❓️ Event, Wetter,... Daten "aufarbeiten"?

Boy2006

Banned
Hi
Ich habe gesehen das Ich Event Daten bekommen könnte zum einbinden.
Diese Daten sind halt naja sehr rudimentär obwohl man viel mehr aus den raus bringen könne.
Beispiel bei bekannten Musiker lässt sich anhand des Namen (der Gruppe) der Musik Stil bestimmen.
Gibts dafür gescheite Infos wie man ne xml, csv,... einlesen kann in ein Programm und dann anhand div. Parameter die Daten Manipulieren kann und ausgeben.
Natürlich soll das alles pro "Event" stattfinden und nicht pro Zeile. Also das gesammte Event, Gruppierung oder wie man dazu sagen sollte muss für sich betrachtet werden und wenn das Script damit fertig ist muss das nächste angegangen werden.
Die Datein sind relativ gross und beinhalten teilweise hunderte bis tausende Einträge. Alles muss am ende "egalisiert" und gleich geschalten sein damit es nur an den Copyright auffällt das die Daten aus unterschiedlichen Quellen stammen.
THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, du hast jetzt keine richtige Frage formuliert, aber mal grundsätzlich: Normalerweise macht man als Entwickler sowas auf einer Datenbank. Du schreibst dir einen Parser der diese Daten auf die Datenbank einliest in der Programmiersprache deiner Wahl und dann kannst dann mit SQL deiner Wahl die Daten so ausgeben lassen wie du es möchtest.
Womit du jetzt sowas machen kannst kommt auf den Anwendungszweck an. Was soll mit den aufbereiteten Daten denn dann geschehen? Wenn du sie nur auf einer Website ausgeben lassen willst macht man sowas in Javascript mit Node oder mit PHP und nimmt eine Minidatenbank wie MariaDB/MySQL. Wenn du die Daten als Excel oder sowas Microsoftlastiges ausgeben willst dann machst du das in C#/.net oder wenn du das mit einer API anderen zur Verfügung stellen möchtest nimmste Java oder Phyton. Aber das sind erstmal nur grundsätzliche Sachen die man überlegen sollte.

Kannst du mal kurz formulieren was du überhaupt erreichen willst? Kannst du programmieren oder hast du nur eine Idee? So wird dir keiner weiterhelfen können.

Er will offensichtlich Wetterdaten aus verschiedenen Quellen abgreifen und dann in einem einheitlichen Layout auf einer Website darstellen. Heisst also irgendwie die Daten abgreifen (CSV ist verfügbar), parsen und dann in sein Layout füttern.

Die verlinkte Seite hat doch sogar eine öffentliche API. Da sollte man alle nötigen Daten herbekommen.

Es wurde zu Beginn aber auch von Musikern gesprochen. War deshalb etwas verwirrt was hier eigentlich das Thema ist.

Schau mal im footer. Da ist der link zu einer JSON API.

Aber ich weiß immer noch nicht was genau du jetzt eigentlich wissen willst? [emoji3166]

Ich hab den Thread schon gestern gelesen, wollte helfen, konnte aber nicht so richtig dein Bedürfnis erkennen.

Ich meine aber, dich heute verstanden zu haben:
Zur Klarstellung: Mit Event meinst du ein Konzert / eine Veranstaltung einer oder mehrerer Musikgruppen.
Diese Daten, die du "bekommen könntest", sind aus deiner Sicht zu mager (z.B. nur Datum/Uhrzeit / Ort / Musikgruppenname) und lassen sich noch mit anderen Daten verknüpfen wie Wetter(-Vorhersage) an dem Event-/Veranstaltungsort oder Musikstil - sofern so eine Relationstabelle irgendwo existiert.

Deine Frage ist jetzt, ob wir dir Tipps geben können, wie man XML- oder CSV-Dateien einlesen kann, richtig?

Mit welcher Programmiersprache möchtest du das realisieren?

gruß
hostile

sry bin ein wenig müde derzeit.

Ich möchte als beispiel die Wetter Daten: Meteorologische Messdaten der ZAMG - Datensätze - data.gv.at 24/7 Autonom einlesen -> prozessieren und egalisieren (damit diese Wetter Daten mit den anderen Wetterdaten sind) und dann am besten in die SQL Datenbank schreiben wo Ich sie mir irgend wie wieder aus hole auf der Seite.
Neben bei sollen die Daten auch anderweitig gespeichert werden wenn Ich diese mal selber für ne Statistik brauche.

Dann programmier dir doch einfach was passendes oder lass es dir programmieren (kostet natürlich richtig Geld). Was man machen kann wurde dir hier jetzt ja zur Genüge aufgezeigt.

Ich möchte als beispiel die Wetter Daten: [...] 24/7 Autonom einlesen -> prozessieren und egalisieren (damit diese Wetter Daten mit den anderen Wetterdaten sind) und dann am besten in die SQL Datenbank schreiben wo Ich sie mir irgend wie wieder aus hole auf der Seite.

Okay, dafür musst du programmieren können. Kannst du programmieren?

Dann eigne dir erstmal Grundlagen im Programmieren an, denn wenn du das geschafft hast, dann bin ich mir sicher, dass du auch alleine "<Sprache> read csv file" in eine Suchmaschine klatschen kannst. Wir können und werden dir keine fertige Lösung anbieten. Das soll auf ne Webseite? Dann ist PHP die Sprache, die du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist PHP die Sprache, die du suchst.
Ich habe so spontan nix gefunden wie PHP das könnte.

Es bringt ja nix Russich zu lernen wenn Ich in Ungarn einkaufen fahren will.

Klar wenn Ich die richtige sprache weil womit man das schnell und zielsicher erledigen kann.

"<Sprache> read csv file"

Kannst du dich daran erinnern? War vor 30 Minuten. Das hab ich gerade eben in Google geklatscht und "<Sprache>" durch "PHP" ersetzt. Der aller aller aller erste Link führt dich zur offiziellen PHP-Dokumentation, die eine Funktion beschreibt, mit der man CSV-Dateien einlesen kann. Und das sogar inklusive vollständigem Anwendungsbeispiel!

Also fassen wir zusammen:

- du willst CSV Dateien verarbeiten
- kannst noch nicht programmieren
- willst es aber lernen

Dann würde ich auch sagen, dass es sinnvoll wäre mit PHP einzusteigen. Das ist wie ein Schweizer Taschenmesser, und man findet einen leichten Einstieg.
Ohne Programmiersprache wirst du nicht weiter kommen, da hilft dann nur eine andere Person die das macht ;)

Ich würde halt gerne die sachen "jetzt" in die Homepage einbauen beim Anfang.

Das endet hier wie immer...

Aber nochmal, Programmier dir das selber - Also lern Programmieren. Oder überweise Fallwrrk mal eine größere Summe und du hast das Ergebnis.
Was du suchst ist aber eher "ich will das und das, kann es selber nicht, macht das jemand umsonst?" <-- Sorry da bist du hier mal wieder an der falschen Stelle...

Haben dir doch gesagt das PHP eine Möglichkeit wäre. Es wird aber mit allen möglichen Sprachen funktionieren. Wir reden hier nur von CSV Dateien, das kann man zur Not auch selbst bauen [emoji51]

Kann man auch unter der Linux Bash mit wget, sed und grep bauen. Zuerst Daten von Datenquelle mit wget abholen, mit grep die wichtigen Zeile(n) suchen und mit einer sed-Regex zurechtstutzen. Fragen zu diesen Tools bitte nicht hier posten sondern die Tante google befragen, da gibt's wirklich nix, was es noch nicht gegeben hat..
Für jede Datenquelle von mir aus ein eigenes Skript, die Parameter (vorwiegend bei sed) anpassen. Fertig!
Bevor aber mit den Programmiersprachen begonnen werden kann, bitte erst einmal lernen, ein Problem in mehrere kleinere zu zerlegen, dann klappts auch in Zukunft mit dem googeln und vielleicht einer konkreteren Problembeschreibung hier herinnen.

Aaaaaaaaalso hier mal ein paar Beispiele:

PHP:
Code:
<?php
$row = 1;
if (($handle = fopen("test.csv", "r")) !== FALSE) {
    while (($data = fgetcsv($handle, 1000, ",")) !== FALSE) {
        $num = count($data);
        echo "<p> $num Felder in Zeile $row: <br /></p>\n";
        $row++;
        for ($c=0; $c < $num; $c++) {
            echo $data[$c] . "<br />\n";
        }
    }
    fclose($handle);
}
?>

Python:
Code:
>>> import csv
>>> with open('eggs.csv', 'rb') as csvfile:
...     spamreader = csv.reader(csvfile, delimiter=' ', quotechar='|')
...     for row in spamreader:
...         print ', '.join(row)
Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Baked Beans
Spam, Lovely Spam, Wonderful Spam

C#:
Code:
using System.IO;

static void Main(string[] args)
{
    using(var reader = new StreamReader(@"C:\test.csv"))
    {
        List<string> listA = new List<string>();
        List<string> listB = new List<string>();
        while (!reader.EndOfStream)
        {
            var line = reader.ReadLine();
            var values = line.Split(';');

listA.Add(values[0]);
            listB.Add(values[1]);
        }
    }
}

Noch nativer wirds nicht... Ausser, na warte:

C:
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>

const char* getfield(char* line, int num)
{
    const char* tok;
    for (tok = strtok(line, ";");
            tok && *tok;
            tok = strtok(NULL, ";\n"))
    {
        if (!--num)
            return tok;
    }
    return NULL;
}

int main()
{
    FILE* stream = fopen("input", "r");

char line[1024];
    while (fgets(line, 1024, stream))
    {
        char* tmp = strdup(line);
        printf("Field 3 would be %s\n", getfield(tmp, 3));
        // NOTE strtok clobbers tmp
        free(tmp);
    }
}

Assembler liest kein CSV sondern alles, allerdings macht das noch weniger Spaß.

Und jetzt mach! Gibt genug Alternativen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh