[Kaufberatung] älteren Rechner aufrüsten, welche Teile austauschen ?

opilius

Neuling
Hallo,

ich wollte gerne etwas an meinem derzeitigen System ändern um bessere Leistung zu erzielen :)

Hier erstmal was zurzeit drinne ist und was ich schon geändert hab:

MB: Abit Av8
CPU: Amd Athlon 64 3500+ S939
Graka: Geforce 6800 GT (wollte hier auf HD3650 umsteigen, sinnvoll ?) AGP
RAM: vorher: 2*512 MB DDR 400er RAM von MDT, jetzt: 2*1GB G.SKILL PC3200 400er RAM
Platte: 80GB S-ATA von Maxtor

Hoffe ich hab sonst nix vergessen. Wollte nun fragen, welche CPU ich noch nehmen könnte und ob der Vorschlag mit der Graka (HD3650) gut wäre. Bringt die Graka deutlich mehr Leistung als meine jetzige oder ist der Unterschied gering ? Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bessere CPUs für S939 sind sehr teuer. Das lohnt einfach nicht. Zugleich kann man ddr 400 ram recht gut verkaufen. Würde daher komplett umsteigen. Könnte sogar billiger sein als die Aufrüstung. Und das obwohl am Ende eine deutlich bessere Leistung rauskäme.

Solltest du auf den cpu Wechsel verzichten, dann macht die 3650 durchaus Sinn. Der Rechner reicht dann aber nur für ältere Games. Dafür aber in voller Pracht.

Naja ich spiele nur World of Warcraft und wollte den Rechner so gut es geht für das Spiel optimieren. An neueren Spielen hab ich kein Interesse. Also nur noch die Graka auf 3650 aufrüsten und mehr ist nicht sinnvoll, richtig ?

Also wenns nur für WoW sein soll. Ist dein Vorschlag schon recht gut. Mehr musste da auch nicht investieren, ums optimal zu spielen.

ich würde vorschlagen das komplette system aufzurüsten. Es hat leider nicht viel sinn ein 939 aufzurüsten.
Nimm am besten ein günstiges AM2 board und einen x2 6000+. DDR2 ram + ner 4850

kosten wären ca.
board: 50-110€ je nachdem was man will
cpu: 85€
ram: 2 GB DDR2 30€
grafikkarte. 4850 150€
sind dann etwa: 310€

edit:
hab den post mit wow jetzt erst gesehen, hab in der zeit geschrieben.
für wow brauchste nicht aufrüsten, da würde mehr ram reichen. Grafikkarte ist da vollkommen egal

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs gestern schon gemerkt, hab seit gestern meine 2 neuen Rambausteine und es läuft deutlich besser als vorher. Also meint ihr die Graka würde überhaupt keinen Sinn machen ? Sollte ichs so lassen wie es ist ? Ich könnte halt an die HD3650 mit 512 DDR3 kommen für 45 Euro aber wenn es nix bringt könnt ichs auch genau so gut lassen =)

Für Wow ist die Grafikkarte wirklich nicht wichtig. Lass es sein, 45€ ist zwar günstig aber spar das geld und kauf dir irgendwann mal einen neuen rechner wenn du es brauchst ;)

Mh okey. Wobei ich für meine alte auch noch gut was bekommen sollte. Hab mal bei ebay geschaut, dort geht die MSI Geforce 6800 GT mit allem Zubehör welches ich noch besitze für 40-55 € raus. Heißt ich könnte den Tausch der Graka evtl ohne Verlust durchführen.

Wenn die gut aussieht kauft die vielleicht auch hier im Forum jemand. Manche leute sammeln hier Grafikkarten. Muss nur gut aussehen (schwarzes PBC oder schöner Kühler) dann bekommste das noch gut weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh