über hdmi 5.1 sound einstellen mit ein asus g74 sx

wurstplatten

Neuling
hola!
erstmal vorweg, wen ich im falschen bereich bin bitte verschieben !

ich bin echt am verzweifeln und komplet am durchdrehen weil ich das problem 10000x gegoogelt habe und nix finde

das problem :

ich möchte über meinen laptop / asus g74 sx --- >> http://www.asus.de/Notebooks/Gaming_Powerhouse/G74SX/#specifications
NVIDIA GeForce® GTX 560M mit 3GB GDDR5 VRAM

mit hdmi an meinen sony bravia bx4 40 ---->> http://www.amazon.de/Sony-KDL-40BX400-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B0036OEUOY

anschließen und bekomme kein 5.1 sound hin !! nur die option stereo gibt es zur auswahl.

der fernsehr ist wiederum an meine 5.1 anlage per optisches kabel verbunden ( und ja über den reciver wird 5.1 ausgegeben/per dvd z.b. oder ps3 direkt am tv ) --->>>> http://www.sony.co.uk/product/hcs-surround-kit---dvd-player/dav-dz680/tab/manual#/TechnicalSpecs

meine frage : wie umgehe ich die 2.1 sperre auf 5.1 ??? bin echt am verzweifeln !! wenn ihr noch infos braucht, immer fragen !

übrigens hat der laptop noch einen realtek digital outpud (der 5.1 unterstützt) nur passt der leider nicht in den resiver rein (oder ich bin zudumm kp )

bin für jede hilfe dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich normal, denn die meisten Fernseher können einfach kein Surround durchschleifen, sondern nur Stereo. Um in Filmen Surround habe musst du den Laptop über den Realtek Digital mit der Anlage verbinden, brauchst halt passende Adapter.

Um in Spielen 5.1 zu haben brauchst du eine externe Soundkarte mit einem digitalen Ausgang der Dolby Digital oder DTS beherrscht. So wie ich das sehe kann der Laptop das nicht.

Das funktioniert eigentlich nicht. Dein Fernseher kann keine 5.1 signale durchschleifen, geschweige denn den PCM 5.1 Stream der vom PC über das HDMI kabel weiter geleitet wird, in DTS/DD codieren. Kann mein Fernseher auch nicht, es wird wird immer nur 2.0 durchgeschleift und kein 5.1 .

mhh, und wenn ich den digitalen ausgang per adapter(ob es sowas gibt kp) zu optisches kabel an den reciver schließe müsste es gehen oder ?

wenn nicht, was für eine externe soundkarte würdet ihr den empfehlen ?? kenne mich in diesen punkt nicht sogut aus

@
rhinoz91 ja habe ich, dort ist aber keine 5.1 option zusehen :(

Ich hatte das Problem auch. Mit den Standard-Treiber funktioniert es bei mir aber. Jedoch bliebe selbst in diesem Fall die angesprochene Toslink Problematik.

danke für die schnelle antwort !

es ist wirklich ärgerlich das man sich einen 1700 € laptop anschaft und man per hdmi nur 2.0 rausbekommt ! dachte hdmi unterstützt sogar ton bis zu 7.1 ... es wäre alles so einfach, aber nungut..

Unbenannt.jpg

werde mir die externe variante mal angucken, wie schließe ich das am laptop dann an, per usb oder wie ?

Nö per HDMI bekommt man ja auch 7.1 raus, aber nicht wenn da nen Fernseher zwischenhängt.

Dann erklär doch mal wie er an der Xonar U1 Surround bekommt ;)

Natürlich kann die Creative DDL, steht auch auf der Website.

Uhm optisch mit Dolby Digital live?

Kann sie auch aber erst durch Titanum treiber lies dochmal den thread durch ;)

Wer DDL/DTSC nutzen will, muss sich dies im Falle der PCI X-Fis für 5 US Dollar nachkaufen und aktivieren. Nur bei Titanium Treiber sind die beiden kostenlos mit drin und ohne Aktivierung.

Man braucht den Treiber nur bei PCI X-Fis kaufen. Die X-Fi HD USB sowie die X-Fi Surround Pro USB basieren auf dem Titanium-Treiber, die können Dolby Digital über optisches Kabel und daher auch Surruond ;) Lies du besser nochmal richtig.

Ok die Xonar U1 kann das doch, trotzdem würde ich die Creative vorziehen aufgrund des größeren Treiberpakets und der besseren Wandlung. Außerdem mehr Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, dann nehme ich das zurück hab das PCI wohl überlesen. xD phail

Aber bei der U1 steht doch, dass sie Dolby Digital kann und der 3,5mm line out ist gleichzeitig auch nen optischer Ausgang.

EDIT: Ha wusst ichs doch ;)

Ne wenns beide können würde ich auch die creative vorziehen.

Welche Wandlung meinst du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte gekauft.. Und siehe da
Es läuft!

Schade das man jetzt ein kabel mehr am laptop hat und 60€ ausgeben musste aber naja.. Danke fur eure hilfe!

Geh mal direkt vom HDMI Ausgang des Laptops in den Receiver und von dort aus über HDMI Out in den TV.

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 20:23 ----------

Grad gelsen, dass das Sony Teil wohl nur einen HDMI Ausgang hat, daher funktioniert mein Vorschlag wohl nicht.

@ hidden.. Ja hast recht! Zudumm
Nur das der reciver nur 1 hdmi out hat :P wie gesagt mit der externe soundkarte funzt es

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh