Übertaktungsproblem - Nvidia 9800GTX+

PKOneTwo

Neuling
servus leute,

habe eine 9800gtx+ (die OC version mit 745 MHz vom Werk, anstelle 738) von gainward

Habe sie auf 810 core
1200 Ram und 1900 shader bringen können...
ich teste mit atitools und suche nach artefakten

wenn ich den shader höher stelle als 1900 kommen riesige artefakte...wieso bekomme ich mein sahder nicht höher? (ist vom core getrennt, denn mit 810 müsste ich 2009 als shader haben), jemand ne idee?

PS: wenn cih höher gehe sehe ich sowas:
sind das artefakte oder was ist das? Weil das tool keine artefakte zählt, aber gelblich wird:
pic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der shadertakt geht bei gainwardkarten im allgemeinen nicht so gut.

dafür geht meistens der coretakt gut (zumindest die o'clocked aus den 8er serien hatten 0,1V mehr vcore) und die rams gehen meistens sehr gut...

hab mittlerweile schon 3 gainward karten gehabt, (wo man den shadertakt einstellen kann) und alle weisen das gleiche bild auf

//EDIT: pass übrigens nen bissl mit atitool auf... meistens treten artifakte bzw. bildfehler da ziemlich spät auf. lass zwischendurch mal 3dmark laufen oder zock ne runde crysis o.ä.!

Zuletzt bearbeitet:
ich würd lieber zu Furmark greifen, wenns um artefakte und stabilität geht, ati-tool soll totalen mist verzapfen ;)

der shadertakt geht bei gainwardkarten im allgemeinen nicht so gut.

dafür geht meistens der coretakt gut (zumindest die o'clocked aus den 8er serien hatten 0,1V mehr vcore) und die rams gehen meistens sehr gut...

hab mittlerweile schon 3 gainward karten gehabt, (wo man den shadertakt einstellen kann) und alle weisen das gleiche bild auf

//EDIT: pass übrigens nen bissl mit atitool auf... meistens treten artifakte bzw. bildfehler da ziemlich spät auf. lass zwischendurch mal 3dmark laufen oder zock ne runde crysis o.ä.!

ABER:
Weshalb ist denn der shader so mies? Core geht auf 800 und shader auf 1915 und RAM auf 1225. Bei furmark und CAPS Viewer (da ist Furmark auch dabei + zich andere sachen) nix zu sehen. Bei atitools nach 15 min ein kleiner fehler und dann wieder weg und nix...

Weshalb so miese shader? bekomme den nicht über 1915 (und bei 1915 zeigt der Rivatuner Monitor nur 1890 an, also nichtmla 1915)...was ist da los?
Ich mein wenn Cor hochgeht muss doch shader auch so sein, sind ja nicht irgendwelche extra chipsätze die gainward da einbaut..ist doch alles im CORE CHIP drin ?!?

Zudem: sehe ich das richtig, dass die meiste performance durch Core und RAM gewonnen wird und weniger durch sahder?

ja ab nem gewissen shadertakt hast du (so gut wie keinen) performance unterschied mehr. core & ram bringen da deutlich mehr!

das man ab nem gewissen coretakt nicht den "passenden" shadertakt erreicht ist ebenfalls ganz normal und bei fast allen karten so. du kannst dir ja mal nen paar o'clock listen durchlesen.

warum so miese shader kann ich dir nicht sagen, ist halt bei geinward anscheinend leider so ^^ würd mir aber kein kopf drum machen...

//EDIT: wieviel hast du den shadertakt jetzt eigentlich im gegensatz zum standart erhöhen können?

-> ne 8800gt läuft normal mit 1500mhz - ich konnt (ebenfalls mit der o'clocked version) auf 1780 gehn

Zuletzt bearbeitet:
ja ab nem gewissen shadertakt hast du (so gut wie keinen) performance unterschied mehr. core & ram bringen da deutlich mehr!

das man ab nem gewissen coretakt nicht den "passenden" shadertakt erreicht ist ebenfalls ganz normal und bei fast allen karten so. du kannst dir ja mal nen paar o'clock listen durchlesen.

warum so miese shader kann ich dir nicht sagen, ist halt bei geinward anscheinend leider so ^^ würd mir aber kein kopf drum machen...

//EDIT: wieviel hast du den shadertakt jetzt eigentlich im gegensatz zum standart erhöhen können?

-> ne 8800gt läuft normal mit 1500mhz - ich konnt (ebenfalls mit der o'clocked version) auf 1780 gehn

Hab jetzt laaaaaaaamge getestet...atitools und furmark und gpu caps viewer..alles gleichzeitig + prime95 noch auf cpu

also: 790 Core
1225 Ram
Shader habe ich auf STANDARD LASSEN MÜSSEN (der läuft standardmässig auf 1848 = 9800GTX+ halt)

hmm ok sind jetzt wirklich keine "traumwerte" allerdings kann ich das auch nicht so ganz beurteilen, da meine karten ja immer unter Wasser sind.

Ich würde an deiner Stelle vll nochmal Rivatuner zum Übertakten benutzen, das EVGA tool kenne ich nicht - eine Erhöhung vom Shadertakt muss eigentlich möglich sein.

hmm ok sind jetzt wirklich keine "traumwerte" allerdings kann ich das auch nicht so ganz beurteilen, da meine karten ja immer unter Wasser sind.

Ich würde an deiner Stelle vll nochmal Rivatuner zum Übertakten benutzen, das EVGA tool kenne ich nicht - eine Erhöhung vom Shadertakt muss eigentlich möglich sein.

Mit Rivatuner dasselbe ergebnis..ich dachte immer: 9800GTX+ geht locker bis 800 und wieter drüber:

- ist das nun gelogen
- oder ist mein 9800gtx+ chip das schlechteste unter denen gewesen?

ich weiss nicht ob du 98er o'clock liste schon kennst *klick*

ansonsten wüsst ich auch nicht mehr alzuviel... evtl mal im bios den pcie takt von 100mhz auf 102mhz anheben, bringt zwar keine mehr performance soll aber bei manchen schon probleme beseitigt haben... neuster treiber ist drauf?

wie man sieht ist 790mhz chiptakt aber schon realistisch und der ram takt ziemlich gut! (der erste user steht direkt 4 mal in der liste und verfälscht etwas das ergebnis)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob du 98er o'clock liste schon kennst *klick*

ansonsten wüsst ich auch nicht mehr alzuviel... evtl mal im bios den pcie takt von 100mhz auf 102mhz anheben, bringt zwar keine mehr performance soll aber bei manchen schon probleme beseitigt haben... neuster treiber ist drauf?

wie man sieht ist 790mhz chiptakt aber schon realistisch und der ram takt ziemlich gut! (der erste user steht direkt 4 mal in der liste und verfälscht etwas das ergebnis)

Die Liste kenne ich. Abe wie erähnt handelt es sich bei mir um die 9800GTX+, also die 55nm Version.

Es ginge sogar bis 1250 RAM, aber die 50MHZ mehr bringen keinen ernsthaften performanceschub.
Mich wundert es eben was den Core angeht für ne 9800GTX+. .ich dachte immer: 9800GTX+ geht locker bis 800 und wieter drüber:

- ist das nun gelogen
- oder ist mein 9800gtx+ chip das schlechteste unter denen gewesen?

naja 55 nm ist ja keine Garantie für höhere taktraten als bei 65nm, sondern eher für niedrigeren stromverbrauch & dadurch geringere temperaturen...

scheint wirklich so als ob die karte einfach nicht mehr hergibt - das einzige was du noch versuchen könntest wäre die karte auf nem anderen board zu testen.

würd mir da aber gar keinen stress machen - wenn die leistung jetzt nicht reicht, reicht sie mit 50 mhz mehr auch nicht... dann bleibt nur noch sli (was ich jetzt gemacht hab) oder falls kein nvidia chipsatz ne neue karte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh