0 byte dateien löschen

actionB52

Enthusiast
hi,

ich hab ein echt ätzendes problem.
ich hab gestern ein spiel deinstalliert und nun einen dateilieche auf dem desktop, die ich nicht gelöscht bekomme.
ist ein ordener, der mal ursprünglich im programmverzeichniss war und den ich nach dem löschen richtung papierkorb verschieben wollte.
nun will ich ihn immer noch löschen, nur sagt mir windows, dass der angegeben pfad un dateiname nicht mehr gültig ist, aber das ding liegt immer noch auf dem desktop.
hab schon fast alles ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. :-(

weiß jemand rat?

grüße

actionB52

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal spybot unter werkzeuge kann man sachen löschen die nicht gelöscht werden wollen

Manche Dateien oder Ordner haben am Ende ein Leerzeichen im Namen/Pfad. Solche Objekte sind nicht nicht einfach löschbar. Hierzu muss man auf die UNC-Pfade von Windows ausweichen und diese Objekte mit ihrem kompletten UNC-Namen per Hand löschen.

Bsp.: "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\datei.bsp "

Um diese Datei nun löschen zu können, muss folgender Befehl in der Eingabeaufforderung abgesetzt werden:

del "\\?\C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\datei.bsp "

für Ordner/Verzeichnisse gilt dies analog:

rd "\\?\C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\ordner "

Alternativ im UNC-Pfad "\\.\C:\Doku..." schreiben (Beachte . statt ?).

Viel Spaß... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
danke, echt!

actionB52

p.s. da dachte ich, das wäre es, aber der ordner lungert immer noch auf meinem desktop rum. aaaaaaaaahhhhhhhhh! was soll das denn? :-(
oder bin ich einfach zu doof, die commandzeile richtig einzutippen?

grüße

actionB52

p.s.s. egal was ich versuche, ich bekomme immer die meldung, dass der ordner, den ich löschen will, eigentlich gar nicht mehr existiert und deswegen nicht gelöscht werden kann. totale verarsche... gemein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du obige Kommandozeile richtig eingegeben hast. Natürlich mit dem angepassten Pfad und richtigen Datei- bzw Verzeichnisnamen. Also User=Rapunzel und Verzeichnis=Erotiksoftware... *g*

Ne mal im Ernst, schreib doch mal bitte, wie dieses Verzeichnis auf Deinem Desktop konkret heisst. Vielleicht kannst Du ja ein kleines Bild davon hier herein stellen, dann kann man Dir besser helfen.

So long.

P.S. Bitte beachte, dass Dein Benutzer für den Löschvorgang eines Objektes ausreichende Berechtigungen für dieses Objekt besitzen muss! Oft werden solche Verzeichnisse/Objekte im Zuge einer Installation mit Admin-Berechtigungen angelegt, darüber hinaus meist im Order "All Users". Also melde Dich mal als Administrator an und versuche obigen Befehl mit "User=All Users". Vorher aber einfach erst mal als Administrator mit dem Explorer unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\odner" versuchen zu löschen. Meist hilft das ja...

Zuletzt bearbeitet:
dank dir schon mal. kann es heute leider nicht mehr weiter testen, da ich zum essen muss. und frauen soll man ja nicht warten lassen...
aber morgen teste ich nochmal und poste auch mal ein ss vom desktop.

grüße

actionB52

ich habs! warum auch immer. vielleciht sollte ich öfters mal mit einem schönen kater an sowas rangehen... ;-)
hab nochmal due befehlsziele von oben eingegeben und nichts anders gemacht, als gestern. nur heute geht es...

danke nochmal

actionB52

Na dann hat Dein Compi gestern mal nen schlechten Tag gehabt... ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh