„TressFX“: AMD-Technik für mehr Realismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Computerbase hat was Interessantes veröffentlicht AMD TressFX Technick.

Quelle: „TressFX“: Neue AMD-Technik für mehr Realismus (Update 2) - ComputerBase

Im Game-Blog von AMD macht der CPU- und GPU-Spezialist mit einer humorvollen Ankündigung auf sich aufmerksam. Im Stile einer „waschechten“ Werbung für ein Haarpflegeprodukt kündigt AMD „TressFX“ an. Dahinter verbirgt sich offenbar eine neue Technologie für mehr Realismus in Spielen.

Der Blog trägt den Titel „TressFX: A new frontier of realism in PC Gaming“. In welcher Form neue Grenzen im Bereich des Realismus bei Spielen gesteckt werden sollen, bleibt zunächst aber unklar. Mit dem Slogan „Render. Rinse. Repeat.“, also soviel wie „Rendern. Ausspülen. Wiederholen.“, verweist AMD auf mehr Details am morgigen Dienstag, den 26.02.2013.



Die Vermutung liegt nahe, dass sich hinter „TressFX“ eine Technik für AMDs Radeon-Grafikkarten verbirgt, mittels welcher Elemente – wie zum Beispiel Haare – im Spiel realistischer gerendert werden. Wie die Kollegen von TechPowerUp berichten, hatte AMD im Rahmen einer jüngsten Telefonkonferenz ein neues Feature grob angesprochen, welches man in Kooperation mit der Spieleschmiede Square Enix entwickelt habe und welches in dem in wenigen Tagen erscheinenden neuen „Tomb Raider“ bereits enthalten sein soll.




„TressFX“ in Game Video



 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem, das NV den Code erst spät erhalten hat? Na und. Dann gehts halt eben erst später... Ist doch auch :wayne:

Und man sieht wunderschön, das NV Treiber auch nicht per se nur perfekt sind :fresse:

Genau das!

Aber hier wird sich ja ne ganz andere Story gedreht,falls du es nicht mitbekommen hast
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ist klar ein Titan genau so lahm in den min fps wie ne GTX680 lol wer hat den den Dreck gebencht.

Guckt mal auf die Durchschnitts-FPS der oberen drei Einträge in der Liste und vergleicht das mal mit der Länge der Balken. Wer findet den Fehler? :d
 
Mal unabhängig vom Thema und gleich vorneweg, ich mag beide Hersteller ;)

Aber es ist schon auffällig, dass Scully, sontin und Co immer die gleichen Argumente bringen (die teilweise echt blauäugig sind) aber zu gegenfragen bzw Entkräftungen von anderen nie Stellung beziehen? Wenn ihr euch so sicher seit, warum geht ihr nie darauf ein? Eine Diskussion besteht nunmal nicht aus dem ständigen Wiederholen von Dingen die man als richtig erachtet... Nebenbei würde mich echt mal interessieren (kein Witz!) ob ihr von Nvidia bezahlt werdet?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Auf was bitte eingehen ich sehe da nix diskussionsbedürftiges

Entweder kommen wahnwitzige Monopolgeschichten die auf dem verbliebenen Konsolenast aufbauen oder Tress FX Vergleiche ohne Substanz oder eben dumme Sprüche unter der Gürtellinie
 
Also ich kann euch beruhigen, hier werden keine User von irgendwelchen Firmen bezahlt, die einzigen die hier Geld verdienen, sind die Betreiber der Seite hier. Die verdienen an jeden Dummen Kommentar, selbst wenn er noch so plump daher kommt :d

Also, macht weiter ^^
 
Ganz einfach, zB die Tatsache, dass du permanent darauf rumhakst, es wäre nicht "offen" oder nvidia wurde benachteiligt... 1. Ist es nicht so (zwecks nicht offen) und 2. Wer sagt dass es so ist? Zumal es eben nachgewiesenermaßen bei nvidia auch schon so war. Doch kam da Kritik von dir? Im Gegenteil, du/ihr hättet gegen AMD gebasht...
Des weiteren würde mich mal ernsthaft interessieren, wann du oder Sontin und co die letzte AMD Karte im Rechner hatten. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen das ist Jahre her. Von daher finde ich es reichlich vermessen sie darüber ein Urteil zu bilden wie gut/schlecht die sind. Markentreue ist ja gut, aber mal ehrlich, dass ist schon langsam lachhaft und hat mit ernsthafter Diskussion nichts mehr zu tun...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Des weiteren würde mich mal ernsthaft interessieren, wann du oder Sontin und co die letzte AMD Karte im Rechner hatten. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen das ist Jahre her. Von daher finde ich es reichlich vermessen sie darüber ein Urteil zu bilden wie gut/schlecht die sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App


Tja wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest den Thread dessen Entstehungen u die ständigen Steilvorlagen in Richtung anderer Produkte mal zu analysieren wäre dir da vielleicht ein Licht aufgegangen

Und wenn du das gemacht hättest wäre dir eventuell auch aufgefallen das ich gar nicht von Anfang an interveniert habe

Aber wie man in den Wald hinein ruft so schallts eben irgendwann zurück sagt ein altes Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mir nix unterstellen, ich lese schon seit Anfang an mit, genauso wie die posts im Titan bzw ehem. Speku Thread ;) und genau dort ist eben diese Schreibart und die fehlende Argumentation zu erkennen... ;)

P.s. ich warte immernoch auf die Beantwortung der Fragen bzw Argumente, die deine Aussagen bekräftigen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ganz einfach, zB die Tatsache, dass du permanent darauf rumhakst, es wäre nicht "offen" oder nvidia wurde benachteiligt... 1. Ist es nicht so (zwecks nicht offen) und 2. Wer sagt dass es so ist? Zumal es eben nachgewiesenermaßen bei nvidia auch schon so war. Doch kam da Kritik von dir? Im Gegenteil, du/ihr hättet gegen AMD gebasht...
Des weiteren würde mich mal ernsthaft interessieren, wann du oder Sontin und co die letzte AMD Karte im Rechner hatten. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen das ist Jahre her. Von daher finde ich es reichlich vermessen sie darüber ein Urteil zu bilden wie gut/schlecht die sind. Markentreue ist ja gut, aber mal ehrlich, dass ist schon langsam lachhaft und hat mit ernsthafter Diskussion nichts mehr zu tun...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Scully er hat recht und er hat totall Sachlich geschrieben ich finde von dir auch nicht fair wie du dich immer gegen AMD Eierst. Ich Kaufe mir auch NV GPU wenn P/L passt und bin nicht AMD geil sonst hätte ich auch eine AMD CPU. Bei dir habe ich das gefühl du bist richtig besessen von NV.

Kennst du Assi Toni von Youtube mach so eine ähnliche Video über AMD dann könntest du dritte Titan Kaufen, Eventuell könntest du dann noch den Rekord von gang gang style brechen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s. ich warte immernoch auf die Beantwortung der Fragen bzw Argumente, die deine Aussagen bekräftigen ;)

Was gibts da noch zu bereden Tress FX ist ein AMD Feature was sicher nicht darauf abzielt Nvidia Karten zu begünstigen End of the Story

Wir werden sehen wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt aber derzeit ist da keinesfalls ein Vergleich möglich noch so aberwitzige Sprüche u Steilvorlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, da wäre AMD schön blöd nur liegt es eben, gerade an der Offenheit, an nvidia da auch zu optimieren. Also ist es falsch hier prinzipiell AMD die schuld in die Schuhe zu schieben.... Zum nvidia doch auch ein feature hat... Und das sogar nur für sich. Da beschwerst du dich doch auch nicht. Im gegenteil, da wird es immer als Pluspunkt ausgeldgg. Dennoch ist nur 1 von 4 Fragen beantwortet ;) Entweder man hat Argumente oder es ist eben nur sinnloses gebashe... Gilt übrigens für beide Seiten!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, da wäre AMD schön blöd nur liegt es eben, gerade an der Offenheit, an nvidia da auch zu optimieren.

Und genau das werden sie auch tun wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen genau wie vor ein paar Seiten schonmal dargelegt

Aber hier wird ja was ganz anderes prophezeit

Sogar das Intel und Nvidia ab jetzt ganz schlechte Karten haben,soll man da noch ne ernsthafte Diskussion führen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dennoch eben differenzieren wer was und wo argumentiert... Wie gesagt, Nvidia hat seit Ewigkeiten PhysX und da ist es (auch von dir!) immer ein Argument für Nvidia gewesen. Nun hat AMD kurzzeitig(!) ein Alleinstellungsmerkmal und das ist auf einmal schlecht? Reichlich vermessen oder? ;) Das Nvidia/Intel sich warm anziehen müssen halte auch ich für Blödsinn, aber sie werden zumindest merken, dass AMD nun einen größeren Teil vom Kuchen bekommen und ggf. Spielehersteller auch mit AMD enger zusammen arbeiten. Das aber ist ja nicht negativ, macht nvidia ja auch!!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du musst dennoch eben differenzieren wer was und wo argumentiert... Wie gesagt, Nvidia hat seit Ewigkeiten PhysX und da ist es (auch von dir!) immer ein Argument für Nvidia gewesen. Nun hat AMD kurzzeitig(!) ein Alleinstellungsmerkmal und das ist auf einmal schlecht? Reichlich vermessen oder? ;) Das Nvidia/Intel sich warm anziehen müssen halte auch ich für Blödsinn, aber sie werden zumindest merken, dass AMD nun einen größeren Teil vom Kuchen bekommen und ggf. Spielehersteller auch mit AMD enger zusammen arbeiten. Das aber ist ja nicht negativ, macht nvidia ja auch!!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App


Wo hab ich das gesagt bitte?


Ich habe lediglich die aberwitzigen Vergleiche moniert u die Steilvorlagen nicht mehr nicht weniger

Und jeder der ehrlich ist wusste von Anfang an worauf der Thread abzielen sollte wenn er sich den Verlauf betrachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
U.a. in anderen Threads (hier nicht). Und wie gesagt, eben genau selbige Vorlagen hast du im Speku "damals" auch permanent rausgehauen. Wenn dann musst du schon alles mit gleichem Maß messen ;)

Dennoch interessiert mich, was deine letzte AMD war.... :)

Und nochmal zu Verständnis, ich finde es von beiden Seiten Kindergarten, wenn so was veranstaltet wird. Man sollte einfach auch mal ein wenig Verständnis ausüben. Weder nvidia noch AMD sind der heilige Grahl. Genauso ist weder der eine noch der andere total Müll. Beide nehmen sich quasi nix! Man sollte dann auch einfach mal seine Markentreue ablegen bzw sich in Zurückhaltung üben, wenn es nur der Provokation dient.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
U.a. in anderen Threads (hier nicht).

Dann wäre ich um Aufklärung dankbar

Wüsste nicht das ich mich außerhalb dieses Threads schonmal über das Feature selber im negativen Sinne geäußert hätte bzw überhaupt

Jemanden hier was in den Mund zu legen ist nicht die feine englische:)

Meine letzte AMD war ne Asus 850XT PE

Wie gesagt ist mir das Feature egal nur nicht die Art u Weiße wie es hier als vorgeschobener fadenscheiniger Performancevergleich dienen soll!

Das selbe Spielchen gabs damals schon beim Tess Feature
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht negativ, sondern PhysX als positiv hervorgehoben und hier dann TressFX quasi negativ... So steht es auch da...

Eine x850XT? Sorry, aber nicht übel nehmen, wie bildest du dir dann immer ein Urteil über AMD? Da liegen zig Jahre dazwischen und nur weil mal jemand von jemand gehört hat, dass AMD schlecht ist, ist das nicht immer die Wahrheit ;)

Ich zB bin von 580GTX auf 7970 gewechselt. Ich kann absolut keine Probleme (genauso wie mit der 580er feststellen). Eigentlich sollte dann eine Titan folgen, aber für mich stimmt da P/L einfach nicht. Also eine 2. 7970. Und ich zB merke keine MR.... Man sollte sich immer selbst ein Urteil bilden um dann auch zu wissen wie etwas ist...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage wurde wahrscheinlich schon mal gestellt, aber ich hab nichts gefunden (auf die schnelle).

Ist der Schatten von der Haaren beim Bench bei euch auch so grobkörnig? An irgendwelchen Einstellungen kann es ja nicht liegen, da bei mir alles auf Anschlag läuft, bis auf FXAA.
 
Der Bench ist irgend wie nicht 100% Sauber Erisch Teste doch mal aus. Ich habe gerade eben mit Thunderburne getestet wenn ich Tessellation 8 Fach oder 16 Fach oder 64 Fach einstelle kommt immer das gleiche Ergebnis raus.
Kann sein das bei diesen TR Benchmark alles gefixt wurde das man keine Tessellation im Treiber verstellen kann ein Bug oder ein Treiber Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bench ist irgend wie nicht 100% Sauber Erisch Teste doch mal aus. Ich habe gerade eben mit Thunderburne getestet wenn ich Tessellation 8 Fach oder 16 Fach oder 64 Fach einstelle kommt immer das gleiche Ergebnis raus.
Kann sein das bei diesen TR Benchmark alles gefixt wurde das man keine Tessellation im Treiber verstellen kann ein Bug oder ein Treiber Problem.

Also ist der Bench noch Müll, oder verbugt. Wobei das Game ansich gut aussieht.
 
Game ist genial aber bei mir bringt es keine vorteile oder nachteile wenn ich am Tessellation rum Spiele zweck TR Benchmark. Kannst du mal mit dein System Testen oder jemand andere.
Auf TR BenchMark kann ich mich nicht verlassen.
 
z.B.:

Zitat: "Ach Gottchen hat AMD sich ne api gebastelt auf der ne Nvidia Karte nicht skalliert

Bin ich jetzt überrascht oder kommt mir das nur seltsam bekannt vor

Aber hey wenns das einzige Cherry Picking bleibt neben nem Level in Crysis 3 für Bulldozer geschenkt."

oder
"Welche offenen Standards du Alleinunterhalter? Die von AMD kreierten wie Tessellationscheating u nun ne AMD like Haarsimulation die es ..."

Nur einige Beispiele. Und eben genau diese Aussagen von dir hast du bis heute nicht bekräftigt... ;)
Fakt ist, dass man gerade bei dir (und Sontin) den eindruck hat, ihr seit die Stellvertreter von Nvidia... Markttreue gut und schön, aber irgendwann wird es einfach peinlich....

Davon ab, finde ich es eben schon fast dreißt, wenn man seit 8 Jahren keine AMD mehr hatte, sich dazu so abfällig zu verhalten bzw. es so zu beurteilen... Nur weil man vom hören/sagen etwas kennt, muss das eben nicht immer so sein... ;)

Ach so, wie bereits x mal angemerkt, hast du eben wieder nur ein Teil meines Posts zitiert und nur das beantwortet (bzw. eigentlich eine Gegenfrage gestellt) anstatt eben auch mal alles zu beantworten/zu untermauern!!!

P.S. Ja, ich weiß wie man korrekt Zitate einfügt ;)
 
+1 @ dochurt

Wie oft kam schon ein Spiel aufn Markt welches Anfangs schlecht bis kaum auf AMD Karten lief ? (GTA IV, Sacred 2, Batman usw usw.)

AMD hat halt ne Haarsim aufn Markt gebracht welche für ihre eigenen Karten optimiert wurde, genau so wie NV das mit PhysX macht.
Wieso hier dn schon wieder das gebashe los geht ist mir unverständlich.

Anonymität des Internets und so.
Evt. würden ja der Richtige Name dazu beitragen das nicht alles immer in Wüsten Beleidigungen endet.
 
Herrlich :d

Erstmal abwarten ob NV das vieleicht per treiber nicht doch noch irgendwie hinbekommt!

zum Thema PhysX das ist für mich seit der Erkenntnis das NV es mit Absicht schlecht optimiert und nur auf eigener Hardware besser laufen lässt eine absolute Totgeburt weil es einfach zu schlecht rennt als das es wirklich von nutzen ist da lobe ich mir das neue Havok welches mit Sicherheit das lächerliche PhysX verdrängen wird! PhysX hatte echt potenzial meiner Meinung nach aber NV hat leider nix draus gemacht außer es mit Gewalt schlecht auf anderer Hardware laufen zu lassen...
HAVOK


Ich halte es auch grundsätzlich schlecht wenn eine Feature von einem der beiden Hersteller kommt NV o. AMD weil das hat immer nachteile für den konkurrenten daher denke ich auch das irgendwann mal ein Entwickler seine eigene Haarsimulation einbauen wird welche dann auf beiden GPUs laufen wird.
TressFX mag zwar schön aussehen aber es frisst einfach zu viel Leistung wenn man bedenkt das wirklich nur lara davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nix mit tressfx zu tun..? TressFX ist zwar schön und gut aber da wird mit sicherheit bald was viel besseres geben.
Vieleichtwird ja bald auch havok sowas können mit weniger verbrauch an VRAM und deutlich mehr FPS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh