überfordert beim Aufrüsten CPU+MB+RAM

miinx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
8
Ort
Dresden
Hallihallo,

da ich gerne meinen PC aufrüsten möchte mit einem neuen Mainboard, CPU und RAM, bräuchte ich etwas Hilfe. In 1-2 Monaten soll dann noch eine SSD dazu kommen. Ich bin nur leider total überfragt bei Intel, da ich jahrelang immer nur AMD verbaut habe.
H oder Z?-Was genau ist der Unterschied bei den Mainboards? Wichtig wäre mir noch, dass ich endlich die USB Anschlüsse vorne nutzen kann, denn das Gehäuse hat einen Stecker der an mein momentanes Mainboard nicht dran passt und ich immer hinter den PC kriechen oder ihn gar runter setzen muss, damit ich mal einen USB Stick oder sowas anschließen kann. (er steht auf einer am Schreibtisch befestigten Halterung) :d

Also welches MB? Welchen CPU und welchen Arbeitsspeicher am Besten? Reicht ein 600W Netzteil? Das alles sollte dann auch für die nächsten 2-4 Jahre halten, so wie mein Jetziger, der wurde 2012 von mir zusammengebaut. Warum ich aufrüsten möchte? Er ist mir eindeutig zu langsam geworden. Eine Verwendung für mein altes MB, den CPU und den Arbeitsspeicher hab ich auch schon.

Hauptsächlich wird auf dem Rechner gespielt (Shooter, MMORPG´s, Simulationen usw.), wobei mich das Streamen schon reizt.

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

Windows 10 Pro 64-bit
CPU: AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX
RAM: 2x 4GB Elixir CL9 1333MHz DDR3
Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
Monitore: S24B150 (1920x1080@60Hz) und einen ASUS VS247 (1920x1080@60Hz)
Grafikkarte: 2047 MB Nvidia Geforce GTX 760 MSi Twin Frozr Gaming
Festplatten: 1TB Seagate ST1000DM003 und eine 1TB TOSHIBA DT01ACA100
Netzteil: Be quiet! 600W, welches genau müsst ich erst nachsehen, wurde aber erst im Dezember 2015 gekauft
Gehäuse: Chieftec Mesh CM-01B-U3-OP


Mein Budget liegt bei 600,00 Euro.

Das war es dann erstmal von mir, bei Fragen immerzu, ich beiße nicht :P

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :d

Ein Tipp wäre, einen neuen Kühler z.b https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html?hloc=at&hloc=de und dann etwas übertakten sollte drin sein und auf ZEN warten. Aber wenn du darauf keine Lust hast bzw. eher was neues flottes willst kannst du hiermit leben ;).

Wie sieht es mit der GraKa aus ? Wird die auch weggeben oder denkst du an aufzurüsten erst wenn die 1070 bzw. Polaris raus ist ?

https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html wenn du täglich Rendern und Streamen willst ^^

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html oder

https://geizhals.de/msi-b150m-pro-vdh-7982-012r-a1319571.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16gnt-a1324678.html

https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de

Mit dem Board kannst du endlich deine Front USB 3.0 verwenden :)

Z-Boards sind in erster Linie für das Übertakten der CPU da und Leuten mit mehr als 1 GraKa benutzen wollen da der Z170 Chipsatz über mehr Lanes verfügt als die H170/B150/H110 Chipsatz, der aber wiederum für Single GPU vollkommen ausreichen sollte, aber die meisten Z170 Boards haben auch zahlreiche Features wie M.2 und USB 3.1 Typ C die aber in Zukunft mit Erweiterungskarten auch aufgerüstet werden können :) Wenn dich die Features nicht interessieren und du einfach sofort mit dem Zocken loslegen willst machst du mit der Konfi oben nichts Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Habe jetzt selber mal bisschen gestöbert und bin bei diesen 3 Komponenten hängen geblieben:
https://www.mindfactory.de/shopping...22189d0a9741c3d4b789fef3dfec780a6ae52e45ee9b1. Meinungen? Warum ein i5 und nicht gleich ein i7? :d Ist es nicht besser einen 3200 Arbeitsspeicher zu nehmen statt 2133? Oder macht es nicht so viel aus? Da es ja leider so viele Mainboards gibt, sehe ich da nicht so richtig durch... Auch beim Arbeitsspeicher bin ich mir sehr unsicher, da gibt es ja auch eine Menge
 
Warum ein i5 und nicht gleich ein i7?

weil dein budget nicht reicht -> eine ssd fehlt

und ein kühler brauchst du für den i7 auch. die K modelle haben keinen boxed dabei.

wirst du übertakten? wenn nein dann macht das noch weniger sinn.

einen 6700k mit einer 760 zu betreiben hat auch eher weniger sinn außer du zockst mobas oder cs oder andere espiele die grafisch weniger anspruchsvoll sind aber im cpu limit hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
die kommt irgendwann nach..

- - - Updated - - -

Hast du meinen Link gesehen von Mindfactory? Da bin ich erst bei 542,88 Euronen, da passt locker ein Kühler mit rein :) Und zu der SSD, die wird nächsten Monat denke ich mal dann folgen. Grafikkarte reicht noch dicke für meine Ansprüche^^ Und Thema Streaming: muss nicht, wäre aber mal lustig.

- - - Updated - - -

und wer weiß was die Zukunft bringt, ich kann heute nicht sagen was ich morgen tun werde, aber gerüstet sein für den Fall der Fälle möchte ich schon irgendwie, bevor ich in 1 Jahr wieder anfange umzurüsten ;)
 
der i7 ist halt nicht unbedingt schneller, nur weil er i7 heist. er bietet im vergleich zum i5 HT. wird das nicht unterstützt, ist der i5 kaum langsamer.

wirst du übertakten?
 
Das habe ich gelesen.
Also besser geschrieben: die SSD wie geplant nachrüsten, die CPU etwas übertakten und dann erstmal abwarten.
 
bei 600€ passt doch wirklich locker ein i7 rein ... wenn nich geoced wird dann 6700+h170 board+ 16gb 2133er ddr4 und ne ssd und kühler passen da auch mit rein.

oder hab ich jetzt was wichtiges übersehen :d

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
250GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX - Hardware,

-> 572,30€ dann noch irgendwann ne gescheite gpu rein und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. bei nem 60Hz 1080p machen jetzt 100 oder 98 Fps wegen i5 oder i7 dann auch nicht viel, da würd ich 120 fast sparen und auf 6500 gehen + Ben Nevis und in ne GPU investieren, selbst für ne 960 GTX wäre das schonmal die Hälfte + Streaming kann die iGPU so oder so übernehmen..
Solange du den "Vorteil" von HT nicht wirklich nutzt/nutzen wirst und das heisst nicht zocken und Skypen, das kann theoretisch sogar ein Pentium G4400 :d Sondern intensiv im Hintergrund tausende Tabs, Spotify, Skype und frag mich nicht was sonst offen hast, wirst du auf den Schirmen den Unterschied nicht merken, der i5 ist einfach der Allrounder, der i7 machts aus, wenn bei 1440p 144hz der letzte FPS sein muss oder du eben Videoschnitt zb betreibst bzw eben wirklich extrem das HT durch Programme etc ausnutzt, bei Spielen und dem Schirm merk sogar ich null Unterschied, ob ich jetzt HT an oder aus habe.. ;)

Und non K i7 halte ich auch eher für mau, da macht n Xeon für wenigstens 80€ weniger genauso Spaß, wobei hier keine iGPU das Streaming übernehmen könnte und dann eben etwas mehr Auslastung da wäre, kommt halt auf die Bedürfnisse drauf an, zum Hobbystreamen sicherlich Ok, solltest du das "professionell" machen, was du ja verneinst sowie ichs lese, sollte natürlich was entsprechenderes her.
Das ist aber nur meine Meinung dazu. :)
 
Danke, ihr 2 habt mir echt weitergeholfen :) Nur eine Frage noch, die noch nicht beantwortet wurde in Post #3. Na wer sieht sie?^^
 
wenn du schon ein i7k + z board nimmst, dann kannstr du die 20 euro für den schnelleren ram noch drauflegen. bei non oc reicht ein h170 + non K i7 oder i5 und 2133er ram weil bei h170 bei 2133 schluss ist
 
Alles klar, nun hab ich das auch verstanden^^

Würde denn ein i5 und ein H-Board ausreichen um eventuell gelegentlich mal zu streamen? Oder liegts dann letztendlich an meiner Grafikkarte?
 
reichen tuts ... ja! da gibts auch bestimmte software für .... die die cpu entlasten soll (da hab ich keine ahnung von :d habs nur irgendwomal hier aufgeschnappt)
 
gestreamt wird mit der igpu.
 
Huhu, wollte mal Rückmeldung geben :)

Folgendes habe ich mir gestern gekauft im Laden vor Ort:

- i5-6600k 4x3,5 GHz
- Gigabyte Z170-HD3P
- Ballistix 16GB KIT 2400
- SanDisk SSD Z400s 256GB
- LC-POWER LC-CC-95 CPU Kühler

Der "neue" alte PC läuft sauber mit der neuen Hardware. Den Stresstest hat er einwandfrei überstanden :cool: Bin sehr zufrieden da sogar das Streaming geklappt hat auf Twitch.

Ich danke euch allen, bis zur nächsten Frage :d:d:d

 
cpu kühler hätteste halt was anderes wählen können als den 92mm brüllaffe^^
 
Stresstest? Den CPU Kühler würd ich ja zurückgeben..! :d
Da gibts für 20€ zb nen Ben Nevis - der ist zwar auch nicht fürs OC ausgelegt, aber leiser, Kühler und eher für diese CPUs angemessen..
Die SSD.. ist naja.. nicht das Gelbe vom Ei, ne Ultra II, Evo 850 (evtl. 750) oder MX200 (evtl BX100) wären da natürlich ganz vorne gewesen. ;)
Rest ist eigentlich ganz gut soweit. ;)
 
jetzt hört auf ;) ... SIE hat die sachen ja im laden gekauft da ises schwieriger was unzutauschen und wenn SIE doch zufrieden ist dann lassen wirs so stehen und machen ihr nich die freude an der sache kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu kühler hätteste halt was anderes wählen können als den 92mm brüllaffe^^

Also, ich höre GAR NICHTS, und im Gegensatz zum Contac 30 der mich sehr nervte ist er ein Segen (musste immer mit Speedfan steuern weil er einen Schaden hatte). Budget war aufgebraucht und somit blieb nur der "Billige". Ich bin vollkommen zufrieden.


- - - Updated - - -

Stresstest? Den CPU Kühler würd ich ja zurückgeben..! :d

Ähm.. Nein.. nimmt eh kein Laden zurück, da er funktionstüchtig ist, ja Stresstest, so wie immer, ob RAM etc auch wirklich funktioniert, da hatte ich beim alten Rechner genug Probleme

- - - Updated - - -

jetzt hört auf ;) ... er hat die sachen ja im laden gekauft da ises schwieriger was unzutauschen und wenn er doch zufrieden ist dann lassen wirs so stehen und machen ihm nich die freude an der sache kaputt

SIE immernoch.. ;)
 
:d ich hab grad gewiss ne minute gebraucht um zu verstehen was du mir sagen willst .... melde dich einfach wenn du noch hilfe bei der gpu brauchen solltest
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch absolut nicht böse gemeint, aber wenns passt ist natürlich alles noch in Butter! ^^
Wären nur halt die "Schwachpunkte" - aber heisst nicht, dass das "Müll" ist - wurde ja noch relativ souverän im Vergleich zu anderen gemeistert! :)
Natürlich viel Spaß damit die Dame! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh