. Wenn du jetzt einen DDR-Takt von 266 anwählst und den Teiler wissen willst dividierst du die 1600Mhz durch die Hälfte von 266, also 133. 1600:133=12. Hast du jetzt deine CPU auf sagen wir mal 2400Mhz übertaktet, dann folgt 2400:12=200Mhz Speichertakt. Wenn du auf 2600Mhz Oc hast, dann folgt 2600:12=216,66666Mhz Speichertakt. Ich hoff das is verständlich.

schapy schrieb:
Vielleicht findest Du ja mal ne Anleitung im Prinzip ist der Opteron genauso zu ocen wie ein normaler A64 nur halt mit anderen Vcore Spannungen :wink:
wasn das fürn kappes? seit wann hat der opti andere spannungsbereiche als der venice/sd ??:hmm:

nochmal: ein opteron 144/146/148/150/152/165/170/175... ist genauso zu behandeln wie ein stinknormaler aktueller athlon64....

schapy schrieb:
Zu den Temps lädts Du Dir am besten SmartGuardian runter, da hast Du noch ne explizite Lüftersteuerung drin - ist Top das Programm.
denk bitte mal daran,. dass sg nicht auf jedem board vernünftige werte liefert...somit ist es nicht uneingeschränkt empfehlenswert! schon garnich aufm asus...

Warhead schrieb:
wasn das fürn kappes? seit wann hat der opti andere spannungsbereiche als der venice/sd ??:hmm:

nochmal: ein opteron 144/146/148/150/152/165/170/175... ist genauso zu behandeln wie ein stinknormaler aktueller athlon64....

denk bitte mal daran,. dass sg nicht auf jedem board vernünftige werte liefert...somit ist es nicht uneingeschränkt empfehlenswert! schon garnich aufm asus...

Zu 1.) apropo Kappes gehe mal auf diese Seite: http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx

gebe unter Processor AMD Athlon 64 und schaue Dir mal alle 3000er Modelle unter 939 an --> die Spannungen zwischen 1,35/1,4 .. 1,5 V je nach Kern also :fresse:

Zu 2.) Stimmt das Programm ist Mist - deswegen nutzt das ja auch keiner hier !

Radical_53 schrieb:
Wenn du da nix verstehst solltest du besser so lange Guides lesen, bis du sie verstehst ;) Ist nicht bös gemeint, aber wenn du nicht weißt was du machst, solltest du's möglichst auch nicht machen.
Es gibt keine Schritt-für-Schritt Anleitung und wird nie eine geben, weil's halt keinen Sinn macht.
Beim Übertakten veränderst du im Prinzip logischerweise den Takt und je nachdem Versorgungsspannungen für diverse Bauteile. Was dann dazu führt, daß du dich selbst drum kümmern mußt, ob's stabil läuft und ob die Sache von den Temperaturen her noch ok ist oder aber zu frühzeitigem Tod führt.
Danke, besser hätte ich's auch nicht sagen können. :)

In der Linux Kernel .config steht schließlich auch bei vielen etwas "enhanced-teren" Optionen als "hilfreicher" Hilfekommentar:
"enable only if you know what you do. if you don't know: 'default' is best for you"

Zuletzt bearbeitet:
btw. wie schaffe ich es nochmal, prime 2x laufen zu lassen`?

;) Eben jenes. Auch wenn's einem heute deutlichst einfacher gemacht wird wie vor 4-5 Jahren, man kriegt nicht "einfach was umsonst dazu". Dem sollte man sich halt echt bewußt sein, auch wenn heut "jeder" übertaktet (oder so tut, als würde er).
Genau derselbe Spaß, wie jeder seinen PC selbst zusammen baut oder direkt mit einer Wasserkühlung ausstattet... sehr viele, die nicht wissen was wofür gut ist.

Lieber vorher merken "aha, da fehlt noch was", statt später vor einem Trümmerhaufen zu stehen. Ich find man sollte halt wenigstens mal deutlich drauf hinweisen.

JA, immer einfach gesagt :)! Aber die Sache ist ja, ich versuch wenigstens das nötigste zu begreifen...

Sind denn die Teiler überhaut interessant für mich? Ich hab soweit ich weiß nen 10er Multi bei nem Takt von 200MHz. Somit läuft mein System mit 2000MHz, Mein Ziel ist nicht das maximale, sondern sagen wir 2400Mhz. Also lasse ich den 10er Multi und erhöhe den Takt auf 240MHz, soweit richtig oder nicht? Da das System warscheinlich dabei nicht stabil laufen wird, muss ich die Vcore auch etwas erhöhen, wobei ich auf die Temperatur achte, ok?

Funktioniert denn Smartguardian wenigstens bei den Temperaturen (wo die Spg schon nicht stimmt?), oder gibt kann man mir ein anderes Programm dafür empfehlen. Das die Spannungen anders sind, hatten wir ja schon in nem anderen Thema...

Speicher habe ich OCZ die mit dem kupfernen Kühlkörper 3-3-3-8 oder so...

schapy schrieb:
Zu 1.) apropo Kappes gehe mal auf diese Seite: http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx

gebe unter Processor AMD Athlon 64 und schaue Dir mal alle 3000er Modelle unter 939 an --> die Spannungen zwischen 1,35/1,4 .. 1,5 V je nach Kern also :fresse:

1. ich weiß zwar nun nicht was du mir sagen willst, denn jeder opti hat ne default vcore zwischen 1,35 und 1,4...

und deine 1,5v...das war mal...denn in 130nm wird kein opteron mehr hergestellt, aber egal :rolleyes:

und was meinst du warum ich oben schrieb aktuelle a64? ...

2. mist isses sicher nicht...nur isses müll auf einem non-dfi board!

@nube...ordner kopiern? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben:

schapy schrieb:
Ja, lies Dir die OC Threads durch wäre am besten - ist zwar viel (auch viel Mist ;) ) aber hilfreich. Dann abonnieren den Thread dann bleibste immer auf dem laufenden. Vielleicht findest Du ja mal ne Anleitung im Prinzip ist der Opteron genauso zu ocen wie ein normaler A64 nur halt mit anderen Vcore Spannungen :wink:

Du hast geschrieben:

Warhead schrieb:

Darauf habe ich gantwortet:

schapy schrieb:

jetzt kommt von Dir wieder so ein Blabla ...

Warhead schrieb:
1. ich weiß zwar nun nicht was du mir sagen willst, denn jeder opti hat ne default vcore zwischen 1,35 und 1,4...

und deine 1,5v...das war mal...denn in 130nm wird kein opteron mehr hergestellt, aber egal :rolleyes:

und was meinst du warum ich oben schrieb aktuelle a64? ...

2. mist isses sicher nicht...nur isses müll auf einem non-dfi board!

@nube...ordner kopiern? :hmm:

Ich versuche dir Kleingeist es nochmal verständlich zu erklären!

Wenn sich der Threadersteller einen A64 holt und davon gibt es halt verschieden Kerne (Newcastle, Winchester, Venice etc.) und es ist egal ob sie noch hergestellt werden oder nicht, man kann Sie noch kaufen dann muss er evtl. andere Vcore Spannungen zu Grunde legen als beim Opteron (da hast Du ganz recht die liegt nämlich zwischen 1,35-1,4V zumindest beim 939 Sockel beim 940 sieht das auch wieder anders aus!).

Wenn Du hier schon mekerst dann lies gefälligst richtig - ich habe hier nicht nur vom Venice/San Diego Kern beim A64 gesprochen, ich habe auch nirgendswo erwähnt das der Opteron 1,5V Vcore Spannung hat obwohl die Sockel 940er Modelle diese Spannung auch noch aktuell haben.
Ich hoffe das dein schlichtes Gemüt das jetzt verstanden hat, evtl. könntest du ja mal ein alternatives Program zu SG nennen womit all die armen Asus Board Nutzer ihre Temps/Spannungen im Auge halten ?

Manno jetzt zankt Euch nicht herum sondern helft dem Mann mit Rat und Tat. Das zum Dual Prime installieren und anschmeißen hat xxmartin echt ein schönes
Video mal gemacht auf P3Dnow. Und er hat noch andere gute Guides gemacht.
Und mit dem Ocen sollte mans am Anfang eh nicht übertreiben.
Zuerst informieren bei den erfahrenen Usern, Foren abonnieren und mitlesen und dann wird das auch mit der Zeit klappen.

Ok, ich versuchs mal weiter... Bisher alles reine Theorie...

Ich möchte jetzt von 2000 auf 2400 Mhz hochtakten. Verwende ich den 10er Multiplikater erhalte ich einen Referenztakt von 240 -> 240 x 10 = 2400

Ich habe allerdings einen /10 Ram-Teiler (weil der sich ja nicht ändert) und errechne dann diesen Ram-Takt -> 2400MHz / 10 = 240Mhz

Das bedeutet, dass ich 40MHz mehr Ram-Takt habe... Ist das gut? Das muss vermutlich der Speicher erstmal abkönnen?

Durch den erhöhten Referenztakt erhöcht sich auch der HT-Takt auf 5 x 240 = 1200! Diese 1200 sind aber vielleicht zu hoch und auch nicht nötig, so dass ich diesen Multiplikator auf 4x reduziere und so 960 MHz erhalte?!

Was ist also mein Leistungsgewinn? Einen CPU-Takt von 400MHz mehr und einen Ram-Takt von 40Mhz mehr... Richtig?

Ok, dies Beispiel steht fast genau so in dem Guide, aber trifft bei mir grad zu :-)!

Weiter überlegt... Wenn ich also den CPU-Multi runter setze auf x9 oder x8, dann kann ich einen höheren Ram-Takt erreichen. Setze ich ihn dagegen hoch und takte ich nur die CPU schneller und der RAM-Takt bleibt gleich...
Was ist denn der Vorteil, wenn nur der CPU-Takt erhöht wird und der RAM-Takt gleich bleibt? Vermutlich spielt das erst in den höheren CPU-Taktraten eine Rolle...

Was bewirkt denn das Herabsetzen der Timings (?) beim Ram-Speicher? Auf der Packung steht bei mir 3-3-3-8 glaub ich...

Zuletzt bearbeitet:
Schnabelchen schrieb:
Ok, ich versuchs mal weiter... Bisher alles reine Theorie...

Ich möchte jetzt von 2000 auf 2400 Mhz hochtakten. Verwende ich den 10er Multiplikater erhalte ich einen Referenztakt von 240 -> 240 x 10 = 2400

Korrekt !

Schnabelchen schrieb:
Ich habe allerdings einen /10 Ram-Teiler (weil der sich ja nicht ändert) und errechne dann diesen Ram-Takt -> 2400MHz / 10 = 240Mhz

Das bedeutet, dass ich 40MHz mehr Ram-Takt habe... Ist das gut? Das muss vermutlich der Speicher erstmal abkönnen?

Korrekt - nutze einen niedrigeren Ramteiler (/12)um den Ram in seinen Spezifikationen zu betreiben um Instabilitäten am System aus der Richtung auszuschliessen (Damit kannst Du später weitermachen!)!

Schnabelchen schrieb:
Durch den erhöhten Referenztakt erhöcht sich auch der HT-Takt auf 5 x 240 = 1200! Diese 1200 sind aber vielleicht zu hoch und auch nicht nötig, so dass ich diesen Multiplikator auf 4x reduziere und so 960 MHz erhalte?!

Genau, setzte den Multi an der Stelle auf 4 bzw. versuche nicht über 1000 zu kommen - Den Referenztakt kannst Du performancemässig sowieso vernachlässigen ...

Schnabelchen schrieb:
Was ist also mein Leistungsgewinn? Einen CPU-Takt von 400MHz mehr und einen Ram-Takt von 40Mhz mehr... Richtig?

Ok, dies Beispiel steht fast genau so in dem Guide, aber trifft bei mir grad zu :-)!

Weiter überlegt... Wenn ich also den CPU-Multi runter setze auf x9 oder x8, dann kann ich einen höheren Ram-Takt erreichen. Setze ich ihn dagegen hoch und takte ich nur die CPU schneller und der RAM-Takt bleibt gleich...
Was ist denn der Vorteil, wenn nur der CPU-Takt erhöht wird und der RAM-Takt gleich bleibt? Vermutlich spielt das erst in den höheren CPU-Taktraten eine Rolle...

Nein, der RAM takt ist abhängig vom HT und vom Multi - sprich wenn Du den Multi senkst und den HT erhöhst um auf die gleiche CPU Frequenz zu kommen hast Du nix gewonnen !

Schnabelchen schrieb:
Was bewirkt denn das Herabsetzen der Timings (?) beim Ram-Speicher? Auf der Packung steht bei mir 3-3-3-8 glaub ich...

bessere Latenzen (Performance Gewinn beim Schreiben und lesen aus dem Ram - bringt eigentlich nicht viel Gesammt Performance) solltest Du erst probieren wenn Du ein stabiles System von der CPU her hast - sprich Du hast die Grenzen Deiner CPU ausgelotet, dann kannst Du rangehen und beim RAM weiterschrauben (höher gehen mit dem FSB, Latenzen runtersetzten )

schapy schrieb:
Nein, der RAM takt ist abhängig vom HT und vom Multi - sprich wenn Du den Multi senkst und den HT erhöhst um auf die gleiche CPU Frequenz zu kommen hast Du nix gewonnen !

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle ;)!

Aber was meinst Du denn in diesem Falle mit HT? HT = Referenztakt? Wenn ich den Multi vom CPU senke, als Beispiel 8 x 300 MHz = 2400, dann erhalte ich einen RAM-Teiler bei eingestelltem DDR400 von /8 (8 x 200MHz = 1600MHz *Default-Takt*, => auf 300Mhz übertaktet: 2400Mhz/200MHz = 8)! Sprich er errechnet sich einen RAM-Takt von 2400MHz/8 = 300MHz... (Das alles laut dem Guide von xxmartin)

Es ist der selbe CPU-Takt, aber man kann einen höheren RAM-Takt wählen, bringt das denn keinen Performancegewinn?

Wenn der RAM mit 300 statt mit 200 Taktet isses natürlich schon ein Leistungsgewinn.

Schnabelchen schrieb:
Vielen Dank erstmal an dieser Stelle ;)!

Aber was meinst Du denn in diesem Falle mit HT? HT = Referenztakt? Wenn ich den Multi vom CPU senke, als Beispiel 8 x 300 MHz = 2400, dann erhalte ich einen RAM-Teiler bei eingestelltem DDR400 von /8 (8 x 200MHz = 1600MHz *Default-Takt*, => auf 300Mhz übertaktet: 2400Mhz/200MHz = 8)! Sprich er errechnet sich einen RAM-Takt von 2400MHz/8 = 300MHz... (Das alles laut dem Guide von xxmartin)

Es ist der selbe CPU-Takt, aber man kann einen höheren RAM-Takt wählen, bringt das denn keinen Performancegewinn?

Ja, das stimmt auch - aber Du solltest Deinen RAM erstmal auf Standardsettings laufen lassen - 300 ist klar beser - aber macht das Dein RAM mit ? ich denke nicht ... Du solltest erstmal sehen ob alles bei 200FSB läuft laso 10x240 =2400 /12 = 200FSB.

Nein, spielt ja auch keine Rolle ob er das schafft :)! Ging ja nur ums rechnerische... Jetzt heißt es also: Werte manuell im Bios festlegen: 240MHz, 4x LDT, RAM 333 und 10er CPU-Multi und dann kanns losgehen... Im Falle dass es läuft, dann den RAM hochsetzen?

Ok, besten Dank ;)

Schnabelchen schrieb:
Nein, spielt ja auch keine Rolle ob er das schafft :)! Ging ja nur ums rechnerische... Jetzt heißt es also: Werte manuell im Bios festlegen: 240MHz, 4x LDT, RAM 333 und 10er CPU-Multi und dann kanns losgehen... Im Falle dass es läuft, dann den RAM hochsetzen?

Ok, besten Dank ;)

Richtig!

schapy schrieb:
Ich habe geschrieben:
Du hast geschrieben:
Darauf habe ich gantwortet:
jetzt kommt von Dir wieder so ein Blabla ...

Ich versuche dir Kleingeist es nochmal verständlich zu erklären!

Wenn sich der Threadersteller einen A64 holt und davon gibt es halt verschieden Kerne (Newcastle, Winchester, Venice etc.) und es ist egal ob sie noch hergestellt werden oder nicht, man kann Sie noch kaufen dann muss er evtl. andere Vcore Spannungen zu Grunde legen als beim Opteron (da hast Du ganz recht die liegt nämlich zwischen 1,35-1,4V zumindest beim 939 Sockel beim 940 sieht das auch wieder anders aus!).

Wenn Du hier schon mekerst dann lies gefälligst richtig - ich habe hier nicht nur vom Venice/San Diego Kern beim A64 gesprochen, ich habe auch nirgendswo erwähnt das der Opteron 1,5V Vcore Spannung hat obwohl die Sockel 940er Modelle diese Spannung auch noch aktuell haben.
Ich hoffe das dein schlichtes Gemüt das jetzt verstanden hat, evtl. könntest du ja mal ein alternatives Program zu SG nennen womit all die armen Asus Board Nutzer ihre Temps/Spannungen im Auge halten ?
ja und? du scheinst nicht zu verstehn, dass ich trotzdem nur von aktuellen a64(sd/v) gesprochen habe und dazu ist der opti nunmal fast identisch...also haben wir beide recht, auch wenn heutzutage kaum noch einer n winni o.ä. kauft :rolleyes:

und btw: "was interessiert es die dt. eiche, wenn sich eine sau..." nich wahr?? :d

Nabend!

Also soweit scheint die Sau zu laufen, nicht weiter verwunderlich denk ich mal... Die Grenzen sind noch weit entfernt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass beim einen Prime 5 Tests durchlaufen werden und beim anderen nur 2 oder 3. Ist das was faul oder ist das normal??? CPU auslaustung lag bei 50 : 50, jedoch wurde bei einem mehr Speicher zugewiesen als beim anderen...

dann haste bestimmt cusotm ohne inplace ffts gemacht...das teste ram und cpu

setz einfach bei beiden bissl mehr als die hälfte als ram ein unter custom...

doch hab bei beiden das häkchen bei in-place FFT gemacht... Kann es sein, dass ein Speicher Probleme macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh