übertakten bei GA-P35-DS3 geht nicht

hanu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
46
hallo


ich habe das board GA-P35-DS3 und den Intel Core 2 Quad q6600...wenn ich im bios den FSBauf 333 umstelle..pc neustart...mache cpu-z an...dort steht dann aber unter Core Speed 1600MHZ,Multiplier 6,Bus Speed 266MHZ Rated FSB 1066MHZ.....ich will ein FSB von 333 eingeben...kann mir jemand sagen was ich vornnehmen muss um den cpu konstant auf 3ghz laufen zu lassen


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dir mal den Core 2 Overclocking Thread durch... dort steht alles wie man "richtig" übertakten muss. DANACH wird dir gerne geholfen.
 
ich habe im bios den FSB auf 333 eingestellt...wenn ich den pc neu starte ist der wert wieder weg....das selbe ist wenn ich den wert über Easy Tune 5 eingebe....sobald ich den pc neu starte und cpu-z anmache ist es wieder auf 1600mhz
 
Wenn das Board merkt das der Wert nicht stabilläuft taktet es automatisch zurück bzw geht auf default zurück.

Du must dich langsam an die Werte rantasten. Desweiteren wird ja dein Speicher mitübertaktet und der macht lange vor der CPU schlapp wenn du nicht gerade nen genialen Speicher hast. Du must den Multiplikator des Speichers also beim übertakten runterstellen. So das der am besten erstmal weiter in seinen Spezifikationen läuft.

Aber am besten liest dir bevor du irgendwelche Werte verstellst erstmal 1-2 Tutorials an um erstmal zu wissen wie das alles zusammen hängt.

Es ist nicht damit getan einfach nur den FSB anzuheben ;)
 
danke für die antwort...ich habe im bios geschaut...ich finde aber nichts wo ich die Timings für den speicher umstellen kann...ich habe zwei speicherriegel a2Gb von OCZ PC2 6400...kannst du mir sagen welchen wert ich da einstellen soll und vor allem wo ich das tun soll


mfg
 
also um alle Einstellungen zu sehen musste bei dem Gigabyte erstmal im startbildschirm vom Bios "strg+f1" drücken. und du sollst nicht die Timings sondern den Ramteiler ändern. Da ich leider grad kein entsprechendes Board da hab kann ich dir auch nichts agen wie der bei Gigabyte genau hesit. Und den wert solltest so einstellend as du möglichst nahe am Standardtakt also DDR800 dran bist.

Aber wie gesagt Schrotte dir bitte nicht die Hardware weil du kaum Hintergrundwissen hast. Ich empfehle dir dringend dir ein wenig etwas über die Zusammenhänge vo Multiplikator, FSB, und Speicherteiler durchzulesen und was die Spannungen damit zu tun haben. Da gibts hier im Forum gute Anleitungen im CPU und CPU OC Bereich die das Übertakten bei den aktuellen INTEL CPU's beschreiben.
 
habe es jetzt hinbekommen das wenn der pc neu startet der wert von 333 drin bleibt..jedoch zeigt er bei CPU-Z auch nur 1998 MHZ an...wo man den ramteiler einstellt habe ich net gefunden...strg+f1 komm ich im bios nur in help spalte
 
der CPU taktet sich selbst runter solange er nichts zu tun hat. Die volle GEschwindigkeit liegt erst bei last an.
 
Geh mal hier im Forum zu:Overclocking-Prozessoren.Da ist ein" Tuterial für Einsteiger"+
Threads zum Quad.Außerdem geh hier zu den "Mainboard-Sammelthreads",da ist auch ein
Thread für dein Board.Außerdem kannst du noch ins "Gigabyte-Forum"gehen,dort sind aus-
führliche Anleitungen.
Les dir erstmal die ganzen Sachen durch (jedenfalls bis du Kapiert hast wie es Funktioniert),
bevor du Anfängst dein Proz. hochzutakten.
Zusatz:
Du mußt während du schon im Bios bist,Strg+F1 drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt hinbekommen das wenn der pc neu startet der wert von 333 drin bleibt..jedoch zeigt er bei CPU-Z auch nur 1998 MHZ an...wo man den ramteiler einstellt habe ich net gefunden...strg+f1 komm ich im bios nur in help spalte

Strg+F1 im BIOS-Hauptmenü drücken. Dann geht das auch. Dann unter MIB den RAMteiler einstellen.

Das MB nimmt den FSB 333 ned, weil dann der RAM das mit dem jetzigen Teiler ned mitmacht, das versucht dann paarmal zu starten und dann lädts die defaults.
 
ich finde mit solchen kommentare kommt man auch auf seine beiträge
 
nette antwort :d
hab das selbe board, wenn du das strg+1 gedrück hast dann gehst du auf ins oc menü und dort kannst dann ganz einfach die ram timings einstellen. Hatte das selbe Problem am anfang auch ;)
 
Also nochmal zum Mitschreiben, du hast FSB auf 333Mhz und RAM auf 800Mhz im BIOS eingestellt.

Was zeigt denn CPU-Z an, wenn du eine rechenintensive Anwendung im Hintergrund startest? Z.B. mit WinRar irgendwas entpacken, etc.
Springt dann der Multiplikator hoch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh