älterer Rechner fährt einfach nicht weiter hoch

Icetake

Neuling
Hi,
und zwar muss ich mich jetz mal hier hin wenden da ich mit meinem Latain am Ende bin.
Ich habe einen Mittlerweile schon in die Jahre gekommenen AMD Athlon 64 X2 3800+ auf nem MSI K8T-NEO 2 FIR Board mit 2 GB DDR400 RAM. Ich habe in den letzten monaten bestimmt schon an die 5 mal Win XP Prof. neu installiert da der Rechner immer nach ein paar wochen nicht mehr richtig oder gar nicht mehr hochfährt. Ich habe gedacht es könnte an der Festplatte liegen aber habe mir jetzt ne neue alte 40GB IDE platte gekauft und heute ist das selbe Problem wieder aufgetreten. Wenn ich den Rechner hoch fahre kommt der normale XP Bootscreen und an der Stelle nach dem Bootscreen wird der Bildschirm kurz schwarz und danach sollte der blaue Willkommensbildschirm kommen, genau da bleibt er stehen, der Mauszeiger wird angezeigt aber der Hintergrund bleibt schwarz. Es ist auch nicht so das der Rechner einfriert oder so, ich kann die Maus die ganze zeit bewegen aber er fährt nicht weiter.

Woran könmnte das liegen, was könnte das Problem sein.
Bin wirklich für jeden tipp dankbar.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...musste mit dem Ausschlussverfahren weitermachen... Einen genauen Tipp gibts bei sowas leider nicht. Ist natürlich blöd, wenn der Fehler erst nach ein paar Wochen auftritt. Ist schon ziemlich ungewöhnlich. Probier das mal mit Grafikkarte, Monitor und Mainboard aus, also in dieser Reihenfolge bzw. zuerst das, was für dich am ehesten zu tauschen geht.

Lass den Rechner mal nur mit dem nötigstem laufen. USB Raus (Harddisk, Webcam) usw.

Habe eine Externe HD die defekt ist, wenn ich die beim booten oder runterfahren am PC hab schaltet er nicht ab (windows lädt endlos) oder er bootet und beim Anmeldebildschirm ist alles schwarz bis ich die hd rausziehe.

Merk dir eins: EDV=Ende Der Vernunft. ;)

BIOS Flash schon probiert?
Die Graka dürfe nicht kaputt sein, denke da eher an einen Mainboard schaden.

habe es jetzt mit ner andren graka, anderem prozessor, immer nur mit einem RAM probiert, immer genau das gleiche, also es kann jetzt eig nur noch das board sein

Hmja...könnte irgendwo ein Wackler auf dem Board sein. Bei der irren Anzahl an Leiterbahnen usw. kann das schnell gehen. Daher komme ich auch immer so ins Schwitzen, wenn ich einen CPU-Kühler montiere. So wie sich da bei Standardkühler bzw. geklemmten Kühler meistens das Board durchbiegt, ist ja Wahnsinn...

1) ehhm ohne dir was zu unterstellen... was ist das für eine XP Version?

2) zum anderen gabs das mal, dass xp nach einem Update exakt dieses Verhalten gezeigt hat. Damals war es ein Rootkit. Deaktivieren mal auf jeden Fall die Updates (zuerst) dann mach mal einen Deepscan mit z.B. der Desinfect DVD von ct oder ähnlichem.

3) Welche Version installierst Du? Eine mit integriertem SP3? --> Die SP auf jeden Fall nachinstallieren sofern nciht schon geschehen.

4) Zeig mal die Ereignisanzeige

5) Der hängt bei irgendeinem Treiber....

6) Geht dann abgesichert?

Hier: Im MBR Befand sich ein Schädling namens Sinowal.
Traurig nur, das es die Avira Rescure CD nicht gefunden hat.
Die Kaspersky Rescure 10 Version jedoch schon.

http://www.pcwelt.de/news/Bootkit-2009-Analyse-der-Sinowal-Malware-319722.html

HIer der Link zu der Kaspersky CD:
http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/

Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze XP professional 32 bit. beim installieren is SP2 gleich integriert und SP3 habe ich nach dem aufsetzen direkt installiert.
Das mit dem Bootkit werde ich wenn ich die nächsten 2 - 3 tage mal zeit habe mal ausprobieren.

Schon mal den RAM runtergetaktet? Mein Bruder hat genau das selbe Board (jaa, immer noch...) und es macht bei 400MHz RAM-Takt genau die selben Fehler wie du beschreibst (obwohl 400MHz Riegel verbaut sind), nachdem ich es schon vor längerer Zeit auf 333MHz getaktet habe, läuft der Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh