[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64

In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip

❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔

Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen

2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.

So sollte das dann aussehen

Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor

Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes

Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg

Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg

3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg

Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg

Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg

4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg

Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg

7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg

Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg

Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.

Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag kann ich mit CF Testen und mit SSAA und FX-injektor das wird ein Traum Bild geben denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammen mit dem Catalyst 12.6 funktioniert das Downsampling aus irgendeinem Grund nicht mehr... Ich bekomm immer einen schwarzen Bildschirm oder es bleibt nur im Febstermodus

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Kiy alles löschen noch mal eventuell neu einstellen. Ich kann dir Morgen Helfen dann habe ich wieder GPU´s da.

Kiy alles löschen noch mal eventuell neu einstellen. Ich kann dir Morgen Helfen dann habe ich wieder GPU´s da.

Fehler gefunden, irgendwo war mein Monitor kein GenericPnP-Monitor mehr.

bei mir funzt das leider nicht ... hab den monitor treiber installiert dann das java tool gestartet und die auflösung 2560x1440 erstellt. in dem tool wird sie mir auch als erstellt angezeigt aber leider nicht in den einstellungen für die auflösung.
meine graka ist die HD4870x2 win7x64

Der neue 12.6Beta und die weiteren leaks bringen bei mir wieder das Overscan Problem zurück, das ich bisher immer dank Displayport umgehen konnte. Ich glaube das war meine letzte AMD Grafikkarte, alleine das Downsampling einfach nicht in den Treiber als wenn auch nur als "Möglichkeit" integriert wird.

Wenn ich die AMDDownsamplingGUI mit dem SSAA-Tool kombiniere, komme ich auch auf höhere Auflösungen als 2560x1440.
Bei BF3 schaffe ich 3840x2160.
Hallo,

wie gehst du hier genau vor? Die einzelnen Schritte dazu würden mich interessieren.

Die einzelnen Schritte dazu würden mich interessieren.
Kein Problem, allerdings nutze ich das SSAA-Tool schon nicht mehr, da meine GraKa dann doch ziehmlich überfordert war.
Was nutzen mir die hohen Auflösungen, wenn ich dann im Spiel mit 20-25 Frames rumkrieche.
Meine Karte läuft am Besten mit 2560x1440 und dafür brauche ich das SSAA-Tool nicht.

Als Erstes habe ich die DownsamplingGUI eingerichtet, wie´s hier auf Seite 1 beschrieben wurde.
Die neuste Version vom SSAA-Tool(29.04.2012) habe ich hier runtergeladen:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DX10/DX10.1/DX11-Downsampling-Tool-Thread
Der Link ist ganz unten.

Nun kommt das Wichtigste und auch Umständlichste.
Das Tool arbeitet mit unsignierten Treibern.
Wenn Du ein 64bit-BS hast, musst Du bei jedem PC-Start die F8-Taste drücken oder, wie ich, ReadyDriverPlus verwenden, um die Überprüfung auf unsignierte Treiber zu deaktivieren.
Das Tool brauchste nicht zu installieren, sondern nur über die "enable_SSAA_Tool.exe" starten.
Auserdem ist´nen LiesMich.txt dabei, wo Alles ganz gut erklärt wird.
Bevor Du ein Spiel startest, muss Du den genauen Pfad erstmal in den "Games.txt" eintragen.
In dem "config.txt" kannst Du die Auflösung ändern.
Bei 2.0 / 2.0 hatte ich´ne Auflösung von 5120x2880, das war allerdings zu viel für meine Karte.
Also hatte ich dann auf 1.5 / 1.5 (3840x2160) gestellt.
Wenn Du Alles richtig eingestellt hast, kannste die Auflösung dann in deinen Spieloptionen auswählen.
Achtung: Die Auflösung musste etwas suchen.
Sie steht, seltsamerweise, nicht am Ende, sondern mittendrin zwischen den kleineren Auflösungen.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
@ablev

Verstehe, du gehst also von 2560x1440 aus und mit 1,5x1,5 entspricht das mit dem Tool dann 3840x2160. Ist schon mal ein guter Ansatz. Leider funktioniert das Tool nur ab DX10. Deshalb würde es mich freuen wenn auch alle anderen sich das hier durchlesen.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling

Kurz gefasst... ich suche User die mit einem Tahiti Full-HD vervierfachen können. Ohne externe Tools halt. Ich brauche einfach mehr Informationen um herauszufinden warum das bei mir nicht funktioniert.

Also bleibe ich vorrest dann doch noch bei catalyst 12.5 ;) glaube auch nicht das es bei meinen beiden alten Ladys..... viel bringen würde auf den neuen zu wechseln ? :hmm:
Sollte doch jemand nur eine "HD 5870" nutzen würde ich mich sehr über einen freiwilligen Tester freuen :banana: Bei Crossfire is dat immer so ein Glückspiel.....ganz nach der devise "never touch a running System" :)
Zudem hab ich auch grad gesehn das es auch schon ne 12.7 Betaversion gibt ???

Zuletzt bearbeitet:
mit Cat 12.7 beta läuft das auch.

Mal neue Bilder für euch.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schick...wie läuft der Treiber? Wie schauts aus mit der stabilität?

Also mit der Cat 12.7 Beta + Cap 12.7 + mit dem OC Tool von Powercoler läuft alles rund, die Karten Takten sich schön hoch und Runter in 3D und in 2D.

Naja das es real aussieht is bissl arg weit hergeholt..klar sieht schon sehr nice aus ,aber von real sind wir noch weit entfernt :hmm:

Da war nicht mal ein Mod drauf auf der Screen nicht mal SSAA und meine Karten sind nicht mal Übertaktet mit zwei 7950 in der Auflösung kann man Crysis Perfekt Spielen mini FPS 54 alles auf Ultra Eingestellt in Game Option ;)

Zuletzt bearbeitet:
fast real?? dann spielt mal Crysis 1 @3840x2160 + AAA das sieht gut aus, nicht dieser Crysis 2 konsolen dreck!

das Haut richtig rein ich kenne das Bild DUDe ich weiß was du meinst :d

Habe Gestern die HD-Version von Skyrim installiert und muss sagen, mit´ner Auflösung von 2560x1440 sieht das Ganze schon beeindruckend aus. Im Spiel selbst sieht´s noch besser aus, als auf den Snapshots.

2560 x 1440 -->1920 x 1080

Leider kann ich keine grössere Auflösung einstellen, denn da wirkt einer der grössten Nachteile vom SSAA-Tool. Es funzt nur mit DX10/DX11-Spielen. Sehr Schade.

ablev

Ich poste heute Abend mal Vergleichsbilder, habe es auch seit einer Woche am start und mit 2560 laufen. Habe noch weitere Mods installiert und die .ini bearbeitet. Wieviele FPS hast du ca. min/max/avg ?

ich habe auch 16:9 und Zocke in einer Auflösung 2560x1600 :)

crysis22012-07-1622-2mlofc.jpg
[/url]

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch 16:9 und Zocke in einer Auflösung 2560x1600
Spielen kann ich damit auch, aber eigendlich ist das´ne 16:10 Auflösung.
Ich habe dadurch in einigen Spielen Darstellungsfehler.
z.B. Wenn ich in Mass Effect3 durch ein Zielfernrohr schaue, ist das nicht rund, sondern eiförmig.
In Assassin's Creed Revelations habe ich, mit der Auflösung, oben und unten schwarze Balken.
Deshalb bin ich wieder zu 2560x1440 zurück.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
nein ablev ich habe diese Spiele mit diesen Auflösung nicht probiert.

Muss auf mein Board warten sie ist auf RMA, dann kann ich Testen.

Die Bilder sind Unglaublich einfach geil. Hast du echt Super gemacht ;)

NV einfach zum :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh