MrDeluxe
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad E480, E14, T14s
- Prozessor
- AMD 3700x @ 4,3 Boost-Overdrive + Thermal Grizzly Aeronaut
- Mainboard
- Gigabyte Aorus Pro X570
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- G.Skill - F4-3200C14D-16GFX
- Grafikprozessor
- 5700 XT
- Display
- 1xBenq G2411HD, 1xLG 27GL850-B, 1xBenq G2411HD @ Icy Box Monitor Arm IcyBox 3 – IB-MS405-T
- SSD
- WD Black SN750
- HDD
- Samsung 850Evo, Crucial 120GB @ Linux EOS
- Opt. Laufwerk
- N/A
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
- Netzteil
- be quiet straight power 650W
- Keyboard
- CMSTORM
- Mouse
- MX518
- Betriebssystem
- Win11 + Linux Elementary OS
- Sonstiges
- Mobile Phone - Mi 11 Lite 5G @ lineageOS nightly
- Internet
- ▼200 ▲100
Hallo Community,
bei mir ist die letzte Serverhardware-Anschaffung etwas her daher weiß ich überhaupt nicht mehr was up-to-date ist. Zuletzt habe ich mir den Dell T20 besorgt, der auch bis heute noch als zentrale Server-Instanz zu Hause im 19" Rack seine Arbeit verrichtet. Gerne würde ich diesenbis spätestens Ende diesen Jahres gegen etwas Neues ersetzen.
Folgendes sollte die neue Hardware mitbringen und leisten:
* Management-NIC via IPMI oder Intel AMT
* stromsparender als der T20
* min. 64GB ECC RAM support
* 3xPCIe 2.0 für HBA LSI SAS2008 + Dual-NIC (wird durchgereicht zur OPNSense VM) + Quad-NIC (2xLACP für TrueNAS, Rest für Support-VM)
* PCI(e) Passthrough Support
* mind. 2xEthernet 1000 Ports
* optimalerweise keine Proprietären Adapter/Kabel/Hardware wie beim T20 und wenn doch nicht dann die selben Eigenschaften wie vom T20
* ATX-Support
* Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Preis-Leistung sollte stimmen und es sollte geschmeidig laufen mit der KVM-Virtualisierung und LXC Container unter Proxmox sowie die Passthrough sollte funktionieren.
Beim Preis habe ich gar keine Relation. Der T20 war schon top günstig aber mir ist klar, dass es so günstig wohl nicht mehr wird. Optimalerweise wird es maximal 500 bis 600€. Wenn es gut begründet ist, dann darf es auch mehr kosten.
Untergebracht wird das ganze im 4HE Inter-Tech IPC 4U-4408.
Laufen soll darauf mindestens:
* TrueNAS Core (bekommt 32GB)
* OPNSense (bekommt 8GB)
* Debian VM für Diverses wie CUPS, Pyload, etc. (bekommt 4GB)
* in Planung ist ggf. eine HausautomatisierungsVM
* Test-VM
Sofern noch Fragen offen sein sollten, immer her damit! Danke erstmal für die Vorschläge!
VG
MrDeluxe
bei mir ist die letzte Serverhardware-Anschaffung etwas her daher weiß ich überhaupt nicht mehr was up-to-date ist. Zuletzt habe ich mir den Dell T20 besorgt, der auch bis heute noch als zentrale Server-Instanz zu Hause im 19" Rack seine Arbeit verrichtet. Gerne würde ich diesenbis spätestens Ende diesen Jahres gegen etwas Neues ersetzen.
Folgendes sollte die neue Hardware mitbringen und leisten:
* Management-NIC via IPMI oder Intel AMT
* stromsparender als der T20
* min. 64GB ECC RAM support
* 3xPCIe 2.0 für HBA LSI SAS2008 + Dual-NIC (wird durchgereicht zur OPNSense VM) + Quad-NIC (2xLACP für TrueNAS, Rest für Support-VM)
* PCI(e) Passthrough Support
* mind. 2xEthernet 1000 Ports
* optimalerweise keine Proprietären Adapter/Kabel/Hardware wie beim T20 und wenn doch nicht dann die selben Eigenschaften wie vom T20
* ATX-Support
* Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Preis-Leistung sollte stimmen und es sollte geschmeidig laufen mit der KVM-Virtualisierung und LXC Container unter Proxmox sowie die Passthrough sollte funktionieren.
Beim Preis habe ich gar keine Relation. Der T20 war schon top günstig aber mir ist klar, dass es so günstig wohl nicht mehr wird. Optimalerweise wird es maximal 500 bis 600€. Wenn es gut begründet ist, dann darf es auch mehr kosten.
Untergebracht wird das ganze im 4HE Inter-Tech IPC 4U-4408.
Laufen soll darauf mindestens:
* TrueNAS Core (bekommt 32GB)
* OPNSense (bekommt 8GB)
* Debian VM für Diverses wie CUPS, Pyload, etc. (bekommt 4GB)
* in Planung ist ggf. eine HausautomatisierungsVM
* Test-VM
Sofern noch Fragen offen sein sollten, immer her damit! Danke erstmal für die Vorschläge!
VG
MrDeluxe
Zuletzt bearbeitet: