[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Das B350M-E ist das Board wie ich es mir am Anfang gewünscht hätte, direkt mit PCIe x16 im ersten Slot damit man ohne Umbauten auf iTX wechseln kann.

Hoffentlich kommen bald endlich mal ROG mATX und iTX raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle es, die werden gerade mit den vorgezogenen X299 und CL Boards beschäftigt sein, die "Ladenhüter" aka AM4 Boards werden da vermutlich zurückgestellt. So sehr auch behauptet wird dass Ryzen sich gut verkauft, an die Verkaufszahlen der Intel Boards kommen sie lange nicht ran und bleiben damit wahrscheinlich vergleichsweise uninteressant für die Boardhersteller.
 
WTF. Und du sagst hier grade tatsächlich, dass sich die X299 - ENTHUSIASTEN - Plattform besser verkaufen wird als AMDs Mainstream? Die X299-Kombination wird nahezu doppelt so teuer wie die AM4-Kombination. Selten so einen Schwachfug gesehen...

P.S. die wahren Ladenhüter siehst du bei Z270 - schau dir mal die Menge der Aktionen und Cashbacks an. Dann weißt du alles :)

Und Canonlake ist ja auch nur ein heißer Aufguss, nichts groundbraking neues was es zu entwickeln gäbe.
 
Die X299-Kombination wird nahezu doppelt so teuer wie die AM4-Kombination.
Richtig. Der Shekel rollt und Asus richtet sich danach.


P.S. die wahren Ladenhüter siehst du bei Z270 - schau dir mal die Menge der Aktionen und Cashbacks an. Dann weißt du alles :)
Die Cashbacks sind doch meist eh nur lachhaft gering oder dauernd so ewig, dass der Kunde irgendwann die Lust verliert. Schau dir stattdessen doch lieber die Absatzzahlen an, zb MF hat ja Zahlen dabei stehen.

Und Canonlake ist ja auch nur ein heißer Aufguss, nichts groundbraking neues was es zu entwickeln gäbe.
Und? Hat das Intel die letzten Jahre geschadet? Immer wieder nur neue Aufgüsse, trotzdem türmen sich die Milliarden jedes Jahr weiter auf.


AM4 ist im Vergleich halt noch zu "klein". Ryzen 7 war nur Enthusiastenware zum Start, die kleinen SKUs kommen erst jetzt/bald hinzu, bei den Boards herrscht dünne Auswahl im Vergleich zu Intel 200 series. Vermute mal die Boardhersteller haben nicht so ganz an Ryzen geglaubt, also gibts auch nicht so viele gute Boards. Dadurch wiederum sind manche Käufer eher konservativ und warten noch etwas.
 
Vermute mal die Boardhersteller haben nicht so ganz an Ryzen geglaubt, also gibts auch nicht so viele gute Boards.
Genau. Es wurden sehr viele Z270- Boards produziert und die Nachfrage nach AM4- Boards total unterschätzt. Deshalb die Cashback- Aktionen(Subventionierung) der zu viel produzierten Z270- Boards, während man vermutlich anfangs bei den AM4- Boards dank übermäßiger Nachfrage das Geld dafür draufgeschlagen hat. Die Hersteller haben aber offensichtlich mittlerweile reagiert, die Situation entspannt sich und so viel Cashback für Intel- Boards bekommt man nicht mehr, bzw. die Aktionen sind teilweise auch nicht mehr aktiv und der Preis für AM4- Boards ist teilweise stark gesunken - beispielsweise bekommt man mit dem B350M Pro4 schon für 80€ ein Board, was eigentlich allen Anforderungen (außer sehr hoher Übertaktung) genügt. Anfangs war es noch 20€ teurer.
 
schade ists halt etwas die X370 Flaggschiffe anzuschauen. Da gibts ne Handvoll, wo bei Z270 mindestens 5 mal so viele Äquivalente unterwegs sind, und selbst die dicksten AM4 Bretter jedes Herstellers stehen noch in einigen Features hinter den Z270 Brettern zurück, kosten aber nicht entsprechend weniger.
 
WTF. Und du sagst hier grade tatsächlich, dass sich die X299 - ENTHUSIASTEN - Plattform besser verkaufen wird als AMDs Mainstream? Die X299-Kombination wird nahezu doppelt so teuer wie die AM4-Kombination. Selten so einen Schwachfug gesehen...

Komm mal wieder runter hier :fresse:
Powl hat meine Gedankengänge schon perfekt zusammengefasst, ich denke das ist auch legitim zu denken. Dazu kommt dann z.B die Aussage hier: VRM on the new AM4 motherboards - Page 3

Wie gesagt schau einfach mal bei MF wie sich die Mainboards absetzen dann weißt du was ich meine ;)

Mein R7 1700 ist heute rausgegangen, am Wochenende kann es dann los gehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal wo glaubhaft gelesen, dass ein amd-mitarbeiter gesagt hätte: für jedes mal, wenn einer nach dem update fragt, kommt es einen tag später.

wenns stimmt, wirds n langer mai...
 
WP_20170504_16_42_47_Raw[1].jpg

Ich fang dann auch mal an zu basteln :banana:

Gleich einen Heatkillertube und Sleeves dazubestellt :)
 
Was haltet Ihr von dem Asus Prime X370-Pro ? Ich bin nach nem Video der PCG-Hardware geneigt dem B350 links liegen zu lassen. Die 150€ sind aber das maximum die ich für das Bord hinlegen wollte. Sonstige alternativen?
 
Was haltet Ihr von dem Asus Prime X370-Pro?
Ich würde vorschlagen im entsprechenden Sammelthread vorbei zu schauen. Die X370-Pro Besitzer sollten eine fundierte Meinung dazu haben^^
 
Was haltet Ihr von dem Asus Prime X370-Pro ? Ich bin nach nem Video der PCG-Hardware geneigt dem B350 links liegen zu lassen. Die 150€ sind aber das maximum die ich für das Bord hinlegen wollte. Sonstige alternativen?
Bin sehr zufrieden. Welche Alternativen sind da noch möglich?
 
Bin sehr zufrieden. Welche Alternativen sind da noch möglich?

Naja, das MSI X370 GAMING PRO - das ASRock X370 Gaming K4 und evtl das Gigabyte GA-AX370-Gaming K3
Die Unterschiede jetzt rauszufischen wäre mir gerade zuviel. So ne LED Kram brauch ich halt wirklich nicht.
 
Welches Mainboard ist zurzeit am besten?

- Ich möchte übertakten (Ryzen 1700)
- Ich möchte 3200er Speicher einsetzen... geplant sind die G.Skill RipJaws V 2x16GB
- 512GB M2 Samsung SSD (OEM)

Es ist alles so unübersichtlich, wollte eigentlich ein Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 oder K7... aber ich bin mir nun nicht mehr so sicher, weil ich gelesen habe, dass Gigabyte Probleme mit SSDs haben soll...
 
Pauschal echt schwer zu sagen.... Ich würde das Asus Hero 6 nehmen ....
 
Ein Freund von mir hat das K7 und beim ihm laufen 3400 G.Skill Trident Z auf CL 16 stabil. Ebenfalls verbaut ist eine M.2 SSD und er hat bisher nichts von Problemen berichtet.
 
Hab das Gaming 5 und eine 950 Pro von Samsung und keinerlei Probleme.
 
genauere Angaben habe ich erstmal nicht, so hat er es mir erzählt.

Ich frage mal ob er mir einen Screenshot macht dann post ich es gerne hier.
 
Weiß irgendjemand etwas bezüglich dem Stand der Dinge beim AM4 Umrüst-Kit von Alpenföhn?
Die Website nennt weiterhin Mitte April, aber der ist glaube ich langsam vorbei :wut:

Langsam verliere ich die Geduld, dabei will ich eigentlich meinen Matterhorn White behalten. Weiße CPU-Kühler gibt es ja leider nicht so viele. Also bin ich gezwungen zu warten - auf unbestimmte Zeit.....
So gerne ich die Produkte bisher auch mochte, der Support lässt echt zu wünschen übrig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Weiß jemand was bei Gigabyte los ist?
Im Netz finden sich bei den Resellern öfter Meldungen dass die Bretter nicht mehr stabil laufen nach den Updates.
Ich möchte eigentlich gerne das Gigabyte X370 K5 aber wenn die Meldungen über Gigabyte so weitergehen würde ich zu MSI oder Asus wechseln

Wegen Alpenföhn: Einfach mal ne Mail schreiben, Ich bekomme von PC Cooling mein Adapter für den Macho
 
HWInfo und Microsoft Edge sind mir schon abgestürzt, und zwar so dass der ganze Rechner nicht mehr reagiert.
Das war bevor ich mein K7 von f2>f3 geflasht habe nicht. Weitere Updates/Fixes sind angekündigt.
 
Andere Frage:
Weiß jemand was bei Gigabyte los ist?
Im Netz finden sich bei den Resellern öfter Meldungen dass die Bretter nicht mehr stabil laufen nach den Updates.
Ich möchte eigentlich gerne das Gigabyte X370 K5 aber wenn die Meldungen über Gigabyte so weitergehen würde ich zu MSI oder Asus wechseln

Wegen Alpenföhn: Einfach mal ne Mail schreiben, Ich bekomme von PC Cooling mein Adapter für den Macho


Bei mir bekomme ich auf dem K7 das Bios Softbricked wenn ich XMP im F3 Bios aktiveren, habe aber keine G.Skill Trident - irgendwelche Corsairs von der QVL
 
Asus ROG STRIX X370-F GAMING

strix_x370-f.jpg

strix_x370-f_7.jpg




Asus ROG STRIX B350-F GAMING

strix_b350.jpg

strix_b350_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die strix boards könnten auch interessant werden. Vrm sieht brauchbar aus, und die biose von asus waren bisher ja auch solide.

Sent from OP3T
 
Das Asus ROG STRIX X370-F GAMING sieht sehr interessant aus.
Ich sehe da viele positive Eigenschaften, sofern man diese aus den Bildern erkennen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh