€xtr€m W@kÜ !!!

TH€_BR@!N

Enthusiast
Hy Leutz

nun melde ich mich wieder zurück nach einen kleinen ski urlaub.

Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mich immer weiter in die welt der wasser kühlung reingefressen :haha:

Ich habe es nun auf eine extreme wakü abgesehen die ich mir selbst zusammen gestellt habe. Hierbei war mir erstmal der preis (fast) egal !!!

Hier kurtz zusammen gefaßt:

Radiator: Mora GC solo = 149€
- 2te wahl: Airplex EVO 360 = 69€ (wenn es zu teuer wird)
Pumpe: AP1500 (Kreiselpumpe 12 Volt) = 99€
CPU Kühler: 1A-Cooling HV-Rev.2 = 38€
- 2te wahl: Alphacool NexXxoS HP Intel Sockel 478 = 48.99EUR
GPU Kühler: Go-Cooling - Ice Rex = 69€
- 2te wahl: Alphacool GP-A = 38€
Ausgleichsbehälter: Aquatube Rev. 1.1 = 45€
- 2te wahl: Bin noch auf der suche...(nach einer günstigen)
NB Kühler: Alphacool GP-A = 38€
- 2te wahl: bin noch auf der suche...
Lüfter (extrem leise + viel leistung): Bin noch auf der suche...

Hier nun alles ausfürlich mit bildern und Test...
Hardcore Wasserkühlung:

Radiator: Mora GC solo = 149€
Mora_GC.jpg

- 2te wahl: Airplex EVO 360 = 69€ (wenn es zu teuer wird)
RA-012_01.jpg

-Test: leider habe ich den link verloren :mad:

Pumpe: AP1500 (Kreiselpumpe 12 Volt) = 99€
13106d.jpg

-Test: Link

CPU Kühler: 1A-Cooling HV-Rev.2 = 38€
1a_komplettset.jpg

- 2te wahl: Alphacool NexXxoS HP Intel Sockel 478 = 48.99EUR
tn_DCP_2093.jpg

GPU Kühler: Go-Cooling - Ice Rex = 69€
75.jpg

- 2te wahl: Alphacool GP-A = 38€
t-alphacool_cooler2.jpg

Ausgleichsbehälter: Aquatube Rev. 1.1 = 45€
AB-009_01_t.gif

- 2te wahl: Bin noch auf der suche...(nach einer günstigen)

NB Kühler: Alphacool GP-A = 38€
t-alphacool_cooler2.jpg

- 2te wahl: bin noch auf der suche...

Lüfter (extrem leise + viel leistung): Bin noch auf der suche...

Ihr könnt mir ja noch vorschläge für die fehlenden teile machen !

Vieleicht habt ihr ja noch verbesserungen oder wichtige erweiterrungen? (bitte nur mit begründung oder test)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe die Eheim 1046, Kühler die NB SX2 Blue Rev.2 und als Ausgleichsbehälter den Aquatube.

Nimm als Pumpe die AP900 die is um einiges leiser (hörensagen) als andere Pumpen! Zudem kleiner und hat nicht das bei einigen Pumpen auftretende 230V brummen!
Des macht meine Pumpe und des kann einem aufn Sack gehen ehrlich :grrr:
GPU Kühler: Twinplex, Heattrap oder Innovatek
NB: Twinplex oder Heattrap
HDD: Heattrap
Lüfter: Noiseblocker SX1

Achja alles das (bis auf z.T. die Heattrap sachen) bekommst du bei www.modding.org

Zuletzt bearbeitet:
gpu und nb kühler am besten von www.alphacool.de
sind auch aus der nexxos serie...

tja, cpu-kühler mäßig steh ich vor der selben entscheidung wie du... entweder den 1a-hv2 oder den nexxos sp.... ach ja, im moment gibts einfach zu viele gute kühler zu fairen preisen

die AP1500 ist 2mal so gut wie die Eheim 1046 (siehe daten) auserdem kann man sie runterdrehen von 13v stufenlos auf 6v. (somit leise wenn sie mir zu laut wird)

naja unter extrem versteh ich was anderes :hmm: so was mit eiswasser oder so :fresse: also das sieht für mich wie ne ganz normale wakü aus, die pumpe überdimesioniert aber sonst ? nimm liebr dei 900 die is ausreichend für alles ;) als radi für extrem den APE 1900 oder wie der heisst... mit 15xPapst 120mm auf 12V, sowas is extrem :d

soll so sein, hatt ja auch nen anderes propellerblatt wie die eheim ;)

also ich warte liber bis die ap700 verfügbar is und kauf mir die, die reicht immer noch digge aus ;)

APE 1900 oder wie der heisst... mit 15xPapst 120mm auf 12V, sowas is extrem lol nee das ist mir wirklich zu extrem hihi überlege einfach mal daran wenn du wirklich 15x 120mm lüfter drann hast hihi da brauchst ja 3 netzteile .... hihi

ja der AP900 ist wirklich leiser als ne Eheim 1046 !!! kaum zu glauben aber ist wahr (mann kann den Eheim aber entkoppeln und ne neue schraube einbauen dann ist er auch leiser) trotzdem sind beide eigentlich extrem leise.....(sollten sie zumindestens)

Die AP1500 ist nicht überdimesioniert... denn ob ich nun das wasser doppelt so schnell durch die schleuche knall oder nur halb so schnell macht schon einen temp unterschied (steht auch in der neuen pc games HW). ist wie mit nen lüfter wenn du ihn auf 3000u/min stellst ist er nicht so wirkungsvoll als wenn er mit 5200U/min drehen würde....

naja also mehr durchfluss bringt nur bei düsenkühlern was, durchfluss bringt oberhalt von 40L/min nichmerh viel erst unterhalb von 20L/min merkt man einen Abfall, also schwachsinn, irgendweiner hatte mal diagramme gepostet, da wurde das messtechnisch nachgewiesen ;)

hmm das würde ich mal gerne sehen... vieleicht kannst das ja mal raussuchen.
werde mir gleich noch mal die PC games HW angucken und schauen ob ich mich nicht verlesen habe.....

Also wenn du nen Morag GC willst, dann kannst mich pm. Habe einen unbenutzten über.

Wieso eingentlich kein Zern Kühler?

weil der Zern Kühler nich unter den Top 3 ist.
gib mir mal die genaue bezeichnung

ps: hast ne pm,

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher den MOra GA nehmen und des mit dem Durchfluss.....
Alles über 30l/h is k für ne Wakü darunter sollte man schon stutzig werden. Hol dir nich die 1500 die is wirklich ABSOLUT überdimensioniert!!!!! Spar lieber des Geld und investiere des in was anderes. Durchfluss macht nur wirklich was bei Düsenkühlern wie dem NexXxos HP und SP aus wobei man das auch schon beinahe wieder vernachlässigen kann!
Achja das was PCGH schreibt muss nich immer stimmen, genauso wie das was hier steht. Überprüf lieber durch Tests von verschiedenen Seite was stimmt und was nicht. Im Bereich Wakü ist es mit Test immer sone Sache. Es gibt KEINE einheitlich und wirklich Guten Testmethoden die man mit normalen Mitteln ausführen könnte, das ist bei Lüftkühlern schon wesentlich einfacher, da bei einer Wakü viele Faktoren aufeinander kommen.
Watercoolplanet hat bisher die für mich plausibelste Testdurchführung, obwohl man da auch noch was machen könnte.

hier könnt ihr auch nachlesen das es stimmt!!!!!

http://www.iat.info/pages/Watercooling.htm

hier habe ich es reinkopiert:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie stark muss meine Pumpe sein? Im Normalfall (CPU-Kühler, 1 Radiator, Pumpe, evtl. Reservoir) langt eine 300l/h-Pumpe. Wenn man sein System aber aufrüstet (zusätzlich Graka- und Chipset-Kühler, einen zweiten oder sehr viel größeren Radiator) ist man selbst mit einer doppelt so starken Pumpe schnell am Ende der Leistungsfähigkeit angelangt. Das macht sich dann vor allem durch einen erhöhten Geräuschpegel der Pumpe bemerkbar. Ich empfehle für ein vollgekühltes System auf jeden Fall eine 1250 oder Idra-Pumpe.

kánnste knicken die aussage, hab ne 1046 und 2 radis, 2xcpu kühler, nb kühler, graka kühler, hdd-kühlung, mosfet kühlung und nen grossen ab, da merkste mit na grösseren pumpe nich viel untershcied, glaub mir ;)

sorry aber meiner meinung kommt man da in preisregionen die keine wakü mehr rechtfertigen, da sich für den preis ne kompressorkühlung eher lohnt

eine wakü kann man schnell selbst aufrüsten (meinst billig), man könnte sie auch selbst reparieren... günstig im gegensatz

kompressorkühlung sehr teuer, kann man nicht selbst reparieren, aufrüsten sehr schwer bis nicht möglich.... aber extrem efektiv

hmm als ab , ich würde den externen von inno nehmen, hab sowas ähnliches, nur eigenbau, kostet so um die 48€ und is ne menge drinne ;)

Extrem ? Ich würd sagen extrem teuer und den preis merkt man nicht mal an der mehr kühl-leistung ...

Da fehlen eindeutig die Pelztiere (CPU,GCP und NB) und ne dicke pumpe a la 1280 :d

Ansonsten is so ne aktion sinnlos und ein dual radi reicht da locker ...

Zuletzt bearbeitet:
lol was fehlt die Pelztiere hihi wie hast du das den gemeint... ?

ich wäre mir da nicht so sicher ob da wirklich nen Dual Radi reicht immerhin soll sie ja extrem stabiel im sommer beim oc sein

gibts doch ein paar so test wo radiaoren miteinander verglichen werden, aber selbst bei vollbestückung (cpu.gpu, hdd,hdd,) bringt der unterschied von nem doppelradi zu nem tripple radi schon fast nichts mehr schon recht nicht mehr von tripple zu 15fach radi

Pelztier == Peltier ;) Da gehts unter 0°C :d

... und die 100€ Pumpe is wohl geldverschwendung extrem :rolleyes:

Bleib einfach bei nem normalen Parts - 1A Cooling für CPU, Triple Radi, NB Passiv denn WaKü auf der NB is eh nur bei extrem OC erwähnenswert ...

www.henrik-reimers.de
Les' dich hier mal lieber vorher durch und wenn du fertig bist, überdenkt dir deine Aufstellung noch mal!
Selten so eine "Dumfug-Zusammenstellung" gesehen...
Kommen solche Ideen von zuviel PC-Games-Hardware lesen? :o
Die haben soviel Ahnung von WaKü's wie ich vom Stricken!!

@ MacDuncan tja ich glaube du solltest es mal ein bissen besser durchlesen (guck unten), :-) must sie dir ja nicht kaufen die zusammenstellung wenn du damit nicht zufrieden bist!

ZITAT:

Ausnahme sind, wie bereits oben erwähnt, Kühlkörper die nach dem reinen Hohlraumsystem oder als Düsenkühler arbeiten. Diese sind auf turbulente Strömung über den Volumenstrom bzw. Druck angewiesen.

Sowohl der 1A-Cooling HV-Rev.2 & Alphacool NexXxoS HP sind laut hersteller "Düsenkühler" mit "Hohlraumsystem" was man auch klar mit dem auge erkännen kann.

Und? Was willst du mir damit sagen?
Zu deiner Pumpe, die meiner Meinung nach auch mit die grösste Geldverschwendung ist, habe ich mich nicht geäussert.
Ausserdem:
Ich habe meine Zweifel, dass du dir dieses System so zusammenbauen wirst!
Welchen Schlauch wirst du nehmen? In welches Case kommt das Ganze? Welche HW willst du überhaupt kühlen? Welches Ziel verfolgst du überhaupt damit (ausser hier auf "grossen Mann" zu machen)?
Einen Ice-Rex in Reihe mit einem 1A-Cooling zu schalten ist blödsinnig!
Eine Pumpe zu kaufen, um sie dann zu drosseln: Auch blödsinnig!

Ergo: Für die Hälfte des Geldes bekommst du eine WaKü, die nicht ein °C schlechter ist! Aber das haben ja auch schon Andere gesagt!

Kauf' dir den Kram, werd' glücklich und gut ist, ich werd' mich heute wohl besser nicht mehr äussern...:wall:

es ist nicht gesagt das ich sie mir kaufe !!! und ich habe auch nirgendwo geschrieben das ich das vorhabe oder sie schon hätte !!! ERST LESEN DANN schreiben !!!

die schläuche sind nebensache die "könnte" ich alle auf jeden durchmesser machen, aber man sollte schon beim kauf drauf achten das man sich überalle den gleichen anschluss mitbestellt (das ist bei allen möglich)

es ist schon klar das manche leute sich schon mit eine billige pumpe zufrieden geben (die evt. auch reicht) aber ich habe lieber immer etwas spiel wenn es möglich ist (auch wenn es für viele geldverschwendung ist)

mein ziehl ist in erster sache nur die info und der austausch von erfahrung ....

- warum soll das blödsinnig sein? erkläre es doch...

Original geschrieben von MacDuncan
Und? Was willst du mir damit sagen?
Zu deiner Pumpe, die meiner Meinung nach auch mit die grösste Geldverschwendung ist, habe ich mich nicht geäussert.
Ausserdem:
Ich habe meine Zweifel, dass du dir dieses System so zusammenbauen wirst!
Welchen Schlauch wirst du nehmen? In welches Case kommt das Ganze? Welche HW willst du überhaupt kühlen? Welches Ziel verfolgst du überhaupt damit (ausser hier auf "grossen Mann" zu machen)?
Eine Pumpe zu kaufen, um sie dann zu drosseln: Auch blödsinnig!

Ergo: Für die Hälfte des Geldes bekommst du eine WaKü, die nicht ein °C schlechter ist! Aber das haben ja auch schon Andere gesagt!

Kauf' dir den Kram, werd' glücklich und gut ist, ich werd' mich heute wohl besser nicht mehr äussern...:wall:

Mein Reden! :wall: :wall: :wall: :wall:

Edit:
Du hast es wohl immer noch nich kapiert! Ein Microstrukturkühler auf der Graka und dann auch noch 70€? Da reicht jeder billig Alu Kühler um des Teil zu kühlen! Ein Monsterradi ok, aber warum komplett aus Kupfer für 150€ wenn man einen mit +-1°C mit Kupfer Rorhen und Alu Lamellen für 90€ kriegt? Warum ne Pumpe kaufen die eh 1. viel zu laut 2. Viel zu überdimensioniert ist 3. völliger schwachsinn ist die runter zu regeln.
Du hast bis jetzt noch gar nix begriffen was wir hier versuchen die ganze Zeit zu erklären! Für jeden scheiss Kühler egal ob Microstruktur oder Düsenkühler reicht schon ne Eheim 1046 mit 300l/h. Eine hohe Wassergeschwindigkeit bringt dir 2°C, die die Pumpe durch ihre hohe Leistungsaufnahme und ihre Wärmeabgabe ans Wasser wieder zunichte machen.
Es lohnt sich maximal die 900er zu kaufen der Rest is SCHWACHSINN zum tausendstenmal!

Zuletzt bearbeitet:
durch den Druckabfall ist es blödsinnig

die Aussage mit dem Durchmesser is ja wohl völlig hirnrissig oder ?

was bringt dir sohne pumpe bei 6 oder 4mm innendurchmesser ? .... g0rnix

und was soll das mit ner billigen Pumpe ? die Eheims sind ja wohl die besten am MArkt ... die Ap's sind ja noch nich so lange am Markt, da kann man noch nich viel über die zuverlässigkeit sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh