Bei uns ist das Reolink System inzwischen komplett im Einsatz.
Zu Reolink: Ich verstehe sowohl die Kritiker als auch die Verfechter. Das Set (3 Kameras + NVR) war in etwa so teuer wie eine einzelne Kamera, welche vom Elektriker angeboten wurde. Preislich haben wir durch den Einsatz der Reolinks knapp 4k EUR an Hardware gespart. Ist das Bild schlechter als bei High End Systemen? Wahrscheinlich. Ich habe den direkten Vergleich bei uns auf dem Hof nicht, aber ich sehe durchaus, wo das verbaute System Schwächen hat. Am Tag und auch an düsteren Tagen im Winter ist das Bild wirklich gut. Man kann durchaus Gesichter erkennen. Bei Nacht ist das selbst mit den LED-Strahlern schwieriger, wenn auch nicht gänzlich unmöglich, wenn die Person auch nur kurze Zeit stehen bleibt. Die abschreckende Wirkung der Strahler wird aber mehr bringen als das Bild selbst, vermute ich.
Was dagegen wirklich ausbaufähig ist, ist die Bedienung des NVR direkt und die App. Zum NVR: Manche Dinge, z. B. den NVR herunterfahren, kann man nur, wenn man einen Monitor und eine Kabelmaus an den NVR anschließt. Herunterfahren aus der App geht nicht. Auch nicht Videos löschen. Die Bedienung des NVR ist eine Qual, da man Eingaben NUR per Maus machen kann. Eine Tastatur wird nicht unterstützt. Völlig unsinnig und nicht zu erklären!
Die App hingegen nervt, weil sie manche Optionen nur im Quer- und andere wiederum nur im Hochformat anzeigt. Ich will aber nicht die ganze Zeit mein Tablet oder Handy wenden um an bestimmte Optionen heran zu kommen. Auch ist die deutsche Sprachausgabe und der Menüaufbau etwas gewöhnungsbedürftig.
Und wenn man herausgefunden hat, dass man den Timer deaktivieren muss, nimmt das System auch nicht mehr 24/7 auf. Für den aufgerufenen Preis aber völlig in Ordnung und der Support ist wirklich hilfsbereit.
Würde ich wenn ich alleine (nicht als Hausgemeinschaft) heute noch einmal so ein System aufbauen müsste alles noch einmal so machen? NEIN!
Wobei mein konsequentes "Nein" vor allem auch auf der bescheidenen Arbeit des Elektrikers zurückzuführen ist. Ich dachte vorher wirklich, dass das Verlegen von ein paar LAN-Kabeln keine große Sache sei. Um es mal vorsichtig zu sagen: Ich habe selten für so wenig Arbeit so viel Geld zur Tür hinaus gehen sehen. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ein anderer Elektriker die Sache auch in weniger Zeit geschafft hätte. Aus heutiger Sicht würde ich die 2 PoE 4K-Kameras gegen 2 weitere WLAN Kameras (2K) tauschen. Die Bildqualität ist kaum schlechter und es ist wesentlich einfacher die 12V-Stromleitung des Netzteils zu verlängern statt Netzwerkleitungen zu legen. Mit der tatsächlichen Leistung der Reolink Kameras sind wir aber in Anbetracht des Preises wirklich zufrieden.