Überwachungskameras und die Fritz!Box: Klappt das?

Chidori

Enthusiast
Hallo zusammen,

da es bei uns in der Gegend seit langem bergab geht und das letztes Wochenende mit Vandalismus an zwei Autos der Nachbarn endete, haben wir den Entschluss gefasst unser Gebäudegrundstück samt Parkplätze als Wohngemeinschaft in Eigenregie mit Kameras zu überwachen (aktuelle Schätzung: drei Kameras, zwei per LAN angebunden, eine per WLAN). Als erstes haben wir uns ein Angebot einer örtlichen Sicherheitsfirma geben lassen. Die wollen für den Spaß allerdings fast 5k EUR. Dann aber mit Kameras, die das Stück 600 EUR kosten und irgend einer Cloud. Das ist uns eigentlich in jeder Hinsicht zu viel. Wir wollen auf jeden Fall eine "lokale" Lösung, bei der die Videos nicht in eine Cloud / ins Internet kommen. Bei den Kameras muss man mal schauen. Aber der aufgerufene Preis scheint mir wirklich arg hoch zu sein.

Nun habe ich mich grob in das Thema eingelesen und bin dabei sofort darüber gestolpert, dass es scheinbar möglich ist, eine Fritz!Box als NAS zu verwenden, die dann die Videos der Kameras aufnehmen kann.

Unser Wunschszenario wäre Folgendes:
- Kameras mit Bewegungs- und Wärmesensor, damit sie nicht bei jedem Windstoß und Laub aufnehmen
- möglichst gute Qualität bei Dunkelheit: Soweit ich es verstanden habe gibt es da nur zwei Möglichkeiten: IR-Modus oder ein mit dem Bewegungsmelder gekoppelter Scheinwerfer
- Aufnahmen werden lokal auf einer Festplatte gespeichert und wenn sie nicht gebraucht werden nach Zeit x wieder gelöscht

Summe Summarum: Keine besonders "smarten" Eigenschaften mit Steuerung per Handy oder Zugriff aus dem Internet oder irgendwie sowas.

Hat das schon mal jemand mit einer Fritz!Box gemacht und kann davon berichten? Reicht die Funktionalität der Fritz!Box für den genannten Anwendungsfall oder macht es Sinn in einen separaten NAS zu investieren, welcher eventuell noch etwas mehr kann, auch wenn ich gerade nicht wüsste, was für Funktionen wir uns noch wünschen sollten.

Hoffe, da kann jemand etwas zu sagen.

Lg
Chidori

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht es Sinn in einen separaten NAS zu investieren

Bekannte haben in einem kleinen Supermarkt 4 Kameras per LAN und PoE an einer Synology DS118j. Die Überwachungssoftware läuft auf dem Kassenrechner mit Celeron oder Pentium und die iGPU schafft diese 4 Streams mit 15FPS. Die Synology speichert 1 Tag oder 1 Woche und überschreibt dann wieder. Ein seperates NAS kann natürlich auch eine Menge mehr, Backup, Streaming im Netzwerk, mehrere Nutzer, TS-Server (+ Variente der Synology) uvm.

Ein Nas würde ich dafür nicht nehmen, und 15 Frames sind Müll! Unter 20-25 FPS sollte man nicht anfangen sonst bekommt man nur noch das kotzen wenn die Leute durch das Bild springen.
Wenn du jetzt noch knickrig wirst rechnest du mal zusammen was der Rechner + Nas an Strom nimmt im Gegensatz zu dedizierter Hardware (im NVR), und schon ist der Rechner und Nas vergessen.

Solche Primitiven Lösungen habe ich 2004 (da gabs noch keine NAS wie heute) verbaut, da ging alles über eine Steckkarte mit BNC Anschluss ^^

- möglichst gute Qualität bei Dunkelheit: Soweit ich es verstanden habe gibt es da nur zwei Möglichkeiten: IR-Modus oder ein mit dem Bewegungsmelder gekoppelter Scheinwerfer
Es gibt schon eine weile Full Color Kameras , bei Dahua nennen die sich TIOC. Da ist allerdings der Nachteil das diese Nachts das Licht anhaben, bzw. die neueste Generation wohl nicht mehr. Wir haben bei uns noch Version 2 im Einsatz und das ist die Funzel Nachts immer an. Was halt schön an solchen Systemen ist, das sie direkt Warnungen an den Einbrecher geben können und auch massiv mit Blau und rotem Licht Warnen.
Aber das ist dann auch eine andere Preisklasse. https://www.dahuasecurity.com/de/products/keyTechnologies/902 Beispiel:
Andere Systeme schalten einen Fluter mit dem Bewegungsmelder an, da kosten die Kameras aber auch wieder ab 200 aufwärts. https://your-smarthome.com/shop/sicherheit/videoueberwachung/ueberwachungskameras/aussenkameras/

Zuletzt bearbeitet:
Reolink Kameras (kein Domezeug mit Motor, sondern ausgerichtet und fest installiert) und als Zentrale ne Surveilance Station von Synology... (2 Kameras sind inklusive, für weitere brauchst ne Lizenz aber die kostet auch nur einmalig kleines Geld)
Ich hab auch schon Systeme mit ABUS oder Axis Kameras aufgebaut, aber da lohnt sich der Aufpreis absolut nicht...
Je nach Festplattengröße hast dann mehrere Tage Daten liegen, Bewegungserkennung lässt sich über die Diskstation auch 1A einstellen...

PS: Denk bitte auch dran auf keinen Fall öffentliche Bereiche aufzunehmen und wenns für ne Eigentümergemeinschaft ist, erstellt von allen eine Schriftliche Genehmigung. Zudem muss auch der Zugriff auf das System genau geregelt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Datenschutz ist uns bekannt, wir haben einen Juristen in der WEG.

Das Konzept mit einer Surveilance Station klingt vielversprechend. Das schaue ich mir mal an. Morgen haben wir erst einmal einen Termin mit einer Konkurrenzfirma, mal sehen, ob die das günstiger können.

Mal ganz grundsätzlich scheinen einem die meisten Kamerahersteller 4K-Modelle aufs Auge drücken zu wollen. Braucht man das wirklich? Vielleicht stelle ich es mir falsch vor, aber der Bereich, den es abzudecken gilt, hat eine maximale "Weite" (von Kamera bis Geländegrenze) von nur 5m. Reicht da nicht vielleicht auch weniger Pixel um noch ein brauchbares Bild zu bekommen? Wir wollen schließlich nur unser Grundstück sichern und nicht Passfotos von Einbrechern verkaufen. So zumindest meine laienhafte Vorstellung.

Edit: Ich habe mir jetzt mal eine Stunde die Produkte von Reolink angesehen und bin sehr angetan! Die Kamera, die für uns vor allem in Frage kommt, ist um Faktor 10 billiger als das, was uns der Elektriker angeboten hat. Da bin ich guter Dinge, dass es für uns eher auf ein Reolink-System hinaus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen ist relativ und einen/mehrere 4K Streams musst du auch erstmal verarbeitet bekommen...
Schau dir mal die RLC-820A bzw. RLC-824A, 4K Sensor, selbst ein 1080p Stream sieht da super aus...

Bei Kameras mit 1/3" Sensor (wie Reolink) musst du Nachts mit erheblichen Abstrichen leben. Bitte keine Standbilder o.ä. als Referenz nehmen, Personen usw sind nun mal in Bewegung.

So sieht ein Tier in Bewegung auf einer aktuellen Reolink RLC-520A aus ca 1m Entfernung aus:

1669117800574.png

Treffen diese Einschränkungen aufgrund der Sensorgröße auch bei den 4K Modellen zu? Und würde die Leistung bei Nacht deutlich besser werden, wenn es nicht IR- sondern normale „sichtbare“ Spot-LEDs werden würden?

Selbst die teuersten Kameras von Reolink sind noch um Faktor 6 billiger, als das, was uns zuerst angeboten wurde. Das erste Angebot ist definitiv bei high-end anzusiedeln.

Youtube ist bei sowas immer eine tolle Sache...

824A Nightvision...

Oder:

PS: Ich kanns auch so bestätigen, die Kamera taugt dazu 1A...

Haben auch reolink Kameras über Poe im Einsatz, jeweils ne 64gb SD Karte drin. Funktioniert 1a, Nachtsicht ist OK, haben die günstigen 510.

Treffen diese Einschränkungen aufgrund der Sensorgröße auch bei den 4K Modellen zu? Und würde die Leistung bei Nacht deutlich besser werden, wenn es nicht IR- sondern normale „sichtbare“ Spot-LEDs werden würden?

Selbst die teuersten Kameras von Reolink sind noch um Faktor 6 billiger, als das, was uns zuerst angeboten wurde. Das erste Angebot ist definitiv bei high-end anzusiedeln.

Bei höherer Auflösung wird es schlechter, hier wären dann größere Sensoren notwendig. Am Ende kannst du mit viel Licht entgegenwirken, am besten kein IR da "sichtbares" Licht auch abschreckend wirkt.

Wenn du eine Beleuchtung hast wie im ersten Video von Sash1983, dann wirst du auch mit einem 1/3" Sensor in der Nacht glücklich werden. In meinem Beispiel ist es Stockdunkel und die IR Beleuchtung knallt mit 100% drauf.

Das ist nen aktuelles Bild von unserer Hasen Cam. IR Beleuchtung ist an, sonst kein Licht.

Anhänge

• Screenshot_20221122_181818_com.mcu.reolink.jpg
    Screenshot_20221122_181818_com.mcu.reolink.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 485
Sieht doch ganz ordentlich aus, finde ich.

Wir haben uns als WEG jetzt erst einmal mit dem Elektriker darauf verständigt, dass die ursprünglich angebotenen Kameras einfach zu heftig sind, was den Preis angeht. Wir brauchen nicht unbedingt den Mercedes unter den Kameras. Der schaut nun selbst noch einmal, ob er uns etwas mehr aus der Richtung Preis-Leistung anbieten kann. Falls das nicht klappt, kaufe ich die Komponenten von Reolink zusammen. Dann legt der Elektriker nur noch die Leitungen vor und bringt mir die Wandmontagen an (ich traue mich nämlich nicht in eine Dämmfassade zu bohren :rolleyes2: ) und die Einrichtung der Anlage würde dann von mir gemacht werden. Bin mal gespannt, was der nun noch ausgräbt.

Die Reolink Kameras haben für euch ein gutes Bild? o_O Soll das 4K sein oder ist das Video hochskaliert für YouTube? Ich weiß Nachts ist es immer etwas schwieriger, aber das Bild (erstes Video) ist Schrott. Da ist ja eine gute 1080P Kamera besser.

Also tagsüber geht's, das Bild war reingezoomt per Handy App. Am PC in RAW stream siehst nen Tick besser.
Also für den Preis finde ich die Kameras top.

Ich habe gerade die Gelegenheit genutzt und die aktuellen Rabatte zur Bestellung bei Reolink genutzt.

Habe für 3 Kameras, eine Klingel und einen NVR unter 600€ bezahlt. Da hat nun das komplette Paket weniger gekostet als eine einzige Kamera aus dem ersten Angebot. Die Kameras sind alle mit 4K und Spotlight-LEDs (also kein IR). Bin mal gespannt, wie sich die Sachen dann in der Praxis schlagen.

Den Ausschlag gab auch, dass wir Vandalismus nicht ausschließen können. Irgendwelche maskierten Assoziale können einem alles kaputt machen (nicht nur Autos). Da ersetzen wir aber im Zweifelsfall lieber eine günstige als eine unfassbar teure Kamera.

Ich habe gerade die Gelegenheit genutzt und die aktuellen Rabatte zur Bestellung bei Reolink genutzt.
Die Rabatte gibt's da immer ^^ Ich bin selbst vor Jahren schon darauf hereingefallen. Bei mir war damals das Problem das die Bild Quali (8MP) zwar nicht schlecht , aber die Windows Software (Im Geschäft an der Theke muss so etwas funktionieren!) dafür unbenutzbar war. Allerdings war das Mitte 2019. Es kann ja nur besser geworden sein hoffe ich.
1.jpg

Solange man nicht eine Phase erwischt, in der es gerade keinen Rabatt gibt :LOL:
Mir ist auch klar, dass dieser Black Friday und Cyber Monday-Rotz nicht wirklich billiger ist als sonst im Jahr. Zumindest nach Preistrend von Geizhals kann ich zumindest einigermaßen sicher sagen, dass ich nicht mehr als sonst bezahlt habe.

Schauen wir mal. Bei mir wird es dann scheinbar noch abenteuerlicher, denn die Software muss auf einem Mac laufen.
Einen Tod muss man immer sterben. Die anderen Anbieter haben bestimmt auf die ein oder andere Art und Weise sicher auch eine Leiche im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Tod muss man immer sterben. Die anderen Anbieter haben bestimmt auf die ein oder andere Art und Weise sicher auch eine Leiche im Keller.
Jupp die Windows Software von Dahua sollte man nicht (bei UHD Kameras) ohne Unterstützende GPU Beschleunigung ausführen. Schon 2 UHD Streams (Internes Netz) hauen die CPU (AMD Ryzen 2400G) auf Anschlag (trotz GPU Unterstützung). Direkt am NVR natürlich keinerlei Probleme. Mobil über Android/IOS auch keinerlei Probleme, trotz voller Auflösung.
Mein dicker PC hat diese Probleme nicht, aber wer nimmt auch eine 6900XT für die Videoüberwachung ^^

Falls die Software bei dir auf dem Mac rumzickt nimmt ein IPad/Android Tablet ( Amazon Teil in 10 Zoll langt dafür, wenn du alles runtergeworfen hast).

So, gerade mal geschaut bei den aktuellen Systemen von Reolink. "Hinweis: Die Kameras des Sets funktionieren nicht ohne den NVR." Immer noch der selbe Mist wie früher. "
Software & Funktion
Bildfrequenz (12 MP)
• Main Stream: 2fps – 20fps (Standard: 20fps)
• Sub Stream: 4fps – 20fps (Standard: 10fps)
Auch noch der selbe Mist wie früher (Unter 25 FPs Ruckelt es)

Video
Kompression
H.264 (4-5 MP System) (Kein 265+)
Bildfrequenz
Main-Stream@30 fps, Sub-Stream@7 fps (Das ist Okay auch wenn der Sub Stream schlecht ist)

Ich halte von dem Zeug nichts (zu schlecht zu teuer(wobei die Sets gehen) für das gebotene), das sind auch nur billige Cams/NVR mit evt. eigener/angepasster Software und Logo drauf.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Einkauf für 600 €ulen ist auch ein NVR enthalten. Von daher will ich mal schwer davon ausgehen, dass sich die Kameras mit dem Reolink-NVR vertragen. Nur die Einstellung des ganzen Systems soll über ein MacBook erfolgen. Ich habe ich schon im Netz gelesen, dass die Mac-App uralt ist und man bei einem M1-Gerät die iPad-App nutzen sollte. Diese funktioniert scheinbar gut.

Aber erst einmal abwarten. Ich habe das Paket auch bestellt, weil der 2. Elektriker nicht zu Rande kommt, ein Angebot mit günstigeren Komponenten zu machen. Falls der nun in den nächsten zwei Wochen noch mit einem akzeptablen Angebot um die Ecke kommt habe ich absolut keinen Stress das Paket von Reolink wieder Retour gehen zu lassen.

@butcher1de
Kann es sein das du ein groll gegen Reolink hegst?

- Es wird dick und Fett angezeigt das die Kameras von dir nur mit einer NVR funktionieren. Wieso wird dann gemeckert das es nicht funktioniert?
- Quasi alle Cams von Reolink unterstützten Onvif, außer Batteriebetriebene und die die als Bundle mit dem NVR verkauft werden. Steht aber auch dabei.

Ich bin mit den Kameras sehr zufrieden und das Bild ist auch bei Nacht vollkommend ausreichend. Natürlich geht es immer besser, aber dafür muss man auch den Preis bezahlen.

Ich habe keinen Groll gegen Reolink. Ich hatte das nur aufgezählt da sich nichts gegen früher geändert hat. Auch das ist kein Gemecker sondern nur eine Aufzählung der Tatsachen.

Wenn du auch Gesichter erkennen willst (was für mich wichtig wäre) kommst du mit den Kameras aus Video 1 nicht weit.
Wenn es für den TE langt ist doch alles gut, er hat um Meinungen gefragt und das ist halt meine.
Er wird mit Sicherheit berichten ob das System für seine Zwecke ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Groll gegen Reolink. Ich hatte das nur aufgezählt da sich nichts gegen früher geändert hat. Auch das ist kein Gemecker sondern nur eine Aufzählung der Tatsachen.

Wenn du auch Gesichter erkennen willst (was für mich wichtig wäre) kommst du mit den Kameras aus Video 1 nicht weit.
Wenn es für den TE langt ist doch alles gut, er hat um Meinungen gefragt und das ist halt meine.
Er wird mit Sicherheit berichten ob das System für seine Zwecke ausreichend ist.

Was ich noch nicht rauslesen konnte: Hast du denn vielleicht sogar eine bessere, aber noch immer preiswerte Alternative? Das Zeug von Reolink liest sich gut, aber ich bin auch für andere Vorschläge offen und schaue mir die Sachen gerne einmal an.

Nabend
Vom Preis her wird das schwierig. Sobald das Zeug kommt kannst du es ja einfach einmal kurz aufbauen (Balkon/Terasse oder so, wegen der Nachtsicht) und dann schaust du ob du zufrieden bist. Du kannst gerne deine Nachbarn hinzunehmen ob das Bild ausreichend ist. Ich würde da nur eine Kamera auspacken und an die lange leine legen zum testen. Wenn du dann merkst passt oder passt nicht, dann ab zurück innerhalb der 14 Tage. Dann musst du deinen nachbarn klarmachen das es auch etwas mehr kosten kann/soll und dann schauen wir was gut und "günstig" ist. Teuer geht immer ist aber nicht immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber worauf beziehen sich die von dir genannten 180€? Die Kameras von Reolink sind jedenfalls alle deutlich günstiger. Im ersten Angebot, welches uns gemacht wurde, hat eine Kamera alleine 600€ gekostet.

Uns ist noch eine Frage zum Thema Kameras im allgemeinen gekommen.

Am Beispiel Reolink:
Wir haben die RLC-811A für zwei Positionen gewählt. Das Vorgängermodell ist die RLC-810A. An der dritten Position haben wir eine andere, günstigere Kamera gewählt.

RLC-811A: trotz höherem Preis ein kleiner Sensor, nämlich 1/2.8". Dafür IR + LED Spots. Das war ausschlaggebend für diese Kamera.
RLC-810A: 1/2.5" Sensor (also 11% größer), nur IR-LED

Frage im allgemeinen: Bringt es einer Kamera die nur IR-LEDs hat etwas, wenn er Platz durch normale LEDs (mit sichtbarem Licht) ausgeleuchtet ist? Es wäre nämlich preislich durchaus attraktiv die RLC-811A gegen die 810A zu tauschen und stattdessen LEDs mit Bewegungsmelder aus dem Baumarkt zu installieren. Kamera und LED müssen nicht direkt nebeneinander liegen, sodass auch die Stromversorgung kein Problem wäre.

Frage hat sich nach gründlicher Recherche im Netz erledigt. Keine gute Idee. Wir bleiben bei den 811er mit IR + LED.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein besseres Bild willst müsstest du Kameras mit eigener LED nehmen (nennt sich Vollfarbe).

https://de.aliexpress.com/item/4001...il_item.7.15ca6368353WPk&gatewayAdapt=glo2deu so etwas habe ich gerade verbaut.

Einmal für Privat und einmal für die Firma (Keller ^^). Beides günstig und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh