Überträgt VGA Bluray Quali?

denis522

Neuling
Hallo
habe ein dvi ausgang an meiner graka daran ist ein adabtper zu vga weil ich ein monitor habe mit vga ausgang , und dann habe ich noch ein langes VGA kabel zu meinem LCD , der LCD hat ein VGA ausgang.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich jetzt mein pc verbinde mit dem lcd und über pc eine bluray anschaue, überträgt das die quali von der blue ray?
Danke schonmal für die antworten!
P.S habe ne Geforce 8800GTX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also ich kann meinen 22" mit den vollen 1680*1050pixeln über VGA ansteuern und das ist schon über der BluRayQuali

Ja,dass ist möglich.
Allerdings,
Generell gilt VGA für hohe Auflösungen oberhalb SXGA (1280x1024 Pixel) als nur bedingt geeignet, da bei analogen Röhrendisplays Unschärfen auftreten können und bei LCD-Flachbildschirmen die Digitalisierung im Displaycontroller des Flachbildschirms technisch sehr anspruchsvoll ist.
Quelle Wikipedia.de

Naja also ich kann meinen 22" mit den vollen 1680*1050pixeln über VGA ansteuern und das ist schon über der BluRayQuali

Falsch.
Die höchst mögliche ( FULL-HD Auflösung "1080p") beträgt 1920*1080.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du über VGA die Auflösung von BluRay übertragen, sogar noch mehr.

Der Stolperstein könnte lediglich der HDCP-Kopierschutz sein. Bei gekauften BRs wird das dann nix mit FullHD. Dafür brauchst du ne passende Graka (zB deine :d), passende Signalübertragung (zB HDMI), und nen HDCP-fähigen Monitor mit entsprechendem Eingang.

berichtigt mich gerne wenn ich falsch liege diese frage quält mich schon länger :),
aber die frage, wenn man über die auflösung von blue ray redet falsch ist, denn soweit ich weis, ist blue ray keine angabe einer auflösung sondern einfach nur der name des datenträgers, welcher einfach nur mehr speicherplatz als normale dvds bietet, und die höheren auflösungen, werden einfach nur durch den größeren speicherplatz ermöglicht.

berichtigt mich gerne wenn ich falsch liege diese frage quält mich schon länger :),
aber die frage, wenn man über die auflösung von blue ray redet falsch ist, denn soweit ich weis, ist blue ray keine angabe einer auflösung sondern einfach nur der name des datenträgers, welcher einfach nur mehr speicherplatz als normale dvds bietet, und die höheren auflösungen, werden einfach nur durch den größeren speicherplatz ermöglicht.

Richtig.
Es gibt nicht die Blu-Ray Qualität!
Es gibt ledeglich 4 Qualitäts-Einstellungen,die je nach Monitor/LCD dargestellt werden könnnen:

1.480p
2.720p
3.1080i
4.1080p

Zuletzt bearbeitet:
!

Allles klar, und danke für die schnellen antworten=).

Problem ist wirklich der HDCP Kopierschutz. Ansonsten kann VGA schon die Auflösung übertragen. Dazu kommt aber noch das viele TVs über VGA kein 1080p (also die Standard-Auflösung von BluRay Filmen) annehmen. Mehr dazu findest du aber im Handbuch deines TVs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh