[Kaufberatung] ädaquater Ersatz für Dell T20 mit Proxmox (TrueNAS, OPNSense, ...)

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo Community,

bei mir ist die letzte Serverhardware-Anschaffung etwas her daher weiß ich überhaupt nicht mehr was up-to-date ist. Zuletzt habe ich mir den Dell T20 besorgt, der auch bis heute noch als zentrale Server-Instanz zu Hause im 19" Rack seine Arbeit verrichtet. Gerne würde ich diesenbis spätestens Ende diesen Jahres gegen etwas Neues ersetzen.
Folgendes sollte die neue Hardware mitbringen und leisten:

* Management-NIC via IPMI oder Intel AMT
* stromsparender als der T20
* min. 64GB ECC RAM support
* 3xPCIe 2.0 für HBA LSI SAS2008 + Dual-NIC (wird durchgereicht zur OPNSense VM) + Quad-NIC (2xLACP für TrueNAS, Rest für Support-VM)
* PCI(e) Passthrough Support
* mind. 2xEthernet 1000 Ports
* optimalerweise keine Proprietären Adapter/Kabel/Hardware wie beim T20 und wenn doch nicht dann die selben Eigenschaften wie vom T20
* ATX-Support
* Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Preis-Leistung sollte stimmen und es sollte geschmeidig laufen mit der KVM-Virtualisierung und LXC Container unter Proxmox sowie die Passthrough sollte funktionieren.

Beim Preis habe ich gar keine Relation. Der T20 war schon top günstig aber mir ist klar, dass es so günstig wohl nicht mehr wird. Optimalerweise wird es maximal 500 bis 600€. Wenn es gut begründet ist, dann darf es auch mehr kosten.

Untergebracht wird das ganze im 4HE Inter-Tech IPC 4U-4408.

Laufen soll darauf mindestens:
* TrueNAS Core (bekommt 32GB)
* OPNSense (bekommt 8GB)
* Debian VM für Diverses wie CUPS, Pyload, etc. (bekommt 4GB)
* in Planung ist ggf. eine HausautomatisierungsVM
* Test-VM

Sofern noch Fragen offen sein sollten, immer her damit! Danke erstmal für die Vorschläge!

VG
MrDeluxe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Intel wirst du nicht glücklich...
Chipsatz mit ECC zu finden kostet nen Board alleine 500 Euro.
AM4 gibts einige Boards die ECC können.... aber das MC12-LE0 koste ja nun auch wieder 150 und nimmer 35 Euro. hat aber IPMI.
Moderner wirds bei AM5. Aber da ist halt die ganze platform teurer.

Son MC12 mit 5600 drin verbraucht auch 35-55W im Normalbetrieb.

Ansonsten gibts für 25$ nen externen KVM. Dann ist das Board egal.

Zum Thema stromsparender als der T20 kann ich nichts sagen. Aber bei den ganzen gewünschten NICs und dem HBA würd ich jetzt nicht unbedingt das empfohlene MC12 Board nehmen. Das wär mir zu viel Gefrickel, so was ich den Fred dazu überflogen habe. Sei es Software oder das ganze Adapter Gedöhns sowie dann auch alles durchreichen zu können. Wobei man sich bei den ganzen NICs fragen muss, ob es die wirklich braucht.

Mir persönlich wäre da der Stromverbrauch zweitrangig. Hier läuft alles auf Broadwell-E, Haswell und Haswell-E. Gibt es für einen Appel und ein Ei. Stromsparen ist sicherlich was anderes, aber kann halt, was Du gerne hättest, und das ohne irgendwelche Handstände.

Muss da dem @Haldi widersprechen, zumindest die Uraltplattformen von Intel sind da tatsächlich gut geeignet für den speziellen Anwendungsfall. Oder sonst halt ein Epyc Board, was HBA und paar NICs schon von Haus aus mit bringt und durchreichen lässt. Wie gesagt, wenn man da paar Karten einsparen könnte, liesse sich das auch schlanker gestalten.

Darf man fragen, was Du mit dem TrueNAS vor hast? Weil wenn Du da paar Magnetplatten dran hängst, kannst Du ja auch bisschen Mehrverbrauch für eine dicke Plattform in Kauf nehmen.

Dann wirst Du sicher auch schon irgendwo gelesen haben, dass die Mainfirewall nicht auf den Mainserver gehört. Aber musst Du selber wissen. Bin schnell davon weg gekommen. Ist allerdings schon weit über 10 Jahre her.

Tatsächlich hatte ich auch überlegt wieder von der All-In-One Lösung weg zu kommen aufgrund der fehlenden Flexibilität. Wenn der Server abschmiert ist im Grunde alles Tod, inklusive Internetzugang. Von daher bin ich da auch nicht beratungsresistent.

Problem ist eher der Platz im 19" Schrank. Da passt nicht mehr so viel rein außer maximal 1HE. Das müsste dann die Firewall sein und optimalerweise ohne viel Geräuschpegel.

Insgesamt hätte ich nicht gedacht, dass es sich als so schwierig gestaltet den T20 gegen moderne, stromsparende Hardware zu tauschen. Woran liegt es vor allem? Am Preis?

Auf dem TrueNAS ist aktuell ein Raidz2 mit 8x8TB verbaut. Läuft seit Jahren ziemlich geräuschlos. So langsam machen die WD Reds aber die Biege und ich komm ins grübeln von 8x8TB auf 5x16TB im Raidz2 umzusteigen. Eine 16TB hab ich bereits verbauen "müssen". Gestern ist die 2. WD Red ausgestiegen nach 5 Jahren 24/7 Betrieb.

Insgesamt hätte ich nicht gedacht, dass es sich als so schwierig gestaltet den T20 gegen moderne, stromsparende Hardware zu tauschen. Woran liegt es vor allem? Am Preis?

Hatte da vor allem Deine ganzen gewünschten PCI-E Geräte im Hinterkopf bei meiner Empfehlung zu einer dicken Plattform. Wenn man die reduzieren kann, geht das auch eine Runde kleiner.

Also die Festplatten sollten schon an die TrueNAS durchgereicht werden können. Ich denke da muss nicht zwingend ein HBA durchgereicht werden wenn das Mainboard genügend SATA-Ports mitbringt.
Zwei NICs sollten definitiv zur OPNSense durchgereicht werden sonst fühlt es sich schon nach falscher Sicherheit an. Auch das muss nicht zwingend über eine extra NIC-Platine passieren, wenn das MB genügend NICs mitbringt.
Schlag gerne etwas vor, was du dir ohne die PCI-E(s) vorstellst.

Woran liegt es vor allem? Am Preis?
Es liegt am Preis und an der Anforderung, Strom zu sparen. Es gibt schon wenige Mainboards (NUR das Mainboard) mit deinem Anforderungsprofil, die unter 500 Euro zu haben sind (z.B. das Gigabyte MC12-LE0). Teilweise sind sie auch einfach nicht verfügbar (z.B. das Gigabyte C246N-WU2 oder C246-WU4) oder werden sogar nicht mehr weiter entwickelt oder wurden verkauft (Fujitsu D3644-B / Kontron). Manche sind auch einfach zu fett für den Bedarf (Supermicro H12SSL-NT).

Ich kenne keine gute Lösung mehr für deine Anforderungen, die es NEU zu kaufen gibt... käme der Gebrauchtmarkt für dich in Frage?

Ich kenne keine gute Lösung mehr für deine Anforderungen, die es NEU zu kaufen gibt... käme der Gebrauchtmarkt für dich in Frage?

Eine Umtauschgarantie wäre schon nett und nützlich. Wenn ich Geld in die Hand nehme, dann sollte die HW auch relativ modern sein, sonst kann ich auch bei der T20-Hardware bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mal die Anforderung "Stromersparnis" herausnehmen, vielleicht ergeben sich dann neue Möglichkeiten. Immerhin spare ich demnächst schon Strom ein wenn ich von 8x8TB auf 5x16TB gehe.

Zuletzt bearbeitet:
1HE für eine Firewall sollte OK sein. Gebrauchte sophos als Beispiel, opnsense drauf. Das spart dann auch wieder NICs am Server und bringt vielleicht wieder andere Boards ins Rennen.

Bei 1HE Büchsen habe ich die Erfahrung, dass sie wahnsinnig laut sind oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Ein besseres Serversystem setzt gerne 100W und mehr in Wärme um.
Ein kommerzielles 1HE System von der Stange z.B. SuperMicro ist darauf ausgelegt und entsprechend laut.

1 HE und leise geht nur mit Selbstbau oder wenn es ganz speziell auf low power ausgelegt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh