älteres, sehr leichtes Subnotebook gesucht

JuergenXXX

Neuling
Hallo,
ich suche ein günstiges gebrauchtes Subnotebook mit folgenden Eigenschaften:

- sehr leicht, also nicht viel mehr als 1000 Gramm
- mindestens 10" Bildschirmdiagonale
- mindestens 1024 * 768 Auflösung
- mindestens 500 MHz und 128 MB RAM
- Festplatte egal,
- gut zu bedienende Tastatur
- USB-Anschluss
- sehr preiswert, also weniger als 100 Euro, z.B. bei eBay
- funktionierend, jedoch kann der Akku runter sein

Es müssen alle Punkte erfüllt sein, also Vorschläge, wo ein Punkt nicht erfüllt ist, sind nicht erwünscht, falls dies nicht ohne wenig Aufwand nachgerästet werden kann.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan würde ich vorschlagen bei älteren Thinkpads zu schauen. Da gabs ein paar Vertreter mit bis zu 12" Diagonale.
Allgemein kannst du dich dann bei den modellen umschauen die mit X anfangen.. X20 bis X32 dürften so in dein Schema passen.

Die sind für das angepeilte Alter noch gut in Schuss. Häufig ist nur der Akku etwas nieder, was du aber als Subkriterium eh als akzeptabel aufführst.

X31 etwas übern budget vll aber TOp quali und AKku musste glück haben ;) is das Optimum an P/L ;)

Hallo,
danke für eure Antworten! Das Notebook ist gut, aber ich habe jetzt eines, daß 1,6 kg wiegt, dies ist mir einiges zu schwer. Es sollte nur ganz wenig über 1 kg wiegen, 1.2 kg wäre schon die Schmerzgrenze.
Viele Grüsse
Jürgen

Toshiba Portege R100(1.1kg)/R200(1.3kg) vielleicht, aber da wird es schwierig mit <100€

Ich würde auch sagen Toshiba R100. Sehr gute Tastatur und supergut zu benutzen, da ultraflach. Bei normaler Nutzung (Office etc) sehr leise. Maximal 1,25 GB RAM. Und die dedizierte GraKa reicht für nette alte Spielchen (Gothic2, UT2003 usw). :)

Ich frag mal unverblümt wie das zusammenpasst:

Akku kann miserabel sein -> schlussfolgerung: Gerät nicht mobil
woher dann die Forderung an ein geringes Gewicht ?

Im Auto?

Car-PC kaufen / bauen!

Für was wird das Gerät den jetzt exakt gebraucht?
Vielleicht gibts Geräte welche die Aufgabe besser erfüllen.

Weil er wahrscheinlich da, wo er das Teil hinschleppt eine Steckdose zur Verfügung hat (wie inzwischen z.B. in der Uni überall).

Kann ich gut nachvollziehen. Früher hab ich mein Samsung Q45 (1,8 Kg) in die Uni mitgenommen, inzwischen ein Dell Mini 9 (1 Kg). Das ist ein riesen Unterschied, wenn man damit den ganzen Tag unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für euere Antworten!
An sich brauche ich das Notebook nicht so oft, weiß aber vorher nicht unbedingt wann. Daher ich möchte das Notebook sehr oft mitnehmen, ohne das ich es wirklich ausnutze. Es muß nicht allzuviel können (keine Spiele, oder Bearbeitung). Daher sollte es möglichst kompakt sein. Das R100 ist gut, aber schon eher die Obergrenze (10" würde reichen.)
Viele Grüsse
Jürgen

Dann vl mal bei den 1. asus EEE modelllen schauen in der bucht ;) oder NC10 :d

(10" würde reichen.)
Das passt aber weniger zu Deinem Anspruch "gut zu bedienende Tastatur"... ich hatte selbst schon Note- und Netbooks mit weniger als 12 Zoll, und teilweise waren deren Tastaturen auch einigermassen brauchbar - aber wirklich "gut bedienbar"? Na ich weiss nicht...

Grüße

Das einzige in der Kategorie unter 13" mit gut bedienbaren Tastaturen sind Thinkpads, die an und fürsich eh eine ungeschlagene Tastatur haben.

Daher ich möchte das Notebook sehr oft mitnehmen, ohne das ich es wirklich ausnutze.
Dazu brauchst du aber doch einen funktionerenden Akku !?

Wenn ich mal so überschlage bleiben nur die von mir genannten Thinkpad's als gebrauchtgeräte, die aber 1,4kg auf die Waage bringen.

Neue Notebooks im Bereich um 1kg kosten entweder einvielfaches von 100€ oder sind Netbooks.

Letztere wäre wohl die einzige Alternative für dich, allerdings ist darauf nicht so gut zu schreiben.

Wenn du aber eh keine Romane schreiben willst, sondern nur schnell was nachgucken, googlen etc, dann hol dir doch ein Internetfähiges Handy ?!

Zuletzt bearbeitet:
Das passt aber weniger zu Deinem Anspruch "gut zu bedienende Tastatur"... ich hatte selbst schon Note- und Netbooks mit weniger als 12 Zoll, und teilweise waren deren Tastaturen auch einigermassen brauchbar - aber wirklich "gut bedienbar"? Na ich weiss nicht...

Grüße

Alles eine Frage der Gewohnheit. Mit der Tastatur des Samsung NC10 wurden schon Bachelorarbeiten geschrieben und das recht komfortabel, nur das Touchpad ist fürchterlich. Soll aber bei den Nachfolgemodellen besser geworden sein.

Ein 12" Gerät mit einem 10" zu vergleichen ist auch nicht sinnvoll, denn viel mehr Platz = größere Tastenfläche -> Automatisch mehr komfort. Wenn der TE aber nunmal ein sehr leichtes und kleines Gerät möchte, dann kommt das 12" Thinkpad eben nicht in Frage.

Prinzipiell würde ich einfach beim derzeitigen Notebook bleiben, mir kommt es so vor, als wäre das den ganzen Aufwand garnicht wert. ;)

Unter 100 Euro....puh...da würde ich mal mit viel Glück im Elektrtoschrott wühlen...

Mal im Ernst, bei den, wenn auch nicht übertriebenen Forderungen sollte man vielleicht etwas mehr locker machen, um keine halben Sachen zu kaufen...

Alles eine Frage der Gewohnheit. Mit der Tastatur des Samsung NC10 wurden schon Bachelorarbeiten geschrieben und das recht komfortabel, nur das Touchpad ist fürchterlich. Soll aber bei den Nachfolgemodellen besser geworden sein.
Naja, ist alles relativ... eines meiner ersten Mininotebooks vor ca 12 Jahren war ein Toshiba Libretto... 6.1 Zoll Display. Etwas größer als eine Videokassettenhülle (das Gerät, nicht das Display :) ). Sicher kann man selbst auf sowas einen ganzen Roman tippen, wenn man nur will, aber so wirklich komfortabel und flüssig geht das wohl eher nicht.
Wenn man wirklich komfortabel und schnell tippen will, dann ist eine Tastatur einer gewissen Größe unabdingbar. Und dann sollte sie auch noch gut sein. Wie gesagt, R100 (Thinkpads haben mich persönlich nie so recht überzeugen können).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Antworten!
Mit gut zu bedienender Tastatur meine ich nich absolut gesehen, sondern für die entsprechende Grösse. Da ich das Notebook nicht im Rucksack trage, und dies schon einen wesentlich Teil des "Gepäcks" ausmacht, finde ich es schon einen Unterschied, ob es 1,6 kg oder ca. 1 kg wiegt. Da ich sowieso ein schnelleres, nicht ganz so altes benötige, suche ich dann natürlich gleich ein kleineres. Bisher ist das R100 mein Favorit, auch wenn es etwas über 100 Euro kostet. Es muß aber nicht ganz so groß und schnell sein, ist aber wohl schon ein guter Kompromiss.
Ich wünsche ein frohes Pfingstfest!
Viele Grüsse
Jürgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh