übertemperatur fraglich wieso

Mechcom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
11
Moin
ich hab ein Problem mit meiner cpu ... Bin heute Abend nachhause gekommen und wollte noch zocken plötzlich beendet sich der PC auf einmal nur noch piep piep ... Übertemperatur Fehler konnte noch Speed fan starten und der sagt mir CPU kerne alle bei 90grad + und das hatte ich vorher noch nicht PC war niemand dran Keine Veränderung zu vorher -.-
Hab i5 4x 2.60ghz temp war vorher immer bei 40-50grad max und plötzlich ... CPU Auslastung ist auch dauerhaft bei 90% selbst beim anmachen.
Bitte um Hilfe was das sein kann Bilder mit mehr Infos folgen schreib gerade mit dem Handy.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja nur der Lüfter ausgefallen oder der Kontakt zum Kühlkörper weg sein. Das mit der Auslastung ist natürlich komisch, hat aber wohl nichts mit der Hardware zu tun. Wahrscheinlich hast du schon länger ein Kühlproblem, aber es ist jetzt erst durch irgendeinen Softwarefehler aufgefallen, da die Auslastung so hoch ist.
Versuch doch mal im Taskmanager zu checken, welche Anwendung die Last verursacht.
 
Lüfter ist aktiv und Kontakt ist vorhanden hab ihn gecheckt abgebaut und angebaut

Temp. War aber sonst immer im grünen Bereich.

motherboard Lampen leuchten auch rot beim anmachen

okay gerade hatte ich normale 0-5% Auslastung aufn Desktop und war trotzdem 85grad +

Kann die Bilder zurzeit nur per Facebook hochladen ... Ist offen für alle musstet ihr also sehen können
https://m.facebook.com/photo.php?fb...138934547.1073741825.100004919863347&refid=17

https://m.facebook.com/photo.php?fb...138934547.1073741825.100004919863347&refid=17
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter dreht kann das nur der Kontakt des Kühlers zur CPU sein. Welcher Kühler ist das genau? Ist der Kühler wirklich fest wenn du ihn mal kräftig anpackst? Wird der Kühler warm?
 
Lüfter ist: von xilence m303 multisocket CPU cooler

Lüfter bleibt kalt.

CPU led leuchtet rot beim hochfahren bedeutet das was ?
 
Lüfter ist: von xilence m303 multisocket CPU cooler

Lüfter bleibt kalt.

CPU led leuchtet rot beim hochfahren bedeutet das was ?

Welche CPU LED ? Hab grad mal das Handbuch rausgesucht und dort gibt es nur die normale Standby LED unten und die Dram_LED. Speziell für die CPU gibt es soweit ich das lesen konnte keine. Die Ram Led befindet sicht rechts neben den Speichermodulen und hat laut handbuch die funktion das bei Rams die nicht kompatibel mit den aktuellen einstellungen beim boot sind diese LED dauerhaft leuchtet und man den MemOk taster der daneben ist so lange drücken soll bis die LED blinkt. dann würde das passende profile geladen und es sollte laufen.
Hat also ncihts mit deinem System zu tun.

Ich würde definitiv nochmal den Kühler testen und demontieren und mal mit neuer WLP neu montieren. in der regel wird es an diesem liegen. Dazu könntest du noch einen CMOS clear des Bios machen oder einfach die default einstellungen laden. Evtl hat sich da iwas verstellt und die CPU bekommt einfach abartig zu viel Spannung und wird deshalb so heiß. Da du jedoch keinerlei erwärmung des kühlkörpers spürst würde ich mit diesem zunächst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Fehler Gefunden das Gestell des Lüfter ist an einer Seite gebrochen und hatte somit nicht genügend Kontakt mit der cpu konnte es wieder zusammen löten werde mir aber demnächst ein neues holen.
Danke für euer Interesse mir tu helfen seit echt top :)
 
So Fehler Gefunden das Gestell des Lüfter ist an einer Seite gebrochen und hatte somit nicht genügend Kontakt mit der cpu konnte es wieder zusammen löten werde mir aber demnächst ein neues holen.
Danke für euer Interesse mir tu helfen seit echt top :)

Ok wie vermutet fehler gefunden ^^

Beim neuen Kühler kannste direkt mal die üblichen verdächtigen alias Macho HR2 und die zwei kleineren Brüder ins auge fassen ;)
 
Bitte während dem Test darauf achten, an welcher Steller der Kühler nicht warm wird. D. h. wird er an den Finnen nicht warm oder bleibt selbst der Kontaktboden kalt? Trifft erstgenanntes zu, dann sind wohl die Heatpipes hinüber.
Diese Problematik hatte ich mal mit einem Arctic Freezer 64 auf einem A64 3000+.
Die CPU wurde heiß, aber der Kühler blieb kalt.
Hast du vielleicht den Boxed-Kühler zum ausprobieren da?

Edit: Oh, hat sich ja gerade erledigt.
 
Kann den aktuellen Skythe mugen auch sehr empfehlen. Aber denke mal die sind beide überdimensoniert. Schieß dir günstig was stärkeres als den boxed und gut ist...
Wobei du ja sagst, dass nur das Gestell defekt ist. Kann ich mir grad nicht vorstellen aber dann brauchst du ja evtl keinen neuen Kühler sondern nur das Teil
:p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh