Übertaktungsprobleme mit RAM

dieterweb

Neuling
Hallo,

ich bin hier neu und gleich ein Anliegen.
Ich bin dabei meinen Opteron 165 zu übertakten. Dabei habe ich folgendes Problem:

Sobald ich leicht übertakte, startet mein Rechner nicht mehr. Ich habe dann den Speicher vorerst auf DDR200 gestellt (also der kleinste Teiler für den RAM). Nun kann ich den Opteron auf 300*9 hochtakten. Der Speicher läuft nun gerade mal mit 150MHz bzw. 300MHz da DDR. Sobald ich aber den Speicher im BIOS auf 233DDR stelle, was einen Speichertakt von unter 200/400MHz ergeben würde, wenn ich das richtig vertanden habe, startet mein System nicht mehr.

Mein System ist nun zwar schneller, aber ich würde gerne wissen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt den Speicher höher zu takten. Eine Anhebenung der Speicher Spannung hat auch keinen Erfolg gebracht.

Mein System:
Opteron 165
Abit KN8 SLI
7800GT
2x512 MB RAM 3200 (von OZ)
Wasserkühlung CPU/GPU

Danke für jede Hilfe,
dieterweb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey.

Probier auch mal andere Teiler aus. vllt. machen bestimmt ein problem. ansonsten mal über biospdates informieren ;)

das bios habe ich auf den neusten stand gebracht.

teste nachher mal noch andere teiler.

dieterweb

auch andere teiler helfen nicht. geht nur, wenn ich ddr200 einstelle. hmm

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings mit 2x 512 mb corsair valueselect, und einem A8N SLI Deluxe !!!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh