Überversorgung und Intel sorgen für sinkende RAM-Preise

inno3d_ichill_ram.jpg
Während zuletzt in erster Linie NAND-Flash deutlich günstiger wurde und somit zu geringeren Preisen für SSDs, SD-Karten und USB-Sticks führte, tat sich bei DRAM vergleichsweise wenig. Nun aber ist der Preisverfall auch hier unübersehbar. Innerhalb von drei Monaten sollen die Großhandelspreise um etwas 10 % gesunken sein. Und Entspannung ist Branchenkennern zufolge nicht in Sicht.Laut DRAMeXchange kostete ein 4-GB-Modul, das vertragsgemäß im dritten Quartal 2018 geliefert werden sollte, im Schnitt 34,50 US-Dollar. Bei den für das laufende vierte Quartal...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bei dem irrsinnigen Preisanstieg der Jahre davor nur begrüßen. Haben sich alle genug die Taschen voll gemacht.

@Performer, was meinst du mit 16GB?
1x16GB?
2x8?
4x4?
Ich habe 4x16. Und die sind und waren schweine teuer. Von 75€ pro Riegel weit, sehr weit entfernt.

Sehr gut, ich wollte mir zu Weihnachten für den 2. Rechner ein weiteres 64GB-Kit anschaffen, da kann ich ja dann schnellere nehmen, oder den Kids mehr Geschenke gönnen^^

Du kannst den Kids ja den 2. Rechner schenken :>

Selbst Schuld. Hast du diese Menge an Speicher zum Kaufzeitpunkt wirklich gebraucht ? Bei hohen Preisen kauft man nur das Nötigste. :p

2x 8GB ~75€

1x 16GB ~85€
Keine Ahnung warum ich selber schuld sein soll. Ich habe die 64GB für rnd <800€ gekauft, Monate darauf ging das kit richtung 1000€ und darüber.
Und natürlich habe ich die 64GB gebraucht. Ich habe die 3200 2x16GB mit neuen 3200CL14 4x16GB ausgetauscht. So etwas macht man nicht einfach so, schon gar nicht zu dem Preis. Glaube mal nicht, nur du kennst dich mit PC HW aus. :p
Die 32GB+ Marke habe ich heute Abend schon wieder mehrere male gesprengt mit einem super kleinen fun Projekt aus dem WE.
Baumstamm Test - 3D model by Red-Frog (@Red-Frog) - Sketchfab

Nur 20% vom derzeitigen preis
das wären max 108€ für 16gb
mein 16gb kitt ddr4 2400 cl15 kostete 80€
Und das zu einer zeit wo der rampreis anstieg
Sommer 2016 kostet 16gb ddr4 2400 55€

Wird was dauern bis ich mein kitt auf quadchannel erweitere

Schön, dass die Preise wieder in die richtige Richtung gehen, sowohl bei SSDs als auch bei RAM.
Vor ca. 3 Jahren hab ich ja gleich 32GB eingebaut, obwohl ich so viel eigentlich nicht gebraucht hätte, da der Preis so niedrig war. Aber im letzten Jahr musste man bei günstigen PC ja schon fast überlegen, ob nicht vielleicht auch 8GB irgendwie reichen.

Also ich habe noch mal nachgeschaut, der Preis meines RAM kits hat sich seit 1 Monat um 50Eur erhöht. Keine Ahnung ob es hier an Nachfrage/Angebot/Auslaufmodell liegt.
Müsste mir mal später ähnliche Riegel anschauenm wobei ich persönlich schaue nur die 16GB Riegel an.
Falls nur die 4er und 8er im Preis fallen...dann fallen eben nur diese und nicht der RAM generell.

Wenn ich überlege das ich mal 128GB DDR3 ECC Reg. für 400€ bekommen habe... :fresse:

Sehr zu begrüßen, auch wenn es ja vor Monaten schon angekündigt war.

Finde es auch lustig, dass Samsung und Hynix in den USA verklagt wurden / werden, weil sie aufgrund von sinkender Nachfrage und steigendem Angebot sagten, dass sie weniger schnell expandieren wollen.
Die Leute haben alle auf einmal behauptet sie würden mit Preisabsprachen versuchen die Preise oben zu halten. Der typische Lynchmob halt.

Nu stellt sich raus, dass die Firmen sich in ihrem Geschäft nur einfach besser auskennen als die Forennutzer und berechtigt die Expansion gedrosselt haben. Preise fallen trotzdem oder gerade deswegen, weil sie nicht auf toten Fabs sitzen die nicht ausgelastet werden können.

Sehr happy darüber, da ich zwei Systeme auf 4 TB SSD upgraden möchte in naher Zukunft und mit den neuen Zen Chips dann auch ein RAM Upgrade ansteht.
Mal positive News für den Geldbeutel. Turing war / ist ja leider nicht so gut für meinen Geldbeutel gewesen. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh