Δ T zwischen CPU <-> Wasser

wo0815

Enthusiast
Hi,
ich bin auf die Suche nach einer möglichen Ursache, warum das Wasser nur geringe Menge an Abwärme von der CPU aufnimmt.
Δ T beträgt unter Vollast bei mir 38 Grad. das ist mir zu wenig.

Vorgeschichte:
Das System hatte ich noch stehen gehabt und wieder reaktiviert; es handelt sich um ein Maximus III Formula mit einem I7-875K. Vorher war ein I7-860 drin gewesen und der hatte eine Idle Temp von 28 Grad und unter Vollast knappe 40 Grad; beim 875k sind das schon 35 Grad im Idle. Wenn ich den unter 12h Prime laufen lasse, so stellen sich bei 3 Cores temperaturen von 71 bis 74 Grad ein und bei der letzten nur 66 Grad. Die Temperaturen wurden mit RealTemp ausgelesen. Die Wassertemparatur steigt von 32 Grad Idle auf 38Grad Vollast.
Nun gibt es eine Handvoll Möglichkeiten warum das so ist; angefangen über einen schlechten Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper bis hin zu falschen Temperaturen aus der CPU.
Ist es Möglich das der HeatSpread der CPU nicht richtig plan ist oder ist vll auch mgl. das die ausgelesenen Temperaturen nicht richt hinkommen?
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU@Stock Takt?
WLP, kontakt der CPU überprüft?
38°C Wasser ist ja noch im grünen Bereich. 6K Delta T, für CPU Only kann schon sein, je nach Wakü und Lüfterspeed.
Die alten Temperaturen, mit 40°C unter Volllast halte ich für falsch. Auslesefehler, oder nicht Volllast.
Für Stock Taktraten wäre die Temperatur Tatsache etwas hoch, aber für OC nicht.

ein dT von 38K ist schon sehr hoch. Gute Kühler schaffen bei ordentlich Durchfluss die Hälfte davon also etwa dT = 19K.
Ich würde als erstes Mal die Wärmeleitpaste tauschen, falls die älter ist und dabei direkt mal den korrekten Sitz des Kühlers kontrollieren.
Teilweise macht eine Umdrehung an den Muttern der Kühlerbefestigung schon gut was aus.

Ansonsten kann der Heatspreader einfach etwas krumm sein, ja. Das würde ebenfalls zu miesen Temps führen.

Nur der Vollständigkeit halber: der 875k läuft bei 4,1Ghz (31 x 133) und einer Vcore von 1,325. das er warm wird ist mir schon klar, aber, das ich keinen richtigen Wärmeübergang ins Wasser habe, das begreife ich einfach nicht. Die Articsilver ist in der Tat 6 Jahre alt.....sollte ich vl tatsächlich mal wechseln. Sollte das soviel ausmachen? Die Kühlung übernimmt ein Aquaduct und eine Laing DDC Pumpe, d.h. da werkel 2 Pumpen. Am Durchfluß sollte es nicht liegen. Wie gesagt, der 860 hat auch 95W, aber blieb ungeclocked 10 Grad kühler im idel Betrieb. Ich glaube, ich bau mal die CPU raus und schaue ob die plan ist. Ist der 875k zu köpfen?
Ohne Overclocking kommt der 875k bei Prime so an die 55 bis 58 Grad ran.

Wlp erneuern ung gut. Sechs Jahre alte passte sagt ja alles. Die wird furztrocken sein ;)

Wie messt ihr eigentlich eure Wassertemperatur?

Ich habe ja eine Custom WaKü im Silverstone Raven Z mit gesamt 360mm Radi Fäche und kühle damit CPU und GPU (X4 860K +leichtes OC bei Standard Vcore + R9 285). Das heißt, es müssen ca. 190W+95W+x abgeführt werden, als grob gesagt 300W. Bei der Faustregel 100W pro 120mm Radi bin ich sozusagen nach meinem empfinden an der Grenze des möglichen.

Meine Temps unter Last sind 55°C CPU und 50°C GPU. Wo lande ich da erfahrungsgemäß mit der Wassertemperatur?

Die Articsilver ist in der Tat 6 Jahre alt.....sollte ich vl tatsächlich mal wechseln. Sollte das soviel ausmachen?

Arctic Silver ist schon lange nicht mehr Stand der Technik. Außerdem macht das Alter der WLP durchaus was aus.
Tausch die mal und schau ob die Temps besser werden.

Viele nutzen dafür ein Aquaero mit entsprechendem Messfühler.
Alternativ tuts aber auch ein Theromometer im AGB, wenn du wirklich nur einen groben Richtwert haben möchtest.

Wenn dus genauer wissen möchtest, eröffne doch einen eigenen Thread, da deine Frage hier leicht Offtopic ist :)

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn heute angesagt? Cooler Master Mastergel Maker?

Das Problem scheint gelöst zu sein.....nachdem ich einen Kyros Pro mit neuer WLP Phobya NanoGrease Extreme 16W/m²K installiert habe, läuft der Rechner Rockstable bei 4,2Ghz (133 x32) bei 1,368 V Vcore. Ein weiteres Problem war auch die Spannung beim PCH, welche ich jetzt bei 1,09 Volt liegt. Damit läuft er nun stabil. Spannung beim Speicher ist 1,6Volt@1600Mhz, IMC ist 1,43Volt und PLL ist bei 1,88 Volt, Wasser Temp liegt bei 39,6, CPU bei 73 Grad nach 12h Prime95 Custom Run. das einizige was ich hier verändert habe ist der freie Speicher, welcher standard mit 1600Mb vorgegeben wird und bei mir 11000Mb beträgt. Bei P55 chipsatz ist noch sagen, dass wenn es Probleme mit dem USB gibt, evtl. gleich eine karte gekauft werden muss oder man ein wenig mit der PCH rum bastelt. Dies hat bei mir geholfen, nachdem USB Geräte nicht mehr einwandfrei erkannt worden sind.

Greetz

Ich habe ja eine Custom WaKü im Silverstone Raven Z mit gesamt 360mm Radi Fäche und kühle damit CPU und GPU (X4 860K +leichtes OC bei Standard Vcore + R9 285). Das heißt, es müssen ca. 190W+95W+x abgeführt werden, als grob gesagt 300W. Bei der Faustregel 100W pro 120mm Radi bin ich sozusagen nach meinem empfinden an der Grenze des möglichen.

Meine Temps unter Last sind 55°C CPU und 50°C GPU. Wo lande ich da erfahrungsgemäß mit der Wassertemperatur?

Thermosensor G1/4 mit C/F Display | Temp. Anzeige | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Damit ganz praktisch für leute ohne Aquero

Deine Temperaturen Erreiche ich unter Spiele Last bei ca. 39-40°C Wassertemperatur .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh