Übertragungsgeschwindigkeit bei 5400 bzw. 7200U/min gleich?

Schicke

Enthusiast
Hallo.

Ich will ein Netbook mit einer 500GB 2,5" HDD aufrüsten und als Server verwenden.

Meine Suchergebnisse bei eBay brachten, dass sowohl bei 5400, als auch 7200U/min die Übertragungsgeschwindigkeit 300MB/s beträgt.

Kann das so stimmen?

Ich dachte 5400er währ langsamer und somit die 7200er eher für mein server geeignet.

Ich hoffe mir kann jemand Klarheit schaffen.

MfG Schicke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist lediglich die maximale Geschwindigkeit des SATA-Interfaces - das hat nichts mit der realen Transferrate zu tun.

Gut.

Also ist die 7200er schneller und besser für meinen Server geeignet. Wobei die max. Übertragungsrate meines Servers bei 300Mbit/s liegt.

Reicht da womöglich doch die 5400er aus?

MfG Schicke

Sicher nicht... Die maximale Übertragungsrate ist durch das kleinste Interface definiert, also wahrscheinlich durch Den LAN-Port. Mit der 7200er kannst du zufällige Schreib- und Lesezugriffe schneller abarbeiten, aber vermutlich wird das nicht von Belang sein, denn ein Notebook ist ansich nicht schnell.

Naja, der Server dient auch nur als Datenserver zur Datensicherung...

MfG Schicke

Dann würd ich schon aus Temperaturgründen eine 5200er nehmen...

Ja ok.

Mich würde trotzdem noch interessieren, was die max. Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit von einer HHD mit 5400 bzw. 7200U/min ist.

Aber eine 5400er dürft ja eine Übertragungsrate von 300Mbit/s nicht beeinflussen, oder?

Denn 300Mbit = 37,5MB (theoretisch ;)) Und die Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit liegt bei einer HDD sicher höher als 37,5MB, oder?

MfG Schicke

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok.

Mich würde trotzdem noch interessieren, was die max. Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit von einer HHD mit 5400 bzw. 7200U/min ist.

Aber eine 5400er dürft ja eine Übertragungsrate von 300Mbit/s nicht beeinflussen, oder?

Denn 300Mbit = 37,5MB (theoretisch ;)) Und die Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit liegt bei einer HDD sicher höher als 37,5MB, oder?

MfG Schicke

Also ist die 7200er schneller und besser für meinen Server geeignet. Wobei die max. Übertragungsrate meines Servers bei 300Mbit/s liegt.

Benutzt Du WLAN ?
Falls ja, ist es egal ob Du eine 5400 oder 7200 Platte benutzt da das WLAN sowie so bremst. Denn 300Mbit/s erreichst Du mit keinem WLAN. Nettomaximum bei guten Bedingungen im N-Standard sind ca. 100-120 Mbit/s.
Falls nicht kommt es auf deinen Router/Switch an, wenn Du GBit LAN mit ordentlicher Netzwerkherdware benutzt dann kann eine 5400er Platte im Netz langsamer sein.
Also wie sieht dein Plan aus?

Hallo.

Ja, ich benutze WLAN (Fritzbox 7270 + Fitz WLAN Stick 300Mbit).

Also kann ich mir eine 5400er HDD ohne Bedenken zulegen.

Da ich den Server auch noch nicht stehen habe, kann ich noch nichts über die tatsächliche Übertragungsrate des WLANs sagen.

Danke für die Antworten.

MfG Schicke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh