<= € 350,-- / Office / gutes Display (hell) + Full HD / bibliothekstauglich = leise..

kelebek

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2013
Beiträge
15
<= € 350,-- / Office / gutes Display (hell) + Full HD / bibliothekstauglich = leise..

... und (weil der Platz im Titel nunmehr erschöpft ist) neu oder gebraucht.

Da ich studiermäßig unbedingt noch etwas zuende bringen will, meine Technik garnicht mehr taugt, ich aber in Bibliotheken arbeiten können will, ohne anderen mit alter, lärmender Notebookhardware die Nerven zu rauben, und zugleich - bei auf bislang nicht absehbarer Zeit klammer Geldbörse - hoffe, gerade einmal € 350,-- zusammenkratzen zu können ... und mich die Auswahl völlig überfordert, erflehe ich Rat:

Meine Anforderungen:

- Einfaches Notebook
- Anwendungsszenario: leicht: unter Windows: Office, Recherche, Literaturverwaltung, Mindmapping und einfaches Audio-, Videobetrachten; Erstellen von Thesenpapieren, Abstracts, Abschlussarbeit
- bibliothekstauglich (also leise, wenn auch nicht notwendigerweise geräuschlos)

- Display: Full HD (1920*1080)
- Display: >= 13'', eher ab 15''
- Display: gutes und helles Display

- Tastatur und Toupad: akzeptabel reicht, lediglich nicht zu laut im Anschlag (wg. Bibilothekstauglichkeit)

- Geschwindigkeit: akzeptabel reicht; ich bin verhältnismäßig geduldig. Deswegen reicht eine einigermaßen aktuelle HDD völlig und es muss weder SSHD noch SSD sein.
- Geschwindigkeit: CPU: ein einfacher Prozessor, der den beschrieben Alltag bewältigt, ist völlig hinreichend
- Geschwindigkeit: RAM: 4 GB RAM halte ich für notwendig, da die Programme durchaus nebeneinander herlaufen müssen und ich Online dazu neige, reichlich Tabs nebeneinander offen zu haben.

- Anschluss-/Erweiterungsmöglichkeiten: beinahe egal
- Gewicht: eher unwichtig

- Budget: <= € 350,--
- Gebraucht oder neu: beides ist für mich okay.

Ihr seht, dass ich so viel gar nicht möchte, außer eben ein solides Arbeitsgerät. Wobei mir meine Anforderungen ans Display ein wesentlicher Knackpunkt zu sein scheinen. - Das insbesondere deswegen, weil ich ja nur wenig Geld in die Hand nehmen kann. Gebraucht geht - wie gesagt - auch prima, wenn ich denn nur wüsste, wonach, also nach welchen genauen Modellen, ich Ausschau halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau diese Kiste
besser wird es nicht
 
Jetzt muss ich den nur noch mit der CPU, dem RAM und dieser Displayauflösung finden zu ungefähr dem Preis des ausverkauften Links (in #2) finden.
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich habe mich erfolgreich um das Dell Latitude E6420, so ausgestattet wie im Link aus #2 vorgeschlagen, bemüht. Da es unter jenem Link ja ausverkauft war, riskierte ich, es auf ebay zu kaufen (€ 180,05 inkl Vers., http://www.ebay.de/itm/231711126956?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT). Es entspricht zum Glück ganz der Beschreibung des Verkäufers und funktioniert wie vorgesehen. Es hat eine Webcam, die Tastatur ist nicht beleuchtet. - Das sei erwähnt, weil beide Ausstattungsmerkmale auch anders sein können.

Zur Auflösung: Es ist schon wahr, HD+ (?), also 1600*900, reicht völlig hin für 14" und meine Augen würden, wäre die Schrift noch kleiner, dann auch nicht mehr mitspielen.

Ab und zu springt einmal der Lüfter an; bei meinen Anforderungen aber eher selten.

Das Display empfinde ich als prima.

Ergänzt habe ich eine SSD.

Als BS läuft Win 10 x64. Einzig die Helligkeitssteuerung (Fn + Tastaturtasten) des Displays funktioneirt mal und mal nicht bei mir unter Win10.

Ich besorgte bei der Gelegenheit beim gleichen Verkäufer noch einen Ersatzakku (40Wh, € 40,--, es steht zumindest 'Dell' darauf) und eine Dockingstation (die mit USB 3.0) mit eigenem 130 W - Netzteil (ebenfalls € 40,--). Dieses Zubehör mag nicht die preiswerteste Wahl gewesen sein, für mich war es dann an dieser Stelle aber in Ordnung. Und der zusätzliche Akku (da der beigefügte Akku bereits Dell-Status 'low' hatte; das verrät bei diesem Dell das BIOS) war wichtig, denn mit dem beigefügten Akku lief das Notebook ...naja, keine 2 Stunden mehr.

Man wünsche mir bitte Glück und Erfolg, dass ich meine Aufgaben jetzt erledige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh