Überwachungskamera - Beratung und Fragen zu Installation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies Dir Deine geposteten Links mal selbst durch. Tönnies hat 200 oder mehr Cams angebracht - die Menge ist tatsächlich unangebracht. Aber im Text steht, daß sie es dürfen. Im zweiten Link steht absolut nichts, ob die ach so arme Frau informiert wurde und ob ein "Warn"-Schild angebracht wurde.
Nochmal: wenn die AN informiert werden und Schilder angebracht werden, daß eine Videoüberwachung stattfindet, ist alles rechtlich ok. Und es wehrt sich nur jemand gegen eine Cam auf Arbeit, der irgendwas macht, was nix mit der Arbeit zu tun hat (private Dinge) oder gar illegal ist. Von daher: getroffene Hunde bellen.

Eine dauerhafte, verdachtsunabhängige Videoüberwachung der Belegschaft eines Briefzentrums ist unverhältnismäßig und damit rechtswidrig. Dies entschied das Bundesarbeitsgericht mit Beschluss vom 29. Juni 2004 (Az. 1 ABR 21/03).
Keine verdachtsunabhängige Videoüberwachung am Arbeitsplatz | heise online

Aber klar, die waren alle nur zu doof Schilder anzubringen, dann wär alles in Butter gewesen!

Du hast dann sicher auch nichts dagegen wenn jemand dein Telefon abhört, deine Mails liest oder schaut auf welchen Seiten du unterwegs bist. Du hast doch nichts zu verbergen, oder etwa doch?

Aber egal, ich wollt nur darauf hinweisen dass die Cams die der Sohnemann da installiert den Papa evtl. noch teuer zu stehen kommen. Muss er selbst wissen ob's ihm das wert ist. Für mich ist hier EOD.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem - ich bleib trotzdem dabei. Sollte ich eine Firma besitzen und es wurde einiges gestohlen, dann belehre ich meine Mitarbeiter, stelle Schilder auf und installiere Cams. Wem es nicht paßt, dem räume ich in dem Falle ein Sonderkündigungsrecht ein. Wie ich mein Eigentum überwache, ist immer noch mein Ding. Kein von mir angestellter MA braucht das zu tolerieren - er kann ja kündigen. Meine Fresse, wo ist Deutschland hingekommen? Ich überwache hier in Brasilien mein gesamtes Grundstück inclusive der angrenzenden Straße + Fußweg + leerstehendes Grundstück nebenan. Warum? Weil es erstens hier erlaubt ist und zweitens es durch einen Einbruch bei uns im Haus und bei Nachbarn, wo wir der Polizei auf Anfrage hin Kopien unseres Videos ausgehändigt haben, nötig wurde.

Und Dein absolut unsinniges Argument mit Telefonüberwachung und Co. kannste ja wohl gleich knicken, da man das nichtmal ansatzweise vergleichen kann. Btw: wenn mein Arbeitgeber mich informiert, daß meine Mails eventuell gelesen werden sowie die Internetnutzung aufgezeichnet wird: so what? Wo ist das Problem?

Lies Dir Deine geposteten Links mal selbst durch.[...]
Nochmal: wenn die AN informiert werden und Schilder angebracht werden, daß eine Videoüberwachung stattfindet, ist alles rechtlich ok.
Vielleicht solltest DU aufhören zu bellen und dir sein posting nochmal durchlesen, er hat ja hier eindeutig geschrieben "evtl. illegal überwacht".

Kein Problem - ich bleib trotzdem dabei. Sollte ich eine Firma besitzen und es wurde einiges gestohlen, dann belehre ich meine Mitarbeiter, stelle Schilder auf und installiere Cams. Wem es nicht paßt, dem räume ich in dem Falle ein Sonderkündigungsrecht ein. Wie ich mein Eigentum überwache, ist immer noch mein Ding.
Wir sind hier aber nicht in Kolumbien oder bei Mc. Doof. In einer Firma - auch wenn sie "Dein Eigentum" ist - musst auch du zum Glück einschlägige Gesetze beachten. Wenn du dich an die hältst, ist ja alles prima. Wegen Menschen wie dir mit dieser "hochherrschaftlichen" und respektlosen Denkweise müssen entsprechende Gesetze überhaupt gemacht werden.

Kein von mir angestellter MA braucht das zu tolerieren - er kann ja kündigen.
Du musst Diebstahl nicht tolerieren - kannst die Firma ja verkaufen.

Meine Fresse, wo ist Deutschland hingekommen?
Das frage ich mich allerdings auch oft.

Ich überwache hier in Brasilien
Ach, daher weht der Wind.

Und Dein absolut unsinniges Argument mit Telefonüberwachung und Co. kannste ja wohl gleich knicken, da man das nichtmal ansatzweise vergleichen kann. Btw: wenn mein Arbeitgeber mich informiert, daß meine Mails eventuell gelesen werden sowie die Internetnutzung aufgezeichnet wird: so what? Wo ist das Problem?
Wenn das die rechtlichen Vorgaben sind, ist ja auch alles in Butter. Es liest sich aber nicht so, als ob den Fragesteller sowas auch nur ansatzweise interessiert. Und darum geht es mir (und wohl auch ara1).

Und wenn einer der evtl. illegal überwachten Arbeitnehmer das zur Anzeige bringt werden dir solche Zahlen wie ein Schnäppchen vorkommen ...

Also meine Mitarbeiter sind informiert und ich glaub auch nicht das einer von denen klaut. Es geht auch gar nicht um Überwachung der Mitarbeiter, bei uns ist eingebrochen worden
und beim nächsten mal hab ich wenigstens ein paar Figuren auf Festplatte aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh