[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen von einer ordentlicher Spannungsversorgung die nun mal Platz braucht weiß ich nicht was an nem großen PCB Toll ist. Den Kühler kann man trotzdem übergroß machen und mit Wasserkühlung kann man dann ne super kleine Platzsparende aber Leistungsfähige Karte machen. Da DVI endlich ausstirbt kann man sogar Single-Slot Karten draus machen.
 
Wenn Groß-Vega wirklich kurz ausfällt, wird es für die Leute mit Glotzluke im Tower eine Fake-Zusatzverlängerung mit bunten LEDs geben.
 
Die nehmen dann allerdings auch nicht das Gaming K4, sondern greifen eine Kategorie höher ;)
 
Kann man bei den ganzen Boards mit LED-Beleuchtung diese auch im UEFI ausschalten?
Gerade bei den MSI B350?
Im uefi hab ich keine Option dafür gefunden, geht aber mit einem Programm. Wobei die Beleuchtung z.B bei meinem Mortar kaum auffällt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Im uefi hab ich keine Option dafür gefunden, geht aber mit einem Programm. Wobei die Beleuchtung z.B bei meinem Mortar kaum auffällt.
Danke für die Antwort.
Eigentlich echt eine Frechheit, dass man dafür noch eine Extra-Software installieren muss.

Weiß jmd, ob das bei anderen Herstellern auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@emi
Im Laufe dieser oder der nächsten Woche schlägt endlich mal mein Taichi auf. Falls es bis dahin immer noch kein Sammelthread gibt, versuche ich mich an einem. Wäre es dann sinnvoll, sowohl das Taichi als auch das Professional Gaminig zusammenzufassen? Nach dem ersten Überfliegen der Spezifikationen besteht anscheinend der Unterschied in der Sound-Software, dem zusätzlichen 5GB-Lan-Port, dem TPM-Header (wofür braucht man das?) und den Onboard Start-, Reset-Knöpfen. Oder gibt es da noch gravierende Unterschiede?

Das wäre super cool, es gibt wohl doch ein paar Leute hier die welche von den Oberklasse ASRock Boards haben :d
Ich hab selbst das Professional Gaming und wie du bereits geschrieben hast sind die Unterschiede echt marginal (du hast das zusätzliche BlingBling beim Prof. Gaming vergessen :shot:), scheint beim Bios genauso zu sein.
 
Wenn wir es gerade vom Taichi haben:
Kann mir jemand erklären warum AsRock bei den RAM Slots diese "Klipps" an einer Seite eingespart hat? Ist nämlich echt dämlich den RAM wieder raus zu bekommen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Kann mir jemand erklären warum AsRock bei den RAM Slots diese "Klipps" an einer Seite eingespart hat?
Die einseitige Verriegelung ist zu einer Zeit in Mode gekommen, als lange Grafikkarte im primären PEG verhindert hätten, dass man den RAM ein/ausbauen kann. Seitdem verbauen die MB-Hersteller diese Variante bei den meisten Premium-Modellen unabhängig davon, ob der PEG tatsächlich die Verriegelung blockieren würde. Das einseitige Auswerfen ist mit etwas Übung aber eigentlich kein Problem.
 
Von welchen Clips redest du? Wenn du die untere Arretierung meinst, die hatte mein Z77 Professional-M auch schon so fest.
Ist doch auch eigentlich kein Problem den RAM da heraus zu nehmen oder? Also bei mir geht das problemlos.
 
Danke für die Antwort.
Eigentlich echt eine Frechheit, dass man dafür noch eine Extra-Software installieren muss.

Weiß jmd, ob das bei anderen Herstellern auch so ist?

Bei meinem Gigabyte k7 kann ich es im uefi deaktivieren /ändern. Das trifft vermutlich auch auf die Gigabyte k-mainboards zu
 
Faszinierend.
Habe den Alpenföhn-Support angeschrieben bezüglich dem Stand der Umrüstkits und da konnte man mir leider keine Infos geben außer in die Richtung "Wir haben selbst keine Ahnung".
Die Website wurde aber jetzt geupdatet und für meinen Matterhorn soll es angeblich eins Ende diesen Monats geben. Für andere Kühler sollen sie schon am 12.05. in den Handel kommen, nur für genau mein Modell gibt es natürlich Engpässe.
Wenn es so wie bei der letzten Angabe nur 1,5 Monate an Verspätung gibt, muss ich also nurnoch bis Mitte Juli warten :fresse2:
 
Gibts eigentlich AM4-Boards bei denen man im BIOS USB Keyboard/Remote Power On bzw. USB Mouse Power On einstellen kann?

Hab mir jetzt schon einige Handbücher (ASRock, MSI, Asus, Biostar) heruntergeladen, aber entweder es steht nichts dazu im Handbuch oder es gibt lediglich den Punkt PS2-Keyboard Power On...
 
Gibts eigentlich AM4-Boards bei denen man im BIOS USB Keyboard/Remote Power On bzw. USB Mouse Power On einstellen kann?

Hab mir jetzt schon einige Handbücher (ASRock, MSI, Asus, Biostar) heruntergeladen, aber entweder es steht nichts dazu im Handbuch oder es gibt lediglich den Punkt PS2-Keyboard Power On...

Ich kann mal bei meinem Gigabyte nachschauen, kann mich aber dunkel erinnern, dass es entsprechende Menüpunkte gab.


Andere Frage - gibts für die Sammelthreads ne Art Vorlage? Dann würde ich für die Gigabyte Boards einen machen - kann aber nur Infos zum K7 geben, da ich es besitze.
Fakt ist nur - ich bin faul... richtig faul ^^ sprich wenn ich dann mal wieder ne lange Zeit offline bin gammelt der erste Post vor sich her und es fehlt an aktuellen Infos - zudem beziehe ich meine Infos auch hauptsächlich aus dem Thread hier :P

@emissary42 Darf ich mir dann zu dem Anlass aus dem ersten Post hier Reviews und Bilder etc. schnappen? Dann fällts mir zumindest leichter einen Sammelthread zu erstellen :P
Kann man andere User erlauben den Post zu ergänzen/editieren oder ist das nur Mods vorbehalten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich AM4-Boards bei denen man im BIOS USB Keyboard/Remote Power On bzw. USB Mouse Power On einstellen kann?

Also bei meinem X370 Gaming Professional geht das mit Bios 2.00
 
Andere Frage - gibts für die Sammelthreads ne Art Vorlage?
Es gibt einen Sticky zu dem Thema, schau mal rein. Sonst orientiere dich beim Aufbau/Inhalt einfach an anderen MB Sammelthreads, die dir persönlich zusagen bzw für dich hilfreich waren.

Darf ich mir dann zu dem Anlass aus dem ersten Post hier Reviews und Bilder etc. schnappen?
Klar, bedien dich ;)

Kann man andere User erlauben den Post zu ergänzen/editieren oder ist das nur Mods vorbehalten??
Das ist nicht möglich und Mods vorbehalten, die pflege des Threads obliegt also dem Threadersteller.
 

Ein sehr interessantes Video.

Da noch eines

 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 ***BETA*** BIOS Thread | GIGABYTE USA Forum
@exi78 - da ich eh das neue Beta-FW-Update für mein Gigabyte 370 K7 einspielen muss, schau ich da gleich mal ;)


Edit:
Jo geht
DSC_2714.jpg

Ah blöd das im mobilmodus der edit Modus nix kann...

Mache gerade das update F4
Dauert auf jedenfall n gutes Stück... Würde es nicht über Windows installieren :-D

Und BIOS ist drauf 2 BIOS Reboot später bin ich im Windows. Jetzt settings und xmp testen :)


So, erster Boot funktioniert. XMP Profil funktioniert nu endlich und ich hab mal flockige 400 Mhz mehr Takt aufm Ram :)
Ist auch ordentlich was Speichereinstellungen dazugekommen:
DSC_2715.jpg


und nach nem Reboot (der ewig im bios splash screen hing ) ist xmp immer noch aktiv - yay!


Naja, herunterfahren und starten wird wohl zur Geduldsprobe... 6 Bios-Reboots bis es da war... aber ist ja noch beta :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@seelbreaker

danke für den link - aha gigabyte hat also Agessa 1005 in der mache - dann dürfte es wohl langsam losgehen mit der Ausrollung auch bei den anderen Mobo Herstellern - fein bin schon auf weitere Erfahrungen gespannt - dann wirds wohl langsam ernst mit meinem neuen Build :d
 
@seelbreaker

danke für den link - aha gigabyte hat also Agessa 1005 in der mache - dann dürfte es wohl langsam losgehen mit der Ausrollung auch bei den anderen Mobo Herstellern - fein bin schon auf weitere Erfahrungen gespannt - dann wirds wohl langsam ernst mit meinem neuen Build :d

Jo, die haben lt. Matt von Gigabyte auch schon 1006 in den Händen, wollen aber erstmal 1005 ordentlich einfplegen.
 
@Seelbreaker:

MERCI! :)
 
btw - mein Mainboard bootet mittlerweile ohne murren und zicken instant ins Windows - hab nix geändert... vielleicht hats mal ne nacht ruhe gebraucht :d
 
Welche Soundchips gibt es denn und worin unterscheiden die sich? Bzw. welche sind empfehlenswert?
 
Hallo,

will auch endlich auf Ryzen wechseln.
Bin aber noch unsicher welches Board es werden soll.

Hab ne 1080TI und 2*16GB DDR4 3000 hier.
CPU soll wohl ein 1600er werden, wobei ich immer noch mit dem 1700er liebäugele ;)
OC soll auf jeden Fall betrieben werden.

Hätte eigentlich einfach ein MSI mit X370 genommen.
aber hab hier einiges schlechtes über die aktuellen MSI gelesen.

Welches Board ist empfehlenswert?

OC sollte gut möglich sein, sparsam wäre gut, Ausstattungstechnisch wäre sonst außer 2x 8-fach PCIE angebunden und M.2 per PCIE 4x fast nix wichtig.
Bling-Bling brauchts absolut nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh