[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔




Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64


In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip


❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔


Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen





2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.


So sollte das dann aussehen



Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor



Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes


Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg



Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg


3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg


Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg


Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg


4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg


Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg


7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg


Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg


Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wäre mir neu. ich kenne das nur von PES2013. Dieses game hat keine Kantenglättung aber wenn ich via Treiber Supersapling erzwinge funktioniert dies auch und der unterschied ist enorm

früher habe ich das mit der GTX260 mit downsampling gemacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PES 2013 ist DX11, da kann man überhaupt nichts erzwingen. Das geht ab DX10 nicht mehr, egal ob bei AMD oder NV. Was du wahrscheinlich gemacht hast, war das spielinterne MSAA - falls es welches hat - zu SGSSAA aufgewertet.

Da Downsampling bei AMD in einem bemitleidenswerten Zustand ist bzgl. Einrichtung und Ergebnissen, habe ich mal den neuen AMD Community Manager, der sich seit kurzem bei Anandtech im Forum rumtreiber, diesbezüglich angeschrieben. Er hat versprochen, den Request weiterzuleiten. Wenn schon, dann richtig - am Tool rumdoktern bringt nichts, solange das alles so umständlich ist und man eh nur 27xxer-Auflösungen hinkriegt.
 
einfach via Treiber auf Supersampling stellen und das ganze erzwingen.
Es geht eben nicht so einfach.
Ich rate Dir nochmal, den entsprechenden Abschnitt in Ruhe zu lesen.
Was ist daran nicht zu verstehen?:
Die damit erreichbare Grafikqualität ist hervorragend und ermöglicht hochwertige Glättung in ausnahmslos jedem Spiel. Das gilt auch für Titel, die gar keine AA-Unterstützung oder lediglich Weichzeichner zur Glättung bieten
Mithilfe von Downsampling bekommen Sie den Informationsgehalt eines deutlich höher aufgelösten Bildes zu Gesicht: Die durch das Herunterrechnen entstehende Supersample-Glättung erfasst jedes Objekt, auch Texturen und Pixelshader - herkömmliches Multisample-AA (MSAA) ist hier wirkungslos

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wäre mir neu. ich kenne das nur von PES2013. Dieses game hat keine Kantenglättung aber wenn ich via Treiber Supersapling erzwinge funktioniert dies auch und der unterschied ist enorm

früher habe ich das mit der GTX260 mit downsampling gemacht

Und daraus schlussfolgerst du, das es bei allen Games funktioniert?

Es gibt haufenweise (gerade neuere) Games, wo keine klassische MSAA Kantenglättung funktioniert. Entsprechend greift auch die SuperSampling Einstellung des Treibers nicht.
Es besteht zwar in so ziemlich jedem Spiel potentiell die Möglichkeit, wenigstens MSAA über den Treiber zu erzwingen, aber das muss definitiv nicht funktionieren. -> und funktioniert definitiv auch nicht bei allen.

Simples Beispiel, versuch mal in The Witcher 2 AA zu erzwingen ;) -> viel Spaß.
 
finktioniert downsampling auch mit neueren treibern oder nur mit dem 12.10er?
 
Ich glaube bis zum 13.6 Beta ging es noch.
 
Moin leute, habe mir ein Notebook bestellt. Leider hat es nur 1600x900. Die GPU ist eine HD 6650M. Kann ich irgendwie auf 1080p downsamplen damit ich mehr Arbeitsplatz habe?
 
Danke auch! Sehr schön zu hören, dass es wieder möglich ist.
 
Re: ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Und wie mache ich das dann für die Auflösung 2560*1440 und 2880*1620?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du musst die Auflösung in hexadezimal umrechnen. Z.B. hiermit Umrechnung von Zahlensystemen
2560x1440 wäre 0A00x05A0 und 2880*1620 wäre 0B40x0654
 
Re: ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Ahhhh cool danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Re: ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Klappt also mit den aktuellsten Treiber? Ist das einzige was mich bisher an meiner AMD gestört hat mit dem downsampling.

Bin seit Jahren Nvidia Nutzer gewesen und gewechselt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wer hat jetzt ausprobiert
Ich hab´s probiert, leider ohne Erfolg.
Weder unter Win7, noch unter Win8.1 hab ich hinbekommen.
Habe mich genau an die Anweisung gehalten und in der Registry habe ich die Werte für 2720x1530 eingestellt.
Nach´nem Neustart wird mir die Auflösung auch unter "Bildschirmauflösung" und im CCC angezeigt.
Wenn ich Sie aber übernehmen will, egal ob vom Desktop oder in´nem Spiel, bekomme ich´nen schwarzen Bildschirm und muss neustarten.
Besonders super ist, dass ich dann nicht mehr auf´s Desktop komme.
Nach dem Bootscreen kommt nicht mehr der Willkommenscreen, sondern wieder ein Blackscreen und der Rechner startet neu.
Glücklicherweise hatte ich vorher ein Backup von Laufwerk C: gemacht.
Nach mehreren Stunden rumprobieren und zig mal Backup zurückspielen, hab ich´s aufgegeben.
Nun bin ich wieder mit dem alten Treiber 13.6 Beta unterwegs.
Mit Dem läuft die Auflösung 2720x1530, bei mir ohne Probs, auf Desktop und in jedem Spiel.
Ich warte ab, bis mal´ne einfachere Lösung erscheint oder meine nächste GraKa wird ´ne Grüne.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal einer das Custom Resolution Utility hier probiert? Soll unabhängig vom Treiber. Wir habens laut einer Anleitung mit einer Sapphire 7970 Vapor-X 6GB auf nem BenQ G2420HDBL probiert und erhalten damit immer einen schwarzen Bildschirm. Aber vielleicht machen wir damit einfach nur etwas falsch...muss der Monitortreiber unbedingt geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Notebook Auflösung -> Geht nicht. Man kann nicht mal GPU Scaling aktivieren da es im Treibermenü garnicht angezeigt wird.
 
Sharif ist Come Back habe wieder CF :d
Muss erst aber ein anderen Problem Lösen dann schaue ich wieder hier öfter rein.
 
So hat zwar alles Gedauert, aber es ist gut Erklärt erst mal Danke dafür =)
und Ja BF3 in 2560 x 1440 mit AA und AF max und Rest auf Ultra ;)


 
Eigendlich wollte ich ja auf´ne einfachere Lösung warten, aber es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Nun, nach ewigem Ausprobieren, hab ich´s doch hinbekommen, verdammte Sch...
Allerdings hat´s bei mir erst geklappt, nachdem ich mein HDMI-Monitorkabel gegen ein DVI-Kabel getauscht habe.
Installiert habe ich den Catalyst 13.11 b8.
Aus dieser Anleitung von Guzz (Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration) habe ich den 2.Trick ( "Another trick" ) genommen.
Habe mir´ne 123.reg Datei mit den 16:9 Auflösungen angelegt und es klappt.

Mit den alten Grafiktreibern und dem DownsamplingGui Tool 0.6 konnte ich auch mit HDMI-Kabel problemlos downsampling machen.
Aber egal, Haupsache es funzt.

Edit:
Hab´s nun doch geschafft.
Downsampling mit HDMI-Kabel funzt auch, war mein Fehler.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde den thread updaten.
Downsampling soll wieder machbar sein. Bitte gibt mir noch einpaar Tage Zeit muss selber vorerst Testen und schauen.
 
Also, leider wurde mein Thread geschlossen.
Ich kann kein Downsampling betreiben. Der Versuch mittels adlutil funktioniert nicht. Sobald ich Create_Custom_Resolution.bat starte, steht im cmd-Fenster: Error opening file CustomResolution.txt!

Ich habe Windows 8, BenQ XL2420T 120Hz

Selbstverständlich wurde ein modifizierter Treiber für den Monitor installiert, soll bis zu 3840x2160 ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das es mit neuen Treiber zur Zeit Probleme gibt. Mann muss Regedit Hack anwenden
 
Ich dachte es würde mit den aktuellen Treibern funktionieren?
Was für ein Regedit Hack? Habe schon einiges probiert, auch die Methode mittels CRU. Kann zwar Auflösungen eingeben, es werden jedoch nirgends Möglichkeiten geboten diese zu nutzen.
 
Also, bei mir klappt´s mit der Methode von "Guzz" (Link in meinem Letzten Post) einwandfrei, allerdings nur bis zu 2880.
3840 kannste vergessen.
Inzwischen habe ich Cat 13.11 b9.5 installiert.
Danach waren meine Downsampling-Auflösungen zwar weg, aber ich brauchte nur meine selbstgebastelte Registry-Datei neu aktivieren
und nach´nem Neustart waren alle Auflösungen wieder da.

Sobald ich Create_Custom_Resolution.bat starte, steht im cmd-Fenster: Error opening file CustomResolution.txt!
Was steht in deinem CustomResolution.txt und was wird Dir eigendlich angezeigt, wenn Du die List.bat startest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh