Überwachung / Aktualisierung / Monitoring eures "Zoos"

Shihatsu

Legende
Moin!
Solange es nur "ein paar" Linux/Windows-Desktöppe und ein Pi waren, war es ja noch okay das "von Hand" zu machen - jetzt habe ich immer mehr VMs / Switches / whatever im Einsatz.
Diese werden natürlich vom Hersteller / Distributor / Community mit Updates versorgt.
Wie überwacht ihr so etwas? Wie spielt ihr die Updates ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Check MK - die Free Enterprise. Geht auf 2 Instanzen mit je 10 Hosts.Beide Instanzen können auf dem gleichen System laufen.

Moin,

Check MK - die Free Enterprise. Geht auf 2 Instanzen mit je 10 Hosts.Beide Instanzen können auf dem gleichen System laufen.
Das klingt interessant - magst du deinen Post mit mehr Inhalt füllen? Was kann das, was machst du damit genau, wie setzt du es ein, bist du zufrieden, hast du Alternativen ausprobiert? Wäre klasse!

Nutzen die Enterprise Version in der Firma, daher habe ich mri die Free mal daheim aufgesetzt.

Habe mein Router, mein Raspi und mein Filer (Solaris) testweiße mal reingehängt.

Der Agent kann im Standard schon recht viel überwachen, Bedienung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig - da recht umfangreich.

Aber Tribe29 macht auch gute Videos (deutsch) über ihr Produkt.

Andere Produkte habe ich icht getestet - da eben auch Weiterbildung für die Arbeit.

Ich nutze Icinga2 (mit Icinga Director) für die Überwachung.
Dazu einen mix aus Promethues/NodeEXporter und InfluxDB/Telegraf mit Grafana als Fronend für Performance Metriken.

Suche noch was leichtes für den Syslog, da ELK oder Graylog vermutlich zuviel Ressourcen möchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh