[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔




Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64


In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip


❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔


Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen





2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.


So sollte das dann aussehen



Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor



Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes


Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg



Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg


3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg


Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg


Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg


4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg


Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg


7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg


Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg


Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal mit einer HD 4850 ausprobiert, und es klappt leider nicht.

liegt das vllt an der Hardware?

ich hab sonst eig. alles richtig gemacht, nur die Auflösung wird im CCC-tool (und auch im Windows) nicht hinzugefügt.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der 4850 hat keiner aus Probiert, kann wirklich sein das es bei dieser Karte nicht Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauts bei euch auch öfters den monitor Treiber raus und der richtige ist wieder aktiv? Also der signierte vom Monitor Meistens nach einem neu Start.
Dann geht natürlich nichts mehr mit downsampling und kein Game startet, da ingame noch nie höhere eingestellt ist.
 
@ Erisch du solltest mal bei windows Updates den Monitortreiber aktualisieren ausblenden! Da er sonst jedesmal den Treiber versucht zu updaten! Das könnte der Fall sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH sind die AMD Karten die 7xxx Serie die bessere wahl in SSAA und MSAA, steht in ihre Zeitschrift. NV Karten GTX680 brechen in SSAA + MSAA zusammen sogar die GTX580 glänzt besser wie die GTX680 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIE 3.0 bekommt man doch nur mit IVY oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub schon, weil der PCie Controller ist mit Sandybridge in die CPU gewandert.
 
Ja Thunderburne aus dem Grund Verkaufe ich mein Board.
Ich Kaufe mir dann die ASUS Rog Edition mit Gen3, zuerst Teste ich mit meinem I5 2500K mache haufen Screen dann holl ich mir ein Ivy dann Teste ich entgegen ich denke so in 1-2 Wochen werde ich dann hier Posten.

Wenn das wirklich der fall wäre das die AMD Karten wirklich ein richtigen Boost bekommt dann frage ich mich warum das nie hier angesprochen wurde besser gesagt vertuscht wird.


schau mal
Nachdem wir nun 3 unterschiedliche Karten testen konnten, laesst sich sagen, das die hier veroeffentlichten Zahlen absolut nicht aussagekraaeftig sind.
Nach 30 Minuten ist bei keinem der von uns getesteten Spiele (z.B. Skyrim, Warhead, Witcher 2, BF3) der Turbo noch aktiv.
Diese Karte ist so wie sie aktuell auf dem Markt ist eine reine Benchmarkkarte. Unter realen Bedingungen ist die dementsprechend langsamer und bringt absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenueber der 7970 von AMD. In typischen Multimonitorauslösungen oder typischen Downsamplingaufloesungen ist sie sogar 10+% langsamer als sie AMD Karte.

Es ist sehr vielsagend, das dies von Seiten wie PCGH oder CB ignoriert wird auch von HWL.

Mann wen das der fall ist würde ich zusammen brechen dann muss ich meine geile CPU i5 2500K @ 5000Mhz Verkaufen neiiiin das will ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Unterschied von pci-e 2.0 auf 3.0 konnte ich gut in Heaven sehen, hier spielte dann 8x oder 16x keine Rolle mehr

Pci-e 3.0 ist mit 8x schneller wie pci-e 2.0 x16
Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
das hört sich gut an und die NV GTX680 Karten sind mit Gen3 genau so gut wie mit Gen2 zwischen 2 und 3 bringt kein Unterschied mit sich, bei AMD Karten schon.

PCI Express 3.0 Sinnvol oder nicht ?

Übertragungsrate PCI Express 2 vs 3 CPU GPU

Geforce GTX680 @ PCI-E Gen3 4,8 ein + 9%
Geforce GTX680 @ PCI-E Gen2 4,4 Basis

Radeon HD 7970 @ PCI-E Gen3 11,2 ein +100%
Radeon HD 7970 @ PCI-E Gen2 5,6 Basis

Übertragungsrate PCI Express 2 vs 3 GPU CPU

Geforce GTX680 @ PCI-E Gen3 4,6 ein + 5%
Geforce GTX680 @ PCI-E Gen2 4,4 Basis

Radeon HD 7970 @ PCI-E Gen3 12,1 ein +102%
Radeon HD 7970 @ PCI-E Gen2 6,0 Basis

Bemerkung: Weder in in Spielen noch in Transferraten Messungen kann die Geforce GTX 680 besonders von der PCI-E 3 profitieren.

Für mich ist ganz klar die AMD hat gewonnen.

Anti Aliasin Kosten und Nutzen : GTX580 Bricht mit MSAA geringer ein als GTX680 ja Pfuii
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Unterschied von pci-e 2.0 auf 3.0 konnte ich gut in Heaven sehen, hier spielte dann 8x oder 16x keine Rolle mehr

Pci-e 3.0 ist mit 8x schneller wie pci-e 2.0 x16
Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Würde niemanden überraschen, war schon früher so das die X38- und danach X58-User ihr CF gemocht haben und die P55-User eher nicht.
Obwohl natürlich haufenweise Benches vorlagen die belegen dass es "so gut wie keinen" Unterschied ...
Naja, nen 3770er zu köpfen muss man wohl mal gemacht haben:hmm:
 
Ich frage mal Don ob er für uns einen schönen Test machen kann.

---------- Post added at 11:21 ---------- Previous post was at 11:11 ----------

Also ein Unterschied von pci-e 2.0 auf 3.0 konnte ich gut in Heaven sehen, hier spielte dann 8x oder 16x keine Rolle mehr

Pci-e 3.0 ist mit 8x schneller wie pci-e 2.0 x16
Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Uff wie ich Thunderburne kenne Kauft der Hund sich eine Ivy :asthanos:
Jetzt hast du sein Tag versalzen hahaha
 
Was´n Gedöns:rolleyes:
Hier sind Leute unterwegs die könnten sich ohne mit der Wimper zu zucken ne X-Cpu einbauen und das sind mehr als du glauben würdest.
 
sagt auch das Word Hardwareluxx us ;)
 
@p1skop4T
Das Z77 Sabertooth habe ich ja aber ich warte ob da nicht ein besseres Stepping kommt vom Ivy wegen OC der 2700K lüpt ja mit 5,0GHZ ohne muren.
@PitBull
Also ein Unterschied von pci-e 2.0 auf 3.0 konnte ich gut in Heaven sehen, hier spielte dann 8x oder 16x keine Rolle mehr
Wieviel war der Unterschied kann ja mal ne Screen hochladen vom Heaven dan sehe ich ja obs lohnt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy 2600k @ 4,5Ghz / 16GB DDR3 1600 Cl9 / 7970 PCI-e 2.0 @ 1325GPU/1775MEM
Intel Ivy 3770k @ 4,5Ghz / 16GB DDR3 1600 Cl9 / 7970 PCI-e 3.0 @ 1325GPU/1775MEM
 

Anhänge

  • 1476.jpg
    1476.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 89
  • 3770k & 7970 PCIe 3.0.jpg
    3770k & 7970 PCIe 3.0.jpg
    129 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
OK danke da für schade das es nicht CF ist so ist ja kein Vorteil zu erkennen bei PCIE 3.0.
Da der 2600K ja ca 200 MHZ Langsamer ist bei selbem Takt als der 3770K ist es ja klar das du einen Tick flotter bist.
CF wäre jetzt super gewessen um zu sehen ob PCIE 3.0 was taugt.

Schaut euch mal bei 5GHZ 2700K 1350/1625 CF die Average an.
Das ist schon fast in Richtung 100% oder gute 95%



Ich bleibe vorerst da bei IVY brauch ein neues Stepping.
Mit meinem 2700K ereiche ich bei Prime max 68°C bei 5GHZ.

Aber sorry für OT der PCIE 3.0 kram gehört doch in unseren 7970 Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt hinbekommen. Allerdings gehts bei mir nur bis 2560x1440, Auflösung darüber kommen nur noch verzerrt rüber. Müsste ich die Herz-Anzahl anpassen? Mir stellt sich trotzdem die Frage nach dem Sinn von DS, wenn man SSAA mit der nativen Auflösungen bei allen APIs nutzen kann? Ob ich Skyrim nun mit 2560x1440 oder mit 2xSSAA laufen lassen is doch gehupft wie gesprungen?


gruß
 
Habe da Tomti mal instaliert da mit endlich 3840*2160 funktioniert.
Bei Crysis 1 habe ich nur die Map gestarte und 2300MB im Beschlag bei 4*MSAA
Bei 8*MSAA läuft der Ram über.

Leider kriege ich den Scrennshot per Fraps nicht hin da her habe ich das mal Fotografiert


Selbst bei 4*SSAA habe ich immer noch knapp 60FPS bei 3840*2160.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt klappt es mit dem Screen Afterburner ist das Geilste PROG.
2318 MB nach 7Min Gameplay.

 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur Hammer das mit DS. 2GB vram ist ein Witz. es lebe AMD !!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem 3840*2160 das ist wares Downsampling.
Mit SSAA mache ich auch noch einen Screen später sieht einfach Mega aus und rennt super.
Ich denke mal im Verlauf des Spiels kriegt man bestimmt an die 2800MB voll ist auch der Beste OC stabilitäts Test die ganzen Benchmarks hier im Forum sind ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

DS 3840*2160+4*SSAA

Sehe aber die Bilder wirken nicht so wie im Spiel Zacken usw zu sehen.
@PitBull
Das geht auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine 4GB das wird doch Doppelt gerechnet im CF es sind nur 2300MB pro Karte.
Wo bei im laufe des Spiels bestimmt an die 2500 mb und mehr zusamm3n kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh