übertaktungs/vdimm frage eines oc neulings

ro-sa22

Neuling
hallo

habe ein 3700+ sd im moment auf 2500mhz @ 1,417 volt übertaktet.

nun hab ich oft gelesen das viele extrem océr ihre cpu´s nicht für den 24/7 einsatz übertakten.

ist einzig alleine die hohe voltage dafür verantwortlich oder einfach der höhere speed?

soll heissen wenn ich viel glück habe und ne gute cpu erwische die 3100mhz @ 1.3 oder 1,4 volt macht, kann ich das ohne probleme 24/7 laufen lassen?
die cpu soll ja auch 1-2 jahre halten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tschludigung für die Zwischenfrage, die dich beim Thema jetzt nicht weiterbringt, aber was bedeutet dieses 24/7. Ich hab das schon öfters gelesen, aber weiß noch nicht was das heißt.

@XxXE schrieb:
Tschludigung für die Zwischenfrage, die dich beim Thema jetzt nicht weiterbringt, aber was bedeutet dieses 24/7. Ich hab das schon öfters gelesen, aber weiß noch nicht was das heißt.

24Std./7Tage die woche in Betrieb

und die antwort auf meine frage weiss keiner ? :d

Theoretisch wenn du glück hast wird der wohl seine 1-2 Jahre halten, aber ob ich man das jetzt herausvordern sollte muss man selber wissen.

Vieleicht sollte man ihn nur auf 2900 oder so takten und sich freuen, da die 200mhz bei der höhe denn wohl auch nicht sooo viel ausmachen.

Obwohl wenn man wirklich nur 1.3 bis 1.4 volt braucht sollte er es wohl überleben.

Wenn es jemand besser weiß kann er mich ja berichtigen.

jau genau das is ja die frage.

was is schädlich.
das der speed der cpu weit über spezifikation läuft oder die hohe voltage?

Hi,

die Sache ist das extreme Overclocking den chip schneller altern lässt, umso weniger du taktest (mit dann weniger Voltage) desto länger hält er,
aber dein SD mit 1,4V sollte da (noch) kein problem darstellen. Bei dem würde ich ab 1.55V aufpassen, 1.6V sind schmerzgrenze, eine passende Kühlung natürlich vorausgesetzt!

Es gibt natürlich Leute die ihn noch mehr verheizen mit 1.6V+ aber das ist sicher kein 24/7 setting.

Bei Alterung des Chips sinkt ebenfalls die Übertaktbarkeit, wenn du ihn also sagen wir 2 Jahre auf 2500/1.41V laufen lässt und der instabil wird, dann ist er stark gealtert. Das kann so extrem werden, dass er selbst mit 1.55V die 2200 nicht mehr packt... Ist aber nur warscheinlich wenn du ihm viel Voltage gibst!

So solltest du ihn aber 24/7 fahren können!

Gruss

Ps: @ @XxXE sag mal warum braucht dein Barton so viel Voltage für 2,1Ghz? Mein Thoroughbred packt da mehr... 2300Mhz glaube ich...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh