[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔




Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64


In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip


❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔


Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen





2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.


So sollte das dann aussehen



Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor



Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes


Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg



Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg


3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg


Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg


Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg


4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg


Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg


7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg


Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg


Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo seid ihr alle ich brauche Daten noch für Thread zweck TFT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute noch einmal mein DS beim Eyefinity gecheckt.

Die 2560x1440 Auflösung war nur bei einem Monitor hinterlegt.

Nun habe ich glaube die Lösung gefunden.

Ich benötige bitte noch einmal einen angepasten Treiber mit einer maximal Auflösung von 2560x1440 dann sollte ich hoffentlich Eyefinity Bilder mit DS präsentieren können.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Was mich nach wie vor brennend intessiert, was stellt ihr bei aktiven DS im CCC bei den grafikeinstellungen ein und parallel bei BF3 ?


Sent from my iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an MIR solls nicht liegen!
Monitor LG 2600HP-BF mit S-Ips Paneel, Auflösung InGame und unter CCC max. 3840 x 2400

Hier der Beweiß:
 

Anhänge

  • Monitor LG 2600HP-BF.JPG
    Monitor LG 2600HP-BF.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 245b
1920x1200 auf 2560x1600.


Mehr geht leider nicht und es reicht auch, wie ich finde. Zudem hat da schon die 7970 bei manchen games zu kämpfen.
 
Also Battlefield 3 geht mit meinem System auf 2560x1440 mit den Settings: High, Mesh-Qualität Medium, kein AA und SSAO recht gut. 45-60fps auf einen 64slot Firestorm Server.

Muss sagen, es schaut wirklich genial aus, deutlich besser als mit 1920x1080 inkl 2xMSAA


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Samsung Bx2431 24"
Standard Full HD
Max. Res 2880x1620 (für Games), 2560x1440 auch am Desktop noch erträglich

Leider macht da nur fast bei jedem halbwegs aktuellen game die 6950 schon schlapp^^
 
Danke habe alle in die Liste aufgenommen.

Also in Prinzip kann man Teure TFT im Zukunft Sparen mit Kombination AMD GPU :asthanos:

Berni bis jetzt bist du der einzige mit der Auflösung Respekt :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Syncmaster 2494 24 Zoll
Standart setting 1920x1080
Max Auflösung erreicht 3820x2160
 
Samsung Syncmaster P2250 (21,5")
1920x1080 Full HD
Maximal gemeldete Auflösung: 2880x1620 (hat bei mir aber Pixelfehler und flimmert zu stark)
Maximal funktionierende Auflösung: 2560x1600

Für BF3 MP nehme ich diese 2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse)
mehr geht da nicht mit meiner Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, an euch beiden, ich habe euch auf die Liste mit auf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich die Sache auch mal getestet mit nem Toshiba 40xv733g TV. Wie die anderen Leute hier mit TV geht es scheinbar nur bis 2560x1440, dadrüber kriegt man ein Bluescreen in Games, in Windows ein fehlerhaftes Bild. Schade, denn mit der SSAA tool von 3dcenter ging auch 3840-er Auflösung aber der Tool geht leider nur in sehr wenige Games.
 
Risen2-Dark Waters funzt einwandfrei mit´ner HD7870 und 2560x1440.





Monitor: LG Flatron W2442PA
Standard Aufl.: 1920x1080
Max Aufl.: 2560x1440
Thanx für das Tool.

Edit: Assassin's Creed Revelations sieht ebenfalls Klasse aus mit 2560x1440.







ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
thx ablev aber deine Screens sehen alle vier gleich aus bist du dir sicher das es mit DS wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Screens sehen alle vier gleich aus bist du dir sicher das es mit DS wahr.
Ja, ich habe die Screens nur mit ACDSee verkleinert. Die Originalgrösse ist so:



Was meinst Du mit: "sehen Alle gleich aus" ? Im CCC sieht´s so aus:


Edit: Alan Wake und Darkness2 laufen auch mit der Auflösung.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor: DELL U2412M
Standart Setting: 1920x1200
Max funktionierende Auflösung: 3820x2400

 
lol Jake Dunn schaut aus wie ein Film dein Screen Krass.

Danke ablev bist auf der Liste drauf du schlingel hast du Wakü :asthanos:
Jake Dunn du bist auch in der Liste drauf :bigok:

THX für euere Mühe

Also mit der AMD 7970 kann man wirklich nichts Falsch machen für DS ist der 3GB Ram genau richt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es nimmer, Bildschirm bleibt beim Desktop. sobald ich die Auflsung im Game umstellen will.
Habe nun auch 5 Grafikkarten im CCC Menü.

Was muss ich im CCC alles auswählen, GPU Skalierung aktiv setzen oder nicht?
Zudem wenn ich die GPU Skalierung aktiviere, kann ich im CCC nicht höher als 1920x1200.
Setze ich KEINEN Haken bei GPU Skalierung kann ich im CCC 2048 x 1536 und 3840 X 2400 auswählen, ändert aber die Auflösung größer 2048x1536 dann nicht.
Wer weiss was ich verhunzt habe, oder kann ich alles nochmals löschen ?
 
Haste was zerhaun also neu machen..Grakatreiber und die Auflösungen ^^

GPU Skalierung muß auch aus sein ;)




CRYSIS Warhead

3840x2400 >> 1920x1200

 
Nun geht es nimmer, Bildschirm bleibt beim Desktop. sobald ich die Auflsung im Game umstellen will.
Habe nun auch 5 Grafikkarten im CCC Menü.

Was muss ich im CCC alles auswählen, GPU Skalierung aktiv setzen oder nicht?
Zudem wenn ich die GPU Skalierung aktiviere, kann ich im CCC nicht höher als 1920x1200.
Setze ich KEINEN Haken bei GPU Skalierung kann ich im CCC 2048 x 1536 und 3840 X 2400 auswählen, ändert aber die Auflösung größer 2048x1536 dann nicht.
Wer weiss was ich verhunzt habe, oder kann ich alles nochmals löschen ?

komm TS ich sag dir genau was du machen sollst Berni
 
Muss gleich weg, kannst nicht bitte schnell sagen was ich machen muss/ sollte.
Oder was ich NEU installieren muss, Grafiktreiber und Monitor.zip ?
Dank Dir!
 
pCars | 2560x1440 DirectX11 | AMD HD6990 | Samsung SM BX2450



pCars | 3840x2160 DirectX11 | AMD HD6990 | Samsung SM BX2450




Edit: Die anderen Auflösungen bin ich noch am testen, da fehlt mir wohl nur noch die richtige Bildwiederholungsfrequenz. Da bei 3840 einige Streifen zu sehen sind, jedoch nicht auf den Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
pCars | 2560x1440 DirectX11 | AMD HD6990 | Samsung SM BX2450



Edit: Die anderen Auflösungen bin ich noch am testen, da fehlt mir wohl nur noch die richtige Bildwiederholungsfrequenz. Da bei 3840 einige Streifen zu sehen sind.

Vlt. mal die Pixelclock verringern :) bei mir half es von 15400 (Default hier) auf 14835
 
pCars schaut echt krass aus würde das Spiel nur Spielen wegen Grafik, krass die Bilder.

Mir ist auf gefallen das ich mit DS 10 grad mehr habe wie mit Default setting 1920x1080. Wie schaut das bei euch aus mit DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh