Überwachungskamera System

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt 'ne sehr persönliche Meinung: Ich halte nix davon. IP-Überwachungskameras gehören für mich vernünftig kabelgebunden ins Netzwerk. Für sehr schwer erreichbare Stellen lasse ich mir WLAN meinetwegen gerade noch so gefallen, aber auch hier sollte zumindest der Strom aus der Steckdose kommen. Betrieben mit Batterien oder Akkus wirkt auf mich wie Spielzeug, ebenso diese einfache magnetische Befestigung.

Wozu soll die Überwachungslösung bei dir zum Einsatz kommen?
Wenn's drum gehen soll einen Blick ins Schlafzimmer des Babys zu haben - meinetwegen. Aber als echte Überwachung käme mir das nicht ins Haus.

Zudem lädt dieses System die Überwachungsvideos in die "Cloud". Was auch immer die Netgear Cloud jetzt sein soll. Mich würde es jedenfalls ganz übertrieben anfressen, wenn zwei, drei oder mehr 720p Videostreams meinen Upstream dicht dübeln.

Bzgl. Software und Server Hardware kannst du dir mal Synology anschauen:
Surveillance 8.0 | Synology Inc.

Hinsichtlich der auszuwählenden Kameras musst du schauen, du bist in der Auswahl der Hersteller relativ frei. Die Liste der unterstützten Kameras ist relativ lang. Als Recording Server wird ein kleiner NAS von Synology genügen. Hierzu auf der Seite von Synology einfach mal nach deinen Vorstellungen konfigurieren.

Grüße
Thomas

Welche Kosten meinst du? Zusätzliche Lizenzen werden je nach DiskStation erst ab 2, 3 oder mehr Kameras fällig. Und selbst wenn - die Lizenzen kosten nicht die Welt. Oder hast du noch was anderes entdeckt?

Grüße
Thomas

Ok dann stell mir doch bitte mal was mit zwei Kameras zusammen

Wäre auch an den Tipps sehr interessiert.

Ich wollte demnächst auch mit Synology was aufbauen. Welche Kameras wären denn die Empfehlung?

Haben bei uns im Büro auch Kameraüberwachung, wird alles von einer Synology gesteuert und als Kameras haben wir eine Foscam FI9851P (wegem Nachtsichtmodus) und eine Foscam C1.
Bewegungssteuerung wird von der Synology übernommen und aufnahme auch.

Foscam ist nicht schlecht, nur ist deren Weboberfläche die Hölle, verbug und stürtzt ab, hat man es aber einmal geschafft die Kameras einzurichten laufen die gut.

Wenn es möglich ist, würde ich eine Kamera mit PoE nehmen, weil man damit nur ein Kabel verlegen muss, Switch muss dementpsrechend PoE können.

Ok dann stell mir doch bitte mal was mit zwei Kameras zusammen
Meine Antwort wird dir nicht gefallen. Aber da du ja nicht raus lässt wozu das ganze überhaupt sein soll und welche Anforderungen erfüllt werden sollen, empfehle ich dir:
Klick in der Liste der kompatiblen Kameras deine Präferenzen ein, schau was dabei raus kommt und wähle entsprechend weiterer Reviews, die du dann googelst. Der Markt ist groß, von viel Funktion bis hin zu garkeiner und von kost fast nix bis zu "dafür muss ich meine Frau verpfänden" ist alles dabei. Es kommt auf die Anforderungen an, die du nicht nennst. Willst du damit dein persönliches Fort Knox sichern, ist das verständlich und ich will dir nicht abnötigen hier sicherheitsrelevante Informationen zu Gebäudestruktur o.ä. öffentlich zu machen zu machen.

Hier der Link zur Liste der kompatiblen Modelle:
IP-Kameras - Kompatibilität | Synology Inc.

Hinsichtlich des benötigten NAS oder Serversystem gilt dasselbe. Der Konfigurator von Synology ist gut und spuckt dir zu deinen Anforderungen passende Geräte aus:
NVR-Berater - Hilfe & Support | Synology Inc.

Wenn mehrere Geräte geeignet sind und du nur noch wissen willst, ob dieses, oder jenes - gerne weiter nachfragen. Aber Beratung von Grund auf ohne Anforderungsprofil? Nicht möglich.

Wenn es möglich ist, würde ich eine Kamera mit PoE nehmen, weil man damit nur ein Kabel verlegen muss, Switch muss dementpsrechend PoE können.
Der Switch muss das nicht zwingend können. Vielen Kameras liegen PoE Injektoren bei.

Grüße
Thomas

@Saka
Axis ist für sehr gute Cams bekannt. Schaue mal rein.

@black-avenger
Meine Anforderungen sind nicht hoch. Habe keinen Rembrandt und keinen Tresor im Haus.
Einfach nur zwei Kameras, eine auf die Grunsdstückseinfahrt und eine in den Garten zum Grundstückende.Vieleicht noch eine dritte.
24 Stundenaufzeichnung kann muss aber nicht sein. Gut bei abwesenheit info auf,s Handy bei bewegung.
Wird im Haus eingebrochen Knallts so oder so( für den Einbrecher), da hilft mir das teuerste kamerasystem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 24h Aufzeichnung, bzw Aufzeichnung generell ist gut, dass man im Fall der Fälle was in der Hand hat, was man dem Polizeimeister vorführen kann ;)
Benachrichtigungen aufs Handy in Form von eMail geht bei den meisten Systemen, egal ob Synology oder wie sie auch immer heißen. Will man Benachrichtigungen per SMS, wirds schon enger. Da müsste dann Kopplung mit einem anderen System mit GSM Modul her. Sowas haben die Alarmanlagen zur Außenhautsicherung, die ein Kunde von uns verbaut. Wird einer der Kontakte an den Fenstern geöffnet oder geht bei scharf geschalteter Anlage jemand zu den Türen rein, wissen eine bestimmte Anzahl von Personen innerhalb von Sekunden, dass es an Sensor XY im Gebäude Unregelmäßigkeiten gibt.

Zur Sache mit der Hardware:

Für 2 Kameras mit Option auf eine 3. sollte ein Synology DS216j ausreichen
Synology DS216j 2-Bay Desktop NAS-Geh Zubehör

Bringt nicht nur Kamerafunktionalität, sondern kann auch problemlos als NAS agieren.

Als Kameras mal ein paar Ideen.
Trendnet TV-IP311PI 3MP Full-HD PoE Tag: Amazon.de: Elektronik
Trendnet TV-IP310PI 3MP Full-HD PoE Tag: Amazon.de: Computer Zubehör
Foscam FI9901EP 4 MP HD PoE IP Aussen-Kamera: Amazon.de: Computer Zubehör

Bei den Kameras kannst wirklich einfach wild rumsuchen und bei Synology dann suchen ob sie zum System passt.

Gesamt mit zwei Kameras liegst so grob zwischen 400 und 500 Euro. Willst auf eine 3. aufrüsten wird eine neue Kameralizenz fällig, kostet um 60 Euro. Alternativ könnte man auch den NRV216 als Recorder kaufen, aber der kostet dann 360 anstelle von 160 Euro. Bissl Overkill. Kleineres NAS + evtl. später eine Lizenz dazu.

Diese Lösung braucht eine feste Verkabelung zu den Kameras hin. Man kann das auch über WLAN Kameras lösen, die brauchen dann aber trotzdem noch Strom. WLAN ist jedoch störanfälliger.

Grüße
Thomas

Schön, so sieht das schon mal gut aus.
Also die Synology hat die Software zur steuerung der Kameras? Hab da absolut kaine Ahmung. Kann man die Kameras über DLan einbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Synology DiskStation Surveillance Station Grundeinrichtung DSM 6 | iDomiX - YouTube
Hier zur Installation und Einbindung mal anschauen.

DLAN generell ja, der Kamera ist es egal wie sie Verbindung mit dem Netzwerk kriegt. Nur wirst du nachdem du vom Dlan Adapter per Kabel gehst nochmal 'nen PoE Injektor irgendwo dazwischen hängen müssen. Soweit ich weiß gibts noch keine PoE fähigen Dlan Stecker. Kann da aber auch falsch liegen.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh