überdrehte schraube rausbekommen

hallo,

ich hab ein netbook das ich mal öffnen möchte aber eine schraube ist überdreht. Die schraube ist sehr klein und sitzt 1 cm tief in einem loch, hat jemand eine idee wie man die rausbekommen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt 2 Varianten wie man deine Frage verstehen kann, entweder ist der Schraubenkopf beschädigt in dem Fall kannst du den nur noch aufbohren (Akkuschrauber z.B.) und somit das Gerät öffnen.
Oder das Gewinde in dem sie steckt ist rundgedreht (Plastikteil z.B.) und in dem Fall kannst du sie einfach vernachlässigen da sie eh nichts mehr hält und beim öffnen sollte sich der Kontakt schnell lösen.

Mfg.

nö der kopf ist praktisch rund, aber wie soll ich denn da durchbohren, mach ich dann nix vom mainboard oder so kapputt?

Zuletzt bearbeitet:
tja kann durchaus passieren.

vorsichtig versuchen oder es lassen

Ja anders geht es nicht.

Musst du halt nen ganz feinen Bohrkopf nehmen und keinen 9mm.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich glaube für sowas gibts im baumarkt schraubenkit den man aufm kopf aufträgt und trocknen lässt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Loctide ist dafür gedacht sich zwischen Gewindegänge zu setzen und somit ein Rotieren und damit verbundenes Lösen der Schraube aus dem Gewinde zu verhindern, allerdings sprichst du da was Interessantes an. Natürlich könnte man versuchen eine "Art" Zahnstocher auf die Schraube zu kleben (wohlgemerkt, NUR die Schraube und nicht ans Gehäuse im Loch) und sie dann heraus zu drehen aber das fällt meiner Ansicht nach sowieso flach denn dann wäre der Kopf ja nicht rund, die Schraube will da offensichtlich ja nicht raus und da sollte man eher mit Bruchfesten Verbindungen liebäugeln welche hier nicht ziehen :/
Ergo, Aufbohren... ;)
In einem DremelKit z.B. sind feinere Modelle, denke dass 1mm bei dir ausreichen wird und das bzw. etwas grössere (wess ja nicht genau wie gross der Kopf ist) sodass du "fast" den durchmesser des Loches bzw. Kopfes hast. Du musst keinesfalls so gross wählen wie der Kopf ist sondern nur so gross wie das Gewinde im Durchmesser ist (meist die hälfte ca.~). Einfach ruhige Hand und keine Angst, bevor du da auf irgendeine Platine bohrst müsstest du den kpl. Gewindeanhang der Schraube wegbohren und das geht nicht so schnell, auch musst du nicht drücken wie ein wilder.

Mfg.

[EDIT] Mal noch eine etwas unkonventionellere Methode, schonmal mit etwas Gewalt versucht? Ich mein es ist ein Netbook, kein Panzer, das sind weiche Schrauben und Plastik was irgendwann auch mal "auf"gibt :) Wenn du deinen Schraubendreher auf den Kopf der Problematischen Schraube drückst und mit viel Druck drehst, bewegt sich die Schraube 0.0 nichtmehr oder...? :)

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das Notebook oben zu halten, dass die Schraube nach unten rausfallen würde. Dann bissle stärker drehen (oft tun da normale Schlitzschraubendreher auch schon einiges). Zu zweit ist noch besser, einer hebt, der andere schraubt. Manchmal tut die Erdanziehung dann schon ihren Dienst

Es gibt auch (zumindest für größere Schrauben) spezielle "Bohrer", mit denen man rundgedrehte Schrauben rausdrehen kann. Schau dir doch mal sowas an.
Habe leider keine Ahnung, wie die Dinger heißen :fresse:

Es reicht auch den Kopf wegzubohren. Einfach einen Bohrer nehmen, der von der Größe zwischen Kopf und Gewinde liegt und dann Bohren bis der Kopf ab ist. Dann steckt zwar das Gewinde noch im Loch, aber du wirst auch bei den anderen Methoden da keine Schraube mehr reinkriegen.

Es reicht auch den Kopf wegzubohren. Einfach einen Bohrer nehmen, der von der Größe zwischen Kopf und Gewinde liegt und dann Bohren bis der Kopf ab ist. Dann steckt zwar das Gewinde noch im Loch, aber du wirst auch bei den anderen Methoden da keine Schraube mehr reinkriegen.

Das wäre auch mein Vorschlag.
Und ich würde zudem noch versuchen nur den Schraubenkopf weg zu bohren so dass noch ein Stück Schraubengewinde rausragt, natürlich erst nachdem Du das darunter liegende Gehäuse weg genommen hast.
Probieren geht über Studieren. :-)

das ist ja ein ganz heißes Thema und scheinbar gibt es kaum Möglichkeiten dieses Schräublein wieder herauszubekommen. Ich kenne die Konstruktion nicht und weiß auch nicht was diese Schraube halten soll bzw. hält, aber versuch doch mal das ganze Teil, in dem die Schraube steckt, auszubauen und du von hinten an die Schraube kommen kannst (notfalls mit Gewaltanwendung) und dann eben von hinten durchtreiben, denn auf das zarte Gewinde auf der Gegenseite wirst du so oder so verzichten müssen um später, wenn nötig, vielleicht eine geringfügig größere Schraube einsetzen zu können (neues Gewinde bohren).
Vor allzu forschem Drauflosbohren würde ich warnen, die Gefahr einer Beschädigung des Umfeldes wäre gewiß zu groß.
Die Methode mit aufgeklebtem Schaft ist durchaus praktikabel und heutzutage gibt es schon sehr gute Kleber, aber bei so kleinen Schräubchen greift das wohl nicht überzeugend.

Ich wünsch dir Erfolg bei der Operation

Gruß Proon

Zuletzt bearbeitet:
wenn man handwerklich nicht so geschickt ist und beovr man sich das mb zerbohrt (kenn das bauteil jetzt nicht) kann man ja auch schauen was diese abdeckung kostet und sie dann mehr oder weniger gewaltsam entfernen. dann sollte man auch die schraube rausbekommen mit einer zange...

Gewindeschraube als Flachkopf von unten draufkleben (Sekundenkleber oder ähnlich) dann mit einer Kombizange nach 10 Minuten rausdrehen, wirkt wunder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh