älteres System, SSD wird im BIOS nicht erkannt, ASUS A7V880 Board???

little60

Enthusiast
Hallo,

ich hab hier nen älteren PC und wollte eine Samsung SSD 840 EVO verbauen.
Doch leider wird die SSD im BIOS nicht erkannt!?

Das Board ist ein ASUS A7V880 mit 2 SATA-Anschlüssen.
Version 1010.005 vom 01.02.06

Gibts da ne Möglichkeit die SSD zum Laufen zu bringen?
In den BIOS Einstellungen hab ich auch nichts gefunden zwecks AHCI.

Danke für Eure Hilfe!

Gr. Little

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird die platte denn im gerätermanager bzw.
in der computerverwaltung im datenträgerbereich oder alternativ
cmd - diskpart> list disk
angezeigt?

edit: lese grade bios, mein hirn hat OS gelesen :P
Kabel checken. ich hatte auch mal nen kaputtes satakabel und hab gegrübelt warums nicht klappt

Zuletzt bearbeitet:
Also am Kabel liegts nicht und auch nicht an der SSD. Hab noch zwei normale SATA FP versucht, wird aber auch keine erkannt?!

Komischerweise ein SATA Laufwerk wird erkannt und funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass das ASUS A7V880 noch einen VIA Chipsatz hat? Die ersten SATA Host Controller und ich meine auch die von VIA hatten damals Probleme mit SATA 3Gb/s (SATA II) HDDs und daher hatten frühe SATA 3Gb/s Platten auch noch Jumper um sie in den SATA I Modus zu zwingen. Wenn das bei dem Board auch so ist, kannst Du das mit der SSD an dem Board vergessen, oder musst eine Controller Karte mit einem moderneren Chipatz kaufen.

Wenn ich das hier richtig sehe, ist das Mainboard von dem Problem betroffen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh